Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LogViewer für AIDA64, HWINFO, GPU-Z ist da !
- Ersteller TomWoB
- Erstellt am
Schrotty74
Commander
Nutzte die aktuelle HWINFO Beta und der Log kann nicht angeschaut werden mit dem Tool. Bekomme diese Fehlermeldung:
Hallo Schrotty74,
das liegt meistens an "exotischen" Einstellungen des "Log-Value"-Trennzeichens, sollte ein Komma sein:
CSV = Comma Separated Values
Oder kann es sein, dass dein PC gecrasht ist und die Logdatei keine vollständige Zeile enthält?
Am besten Logdatei hier hochladen (Als ZIP-Datei) ...
Gruss
Tom
das liegt meistens an "exotischen" Einstellungen des "Log-Value"-Trennzeichens, sollte ein Komma sein:
CSV = Comma Separated Values
Oder kann es sein, dass dein PC gecrasht ist und die Logdatei keine vollständige Zeile enthält?
Am besten Logdatei hier hochladen (Als ZIP-Datei) ...
Gruss
Tom
Schrotty74
Commander
Schrotty74
Commander
Danke dir.
sp00n.82
Lt. Junior Grade
Ach, mir ist da gerade etwas aufgefallen. 😄TomWoB schrieb:Habe aktuell keine neue Version geplant !
Weiss auch gar nicht, welche neuen Feature ich einbauen könnte bzw. fehlen (?)
Bei einer kleinen Auflösung (z.B. 1280x1024) wird der Header nicht vollständig angezeigt.
Dadurch kann ich den Menüpunkt "Marker" nicht erreichen, und es gibt auch keinen Hotkey dafür, zumindest wird keiner bei F1 angezeigt.
Hallo,
Generic Log Viewer ist für "Full-HD" Auflösung optimiert (1920x1080) !
Was du machen kannst ist, wenn du die Fenstergrösse von GLV auf "verkleinern" einstellst (also nicht maximiert), dann kannst du das Tool "breiter machen" als die eigentliche Auflösung. Du musst dann Tool "seitlich rausschieben", aber dann kannst du zumindest den Marker aktivieren und verwenden (Klick + Pfeiltasten).
Gruss Tom
Generic Log Viewer ist für "Full-HD" Auflösung optimiert (1920x1080) !
Was du machen kannst ist, wenn du die Fenstergrösse von GLV auf "verkleinern" einstellst (also nicht maximiert), dann kannst du das Tool "breiter machen" als die eigentliche Auflösung. Du musst dann Tool "seitlich rausschieben", aber dann kannst du zumindest den Marker aktivieren und verwenden (Klick + Pfeiltasten).
Gruss Tom
sp00n.82
Lt. Junior Grade
Das hatte ich sogar versucht, ging aber merkwürdigerweise nicht, ich konnte das Fenster nicht mehr zur Seite vergrößern (Win11). Ich probiers nachher nochmal.
Ich mache das jetzt übers Netzwerk an meinen normalen Monitoren, ist etwas umständlicher, aber immerhin sehe ich dann alle Optionen.
Eine Art Zeilenumbruch im Header oder ein generisches Menü wären in dem Fall aber schon hilfreich, gerade da man den Header ja auch ausblenden kann, um den Platz wieder zu gewinnen. Und ein Hotkey (Alt+M?).
Ursprünglich wollte ich genau die Mouseover-Funktion des Markers vorschlagen, bis ich das Programm mal bei gescheiter Auflösung ausprobiert hatte. 😁
// Edit
Ja, wenn ich das Fenster nicht maximiert habe, links zur Hälfte aus dem Bild schiebe und dann versuche, die rechte Seite zu erweitern, dann stoppt es einfach bei der angenommenen maximalen Breite der Auflösung, in dem Fall also auf halben Weg.
Das gleiche passiert auch auf meinem Dual-Monitor Setup, natürlich dann mit der kombinierten Breite von beiden Monitoren. Aber auch da stoppt es irgendwann.
Das Verhalten habe ich jetzt auf beiden Systemen (einmal Win10, einmal Win11) bei mehreren Programmen beobachten können, anscheinend ist das (jetzt?) Standard. Ich meine mich erinnern zu können, dass das früher durchaus ging, evtl. wurde das irgendwann im Laufe von Windows 10 umgestellt.
Ich mache das jetzt übers Netzwerk an meinen normalen Monitoren, ist etwas umständlicher, aber immerhin sehe ich dann alle Optionen.
Eine Art Zeilenumbruch im Header oder ein generisches Menü wären in dem Fall aber schon hilfreich, gerade da man den Header ja auch ausblenden kann, um den Platz wieder zu gewinnen. Und ein Hotkey (Alt+M?).
Ursprünglich wollte ich genau die Mouseover-Funktion des Markers vorschlagen, bis ich das Programm mal bei gescheiter Auflösung ausprobiert hatte. 😁
// Edit
Ja, wenn ich das Fenster nicht maximiert habe, links zur Hälfte aus dem Bild schiebe und dann versuche, die rechte Seite zu erweitern, dann stoppt es einfach bei der angenommenen maximalen Breite der Auflösung, in dem Fall also auf halben Weg.
Das gleiche passiert auch auf meinem Dual-Monitor Setup, natürlich dann mit der kombinierten Breite von beiden Monitoren. Aber auch da stoppt es irgendwann.
Das Verhalten habe ich jetzt auf beiden Systemen (einmal Win10, einmal Win11) bei mehreren Programmen beobachten können, anscheinend ist das (jetzt?) Standard. Ich meine mich erinnern zu können, dass das früher durchaus ging, evtl. wurde das irgendwann im Laufe von Windows 10 umgestellt.
Zuletzt bearbeitet:
sp00n.82
Lt. Junior Grade
Kann man zwei Dateien öffnen, und in jeder Datei dann zwei Werte nur innerhalb dieser jeweiligen Datei vergleichen? Also kein dateiübergreifender Vergleich?
Das "+" Icon für eine weitere Quelle pro Datei konnte ich in dem Fall nicht mehr finden, da war dann immer nur der Vergleich über zwei Dateien hinweg möglich.
Falls das nicht geht, wäre ein Hotkey für eine neue leere Instanz wäre auch ganz hilfreich, die normale Tastenkombination dafür ist ja STRG+N, aber die funktioniert hier nicht.
Das "+" Icon für eine weitere Quelle pro Datei konnte ich in dem Fall nicht mehr finden, da war dann immer nur der Vergleich über zwei Dateien hinweg möglich.
Konkreter Anwendungsfall:
Ich vergleiche gerade die angefragte VID zu der tatsächlichen angekommenen VR VOUT Spannung bei Intel Prozessoren bei verschiedenen LLC und DC LL Werten, und VID und VR VOUT werden eben gleichzeitig gemessen. Also zwei Quellen pro Datei, die sich möglichst ähnlich sein sollten.
Um den korrekten DC LL Wert zu finden, muss ich die beiden Werte dann jeweils über verschiedene Runs hinweg mit unterschiedlich eingestellten DC LL Werten vergleichen, und dafür brauche ich eben auch mehrere Log-Dateien.
Und wenn sich zwei Runs mit zwei Einstellungen sehr ähnlich sind, wäre ich ganz hilfreich, die Timeline / Statistik beider Dateien gleichzeitig angezeigt zu bekommen, ohne dass ich ein neues Fenster mit der anderen Logdatei öffnen muss.
Ich vergleiche gerade die angefragte VID zu der tatsächlichen angekommenen VR VOUT Spannung bei Intel Prozessoren bei verschiedenen LLC und DC LL Werten, und VID und VR VOUT werden eben gleichzeitig gemessen. Also zwei Quellen pro Datei, die sich möglichst ähnlich sein sollten.
Um den korrekten DC LL Wert zu finden, muss ich die beiden Werte dann jeweils über verschiedene Runs hinweg mit unterschiedlich eingestellten DC LL Werten vergleichen, und dafür brauche ich eben auch mehrere Log-Dateien.
Und wenn sich zwei Runs mit zwei Einstellungen sehr ähnlich sind, wäre ich ganz hilfreich, die Timeline / Statistik beider Dateien gleichzeitig angezeigt zu bekommen, ohne dass ich ein neues Fenster mit der anderen Logdatei öffnen muss.
Falls das nicht geht, wäre ein Hotkey für eine neue leere Instanz wäre auch ganz hilfreich, die normale Tastenkombination dafür ist ja STRG+N, aber die funktioniert hier nicht.
Habe nicht ganz verstanden, was du meinst (?).
Was man machen kann ist, dass man dieselbe Datei zweimal öffnet. "Number of Files: 2" und mittels "Open File" beides Mal dieselbe Datei laden! Dadurch kann man zwei verschiedene Zeitfenster innerhalb einer Datei vergleichen, da man pro Datei ein Zeitfenster definieren kann.
Öffnet man dieselbe Datei als "dritte Datei" ein drittes Mal, kann man sogar 3 verschiedene Zeitfenster einer Datei vergleichen.
Dieses Vorgehen macht vor allem dann Sinn, wenn man nur eine grosse Logdatei (Stunde) während verschiedener Benchmark-Runs erzeugt hat.
Was man machen kann ist, dass man dieselbe Datei zweimal öffnet. "Number of Files: 2" und mittels "Open File" beides Mal dieselbe Datei laden! Dadurch kann man zwei verschiedene Zeitfenster innerhalb einer Datei vergleichen, da man pro Datei ein Zeitfenster definieren kann.
Öffnet man dieselbe Datei als "dritte Datei" ein drittes Mal, kann man sogar 3 verschiedene Zeitfenster einer Datei vergleichen.
Dieses Vorgehen macht vor allem dann Sinn, wenn man nur eine grosse Logdatei (Stunde) während verschiedener Benchmark-Runs erzeugt hat.
sp00n.82
Lt. Junior Grade
Hab's im Spoiler ja versucht zu erklären, ging wohl in die Hose. 😁
Also bei nur einer geöffneten Datei kann ich ja zwei Werte innerhalb der Datei vergleichen (durch den "+"-Button ganz rechts).
Füge ich aber eine weitere Datei hinzu, dann verschwindet dieser Button und ich kann nur noch einen Wert über die Dateien hinweg vergleichen.
Und ich hätte es gerne so, dass ich auch da wieder zwei (oder mehr) Werte vergleichen kann. Und eben nicht zwischen den Dateien, sondern separat für jede Datei.
Quasi so, wie wenn man eine zweite Instanz des Viewers öffnet für diese neue Datei, ohne dass ich eine neue Instanz öffnen muss. 😉
Nach etwas Nachdenken würde das natürlich dann auch eine Art Schalter benötigen, welchen Modus man für die Darstellung mehrerer Dateien haben möchte (dateiübergreifend oder separiert).
Wenn das immer noch nicht klar war, mach ich nachher mal ein paar Screenshots. Bin grad am Tablet.
Also bei nur einer geöffneten Datei kann ich ja zwei Werte innerhalb der Datei vergleichen (durch den "+"-Button ganz rechts).
Füge ich aber eine weitere Datei hinzu, dann verschwindet dieser Button und ich kann nur noch einen Wert über die Dateien hinweg vergleichen.
Und ich hätte es gerne so, dass ich auch da wieder zwei (oder mehr) Werte vergleichen kann. Und eben nicht zwischen den Dateien, sondern separat für jede Datei.
Quasi so, wie wenn man eine zweite Instanz des Viewers öffnet für diese neue Datei, ohne dass ich eine neue Instanz öffnen muss. 😉
Nach etwas Nachdenken würde das natürlich dann auch eine Art Schalter benötigen, welchen Modus man für die Darstellung mehrerer Dateien haben möchte (dateiübergreifend oder separiert).
Wenn das immer noch nicht klar war, mach ich nachher mal ein paar Screenshots. Bin grad am Tablet.
OK, jetzt habe ich es verstanden. Aber du hast ja die Lösung selber schon genannt: in diesem Fall sollte man einfach zwei Instanzen vom GLV verwenden. Das mit einem Schalter zu lösen würde meiner Meinung nach das UI unnötig kompliziert machen, weil für 99% der User das wohl kein Use Case ist.
sp00n.82
Lt. Junior Grade
Ein paar Sachen hab ich jetzt noch gefunden:
- Wenn der Haken beim Marker gesetzt ist, dann wechselt bei manchen Diagrammen die Y-Achse die Skalierung, je nachdem, ob man mit der Maus gerade im Diagramm (Bild 1) oder nicht drin ist (Bild 2)
- Wenn ich ein ein Diagramm hineinzoome, dann stimmt der Marker nicht mehr mit dem Cursor überein, ich muss viel weiter links beginnen (sowohl bei einem Zoom zum Anfang hin als auch zum Ende hin).
Allerdings nicht immer, evtl. nur bei sehr kleinen Zeiträumen?
- Beim Definieren des Zooms wäre es auch hilfreich, wenn die bereits gewählten Felder vorausgewählt würden, anstatt auf das erste Feld zurückzufallen
- Der Dark Mode geht in dem Fenster auch nicht 😄
Hier ein paar Bemerkungen/Erklärungen zu deinen Punkten:
- Das liegt an der Länge der Marker-Linie, welche immer vertikal vom Minimum- bis zum Maximum-Wert geht, in deinem Fall von 1,089 bis 1,337. Der 1,089 Wert wird aber in der Grafik ohne Marker-Linie von der Grafik-Library gar nicht angezeigt (habe ich keinen Einfluss drauf), sondern nur Minimum "1,11". Daher wird die Grafik mit Marker-Linie auf 1,089 "gestreckt".
Das kann an der Auflösung der Grafik liegen: wenn man 1000 Punkte bei einer 1000er Auflösung anzeigen will, bei einer Linienstärke = 2, können logischerweise nicht alle Punkte dargestellt werden. Mal mit TAB auf "Simple"-Mode umschalten -> Linienstärke = 1
- Das ist korrekt: die Marker-Linie (X-Position), kann nur diskrete Werte annehmen, welche tatsächlich als X-Werte in der Logdatei existieren! Nehmen wir mal an es gibt einen Logwert bei der Zeit 1:23.456 und den nächsten bei 1:25.789. Wenn du jetzt bei z.B. bei 1:24.000 klickst, wird die Marker-Linie auf den Wert 1:23.456 springen!
- ? (weiss nicht was du meinst). Wenn du auf "Zoom" klickst, wird immer der Bereich eingestellte
"Start-Time -10%" bis eingestellte "End-Time +10%" angezeigt. So ist "Zoom" definiert!
Oder meinst du, beim "zweiten" Öffnen des "Edit-Fenster" sollte "Zoom" bereits aktiviert sein?
- Das ist korrekt, ist nur ein "Hilfsfenster" um Konfig-Werte festzulegen, nicht um Grafiken auszuwerten 😄
sp00n.82
Lt. Junior Grade
- Hm. Auch im Simple-Mode und bei einem längeren Log ohne Zoom hab ich dieses Verhalten jetzt:
- Das Problem war, dass in dem Fall auf der rechten Seite des Diagramms gar nichts passierte. Dort fand dann gar kein Mouseover mehr statt, sondern ich musste in der linken Hälfte des Fensters bleiben, um den Marker zu bewegen.
Der Mousecursor ist auf dem Screenshot ja schon sehr weit links, wenn ich den noch etwas weiter nach rechts gezogen hatte, dann war der Marker schon am Ende des Diagramms (siehe Bild).
Auf dem Bild hätte der Marker ja eigentlich bei ~:02 sein müssen anstatt bei :06.487
Allerdings kann ich das jetzt überhaupt nicht mehr reproduzieren. Egal, was ich jetzt versuche, es funktioniert so wie erwartet. 😮 Mit ein wenig Offset zum Cursor bei sehr großem Zoom, aber der Marker springt in allen Bereichen des Fensters erwartbar um. Ich beobachte mal, ob das Verhalten wieder auftritt.
- Ich konnte das jetzt weiter eingrenzen.
Was ich meinte, ist, dass bei dem Zoom-Hilfsfenster dann ebenfalls der Wert "Core VIDs" anstatt "Core Max" angezeigt werden sollte, da im Hauptfenster ja dieser Wert ausgewählt ist (oder auch alle drei der im Hauptfenster ausgewählten Werte).
Das scheint dann aufzutreten, wenn man eine Logdatei lädt, einen Wert im ersten Diagramm auswählt, danach die Anzahl der Diagramme auf zwei setzt, im zweiten Diagramm dann einen anderen Wert auswählt, und dann die Anzahl der Diagramme wieder auf eins zurück setzt.
Dann wird beim Zoom-Hilfsfenster der Wert des zweiten (ausgeblendeten) Diagramms vorausgewählt, anstatt der Wert aus dem ersten Diagramm.
Und dann noch ein paar neue Punkte:
- Bei solchen Werten wie hier in den ersten beiden Bildern mit der VID / Vcore wäre es auch hilfreich, wenn sich die Beschriftung bei der Y-Achse auf drei Nachkommastellen erhöht. In den Bildern sieht man nur sehr viele 1,29, 1,28 und 1,27.
- Ebenso hilfreich wäre es, wenn man direkt Werte in die Felder im Zoom-Hilfsfenster eingeben könnte (also bei Start-Time, End-Time und Duration), anstatt diese nur per Mausklick auswählen zu können.
Z.B. für das Fine-Tuning, wenn man leicht daneben geklickt hat.
- Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden "Set"-Buttons im Zoom-Hilfsfenster das gleiche zu machen scheinen und nicht direkt auf "Start" und "End" fixiert sind.
Beispiel: ich habe bereits eine Start- und Endzeit definiert und möchte diese nun neu setzen, auf einen Bereich hinter den aktuellen Werten. Dann klicke ich auf "Set" bei "Start" und möchte die neue Anfangszeit setzen. Mache ich das so, dann wird die eigentlich gewollte neue Anfangszeit erstmal zur neuen Endzeit für die Auwahl.
Wenn ich jetzt die Endzeit für meine vermeintlich gesetzte Startzeit setzen möchte, und auf "Set" bei "End" klicke, dann verschiebe ich aber lediglich die im vorherigen Schritt gesetzte Markierung. Ich verschiebe also die Endzeit etwas weiter nach hinten.
Meine vermeintlich gesetzte Anfangszeit im ersten Schritt wurde also tatsächlich als Endzeit behandelt.
Mir persönlich würden da "harte" Markierungen für Anfang und Ende besser gefallen, aber das ist wohl eine Abwägung zwischen zwei UI-Konzepten. Einerseits werden mit dem momentanen Verhalten "negative" Markierungen vermieden, andererseits hat es zumindest mich anfangs etwas verwirrt, warum meine Anfangszeit nicht korrekt gesetzt wurde, bis ich das Konzept verstanden hatte.
Das ist jetzt kein echter Fehler, aber vielleicht ein Denkanstoß.
- Wenn man eine zweite Logdatei mit Werten öffnet, die weniger Werte als die erste enthält, wird man je nach Anzahl mit einem etwas größerem Popup begrüßt. 😁
Hier wieder ein paar Bemerkungen/Erklärungen zu deinen Punkten:
- Keine neuen Erkenntnisse (?)
- Tipp: bewege den Marker mit den Pfeiltasten:
- 10 Logwerte nach links: Shift + Pfeiltaste links
- 1 Logwert nach links: Pfeiltaste links
- 1 Logwert nach rechts: Pfeiltaste rechts
- 10 Logwerte nach rechts: Shift + Pfeiltaste rechts
Dann siehst du auch, welche Werte (X-Position) überhaupt möglich sind. Eben genau die Zeitwerte, für welche auch tatsächlich ein Logwert in der Logdatei existiert.
- Die "Default"-Kategorie im Edit-Fenster ist die, welche zuletzt in irgendeinem der Fenster/Grafiken eingestellt wurde. Das macht meiner Meinung nach auch Sinn. Es gibt kein "Hauptfenster", alle Fenster sind gleichberechtigt. Ausserdem ist das keine grosse Sache: die "beste" Kategorie zum Bestimmen des Zeitfensters, kann ja explizit im Edit-Fenster ausgewählt werden.
- Ja das ist blöd/unglücklich mit den mehreren 1.27 Werten. Das macht die Grafik-Library, aber vielleicht könnte ich die gewünschte Auflösung der Beschriftung vorgeben, muss ich checken ...
- Ich bin mit Anklicken schneller als mit Eingeben von Werten, vor allem mit Hilfe der Zoom-Funktion 😁
- Die Start- und End-Time wird automatisch sortiert: Start-Time < End-Time
Wenn also eine Start-Time "später" als die aktuelle End-Time ausgewählt wird, werden die beiden Zeiten automatisch vertauscht, was absolut Sinn macht in Bezug auf "Anwenderfreundlichkeit". Natürlich hätte dank diesem Feature auch nur ein "Set"-Button gereicht, aber ich glaube von der Bedienung ist es für die meisten User intuitiver, wenn man eigene Buttons für Start- und End-Time zur Verfügung hat.
- Ja .... das macht absolut Sinn: wenn ich 2 Dateien öffne, will ich üblicherweise die Werte der beiden Dateien vergleichen und da macht es keinen Sinn, dass man sich durch Kategorien klicken muss, welche nur in einer der beiden Dateien enthalten sind. Deswegen werden solche Kategorien aus der Liste entfernt und der User darüber informiert ... sonst sucht er womöglich noch danach
sp00n.82
Lt. Junior Grade
- Der Simple-Modus hatte ja nichts gebracht, und die Skalierung der Y-Achse ändert sich im zweiten Beispiel ja schon deutlich, weit mehr als nur auf die Min/Max-Werte angepasst (wobei man das aufgrund der fehlenden drei Nachkommastellen nicht genau sagen kann, um wie viel tatsächlich).
- Das mit den Pfeiltasten ist gut zu wissen. Geht allerdings nur, wenn man den Marker per Mausklick tatsächlich gesetzt hat und man nicht mehr im Mouseover-Modus ist.
Das ursprüngliche merkwürdige Verhalten bislang aber nicht mehr aufgetreten.
- Das Problem ist hier, dass das auch für wieder ausgeblendete Grafiken eingestellt bleibt, also für einen Wert, der womöglich / wahrscheinlich gar nicht mehr angezeigt wird. Da sollte es dann zumindest auf einen Wert zurückfallen, der noch in einem der momentan vorhandenen Diagrammen angezeigt wird, damit es "nützlich" bleibt.
- Das wäre echt hilfreich, wenn man da die tatsächlichen Werte auf der Achse sehen würde und sie nicht abgeschnitten werden.
Vielleicht kann man das anhand der ausgelesenen Werte skalieren, also wenn die Werte in dem Feld 3 Nachkommastellen haben, dann wird das auch auf der Achse so ausgegeben (sofern genug Platz vorhanden ist bzw. wenn die Zahl vor dem Komma < 10 ist, für größere Werte wird man ja eher nicht drei Nachkommastellen brauchen).
- Beides wäre toll. 😄
- Ja, ist wie gesagt eine UI-Entscheidung. Ich persönlich hätte es halt andersrum gehandhabt, also Start macht wirklich nur die Anfangszeit und End nur die Endzeit, evtl. mit zwei verschiedenen Farben für die jeweiligen Marker.
Wollte da jetzt aber auch keine große Diskussion anfangen.
- Ja, Sinn macht das auf jeden Fall, aber hier war der Punkt, dass da einfach so viele Werte gefehlt haben, dass das Fenster mit den fehlenden Werte größer als die verfügbare Auflösung war. 😬
Der OK-Button war da also auch schon außerhalb des sichtbaren Bereichs, Enter drücken ging aber.