TB87 schrieb:
@Project-X: Wenn du dich wirklich mal mit der Materie beschäftigt hättest, wüsstest du dass die Belastbarkeit eines Lautsprechers nichts mit der Klangqualität zu tun hat. Ich schätze mal mehr als 20-30W davon wirst du bei deiner Anlage kaum brauchen. Das ist in normalen Wohnräumen schon sehr laut.
Dies ist mir klar dass die Belastbarkeit nicht mit der Qualität zu tun hat, aber für mich muss diesen Rums & Bums vorhanden sein, und das hat er Problemlos. Ich nutze meistens nur bis zu 20% des Subwoofers, und lieber ein sehr starken System bis zu 20% nutzen als ein schwaches System an seine Leistungs Grenze.
Bisher habe ich auch Oft PC Systeme für bekannter zusammengestellt inkl. eine 5.1-System, und trotz Ihren gesammt Power von unter 100 Watt, haben die trotzdem eine recht guten Sound.
Bei den Quadral Lautsprecher dagegen habe ich je 1 Mitteltöner und 1 Tweeter, ausser mein Center, der hat zwei Mitteltöner und 1 Tweeter.
Mein Subwoofer hat ein Intg. Verstärker (Z-5500), und ist sowieso zu schwach um die volle Leistung des Quadral's auszuschöpfen, aber ich drehe Ihn ja "nie" auf diesen Niveau hoch bei dem dies zur beinbruch führt.
Im Kombination mit mein Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS erreiche ich genau die Kristal klaren Ton sowie die Präzisen Bässe die ich Verlange.
Beim Mittelton bin ich auch sehr zufrieden, aber nicht 100% wie beim Bass und Hochton.
Aber ich denke für ein Schlafzimmer ist dies mehr als genug
Wenn ich mehr will gehe ich einfach ins Wohnzimmer, dort warten 4 Pasive Bose Lautsprechern an eine mehrkanal Endstufe und ne 50" Plasma
PS: Eckdaten des Logitech Z-5500 System:
# Effektive Gesamtleistung: 505 Watt
Subwoofer: 188 Watt (8 Ohm bei 100 Hz und 10 % Klirrfaktor)
Lautsprecher:
Links/Rechts: 2 x 62 Watt (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Mitte: 69 Watt (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Hinten links/rechts: 2 x 62 Watt (8 Ohm bei 1kHz und 10 % Klirrfaktor)
# Gesamtspitzenleistung: 1010 Watt
# Maximaler SPL: >115 dB
# Frequenzbereich: 33 Hz – 20 kHz
# Verstärker: ultralinear, hohe Kapazität, analog
# Störabstand: >93,5 dB, typisch 100
# Eingangsimpedanz: 8.000 Ohm
@ Cokocool
Die W Angaben sind auch nur Pi mal Daumen Rechnung
Aber die Quadrall sind keineswegs Plastik Würfel, sind Massive Komplett Alu Satelliten.
Center: ALP210B - Nennbelastbarkeit 60W, Musikbelastbarkeit 100W, Frequenz Bereich 80Hz - 22kHz, 4-8 Ohm
Satelliten: ALP210S - Nennbelastbarkeit 50W, Musikbelastbarkeit 80W, Frequenz Bereich 80Hz - 22kHz, 4-8 Ohm