News Logitech stellt neues 5.1-System vor

Die Teile machen mehr als genug Krach für jede Wohnung, nur keine Sorge. Ich hab seit Jahren meine Stereoanlage mit 2x100 Watt Axiom-Lautsprechern und kann die nicht ansatzweise auslasten, ohne meine Trommelfelle zu gefährden.

Trotzdem würde ich in dieser Preisregion jedem Stereolautsprecher empfehlen. 5.1 ist an sich schon eher was für die spendableren Enthusiasten.

Jevermeister schrieb:
Als ob du nur den Hauch einer Ahnung hättest, wie laut bereits 30 Watt sind....

30 Watt hat bei ihm wahrscheinlich schon das Hörgerät...:rolleyes:
 
dMopp schrieb:
Wobei ich eh überlege auf 5.1 zu verzichten .. Wann brauch ich das schon :x

Eben! 5.1 wirklich gut zum laufen zu bringen, ist garnicht mal so einfach. Zumindest, wenn man es richtig machen will.

Weltenspinner schrieb:
5.1 für 100 EUR in guter Qualität? :lol:
Da fängt es doch erst an. Low End.
Aber 120 EUR gibt es Stereo-Systeme in brauchbar.
5.1 ab 220 EUR.

120 Euro für brauchbares Stereo-Equipment? Ich würde sagen, es beginnt eher bei 280 Euro + X Euro für einen Verstärker.

Jevermeister schrieb:
Äh ja genau, 1000W+ Sinus.... und Quadral Satelliten.... :rolleyes:

DU hast Ahnung. Selten so einen gequirlten Scheiss gelesen.
Als ob man Soundqualität in Watt ablesen könnte.
Als ob deine Quadral Satelliten auch nur annährend audiophil wären.
Als ob du nur den Hauch einer Ahnung hättest, wie laut bereits 30 Watt sind....

Leider gibt es diese Leute überall. Groß am erzählen, sich aber nie die Mühe machen, sich wenigstens die grundlegenden Dinge anzulesen. Experte muss ja niemand sein, aber wenn man schon "erzählen" will, dann bitte mit etwas Sinn und Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Also Preis/Leistung sicherlich gut für 0815 Leute. Aber nicht für mich ;) Ich brauche etwas was ordentlich Rums und Bums macht, aber nebenbei auch Kristall klaren Sound Liefern kann. Deswegen gebe ich mein über 200 Watt Subwoofi von Logitech und meine 5 Quadral Sateliten (Total 1000W+ Sinus) nicht wieder her :)


Ein Subwoofer von Logitech und 5 Quadral Satelliten sind auch nur "0815".

Das der Subwoofer von Logitech "ordentlich Rums und Bums" macht kann ich mir vorstellen. Das ist ebend nicht schwer, ein guter Subwoofer spielt genau, präzise und nur dann wenn er wirklich gefragt ist. Da bist du aber bei Logitech total falsch :D

Die Quadral Satelliten sind auch nur Plastikbrüllwürfel wie die von Logitech.

Über deine W Angaben kann man nur lachen. Willkommen in der Realität :)
 
Die Lautsprecher lassen sich bestimmt gut verkaufen. Die 75WLeistung sollte man nicht unterschätzen. Logitech gibt immer den Sinuswert und Musikwert an. Mein Cousin besitzt das X 530 oder so. Jedenfalls hat seins 60W Gesamtleistung und das haut ordentlich rein. Was mir besonders gefällt ist, dass die Dinger nen Hochtöner haben. Davon nen Stereo set wäre auch genial. Mal sehen ob sich Logitech was ausgedacht hat, wegen der Kabellänge. (Auswechselbar oder langes Kabel :D)
Alleine das 530er meines Cousin kann schon durchaus mit deutlich teureren Heimkinoanlagen mithalten. Bis auf die Kabellänge. Ohne Garantieverlust kein Verlängern möglich.

@Über mir: Ich besitze auch eine höherwertige Anlage (Teufel) mit ordentlichen Subwoofer und "richtigen" Satelliten. Aber dennoch find ich die Anlagen, die Logitech baut garnicht mal so übel. Beispiel: Das X 230 für 40€. Es gibt nichts Besseres für 40€. Am besten ein System kaufen, das zusammen abgestimmt ist. Teufel macht da ein wirklich krassen Sound. An sich ist für mich 5.1 uninteressant. Ich bevorzuge 2.1 oder noch lieber 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
TB87 schrieb:
@Project-X: Wenn du dich wirklich mal mit der Materie beschäftigt hättest, wüsstest du dass die Belastbarkeit eines Lautsprechers nichts mit der Klangqualität zu tun hat. Ich schätze mal mehr als 20-30W davon wirst du bei deiner Anlage kaum brauchen. Das ist in normalen Wohnräumen schon sehr laut.

Dies ist mir klar dass die Belastbarkeit nicht mit der Qualität zu tun hat, aber für mich muss diesen Rums & Bums vorhanden sein, und das hat er Problemlos. Ich nutze meistens nur bis zu 20% des Subwoofers, und lieber ein sehr starken System bis zu 20% nutzen als ein schwaches System an seine Leistungs Grenze.
Bisher habe ich auch Oft PC Systeme für bekannter zusammengestellt inkl. eine 5.1-System, und trotz Ihren gesammt Power von unter 100 Watt, haben die trotzdem eine recht guten Sound.
Bei den Quadral Lautsprecher dagegen habe ich je 1 Mitteltöner und 1 Tweeter, ausser mein Center, der hat zwei Mitteltöner und 1 Tweeter.
Mein Subwoofer hat ein Intg. Verstärker (Z-5500), und ist sowieso zu schwach um die volle Leistung des Quadral's auszuschöpfen, aber ich drehe Ihn ja "nie" auf diesen Niveau hoch bei dem dies zur beinbruch führt.
Im Kombination mit mein Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS erreiche ich genau die Kristal klaren Ton sowie die Präzisen Bässe die ich Verlange.
Beim Mittelton bin ich auch sehr zufrieden, aber nicht 100% wie beim Bass und Hochton.

Aber ich denke für ein Schlafzimmer ist dies mehr als genug :D

Wenn ich mehr will gehe ich einfach ins Wohnzimmer, dort warten 4 Pasive Bose Lautsprechern an eine mehrkanal Endstufe und ne 50" Plasma :lol:


PS: Eckdaten des Logitech Z-5500 System:

# Effektive Gesamtleistung: 505 Watt
Subwoofer: 188 Watt (8 Ohm bei 100 Hz und 10 % Klirrfaktor)
Lautsprecher:
Links/Rechts: 2 x 62 Watt (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Mitte: 69 Watt (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Hinten links/rechts: 2 x 62 Watt (8 Ohm bei 1kHz und 10 % Klirrfaktor)
# Gesamtspitzenleistung: 1010 Watt
# Maximaler SPL: >115 dB
# Frequenzbereich: 33 Hz – 20 kHz
# Verstärker: ultralinear, hohe Kapazität, analog
# Störabstand: >93,5 dB, typisch 100
# Eingangsimpedanz: 8.000 Ohm



@ Cokocool

Die W Angaben sind auch nur Pi mal Daumen Rechnung ;)
Aber die Quadrall sind keineswegs Plastik Würfel, sind Massive Komplett Alu Satelliten.
Center: ALP210B - Nennbelastbarkeit 60W, Musikbelastbarkeit 100W, Frequenz Bereich 80Hz - 22kHz, 4-8 Ohm
Satelliten: ALP210S - Nennbelastbarkeit 50W, Musikbelastbarkeit 80W, Frequenz Bereich 80Hz - 22kHz, 4-8 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine separate (kabelgebundene) Fernbedienung macht das System leider uninteressant für mich, da ich jedes Mal aufstehen müsste, um das System an/-auszuschalten und die Lautstärke zu regeln.
 
Wattangaben sind Schall und Rauch.

Jeder Lautsprecher hat einen Wirkungsgrad, angegeben in dB(Dezibel).
Dieser gibt an, wieviel Prozent von der zugeführten Energie wirklich in Schall umgewandelt werden und nicht als Wärme etc. verpuffen. Mehr dazu in der Wikipedia

Ich zitiere dazu:
Ein durchschnittlicher dynamischer Lautsprecher mit z. B. 87 dB/W/m benötigt für einen Pegel von 100 dB in vier Metern Abstand eine elektrische Leistung von etwa 80 W, wogegen ein wirkungsgradstarker Lautsprecher mit 101 dB/W/m mit 3,2 W auskommt.

Einziges Maß: Probehören. Anlage hinstellen, in den eigenen Räumen(!) probehören. Jeder Raum hat gewisse Eigenresonanzen und Reflektionen und viele Händler optimieren ihren speziellen HiFi-Raum(falls vorhanden) daraufhin. Ob da jetzt 60 Watt oder 120 drauf stehen (was meistens eh noch irgendwie geschönt wurde) ist eigentlich schnurzegal. Ich habe hier 5x 140 an 8 Ohm in Form eines Marantz SR 14 stehen und meine B&W DM 602 S3 sind für maximal 120 Watt ausgelegt. Ich krieg den Verstärker aber nicht über -10 dB aufgedreht (+15 ist max), weil mir sonst die Ohren kaputt gehen. Die haben nicht mal einen guten Wirkungsgrad.

In Oldenburg gibts ne Disco/Kneipe namens Rocktheater, da kenne ich den, der die Anlage gebaut hat. Komplettes Hornsystem. Mehr als 3 Watt darf man nicht aufdrehen, sonst kommt man über die Schmerzgrenze :D
 
Project-X schrieb:
Wenn ich mehr will gehe ich einfach ins Wohnzimmer, dort warten 4 Pasive Bose Lautsprechern an eine mehrkanal Endstufe und ne 50" Plasma :lol:

Ok... Jetzt braucht man nichts mehr weiter dazu zu schreiben. :evillol:
 
Also spätestens wenn der Name Bose fällt, muss ich mich kringeln :D

PS: Ich geh jetzt in die Küche, die Tomaten an meinem 3000 Watt Herd mit 12" Kochplatten abchecken....
 
Was habt Ihr den gegen Bose? :)
Ich bin halt keine Soundtechniker in der Professionellen bereich, auch wenn ich mal bei Pioneer als Praktikant mit eine Soundtechniker gearbeitet habe.
Aber auf mein Empfinden kann ich mich genügen verlassen (Consumerbereich), und bisher hatte ich schon sehr viele Cambridge 5.1 Systeme, und eben mein jetzige Logitech Z-5500 System bzw. nur noch den Subwoofer. Die Satelliten haben aber keine Tweeter, und man hört kann der Unterschied zwischen den Quadral und Original Satelliten heraus hören, dies schaft sogar ein Laien auf der Strasse.

Die Bose Lautsprechern bekam ich damals von mein Bruder aus Amerika geschenkt bekommen, allerdings sind die Mehrkanal Yamaha und Harman Kardon / JBL verstärker die ich mir ansah entweder zu teuer oder zu schwach für die Lautsprechern, deswegen habe ich mir halt eine Endstufe für die Lautsprechern geholt.
Natürlich ist hier wiederum der Endstufe "viel" stärker als die Lautsprechern, aber wie gesagt drehe ich das Ding sowieso nie an den Endschlag.
Bei den Lautsprechern handelt es sich nicht um kleine 5.1 Satelliten Set's, sondern um recht Grosse Lautsprechern, die pro Stück schon grösser sind als mein Z-5500 Subwoofer.
 
Why bose sucks
Für den gebotenen Preis ist das einfach zu wenig und von audiophil bzw. "High End" weit entfernt.

Für 90% der Leute oder normaler Partybeschallung wird ein normales Logitech 5.1 Surround System ausreichen. Aber wenn man wirklich gerne Stereo und gute, anspruchsvolle Musik hört (fernab von dem, was mittlerweile als Youtube Rip rumgereicht wird, würg) führt kein Weg an einem System vorbei, wo die Lautsprecher größer als kleine Würfel sind.

Hör dir mal einen guten Verstärker mit ordentlichen Boxen an (B&W, Canton, Nubert, Teufel ab System 5 oder besser und auch noch andere, die ich nicht alle aufzählen möchte :)) und du wirst merken, dass sich da eine "Klangwelle" im Raum ausbreitet. Du setzt dich auf dein Sofa und kannst nachempfinden, dass da wer Gitarre spielt - Und zwar vor dir links.

Mache ich gerne mal, gut aufgenommene Musik (meistens aus den 70'ern - 80'ern) laut aufdrehen und einfach aufs Sofa fallen lassen und genießen.

Es geht da keinesfalls darum, wer hier am lautesten aufdrehen kann und wo der Boden am meisten scheppert. Da kannst du auch PA-Boxen für 300€ kaufen und die Nachbarn im ganzen Viertel aufscheuchen, aber gut klingen tut das nicht.
 
Was habt Ihr den gegen Bose?
Ganz einfach: ALLES von Bose ist maßlos überteuert! Wir haben in unserem Wohnzimmer dieses angeblich so tolle 321 System für 1200€ stehen. Ich finde, dass es einfach nur eine Frechheit ist so dermaßen viel für so einen Schrott zu verlangen. Erstmal ist die Verarbeitung unter aller Sau: die Satelliten bestehen aus billigem Plastik und bei dieser Hauptstadion kann man schon fast die Frontblende abreißen. Der Klang ist, gemessen am Preis, mindestens genauso schlecht. Der Bass dröhnt einfach nur, es wummert bis zum geht nicht mehr. Mit Präzision hat das rein gar nichts zu tun. Wabbeliger als Wackelpudding :)

Ein Blick in den Frequenzverlauf genügt eigentlich schon...
Aber es soll ja auch Leute geben, die auf diesen Sound stehen ;)


@Jevermeister: Genau an diese Seite habe ich zuerst auch gedacht! :D
 
Den schrieb:
bei dem Überschrift dachte ich schon, Logitech bringt endlich einen nachfolger für Z-5500 raus, denn darauf warte ich schon lange...

dito :/
Okay, man muß auch dazu sagen das es zum Preis des Z-5500 einfach nix vergleichbares gibt.
Und kommt mir ned mit Teufel. Wer gern auf dem Fußboden kriecht um irgend etwas ein zu stellen oder ein Extra Teil kaufen muß um überhaupt einen Decoder für DD/dts mit Folientastatur-Fernbedienung zu haben, der kann gerne ein Teufel System kaufen.
Über die Klangqualität kann man in dem Preissegment genau so streiten wie beim Design von Autos. - Es ist Geschmackssache.
Aber bezügl. des Komforts und der Flexibilität/des Funktionsumfangs fällt mir spontan nix ein was man verbessern könnte, ohne den Preis merklich anzuheben.
 
Teuer sind die schon, ja, aber bei Bang & Olufsen / Loewe sind die Preise noch weit darüber.
Ich hatte damals bei der "Cinema & Sound" gearbeitet, und dort hatten Sie mir auch schon verschiedene Systeme zum Probe hören gegeben.
Einst haben Sie mir eine Acoustimass System vorgestellt, weis der Name nicht mehr so recht, war glaub "Jevel Cube" oder so.
Die waren weiss farbend und extrem klein, immer jeweils zwei Cubes pro Lautsprecher.
Demonstriert wurde Klassik auf eine DVD, also nicht MP3 oder ähnliches :lol:
Die klangen auf jedenfall Super, und genau wie Jevermeister es gesagt hat, es klang tatsächlich so als ist wäre die darin spielende Frau mit der Geige gerade vor mir.
Es war das teuerste Bose System die Sie hatten, der Preis lag bei ca. 5000 CHF.
Ich hatte auch schon Loewe und B&O Systeme gehört, und konnte der Unterschied zur diesen 5000 CHF teure Acoustimass nicht wirklich erkennen.
Bei der B&O werde ich bisheute das Gefühl nicht los, das ein Grossteil des Preises alleine für den Design flöten geht, auch bei Loewe ist dies kein anderer Fall.
Natürlich bieten die super Qualität, aber der Preis lag nicht selten über eine fünf-stelligen Betrag.


Und was Teufel Systeme anbelangt, hatte ich auch schon Erfahrungen gemacht. Ein bekannter baht mich eins für Ihm ein anständiges Soundsystem unter 500 CHF (ca. 380€) zu suchen, und ich hatte für Ihn ein Teufel System aus Deutschland bestellt.
Von der Datenblatt her wirkte dies sehr gut, auch von den CB Tests her waren Teufels Produkte bisher sehr gut. Allerdings muss ich sagen dass die im Vergleich zur den Cambridge und der Z-5500 System mich nicht wirklich überzeugte, ausser den Bässen.
Mag aber keines Falls bezweifeln das Systeme in der höhere Preisregionen nicht besser sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech... 90€... und dann noch 5.1?
Ich würde, auch wenn ich alles andere als ein Standardkunde von Logitech und co. bin, alleine für den Receiver dafür das Vierfache ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesen Jewel Cubes ist, dass sie aufgrund der Gehäusegröße nicht unter 280hz spielen können. Genau das steht auch in dem Paper, was ich verlinkt habe.

Der Subwoofer müsste daher bis auf 280 hz hochspielen(!!!!), was er aber nicht tut - Würde dröhnen ohne Ende. Subwoofer werden teils ortbar bei Trennfrequenzen > 100 hz. Daher entsteht einfach ein Loch im Frequenzgang, der weder von den Satelliten, noch vom Subwoofer übernommen wird. Bei Geigen wirst du das wahrscheinlich nicht merken, weil da in der Region nichts kommt.

Ist halt ein LIFESTYLE(c) Artikel, wie die Homepage von Bose schon sehr treffend beschreibt.
 
Jevermeister schrieb:
Why bose sucks
Für den gebotenen Preis ist das einfach zu wenig und von audiophil bzw. "High End" weit entfernt.

Hab mir den Text mal grad durchgelesen.
Meine Eltern haben, Anfang der '90er damals nen Acustimass 5 gekauft(2.1).
Was mir direkt aufgefallen sind, waren, entgegen der Angaben im Text, eher eben sehr tiefe Bässe. Unpräzise? ja defenitiv. Aber die umgebung war auch eher ungeeignet(Fliesenboden, große Fenster-/Glasflächen...). (Verstärker war ein Vollverstärker von JVC von ~1984, später(ca. 1993/1994) dann einer von Yamaha, Typ weiß ich nimmer) Allerdings fehlten mir bei dem Bose Ding damals immer der Bereich jenseits der ~100Hz. Also auch entgegen der Angaben in dem Text(der behauptet das der Sub bis 280Hz geht). Auch war der Sub absolut nicht Ortbar.
Tatsache ist aber das man sehr wohl mitten hört wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse legt, wovon aber ab ca 10cm Abstand nix mehr zu hören ist.
Klar, Satelliten dieser Größe werden Frequenzen unterhalb der ~200Hz auch nur schwer wiedergeben können. Wer da was anderes Erwartet, erwartet ein Wunder.
Ich hab keine Bose Lautsprecher, aber den Text finde ich dennoch etwas extrem Subjektiv. Zudem mit nachvollziehbaren Belegen/Quellen angaben für die dort angegebenen Werte strotzt er auch nicht grad.

Edit:
Das Geigen Bsp. bringt mich zurück zum Topic^^
Anwendungszweck > All
Jemand der nicht mehr als 100€ für die 5.1 Beschallung seines Raumes ausgeben will, der dürfte mit den Logitech Dingern da recht gut beraten sein.

Leute wie einer hier im Thread die sagen sie würden 4x soviel nur für einen Reciver(Die dinger hier haben kein Radio) ausgeben sind nicht die Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
120 Euro für brauchbares Stereo-Equipment? Ich würde sagen, es beginnt eher bei 280 Euro + X Euro für einen Verstärker.

Bin mit meine Samson Media One 5a ganz zufrieden und die gibts ab 129€, ich denke sowas war gemeint.

Zu den neuen Logitechlautsprechern: Zumindest optisch bin ich positiv überrascht. 2-Wege-Technik und 5.1 für 90€ klingt erstmal sehr vernünftig. Hab ich für den Preis so auch noch von keinem Hersteller gesehen. Bin auf einen Test gespannt, auch wenn ich selbst am PC aus Platzgründen bei Stereo bleibe.
 
Zurück
Oben