Aber auch nur theoretisch. Wenn der Raum nicht mitmacht, kann ein einzelner Sub unter Umständen nicht genug sein. Aber ich weiß, darauf wolltest du nicht hinaus.
Was mir an der Diskussion hier nicht gefällt, sind einige Argumentationsweisen. Über den Preis kann man diskutieren, ob der überzogen ist, weiß hier aber noch keiner. Dafür sind die vorhandenen Informationen einfach zu dürftig. Weshalb Teufel dubios sein soll, frage ich mich dann aber schon. Mittlerweile meckert ja quasi jeder, wenn ein 5.1-System von Teufel teurer als 150 (200, 250 oder was weiß ich) Euro ist, nur weil das CEM PE mal so günstig war. Dass Teufel das ursprüngliche CEM mal zu 379 Euro verkauft hat und das ganz normal war, weil auch Logitechs Z-5500 und Creatives S750 um 500 Euro kosteten, weiß heute wohl keiner mehr. Wieso soll heute alles günstiger sein?
Natürlich ist die Konkurrenz heute größer und natürlich bekommt man gute Systeme schon für relativ wenig Geld. Wenn Teufel aber in einen für PC-Systeme sehr hohen Preisbereich vorstoßen will, müssen wir uns doch nicht aufregen. Wozu? Selbst wenn sie damit Bose/B&W/B&O-XYZ-Käufer abfangen wollen, die sich teuren Designschrott für noch mehr Geld kaufen wollten, ist das nichts, worüber man sich echauffieren muss. Und auch wenn ich verstehen kann, dass man aufgrund der nicht enden wollenden (oder immer wieder verlängerten) Rabattaktionen mit der Stirn runzeln kann - wen stört es denn?
Meint ihr, Amazon versendet Waren kostenlos, weil ihnen die Kunden so am Herz liegen? Das ist auch nur ein Kalkühl, das den Fakt mit einbezieht, dass ein riesiges, unterbeschäftigtes Logistiksystem teurer ist als ein ausgelastetes.
Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass man selbst der einzige ist, der Ahnung vom Marktgeschehen hat und jeder, der dieser Auffassung nicht folgt, völlig bekloppt sein müsse. Mir scheint es manchmal so, als würden sich hier einige insgeheim ärgern, wenn sie nicht das teuerste, vermeintlich beste Stück Hardware haben können. Als stolzer Besitzer einer Hifi-Anlage oder eines guten PC-Soundsystems würde mich gar nicht jucken, was Teufel hier vorstellt. Alle anderen sollten einfach warten, bis Tests erscheinen - was in den nächsten paar Wochen nicht zu erwarten ist.