wrglsgrft schrieb:
OC ist bei aktuellen Grafikkarten abseits von Benchmarks sowieso völlig irrelevant geworden. Die paar % sind den massiv höheren Stromverbrauch, Abwärme und damit Lautstärke auf keinen Fall wert.
in deiner realität. aber wenn ich mir jetzt doch ne 4070 kaufen möchte für weniger geld die MIT OC knapp an die leistung einer 4070 ti rankommt, dann komme ich wohl nicht drumherum, mir eine karte zu holen, die man ordentlich hochdrehen kann.
wobei ich glaube das nur die gigabyte 4070 karten diese speziellen, neueren anschlüsse haben, und auch biosse unterstützen die ordentlich hochgedreht werden können.
die gaming OC für 650 münzen kann sicherlich ordentlich hochgerüstet werden. und für die preisdifferenz von 200 euro kann ich also +/- 650 kilowatt an differenz verbraten.
und das wären dann, angenommen deine 4070 ti ist UV und meine 4070 dreht hoch mit 100w differenz, sind das immerhin 6500 stunden max last, bis das ganze rechnerisch für mich nicht mehr aufgeht. (jeden tag 4 stunden durchballern, 4 jahre lang)
also unter dem strich würde ich wohl zu einer gigabyte greifen, aber da ich mich bei den 4070ern nicht auskenne ob das auch so funzt wie ich denke (kommt aus den anschlüssen wirklich mehr raus etc)
ich glaube asus, msi etc haben gar keine premium modelle bei den 4070ern
die einzigen, die mehr saft draufgeben, sind gigabyte
gut möglich das die 4070er nvidia-seitig kastriert wurden und die board-partner auflagen bekommen haben, damit eben genau DIESER fall keinesfalls möglich ist.
also mein kriterium wäre sicherlich nicht die anzahl der fans, sondern wieviel saft ich auf die karte geben kann.
und man kann davon ausgehen das die "billo-karten" für 599,- 1x8pin haben, insofern: leider nein.
wie sich aber herausstellt gibt es keine premium modelle bei den 4070er herstellern bzw die einzigen, die vom anschluss (und bios) her theoretisch mehr saft draufgeben könnten wären die karten von gigabyte.
insofern isses also fast tatsächlich total latte ob 2 oder 3 fan, ob billo oder nicht, es sei denn man gönnt sich gigabyte.
das ist aber nur theoretisch. da ich mir keine 4000er karte geholt habe (weil es die alte noch genauso tut). schade das man in der community so wenig davon lesen kann, obwohl sich doch soviele neue karten geholt haben.