Lohn + Arbeitslosengeld?

Das wäre auch eine absolute Frechheit gewesen, für 1000€ Brutto 40 Stunden/Woche zu arbeiten. Selbst 1500€ sind in meinen Augen eine Zumutung, von was soll man denn leben?

So wie du das geschrieben hast, klingt es als würdest du jetzt 1200-1400 Brutto bekommen, was immer noch DEUTLICH zu wenig ist!

Daher viel Glück bei der Stellensuche, hoffentlich findest du was mit einem angemessenen Gehalt.

Grundgehalt: 24.700 € sind für den Beruf in D Normal, wobei was ist noch normal in D ?
zulagen sind gesondert zwischen x und x Euro zu rechnen.

Für die ersten 1 - 4 Jahre nach der Lehre gehe mal davon aus das du etwa 16/20 Euro bekommen solltest, auch wenn das ungerechtfertigt erscheint, was mann in D bekommt ist leider in den letzten 10 Jahren erheblich nach unten gegangen.

Damit liegst du in den Anfangs Jahren bei etwa 1600 - 2600 Euro im Monat Netto

die frage ist nur reicht es dir selbst.

Mtechlerin schrieb:

was? 1600 Euro Netto???? bekomme jetzt nicht mal 1600 Euro Brutto, aber wie gesagt erstmal komme ich über die Runden aber bei der Firma werde ich nicht bleiben...

Hier mal Vergleich bei Zeitarbeit: BZA-Tarifvertrag dort wärst du unter Entgeltgruppe 4 oder 3 einzustufen.

altgeselle
Ausgelernt Normal keine Zeitarbeit: Grundgehalt: 24 €, 70 Cent Brutto * 40 * 4 Wochen = 3952,00 Brutto

junggeselle
Ausgelernt Normal keine Zeitarbeit 1 - 4 Jahr: 16,00 € Brutto *40 * 4 Wochen = 2560,00 Brutto

Entgeltgruppe 4 = 40 Std * 4 Wochen = 1625,60 Brutto
Entgeltgruppe 3 = 40 Std * 4 Wochen = 1536,00 Brutto

Entgeltgruppe 1 = 40 Std * 4 Wochen = 1216,00 Brutto
Helfer= Ungelernt

Leider gibt es noch das Ost / West, diese angaben sind nach West erstellt

Zuletzt bearbeitet:
thomas.calloran schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass Du Brutto meinst?

Das kommt eher hin.

Eine Antwort über dir habe ich mal eben etwas genauer geschrieben.

Mtechlerin schrieb:
altgeselle
Ausgelernt Normal keine Zeitarbeit: Grundgehalt: 24.700 € Brutto * 40 * 4 Wochen = 3952,00 Brutto

was rechnest du denn da?
und vor allem, wieso rechnest du vierundzwanzig tausend siebenhundert mal die Arbeitszeit?
gibt doch keinen sinn....

24700 /12 = 2058€
bei 160Stunden: 12,86€ Stundenlohn.

deine 4000€ sind "etwas" hoch gegriffen!

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 24 Euro und 70 Cent Hatte oben die angabe mit 3 Stellen hinter dem ,

Zuletzt bearbeitet:
und woher stammen die Zahlen?

Cent hat eine 100er Basis, man wird also wohl kaum 24€ und 700 Cent angeben.
zumal in Deutschland immer noch mit einem Komma getrennt wird und ein Punkt ein 1000er Zeichen ist.

als Facharbeiter ist ein Stundenlohn von Knapp 25€ auch Illusorisch.
egal ob West oder Ost!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind doch völlig aus der Luft gegriffen, da möchte ich doch mal die Quelle sehen.

4000 Euro im Monat für einen Fertigungsmechaniker? Dann dürfte ganz Deutschland wohl den höchsten Steuersatz zahlen...

Die Zahlen für die Zeit Arbeit entnehmt bitte der PDF= BZA-Tarifvertrag von 2010, die anderen sind aus dem www, für Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es für dich doch kein Problem darstellen den Link zu posten wo du das her hast oder?

Bei dir kommt mit Zeitarbeit max 1600 Kröten raus und bei nicht Zeitarbeit 4000, fällt dir die Differenz nicht selbst auf? Zeitarbeit ist schon schlechter bezahlt, aber soooo schlecht nun auch wieder nicht.

Und folgendes ist doch völliger Blödsinn
Für die ersten 1 - 4 Jahre nach der Lehre gehe mal davon aus das du etwa 16/20 Euro bekommen solltest, auch wenn das ungerechtfertigt erscheint, was mann in D bekommt ist leider in den letzten 10 Jahren erheblich nach unten gegangen.

Wo willst du bei 20k Euro Brutto auf 1600 bis 2600 Netto kommen? Bei Lohnsteuer 1 brauchst du um die 50k für 2600 Netto.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur soviel dazu sagen, eine große Firma MA>10.000 würde dir als ausgelernter Fertigungsmechaniker oder ähnliches ca. 2.400 Euro Brutto bezahlen.

Da du in einem kleinen Betrieb angestellt bist, würde ich mal 30 Prozent abziehen:

Dann komme ich auf ca. 1700 Euro Brutto. Das wäre wohl ein "gerechter" Lohn. ;)

Mtechlerin meinte Brutto, dann würde es passen. Netto ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben