Lohn + Arbeitslosengeld?

Norman90

Lt. Junior Grade
Hallo

habe da mal eine Frage, die für mich sehr wichtig ist, hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Also ich bin momentan Lehrling (Fertigungsmechaniker wenn es jemanden interresiert) und beende ende August meine Ausbildung. Mein Chef würde mich auch übernehmen. Nun würde ich Brutto ca. 1000 Euro bekommen, das sind Netto ca. 780 Euro und verdammt wenig, das weiss ich, trotzdem möchte ich erstmal in der Firma bleiben...

Da ich eine Wohnung und ein Auto habe und was zum Leben brauche wird das aber verdammt eng.

Also nun meine eigentlich Frage: Kann ich zu diesem Lohn noch Arbeitslosengeld beantragen? Ein anderer Lehrling meinte das es möglich sei...

Danke schon mal im vorraus...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich selber noch nie gehört und am besten rufst du einfach mal beim Arbeitsamt an, die können dir weit mehr aus Infos geben als hier ;)

Arbeitslosengeld nicht,aber Lohnaufstockung nach SGBII bzw, wenn du nichts bekommen solltest, kannst du mal nach Wohngeld schauen.

ozelot?? wo überschreitet er denn bitte den regelsatz?? du musst bedenken dass er mit den 780 netto noch seine miete und und und bezahlen muss.

TE geh einfach mal zur zuständigen Stelle und erklären ihnen deine Lage, da lässt sich bestimmt iwie was machen.

Da wird Dir der Gang zum Sozialamt nicht erspart bleiben. Ist aber kein Beinbruch

Ja wie immer bei solchen Fragen: Direkt das Amt fragen.
Man kann bei so einem Verdienst auch was dazu kriegen, dazu muss man aber bestimmte Bedingen haben - z.B. kann ein Familienvater mit so einem Verdienst natürlich unmöglich auskommen ohne alle zu versorgen und fällt dann unter die sogenannten "Aufstocker". Aber in deinem Fall wohl weniger.

ok danke euch schon mal...

dann weiss ich erstmal grob bescheit, werde mich dort dann einfach mal melden.