Lohn + Arbeitslosengeld?

Norman90

Lt. Junior Grade
Hallo

habe da mal eine Frage, die für mich sehr wichtig ist, hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Also ich bin momentan Lehrling (Fertigungsmechaniker wenn es jemanden interresiert) und beende ende August meine Ausbildung. Mein Chef würde mich auch übernehmen. Nun würde ich Brutto ca. 1000 Euro bekommen, das sind Netto ca. 780 Euro und verdammt wenig, das weiss ich, trotzdem möchte ich erstmal in der Firma bleiben...

Da ich eine Wohnung und ein Auto habe und was zum Leben brauche wird das aber verdammt eng.

Also nun meine eigentlich Frage: Kann ich zu diesem Lohn noch Arbeitslosengeld beantragen? Ein anderer Lehrling meinte das es möglich sei...

Danke schon mal im vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich selber noch nie gehört und am besten rufst du einfach mal beim Arbeitsamt an, die können dir weit mehr aus Infos geben als hier ;)

Arbeitslosengeld nicht,aber Lohnaufstockung nach SGBII bzw, wenn du nichts bekommen solltest, kannst du mal nach Wohngeld schauen.

ozelot?? wo überschreitet er denn bitte den regelsatz?? du musst bedenken dass er mit den 780 netto noch seine miete und und und bezahlen muss.

TE geh einfach mal zur zuständigen Stelle und erklären ihnen deine Lage, da lässt sich bestimmt iwie was machen.

Da wird Dir der Gang zum Sozialamt nicht erspart bleiben. Ist aber kein Beinbruch

Ja wie immer bei solchen Fragen: Direkt das Amt fragen.
Man kann bei so einem Verdienst auch was dazu kriegen, dazu muss man aber bestimmte Bedingen haben - z.B. kann ein Familienvater mit so einem Verdienst natürlich unmöglich auskommen ohne alle zu versorgen und fällt dann unter die sogenannten "Aufstocker". Aber in deinem Fall wohl weniger.

ok danke euch schon mal...

dann weiss ich erstmal grob bescheit, werde mich dort dann einfach mal melden.

Ich würde zusätzlich mich auch anderweitig Bewerben. AG machen das gerne den Azubi zu übernehmen, aber das Gehalt bei nem Hungerlohn zu belassen, sorry aber für 1000€ Brutto ist das wirklich ne Unverschämtheit.

Bei nem anderen AG bekommst Du wahrscheinlich das Doppelte.

Regelsatz zum Leben ist ca. 364€ + Wohngeld je nach Landkreis. Bei uns darf die Wohnung nicht mehr als 250€ kalt kosten. Macht mit Nebenkostenzuschüssen ca. 700€. 150€ hast du Freibetrag was du dazuverdienen darfst, wären dann also insgesamt ca 850€, die man als Minimum haben kann. Wird also schwer Zuschüsse zu bekommen... Im Moment bin ich Stundenlöhner (die letzten 6 Monate bin ich aber immer über 140Std/Monat gekommen). Ich reiche aber trotzdem jeden Monat meine Gehaltsabrechnung ein falls ich mal unter den Regelsatz komme. Ich weiß nicht obs für Fälle wie bei dir Ausnahmen gibt, aber ich bezweifel es... Aber wie die anderen schon sagten: Am besten zum Amt gehen und fragen..

Norman90 schrieb:
Also nun meine eigentlich Frage: Kann ich zu diesem Lohn noch Arbeitslosengeld beantragen?
41076 schrieb:
Arbeitslosengeld nicht,aber Lohnaufstockung nach SGBII bzw, wenn du nichts bekommen solltest, kannst du mal nach Wohngeld schauen.
So wie 41076 es bereits sagte. Die Arbeitsagentur ist, soweit mir bekannt, nicht zuständig, sondern das Jobcenter/ARGE. Geh dort vorbei und lass Dich beraten. Donnerstags haben diese in der Regel bis 18.00 Uhr geöffnet (für Berufstätige).

Solltest du ab August mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten müssen und dafür die besagten 1000 € "verdienen", solltest du tatsächlich den Arbeitgeber wechseln. Das wäre für einen Vollzeit-Job eine geradezu pervers schlechte Bezahlung.

Ich weiß, mit dieser Meinung mache ich mir häufig Feinde, aber wer hat behauptet, dass ein Auto zur "Grundversorgung" dazu zu gehören hat? Darüber, dass es wenig Geld ist, brauchen wir nicht diskutieren. Aber ein Auto verschlingt das dann endgültig.

Kann man die Firma nicht anders erreichen?
Die Monatsarbeitszeit wäre interessant.

Nach dem SGB II hast Du Anspruch auf Leistungen ( Singlehaushalt ) :

Brutto Gehalt = 1000€ ( ca )

Kaltmiete: 217.75 ( + Nebenkosten )
Regelsatz: 364 ( Single / Alleinstehend )
Freigrenze: 100 + 20% ( 100 - 800 ) + 10% ( 800 - 1000 )

100 + (700 /100 * 20) + ( 300 /100 * 10 ) = 270 € ( Freigrenze )

270 + 364 + 217.75 + ( Nebenkosten ) = 851.75€ ( Ohne Nebenkosten )

ABER, lass Dir vorab erstmal Deinen Anspruch auf Wohnzuschuss ( Wohngeld ) errechnen, es kann nämlich sein dass Dein Satz da höher liegt.

Es kann auch einfach nur ein Zuschuss gewährt werden ( Lohnzuschuss ) der wird dann anhand Deiner Ausgaben / Einnahmen errechnet ( inkl Miete ) dass musst Du Dir dann von einem Berater da ausrechnen lassen.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :)

*edit*

@ozelot.junior
und dann die Miete für maximal 45m²,

Da liegst Du leider falsch, es sind bis 50 qm ( + 10 % Toleranz ( Kein Rechtsanspruch ) )

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich arbeite 40 Sunden in der Woche und hab auch nur 1000€ als IT-Servicetechniker.

1000 Euro Brutto sind viel zu viel für eine Aufstockung, das könnte unser Sozialsystem nicht leisten, bzw nur wenn man den Beitrag zur Arbeislosenversicherung auf etwa 50% anhebt, denn Im Osten sind 1000€ Brutto durchaus üblicher Lohn.

Anstatt am Tropf der Gesellschaft hängen zu wollen solltest Du dich lieber um einen vernünftig bezahlten Job bemühen, die Höhe des Lohns ist zudem reine Verhandlungssache, da ist sicher auch mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du dann als ausgelernte Fachkraft nur 1000€ Brutto bekommst ist eigentlich schon ein Skandal. Ist der Lohn für diesen Beruf denn üblich?

ich würd deinem chef klar verklickern, das du nicht umsonst gelernt hast, sprich danach ne fachkraft bist um dann mit einem solchen lohn heimzugehen. das ist nichtmal "lohn", eher "hon". leider ist das gang und gebe heutzutage. was denkst du warum das geschrei so groß ist von wegen "ausländische fachkräfte"? keiner der "normal" in deutschland leben will kann und wird für solches geld als gelernte fachkraft abeiten. wieder typischer fall. und wenn dein chef meint, er könne dir wegen wirtschaft ect. nicht mehr zahlen, dann such dir ne firma die wirtschaftlich ist und eh nicht vorm aus steht.

1. Monatsarebeitszeit: 40 Stunden
2. Auto: das ein Auto nicht zur Grundversorgung gehört ist mir klar, wollte es nur erwähnt haben
3. Arbeitstelle wechseln: natürlich habe ich da auch schon dran gedacht, aber so weit ich das beurteilen kann bekommt man als Fertigungsmechaniker allgemein nicht so viel.
3.1 ich will erstmal in der Firma bleiben weil in der Zeit der wirtschaftkrise unser betrieb ziemlich am ende war, und ich in der zeit nicht allzu viel gelernt habe, und mir wäre es echt peinlich in eine neue firma zu gehen und dann (übertireben gesagt) "nichts zu können"

Zurück
Oben