Lohn + Arbeitslosengeld?

ozelot.junior schrieb:
@devgenc: Regelsatz für einen Erwachsenen beträgt gerade so 364 Euro und dann die Miete für maximal 45m², ansonsten kann das Amt einen Umzug verlangen. Bekomme ja mit 600,- Bafög auch kein Alg2.

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/unterkunft-und-heizung.html

Aber ist ja sowieso egal, da er erwerbstätig ist. ;)

Das ist was anderes, da du ja studierst oder was auch immer lernst bist du nicht ALG II berechtigt deswegen bekommst du auch Bafög.

Der TE bekommt sein Gehalt und die Differenz zu ~980€ vom Arbeitsamt, man musst dann jeden Monat zum Arbeitsamt und den Aufstockbetrag neu zu beantragen. Auch würde ich keine Überstunden machen das wird nämlich angerechnet und so bekommst du weniger vom Amt für die Mehrarbeit. Woher ich das weiss? War selber mal Aufstocker und werde das nie mehr wieder machen. Lieber bleibe ich arbeitslos, als das ich mich noch mal für die Rendite einiger Herren, versklaven lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine Schande genug,das ein gelernter Facharbeiter mit 780€ netto abgespeist wird und dann auch noch zum Sozialamt rennen muß.

Unser Staat sollte sich mal hinterfragen,warum leute mit Harz 4 keine Lust haben zu arbeiten.Das liegt sicherlich nicht nur an Arbeitsunwilligkeit sondern daran,das man trotz ehrlicher Arbeit keinen besseren Lebensstandard heutzutage mehr hat.Wer hat da noch besonderen Arbeitswillen?

Wir werden alle beschissen,damit bestimmte Leute der höheren Gesellschaft weiter ihrem verschwenderischen Lebensstil nachgehen können.
Und bitte kommt mir jetzt keiner mit dem Satz an,das es uns noch besser ergeht als anderen Ländern.Das weis ich selber das es so ist,aber ich sehe selber in meinem Umfeld wie unzufrieden die Leute trotz festen Jobs sind.Ich bin dafür,das ein gewisses Grundgehalt eingeführt wird in unserem Arbeitsmarkt,von dem alle angemessen ihren Lebensunterhalt bestreiten können ohne zum Sozialamt rennen zu müssen.Und Länder,die sich selber hoch verschuldet haben wie Griechenland,denen sollte Deutschland kein Geld mehr in den Rachen stecken.

Ich sage es mal ganz geradeaus raus:

Die Europäische Union ist ein gescheitertes Objekt und der Euro hat uns wirtschaftlich schon lange das Genick gebrochen.Deutschland blutet zuviel für die anderen EU Länder und das sollte schnellstmöglich eingestellt werden.In anderen Ländern wird durch Volksabstimmungen entschieden ob neue Währungen eingeführt werden sollen,hier wurde es dem Volk einfach zum Fraß vorgesetzt.Vieleicht ändert sich zu meinen Lebzeiten nichts mehr an der Situation,aber ich hoffe das die kommenden Generationen sich das nicht mehr bieten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Monate 900€ brutto, was ca. 720€ netto sind, verdient.
56€ Wohngeld habe ich bekommen, mehr scheint nicht möglich zu sein.
Hängt bisschen von der Wohnung/Nebenkosten ab, ob man ein Auto hat usw. interessiert bei der Berechnung nicht.

Bei dem Lohn würde ich mir was anderes suchen.
Ist ne Frechheit was der dir zahlen will.

Leider ist es mittlerweile häufig der Fall das zum viel zu geringen Arbeitslohn noch Hartz 4 (nicht Arbeitslosengeld I!) beantragt werden muss um über die Runden zu kommen.
Und das nur weil der Staat akzeptiert das die Wirtschaft solche Hungerlöhne zahlt.

Solche Zuschüsse sind aber eher bei Familien der Fall.
Als Single wirst du zu deinen 1000€ nichts dazubekommen.

da habe ich ja jetzt mehr Geld zu verfügung.
Lehlingsgehalt, Kindergeld, BAB und Unterhalt... davon gehen alleine schon 315 Euro miete weg (warm).

@Sgt.Slaughter:
Hätten wir in Deutschland einen Mindestlohn wie ihn die ganze EU hat, würden endlich alle normal bezahlt werden. Es würde dann auch keine Geschäftsmodelle mehr geben, wo die Konkurrenzfähigkeit über den Lohn der Mitarbeiter geht. In Frankreich gibt es mind. 9€ oder so und eine Putzfrau in Deutschland hat einen Tarif von über 8€ und der arme TE soll ja nicht mal das bekommen. Ein bundesweiter Mindestlohn von 9€, wenn der Tarif nicht mehr hergibt, wäre das beste um nicht mehr aufgestockt werden zu müssen und um den Harz4 Empfängern endlich eine Perspektive zu geben.

wenn du nicht dein leben lang für den hungerlohn arbeiten willst, mach deinen techniker/ meister oder versuch zu studieren. das ist zwar nochmal ein paar jahre harte arbeit, aber diese zahlt sich aus und zwar für den rest deines lebens!!

Norman90 schrieb:
1. Monatsarebeitszeit: 40 Stunden
Bei nur 40 Arbeitsstunden im MONAT (Stundenlohn 25EUR) wirst du keine Unterstützung bekommen, sondern Dir wohl noch einen weiteren Nebenjob suchen müssen.

mein Vater
Ergänzung ()

Meolo schrieb:
Bei nur 40 Arbeitsstunden im MONAT (Stundenlohn 25EUR) wirst du keine Unterstützung bekommen, sondern Dir wohl noch einen weiteren Nebenjob suchen müssen.

Oh sorry, sind natürlich 40 Stunden in der Woche...

Norman90 schrieb:
mein Vater
Ergänzung ()

Oh sorry, sind natürlich 40 Stunden in der Woche...

Bei 40 Stunden pro Woche und nur 1000EUR brutto, solltest du dich auf jedenfall nach einer anderen Arbeit umsehen.
Ein Stundenlohn von 5,95EUR Brutto ist für mich sittenwidrig und unverschämt. Für so einen Arbeitgeber würde ich keinen Finger krummachen.

Aber frag deinen Chef nochmal, vielleicht hat er ja 1000EUR netto gemeint.

is schon nicht mehr lustig alles .. ein griechischer nachtwächer verdient 70000 EUR im jahr .. ein deutscher kann froh sein wenn er die hälfte davon verdient ... hat noch jemand son komisches unrechtsgefühl im magen dabei?

Zuletzt bearbeitet:
ich setze mich morgen mit meinem Chef hin, besprechen den Vertrag und bekomme das Angebot. Das mit dem Brutto gehalt habe ich von einem anderen Lehrling aus der Firma der übernommen wurde. Also mal schauen was da bei raus kommt, konnte es jetzt nur nicht mehr abwarten...

Ja dann mach deinem Chef klar, dass du davon nicht leben kannst.

MAn muss auch heutzutage mal eier zeigen und nen Job ablehnen, auch wenn man dann erst einmal ohne verbindliche zusage dasteht. Aber weil jeder nachgibt, fährt der chef nen dicken wagen und jammert aber rum dass nichts da ist. Und wer zahlt dann den unterbezahlten? Richtig!! Wir alle und das kann einfach nicht sein.

Wenn jemand vollzeit arbeitet soll er davon zumindest leben können, ohne monatliche zuschüsse zu erhalten. 1000 Euro Brutto ist ein Witz.

Und das Argument dass du nicht viel gelernt hast weil........
Wenn du lernfähig bist wird dir dass dein neuer chef nicht übel nehmen. Meist sind die Abläufe in jedem Betrieb sowieso anders. Eine Einarbeitungszeit ist immer notwendig.

Nach deiner Argumentation würden Studenten nie nen job finden, denn denen fehlt meist in allen belangen die praktische erfahrung.
Es geht bei einer ausbildung nämlich nicht m faktenwissen an sich, sondern den Umgang mit der Materie zu erlernen und zu begreifen wie man an dinge herangeht.

In der schule lerne ich ja auch was 1+1 ist und kann mir daraus ableiten was 1+2 ergibt. Hoffe ich jetzt mal.

Also lass dir nix vom pferd erzählen und gehe mit klaren vorstellungen ins gespräch. Liste dir auf was du für ausgaben hast. Und zwar nicht im kopf sondern schreib es dir auf. Und zwar alles. Da kommt dann im Normalfall einiges zusammen was man im ersten moment garnicht berücksichtigt. Dann schaust du was unterm strich für ausgaben rauskommen. Dann hast du schon einmal nen groben anhaltspunkt für deine untergrenze. Dann schlägst du je nach lebensstil und vorstellungen (immer schön realistisch bleiben;-) noch einen gewissen puffer drauf, denn in den urlaub solls ja vielleicht auch mal gehen etc.
Ich glaube kaum, dass du da monatlich mit knappen 800 euro auskommen wirst. Fix und Wohnkosten variieren stark in deutschland und sind von person zu person unterschiedlich, also kann man da allgemein immer schwer empgehlungen geben.

Gehe dann auf jeden fall mit deinen zahlen in das gespräch und mache nicht den fehler und sage: Ja ich brauche schon mindestens das und das....

Poker anfangs zu hoch. Wenn er dich nach deinen gehaltsvorstellungen fragt dann äußer DEINE Vorstellung und nicht seine. Seine wird er dir dann früh genug sagen;-)

Wenn dein Kollege 1000 euro verdient ist dein chef entweder ein sklaventreiber oder dein kollege kann nicht verhandeln würde ich tippen.

Also bereite dich vor und lass dir nix vom pferd erzählen. Sobald es ums geld gehen fangen nämlich alle chefs an zu heulen. Wenn er dich behalten will wird er es sich überlegen ob er sich für x euro mehrkosten im monat nen neuen erst einmal einarbeitet.

Viel erfolg.

Ganz ehrlich?
1000€Brutto für 40h Woche?

Jeder Personaldienstleister/Zeitarbeitsfirma würde mehr zahlen und die Löhne finde ich auch schon zu gering.
Bei Leihbuden liegt der Std. Satz bei Entgeltgruppe 1 bei 7,79€ (West).

@ misterk87

danke dir für deine ausfürliche Antwort und dem Tip die ausgaben aufzuschreiben, das werde ich auf jedenfall machen.

Danke euch allen noch mal für die schnelle Hilfe

Norman90 schrieb:
Hallo

habe da mal eine Frage, die für mich sehr wichtig ist, hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Also ich bin momentan Lehrling (Fertigungsmechaniker wenn es jemanden interresiert) und beende ende August meine Ausbildung. Mein Chef würde mich auch übernehmen. Nun würde ich Brutto ca. 1000 Euro bekommen, das sind Netto ca. 780 Euro und verdammt wenig, das weiss ich, trotzdem möchte ich erstmal in der Firma bleiben...

Da ich eine Wohnung und ein Auto habe und was zum Leben brauche wird das aber verdammt eng.

Also nun meine eigentlich Frage: Kann ich zu diesem Lohn noch Arbeitslosengeld beantragen? Ein anderer Lehrling meinte das es möglich sei...

Danke schon mal im vorraus...

Regelsatz sowie Kosten der Unterkunft und Heizung sind dem Einkommen aus Erwerbstätigkeit (abzüglich des Freibetrags) entgegengestellt vermutlich zu hoch, als dass dein Regelbedarf aus eigener Kraft gedeckt werden kann, woraus "pi mal Daumen" ein Anspruch auf ergänzende SGB II-Leistungen entstehen dürfte.

Allerdings ist das dann weis Gott nicht viel, was da noch oben drauf kommt. Und du gerätst in die Hartz4 Mühle und das "Fördern und Fordern" rein, was Unannehmlichkeiten mit sich bringt.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit als zu diesem Hungerlohn zu arbeiten?

Meolo schrieb:
Das stimmt nicht, es zählt nur das Einkommen, das dem Regelbedarf gegenüber gestellt wird. Wenn das Einkommen niedriger ist als der Regelbedarf, entsteht ein Anspruch auf Leistungen, unabhängig davon, ob man es in 40 Stunden pro Woche oder 40 Stunden pro Monat erwirtschaftet. Hartz4 wird, egal ob voll oder nur ergänzend, immer unter der verpflichtenden Auflage gewährt, dass man seine Hilfebedürftigkeit verringern muss - egal wie. Die Leistungen wird einem aber niemals abgelehnt mit der Begründung, man müsse sich (weitere) Nebenjobs suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich könnte ich mich wo anders Bewerben aber ich möchte erstmal in der Firma bleiben, nicht für immer, aber 1 oder 2 Jahre denke ich...

Ich werde erstmal den morgigen Tag abwarten und werde mich dann vermutlich noch mal melden... hoffe das beide Chefs da sind.

Glaube aber kaum das ich große Chancen habe da mehr Kohle rauszuholen, da meine Kollegen auch nicht so viel bekommen, kann aber nicht genau sagen wie viel bzw. wenig.

@Bullet Tooth
Und wer garantiert dir, dass der Arbeitgeber des Threadstarters ihn nicht entlassen würde bei Einführung eines solchen Mindestlohns, weil er sich diesen möglicherweise einfach nicht leisten kann? Und dass die Jugendarbeitslosigkeit in Frankreich unter anderem aufgrund dieses Mindestlohns mehr als drei mal so hoch wie in Deutschland ist sollte auch zumindest im Nebensatz erwähnt werden.

@Norman90
Aus welcher Region kommst du denn? 1000 € Brutto im Monat klingen erst mal erschreckend wenig und das sind sie auch, aber es gibt durchaus Regionen in Deutschland, in denen man damit ganz gut über die Runden kommt (nur meine Meinung). Als Student hatte ich ca. 600 € im Monat zur Verfügung und bin eigentlich auch ganz gut klar gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|: Wenn der Laden eh nur dann bestehen kann, weil der Arbeitgeber Minilöhne bezahlt, dann hätte der Laden von mir aus gestern als morgen schliessen sollen. Nur arbeiten um zu arbeiten ist auch für das ganze Land kontraproduktiv. Lieber 40 Mio. Menschen in ordentlicher Arbeit, als 35 Mio in ordentlicher und 10 Mio die sich wie Sklaven fühlen dürfen.

Zurück
Oben