Logitech Z-2300 (2.1-THX-System) - rechter Lautsprecher zu leise

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

ich habe gebraucht ein 2.1-THX-System "Logitech Z-2300" erstanden. Leider musste ich nun feststellen, dass der rechte Lautsprecher ein wenig leiser ist als der linke, wodurch man das Gefühl hat, dass Musik/Geräusche nicht von der Mitte kommen, sondern von links.

- Woran kann das liegen? (Wenn ich die Boxen vertauche, ist es genau anders herum. Es scheint also nicht an den Boxen selbst, sondern am Subwoofer bzw. den Anschlussbuchsen zu liegen.)
- Gibt es eine Möglichkeit, das Problem "in Hardware" zu lösen? (Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem dieses Lautsprechersets.)

Hm, das habe ich nach einem Umzug auch feststellen müssen (ebenfalls Z-2300). Allerdings habe ich es darauf geschoben, dass links neben der Sitzposition eine Wand und rechts ein offener Raum ist. Ich habe die Balance der Soundkarte (X-Fi) so eingestellt (2 oder 3%), dass der Sound aus der Mitte kommt und das Ganze "vergessen". Dennoch bin ich gespannt, ob sich hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen melden.

OK... es könnte also evtl. mit dem (unsachgemäßen?) Transport der Boxen zu tun haben?

Mit den THX-Einstellungen der X-Fi habe ich auch schon rumgespielt, aber gefriedigend ist das alles nicht. Zum einen ist es das ungute Gefühl, etwas defektes gekauft und behelfsmäßig zum Laufen gebracht zu haben, zum anderen wirken sich diese veränderten Einstellungen auch auf die Kopfhörer aus. Dass heißt, ich müsste jedes Mal, wenn ich meine Kopfhörer benutzen will, die THX-Einstellungen wieder anpassen - absolutes No-Go!

Das einzigste was mir einfallen würde wäre das du(ihr) die Kabel vertauscht habt. Ansonsten wüsste ich mir da auch keinen Rat.

Nein, es gibt leider keinen Regler für die Balance. Und Kabel vertauscht kann leider auch nicht sein.

Zurück
Oben