News Teufel stellt 2.1-THX-System für den PC vor

...499€... nur eine sound eingangsquelle?

hm nee danke... kann mir nicht vorstellen das diese lautsprecher den sound der Motiv 2 von teufel toppen kann... dazu sie ja auch noch günstiger sind und besser ausgestattet sind...

ich bin top zufriedeen mit den motiv 2...
hatte davor das logitech z-2300.. und ich muss sagen da liegen welten dazwischen!

gruß

Reihensechser schrieb:
für den preis bekommt man zwei regalboxen und einen stereo-verstärker die garantiert besseren sound produzieren als das kleine teufelchen.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Wenn man zudem den Gebrauchtkauf nicht scheut, kriegt man dafür schon sehr ordentliche Standlautsprecher + ehemaligen High-End Stereo Amp.

Teufel ist leider mittlerweile auch bereits dazu übergegangen, vollkommene Mondpreise als UVP anzugeben, um so möglichst dauerhaft einen Tiefpreis-Rabatt zur Absatzfördernden Vermarktung "anbieten" zu können.
Für mich hat sich Teufel in den letzten Jahren von einem seriösen Direktvermarkter zu einem dubiosen laden entwickelt... Würde da nix mehr kaufen.

Für mich hat sich Teufel in den letzten Jahren von einem seriösen Direktvermarkter zu einem dubiosen laden entwickelt... Würde da nix mehr kaufen.
Das unterschreibe ich sofort und kann mich dieser Meinung nur anschliessen.

Man merkt halt an Preisen von früher, dass sich eine Private-Equity-Gesellschaft nach der anderen die Klinke in der Hand drücken, um die Firma Teufel "voranzubringen".

Bei dem Preis müssen sie erstmal beweisen wo der Gegenwert herkommen soll.
Revolutionäre neue Verstärkertechnik?
Beste Filterung und Abschirmung?
Bin mal sehr auf die ersten Tests gespannt.

500€ sind für solch ein system definitiv ein Joke.
Vermutlich haben sich die Marketingstrategen bei Teufel gedacht "Wenn Bose nur mit dem Namen/Image sauteuren Edelschrott verkloppen kann, dann können wir das auch!"

Bei dem Preis hätte man gewissen Zusatzfeatures auf jeden Fall mit einbringen müssen.
Ein anständiger integrierter DAC mit USB und Spdif Anschluss wäre doch wohl das mindeste gewesen bei soviel Kohle.

Eigentlich müsste man sich für derartige Summen ein Klipsch ProMedia 2.1 aus Amiland kommen lassen um einen direkten Vergleichstest zu veranstalten. Fänds irgendwie lustig wenn horrende Transportkosten und umständlicher Import allg. trotzdem noch attraktiver wären als den berliner Krempel zu kaufen.

Das Motiv 2 war mit knapp 300€ schon an der Schmerzgrenze und ich kann mit Sicherheit sagen: Das System ist toll, aber diesen Preis nicht wert! Jetzt haben sie entgültig den Verstand verloren.
Sowas blendet doch nur noch reiche Leute die von Technik 0 Plan haben und sich von ner THX Lizenz beeindrucken lassen.

JackA$$ schrieb:
aber im Grunde ist es ein 2.2 System ;-)

Nö, ist ja trotzdem nur ein Subwoofer dabei (halt mit zwei Chassis bestückt). Wenn man nach den Chassis rechnen würde, müsste es dann ja ein 4.2 System sein...

Da steht Bazoo aber wohl alleine da mit ihrer eigenwilligen Namensgebung. ;)

Seltsamer Vergleich. Das ist Hongkongschrott der durch "Andersartigkeit" versucht aufzufallen. Reines Marketing.
2.1 ist ja keine Abzählung der Membranen, sondern der Hinweis das es sich um zwei Kanäle (Stereo) handelt deren Bassbereich von einem zentralen Bassmodul gehandled wird.

Streng genommen müssten Satelliten mit separatem Hoch- und Mitteltöner dann ja 2/2.1 heissen oder wie?

Eigentlich ist das auch kein 2.1 weil .1 einen diskreten LFE Kanal impliziert der bei Stereosignalen aber nicht vorhanden ist. Es ist und bleibt Stereo.

Nein, LFE ist ausschliesslich im Bezug auf Mehrkanal Movie Sound (Quelle) zu verstehen.
Das ist halt die separate Sub-Spur.

Ob nun direkt separat zugeführt oder per Frequenzweiche aufgesplittet, es bleibt 2.1

Das ist ja genau der Punkt. Man kann es nicht als 2.1 bezeichnen wenn kein diskreter LFE vorhanden ist.

Quark. Ist doch Haarspalterei ob nun der Sub durch einen vom Soundproduzenten bewusst platzierten und separat übertragenden "Boom" oder durch ne Frequenzweiche angesprochen wird.

Für den Praxiseinsatz ist das total latte.
Das ist ne hypothetische Diskussion für Leute die dem Homecinema-Fieber erlegen sind und sonst kein Hobby haben.

Stell dir unter ".1" einfach die Information vor : "Ausgegliertes Modul für den Bassbereich". Fertig!

Das man davon nur eins braucht liegt nunmal in der Natur des menschlichen Hörens. Genauer gesagt der "nicht Ortbarkeit" dieses Frequenzbereiches.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur theoretisch. Wenn der Raum nicht mitmacht, kann ein einzelner Sub unter Umständen nicht genug sein. Aber ich weiß, darauf wolltest du nicht hinaus. :)

Was mir an der Diskussion hier nicht gefällt, sind einige Argumentationsweisen. Über den Preis kann man diskutieren, ob der überzogen ist, weiß hier aber noch keiner. Dafür sind die vorhandenen Informationen einfach zu dürftig. Weshalb Teufel dubios sein soll, frage ich mich dann aber schon. Mittlerweile meckert ja quasi jeder, wenn ein 5.1-System von Teufel teurer als 150 (200, 250 oder was weiß ich) Euro ist, nur weil das CEM PE mal so günstig war. Dass Teufel das ursprüngliche CEM mal zu 379 Euro verkauft hat und das ganz normal war, weil auch Logitechs Z-5500 und Creatives S750 um 500 Euro kosteten, weiß heute wohl keiner mehr. Wieso soll heute alles günstiger sein?

Natürlich ist die Konkurrenz heute größer und natürlich bekommt man gute Systeme schon für relativ wenig Geld. Wenn Teufel aber in einen für PC-Systeme sehr hohen Preisbereich vorstoßen will, müssen wir uns doch nicht aufregen. Wozu? Selbst wenn sie damit Bose/B&W/B&O-XYZ-Käufer abfangen wollen, die sich teuren Designschrott für noch mehr Geld kaufen wollten, ist das nichts, worüber man sich echauffieren muss. Und auch wenn ich verstehen kann, dass man aufgrund der nicht enden wollenden (oder immer wieder verlängerten) Rabattaktionen mit der Stirn runzeln kann - wen stört es denn?

Meint ihr, Amazon versendet Waren kostenlos, weil ihnen die Kunden so am Herz liegen? Das ist auch nur ein Kalkühl, das den Fakt mit einbezieht, dass ein riesiges, unterbeschäftigtes Logistiksystem teurer ist als ein ausgelastetes.

Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass man selbst der einzige ist, der Ahnung vom Marktgeschehen hat und jeder, der dieser Auffassung nicht folgt, völlig bekloppt sein müsse. Mir scheint es manchmal so, als würden sich hier einige insgeheim ärgern, wenn sie nicht das teuerste, vermeintlich beste Stück Hardware haben können. Als stolzer Besitzer einer Hifi-Anlage oder eines guten PC-Soundsystems würde mich gar nicht jucken, was Teufel hier vorstellt. Alle anderen sollten einfach warten, bis Tests erscheinen - was in den nächsten paar Wochen nicht zu erwarten ist. ;)

Es geht darum, dass Teufel eine Rabattaktion nach der anderen raushaut. Und so tut als ob diese besonders günstig wären. Tatsächlich sind das die realistischen Preise. Die UVP wird nur so hoch angesetzt um besonders Werbewirksam die Preise in diesen Aktionen (Und da löst ja die eine Aktion die andere ab...) "drücken" zu können.
Sorry, aber sowas ist für mich einfach unseriöse Praxis. Das UVPs generell über Marktpreis liegen ist normal. Aber das was Teufel da abzieht ist doch lächerlich. Warum macht Nubert das nicht? Nicht, dass ich großer Nubert Fan wäre... Aber Teufel würde ich einfach nicht mehr kaufen, selbst wenn man sich damit abfinden kann, dass sie größtenteils nur - für Musik eher wenig geeignete - Regal-LS oder Satelliten die noch dazu stark gesoundet sind, anbieten.

Und eben weil man für den Preis den das System als UVP kosten soll - und wahrscheinlich selbst für den tatsächlichen Preis - wesentlich besseres kriegt, ist die Kritik IMHO gerechtfertigt.

Falcon schrieb:
Sorry, aber sowas ist für mich einfach unseriöse Praxis.

Dann kauf doch einfach gar nicht mehr ein. Weder im Supermarkt um die Ecke oder im Onlineshop. Denn das ist gängige Praxis. Gut finden muss man das sicher nicht, aber sich hier so auf einen Hersteller einzuschießen ist doch sehr einseitig gedacht.

Jirko nur weil Fakerabatte und Designedelschrott zum XXL Preis gängige Praxis sind, muss einem das noch längst nicht gefallen und man muss es auch nicht unkommentiert schlucken.
Wir sind hier ja immerhin in einem Forum und nicht auf der Teufel-Aufsichtsratsitzung.

Mich ärgert weniger das Hersteller so etwas versuchen, mich ärgern die Leute die auf so etwas reinfallen.
Das sind die mit dickem Portemonaie und überhaupt keiner Ahnung.
Das sind die, die entweder die Threads mit den technischen Daten ihres Systems vollspammen / auf dicke Hose machen (ohne zu kapieren was diese Zahlen bedeuten) oder aber beim ersten wehwechen der auf Fehler 99 (vor dem Monitor) zurückgeht einen Thread eröffnen um sich vom Forum die Denkarbeit abnehmen zu lassen.

Dann lieber vorab über die technischen UND markt-technischen Dinge aufklären.

Was ist los? Angst das das hier einer von Teufel mitliest und das evtl. die Zusendung des nächsten Testsamples gefährdet? :D

Jirko schrieb:
Über den Preis kann man diskutieren, ob der überzogen ist, weiß hier aber noch keiner. Dafür sind die vorhandenen Informationen einfach zu dürftig.
Hallo,

Du solltest das so sehen: Ich lese oder höre etwas. Und in diesem "Etwas" sind erste Fakten enthalten.
Und zu diesen ersten Fakten treffe ich eine Aussage. Aber zu diesem Zeitpunkt ist es irrelevant, ob ich diese Aussage eventuell später korrigiere.

Zurück
Oben