Logitech z5500 für 2.1?

• Ersteller Ersteller Natix
  • Erstellt am Erstellt am
N

Natix

Gast
Hi und guten Abend.
Ich habe folgende Frage :

Ich besitze seit Jahren eine Logitech z5500. Es ist ja eigentlich eine 5.1 Anlage. Allerdings habe ich vor knapp über 2 Jahren aus Platzgründen die Rear Speaker und den Center abgebaut und betreibe es als 2.1 Anlage mit meinem subwoofer.
Nun frage ich mich, hat die Anlage so den gleichen Sound wie als wenn man eine richtige 2.1 Anlage kauft? Eigentlich ja doch, da es eben auf sie Lautsprecher Anordnung ankommt? Ist das so?
Ausserdem macht mich stutzig, dass Windows 8.1 nur 5.1 oder eben Stereo anzeigt. Müsste da nicht 2.1 auftauchen? Oder gibt es das dort nicht?
Wenn ich es auf Stereo stelle, springt es nach jedem Neustart auf 5.1.
Ich betreibe das ganze mit einer zxr, in der Systemsteuerung von creative wird mir aber Stereo angezeigt.
Zusätzlich betreibe ich über den zxr Verstärker meine dt990 pro. Das switche ich dann einfach auf Kopfhörer um in der creative Software.

Also zusammengefasst :

Betreibe ich 2.1 richtig, obwohl 5.1 immer angezeigt wird?
Gibt es im Bereich 200 Euro eine bessere Alternative? Subwoofer ist keine Pflicht, da die Nachbarn eh immer meckern.

Danke euch im Voraus.

2.1 = Stereo mit Subwoofer. Die Buchse am PC erkennt den Sub nicht da dieser sich in diesem Fall sein Signal mittels Tiefpass filtert und so einschleift.

Auch 5.1 Springt er zurück solange du die zwei weiteren Stecker (schwarz und orange) drin hast. Ist nur der grüne drin sollte das nicht mehr passieren.

Für 200 Euro werden hier immer mal wieder gerne aktive Nahfeldmonitore angeboten, denke die würden gut passen, Adam A7 oder so heißen die ;) Okay der Preis galt wohl eher für gebrauchte Ware ^^
Aber sowas in der Richtung würde ich dir empfehlen. Gibts auch von Nubert solche Nahfelder.

Frage mich nur wie du den Unterschied zwischen Dt990 und den Brüllwürfeln aushälst/ausgehalten hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Topper93 schrieb:
Frage mich nur wie du den Unterschied zwischen Dt990 und den Brüllwürfeln aushälst/ausgehalten hast :D

Nun ja, darum benutze ich seit Monaten zu 95% die Kopfhörer. Würde aber gerne zwischendurch 2.1 oder eben Stereo vernünftig betreiben. Mir gefällt der Sound der z5500 leider gar nicht.

Ja wie gesagt, der Unterschied müsste ja enormst sein ^^ Ich denke aber wie gesagt aktive Nahfeldmonitore sind die Lösung deines Problems ;)

Klein aber fein, halt ohne Sub, aber wenn sich da eh deine Nachbarn beschweren...

Natix schrieb:
Wenn ich es auf Stereo stelle, springt es nach jedem Neustart auf 5.1.

Wie schließt Du das Set an? Afaik hat die Control-Station einen seitlichen Stereo-Eingang. Mal (nur!) damit versucht? Denn wenn Du die anderen Anschlüsse nimmst (egal ob optisch, Koax oder 3x Klinke) ist klar, dass der Soundtreiber ein 5.1-Set erkennt.

Ja, habe einmal den Verstärker angeschlossen, welcher für mic und Kopfhörer ist. Dieser Verstärker wiederrum ist in den Slots für mic und Kopfhörer direkt an der Soundkarte angeschlossen.
Dann habe ich von der z5500 nur Front in die Soundkarte Rot und Weiß (R+L) und den orangenen für Subwoofer.

Das Rear Kabel habe ich nicht angeschlossen.

Wenn ich z.B. alles direkt anschließe an die Soundkarte, also nur Mic und Kopfhörer und Links und Rechts ohne den Rest, springt er nach Neustart wieder in der Systemsteuerung auf 5.1

Edit: habe jetzt mal alles abgeklemmt bis auf Kopfhörer und Micro. Und dennoch springt es nach Nesutart in der Systemsteuerung auf 5.1. Obwohl nur die Kopfhörer und das Mic angeschlossen sind.
Muss dann jedesmal manuell auf Stereo stellen.
In der Creative Steuerung bleibt er aber auf Kopfhörer stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natix schrieb:
Dann habe ich von der z5500 nur Front in die Soundkarte Rot und Weiß (R+L) und den orangenen für Subwoofer.

Das Rear Kabel habe ich nicht angeschlossen.

Nur (!) den Stereo-Eingang an der Seite benutzen und an den grünen Anschluss am Rechner. Im Treiber auf Stereo!
Keine weiteren Kabel für Sub o.ä. an die Soundkarte!

Na ich habe nur noch die Kopfhörer und Micro dran. Wieso springt es denn trotzdem auf 5.1? Muss es nicht dann wenigstens auf Stereo bleiben?

1.jpg

Dann ja (also wenn nicht auch noch der orange Sub-Anschluss genutzt wird).

Alternativ nutze mal bitte ein Kabel Klinke/Cinch, d.h. den roten und weißen Anschluss an die Soundkarte und die Klinke seitlich in das Panel des Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
Natix schrieb:
Hi und guten Abend.
Nun frage ich mich, hat die Anlage so den gleichen Sound wie als wenn man eine richtige 2.1 Anlage kauft? Eigentlich ja doch, da es eben auf sie Lautsprecher Anordnung ankommt? Ist das so?

Gibt es im Bereich 200 Euro eine bessere Alternative? Subwoofer ist keine Pflicht, da die Nachbarn eh immer meckern.

Um einen Klang, besser als beim Z-5500 zu erreichen, braucht es nicht viel. Aber um den Klang eines DT990 Pro gleich zu kommen, braucht es umso mehr.
Wenn du Lautsprecher suchst, die einfach nur zugeschaltet werden sollen, um mal nicht die Kopfhörer benutzen zu müssen, wirst du mit 200 Euro definitv fündig, dann aber ohne Subwoofer, der ja sowieso nicht gewünscht ist. Z.B. M-Audio MX5 D2 (hier mit mehr Bewertungen)

Hi, erstmal allen vielen Dank für die Beiträge.
Ich habe das Problem mit dem Neustart und den sich verändernden Einstellungen gelöst.
Meine Onboard Soundkarte war nicht per BIOS deaktiviert und wurde mir bei den Wiedegabengeräten angezeigt.
Nachdem ich diese deaktiviert habe, behält er nun die gewünschte Einstellung, in diesem Fall Stereo, bei.

@JackA$$

Richtig, ich suche eine klangliche einigermaßen vernünftige Lösung. Dass man dabei preislich nicht an eine DT 990 pro rankommt ist nicht schlimm. Es geht mir nur darum, bei gemütlichen Spielen wie Diablo 3 oder anderen RTS einfach mal enstpannt sich zurückzulehnen, ohne die Kopfhörer aufhaben zu müssen.
Bei Spielen wie BF4, COD oder ähnlichen lasse ich diese natürlich auf, um ein besseres räumliches Verständnis zu haben.

Ich hätte gerne einfach akzeptablen Klang, ob mit oder ohne Subwoofer. Den subwoofer kann ich wie erwähnt sowieso kaum benutzen. Wir haben hier so dünne Wände, das ist echt schlimm.
Mir gefällt der Sound von den Z5500 einfach gar nicht. Das ist alles zu niedrig aufgelöst.
Das einzig Gute ist da der Subwoofer, der ordentlich Druck macht, aber halt kaum bis gar nicht genutzt werden kann.

Werde den subwoofer nur als Fußablage behalten :)

Die M-Audio sehen sehr interessant aus und passen voll ins Budget.
Das einzige, was bisschen ungewohnt ist, ist dass der Lautstärkeregler sich auf der Rückseite befindet.
Ist das nicht leicht umständlich?

Und diese kann ich einfach an meine Soundkarte anschließen, ohne jegliches Zubehör?

Die Lautsprecher haben 2 verschiedene Eingänge: XLR oder 6,3mm Klinke. Brauchst also wahrscheinlich ein entsprechendes Adapterkabel, falls nicht vorhanden ;)
Wegen den Lautstärkereglern auf der Rückseite: Einmal einstellen und den Rest übers Windows machen. So mach ichs bei mir auch, da meine Endstufe jeweils für den linken und rechten Kanal ne eigene Regelung hat. Funktioniert einwandfrei

Vielen Dank für die Antwort.
Bin da total unbewandert.
Kannst du mir auch sagen, welchen Adapter ich dann genau brauche für meine creative zxr? Kommen die Lautsprecher dann in die weiß rot Anschlüsse?

Danke, habe die Lautsprecher bestellt. Bin mal gespannt, wie die sich gegen die z5500 Würfel schlagen.
Das Kabel hole ich mir beim Händler vor Ort.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Aber denk bitte dran, dass Deine Hörgewohnheit etwas "verhunzt" wurde. Also wunder Dich bitte nicht, wenn es Dir zunächst an Bassgewummer fehlt. Denn Systeme wie das Z-5500 wollen mangelnde Klangqualität mit übertriebenem Wummerbass überdecken. ;)
Das Gehör gewöhnt sich aber recht schnell an die neue Qualität, also nicht gleich nach 5min aufgeben!

Das wird denke ich kein Problem sein. Die z5500 lief nur wenige Minuten im Monat, aufgrund der schlechten Klangqualität.
Und wenn sie lief, dann nur mit ausgeschaltetem Subwoofer. Diesen hatte ich immer nur zu Silvester an.
Werde mir Zeit lassen und dem ganzen eine Chance geben.
War auch beim Kauf der 990 pro Kopfhörer komisch. Hatte davor jahrelang Sennheiser Headsets. Aber die jetzige Qualität will ich nicht mehr missen.

Vielen Dank nochmal :)

Eine letzte Frage hätte ich noch. Wenn ich das richtig sehe, ist an jedem Lautsprecher ein Lautstärkeregler. Also muss ich beide wohl justieren oder sind diese ähnlich eingestellt bei gleicher Position?

Zurück
Oben