Lohnen sich 3 Fans?

di26 schrieb:
doch, ganz sicher
Nein...

di26 schrieb:
Genau das ist der springende Punkt: Sie hätten ja eine viel niedrigere Drehzahl für die gleiche Kühlleistung.
Nein. Sie hätten eine niedrigere Drehzahl bei gleicher Fördermenge. Die ist nicht equivalent zur Kühlleistung.

di26 schrieb:
Gegenbeispiel: So alle CPU-Kühler in Tower-Bauweise.
Wie auch immer du jetzt darauf kommst. Es geht hier um Grafikkarten.
Aber wenn wir schon dabei sind: Mein D15S hat durch den zweiten Lüfter gerade mal 3° bessere Temperaturen in Prime erreicht. Auch hier ist eine größere Lüfteranzahl also nicht kriegsentscheidend.

di26 schrieb:
Das lag dann nicht an den Lüftern sondern an dem drumherum.
Davon rede ich die ganze Zeit. Ein Kühlsystem muss als gesamtes System betrachtet werden. Dazu gehört der Kühler, seine Coldplate, die Heatpipes, die Finnen und die Lüfter.

di26 schrieb:
Du kannst das schon pauschal sagen, aber nur, wenn der Rest der GraKa gleich ist.
Nein. Und du hast gerade selbst beschrieben warum das so ist.

wrglsgrft schrieb:
Sie hätten eine niedrigere Drehzahl bei gleicher Fördermenge. Die ist nicht equivalent zur Kühlleistung.
Stimmt, bei drei Lüftern wäre der Kühler größer und somit wäre die Kühlleistung bei gleicher Fördermenge höher.
wrglsgrft schrieb:
Wie auch immer du jetzt darauf kommst. Es geht hier um Grafikkarten.
Nein, schau dir deine Aussage an, auf die ich geantwortet habe.
wrglsgrft schrieb:
Mein D15S hat durch den zweiten Lüfter gerade mal 3° bessere Temperaturen in Prime erreicht.
Bei meinem DS15 hab ich auch nur 3 Lüfter drauf, damit er leiser ist.
wrglsgrft schrieb:
Davon rede ich die ganze Zeit.
Dein Fehler, ich hab nicht davon gesprochen.
wrglsgrft schrieb:
Ein Kühlsystem muss als gesamtes System betrachtet werden. Dazu gehört der Kühler, seine Coldplate, die Heatpipes, die Finnen und die Lüfter.
Dem stimme ich selbstverständlich zu, hab ich auch schon im ersten Kommentar gesagt.
wrglsgrft schrieb:
Lies mal nach, was pauschal bedeutet: https://www.duden.de/rechtschreibung/pauschal

wrglsgrft schrieb:
Ähm... So funktioniert das nicht... Zum einen wären 15 % UV bei vielen Karten schon instabil, zum anderen geht UV im Idealfall eben mit keinem Leistungsverlust einher.

es ist die hitze, oder?
die macht uns allen zu schaffen.

natürlich funktioniert das. genau so.
weiter oben hatte ich doch schon die facts gepostet.

4070 ti average time spy: 22754
4070 top OC time spy: 21064

= 8% vorsprung fürdie durchschnittliche 4070 ti ggü einem 4070 OC monster

das ist die realität die bereits existiert.

und dir fehlt jetzt die fantasie dir vorzustellen, das es durchaus 4070ti gibt, die SCHLECHTER als der durchschnitt sind, und dementsprechend ein 4070 stockgear OC da leistungsmäßig (10% delta) in die nähe kommt?

wrglsgrft schrieb:
Nö, das hab ich nicht behauptet. Ich habe dich nur drauf hingewiesen, dass die Kosten nicht der einzige Gesichtspunkt sind, unter dem man den Stromverbrauch betrachten kann.

Aber klar spiele ich. Und ich nutze sogar eine 4090. Die zieht mit 200 W allerdings Kreise um deine 300 W+ 4070. ;)

da sei dir gegönnt das deine 4090 kreise um die 4070 zieht.

zur ergänzung sei nochmals dargestellt was das heißt:

• bestenfalls doppelte performance (+100%)
  • bei dreifachem preis (+200%)
  • doppeltem Idle strom verbrauch, kriegste auch nicht mit UV weg
  • und generell deutlich höherem verbrauch bei max last.
  • dazu kommt noch das dein gear vermutlich deutlich teurer ist (4k monitor) dementsprechend auch mehr ressourcen verbraucht, strom etc.

d.h. d bist niemand, der bereit ist, um der ressourcen dieses planeten willen sein spielerlebnis in irgendeiner art und weise einschränken, aber machst mich drauf aufmerksam, das man stromverbrauch vom umwelttechnischen aspekt her betrachten sollte bzw. könnte -

um mir aufzuzeigen das ich ein schlimmer umweltsünder bin, weil ich meine 4070 overclocke.
(was ja eh nur theorie bis jetzt ist, weil ich ja gar keine 4070 habe)

ich kann das irgendwie gar nicht so richtig fassen, habe ich kognitiv irgendwas übersehen? :)
je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger sinn macht es, aus deiner perspektive so zu argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
JacobMeier schrieb:
Das vermutlich mit gemoddetem Power-Board läuft und mit Flüssigstickstoff gekühlt wurde.
JacobMeier schrieb:
das ist die realität die bereits existiert.
Aber das ist keine für jedermann praktikable Realität.

JacobMeier schrieb:
und dir fehlt jetzt die fantasie dir vorzustellen, das es durchaus 4070ti gibt, die SCHLECHTER als der durchchnitt sind, und dementsprechend ein 4070 stockgear OC da leistunsgmäßig (10% delta) in die nähe kommt?
Das habe ich nie angezweifelt. Nur, dass eine für jedermann halbwegs praktikable Lösung das schafft.

JacobMeier schrieb:
um mir aufzuzeigen das ich ein schlimmer umweltsünder bin weil ich meine 4070 overclocke.
Das habe ich nie behauptet. Das ist allein deine Interpretation. Ich habe nur folgende Aussage getätigt:
wrglsgrft schrieb:
Ich habe dich nur drauf hingewiesen, dass die Kosten nicht der einzige Gesichtspunkt sind, unter dem man den Stromverbrauch betrachten kann.

JacobMeier schrieb:
habe ich kognitiv irgendwas übersehen? :)
Hast du. Es sei dir aber verziehen, weil:
JacobMeier schrieb:
es ist die hitze, oder?
die macht uns allen zu schaffen.
Ergänzung ()

di26 schrieb:
Stimmt, bei drei Lüftern wäre der Kühler größer und somit wäre die Kühlleistung bei gleicher Fördermenge höher.
Und das ist bei Grafikkarten eben nicht zwingend der Fall

di26 schrieb:
Doch. Es ging um die Frage des TE, ob Grafikkarten mit drei Lüftern besser sind.

di26 schrieb:
Dein Fehler, ich hab nicht davon gesprochen.
Dann hast Du dich wohl irgendwie verirrt. In diesem Thread geht es explizit um Grafikkarten und um die Frage, ob man hier, allgemein betrachtet, sagen kann, dass Modelle mit drei Lüftern Vorteile gegenüber Modellen mit zwei Lüftern haben.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Das vermutlich mit gemoddetem Power-Board läuft und mit Flüssigstickstoff gekühlt wurde.

kann man nicht auschließen.

ich vermute aber, unter den top results sind auch viele praktikable customs, sei es wasser- oder speziell luftgekühlt (noctua ghetto mod), sind.

wrglsgrft schrieb:
Das habe ich nie angezweifelt. Nur, dass eine für jedermann halbwegs praktikable Lösung das schafft.

Den Zielwert von 19500 TS hatte ich schon erwähnt. Müsste man halt mal ausprobieren, ob man den mit out-of-the-box komponenten (bios aside) erreicht.
Würde ich ja sofort machen.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:

ich habe etwas witziges gefunden zu dem thema

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-OC-UV-Effizienz-Sparen-Fps-pro-Watt-1418111/

hier haben die wohl genau diese fragestellung bearbeitet, fazit: eine OC version der 4070 kommt knapp an das UV (150w) profil der 4070ti ran.

interessant ist dazu noch, das die 4070 karte wohl auch in der fetten OC version nur 213w geschluckt hat. vermutlich einer dieser fälle, das die karte gar nicht soviel schluckt, obwohl PL mäßig deutlich mehr zu verfügung stünde.

der takt mit 3015mhz ist schon ziemlich nah dran was bei den max OC versuchen von der timespy seite erreicht wurde.

also das scheint schonmal einigermaßen gesichert erreichbar zu sein.

die erkenntnis daraus wäre, das, man wenn man die 4070 tatsächlich zum verrecken nicht dazu bekommt mehr als 220w zu saufen, man natürlich auch kein PL von 320 benötigt und damit auch nicht mehr als einen 8 pin.

vermutlich haben wir hier auch ein voltage limit was excessives OC schlicht und ergreifend unmöglich macht.
müsste man sich aber nochmal genauer anschauen alles bevor man geld versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Und das ist bei Grafikkarten eben nicht zwingend der Fall
Ok, dann gib mir mal ein Beispiel. So rein logisch gesehen müssten drei Lüfter ja in etwa 50% größer sein als zwei.

wrglsgrft schrieb:
Es ging um die Frage des TE, ob Grafikkarten mit drei Lüftern besser sind.
Grundsätzlich schon, aber deine Aussage betraf alle Kühler. Lies selbst nach, was du da geschrieben hast:
wrglsgrft schrieb:
Ein Szenario, wo ein baugleicher Kühler wahlweise mit zwei oder drei Lüftern betrieben wird, gibt es in der Praxis nicht.
Aber auch auf Grafikkarten kannst du dieses Szenario ganz leicht praktisch ausprobieren: Nimm einfach eine GraKa mit drei Lüftern und deaktivier einen.
wrglsgrft schrieb:
Dann hast Du dich wohl irgendwie verirrt.
Man könnte fast meinen, du willst trollen und stellst dich absichtlich so dumm. Das will ich dir jetzt aber nicht unterstellen. Lies einfach nochmal alle Beiträge von Anfang an und du wirst merken, was ich damit meine.
wrglsgrft schrieb:
allgemein betrachtet, sagen kann, dass Modelle mit drei Lüftern Vorteile gegenüber Modellen mit zwei Lüftern haben
Und das ist ja auch ganz klar so, wenn man es allgemein betrachtete. Nur wenn man spezielle Modelle vergleicht, dann kann es auch anders sein. Das liegt dann aber nicht an den Lüftern sondern an dem ganzen drumherum.

di26 schrieb:
Ok, dann gib mir mal ein Beispiel.
Hatte ich schon, aber gerne nochmal: MSI RTX 2070 Gaming Z. Zwei Lüfter, aber riesiger Kühler. Ein Kühler hat drei Dimensionen, nicht nur zwei.

di26 schrieb:
Grundsätzlich schon, aber deine Aussage betraf alle Kühler.
Nein. Nachdem es in diesem Thread um Grafikkarten geht, bezogen sich auch alle meine Aussagen auf Grafikkarten.

di26 schrieb:
Aber auch auf Grafikkarten kannst du dieses Szenario ganz leicht praktisch ausprobieren: Nimm einfach eine GraKa mit drei Lüftern und deaktivier einen
Das wäre schon richtig. Wäre aber total dämlich und hat für die eigentliche Frage des TE auch null Relevanz.

di26 schrieb:
Und das ist ja auch ganz klar so, wenn man es allgemein betrachtete. Nur wenn man spezielle Modelle vergleicht, dann kann es auch anders sein. Das liegt dann aber nicht an den Lüftern sondern an dem ganzen drumherum.
Da hast du meinen Kommentar aber schön so gekürzt zitiert, dass es scheint, ich würde deine Aussage bestätigen.
Das tue ich aber keineswegs. Ich sage, dass man das eben nicht allgemein betrachten kann, weil das Kühlsystem einer Grafikkarte immer als ganzes betrachtet und bewertet werden muss und man rein von der Anzahl der Lüfter eben keine allgemeine Aussage ableiten kann.

di26 schrieb:
Man könnte fast meinen, du willst trollen und stellst dich absichtlich so dumm
Wer hat denn angefangen, zur Stützung seiner Aussagen in einem Thread über Grafikkarten in einem Unterforum für Grafikkarten auf einmal über CPU-Kühler zu sprechen?

wrglsgrft schrieb:
Ach, das war auf den ersten Halbsatz bezogen. Ich dachte, du meinst den zweiten.
wrglsgrft schrieb:
Vielleicht wolltest du es anders sagen, aber der Satz ist ganz klar auf alle Kühler bezogen.
wrglsgrft schrieb:
Wäre aber total dämlich und hat für die eigentliche Frage des TE auch null Relevanz.
Die Relevanz wäre, dass es halt ein für alle mal klärt, dass drei Lüfter grundsätzlich besser sind als zwei. Aber das war ja auch schon nach dem Beispiel mit dem CPU-Kühler klar.
wrglsgrft schrieb:
man rein von der Anzahl der Lüfter eben keine allgemeine Aussage ableiten kann.
Doch, ganz sicher kann man das: Allgemein sind drei Lüfter besser als zwei. Man kann nur keine spezielle Aussage treffen. Du verstehst den Unterschied zwischen allgemein und speziell?!
wrglsgrft schrieb:
Wer hat denn angefangen, zur Stützung seiner Aussagen in einem Thread über Grafikkarten in einem Unterforum für Grafikkarten auf einmal über CPU-Kühler zu sprechen?
Ich. Damit habe ich dich anscheinend geistig überfordert. Tipp: Da beides Kühler sind, ist es komplett egal was sie kühlen. Es gilt immer, dass drei Lüfter grundsätzlich besser sind als zwei. Dass das im Einzelfall auf Grund der Gegebenheiten der restlichen Komponenten nicht zwingend für jede Grafikkarte gilt, ist klar.

Süß, wie du dir irgendwas aus der Nase ziehst und dich ewig dran festklammerst nur um nicht zugeben zu müssen, dass du falsch liegst. :*

Ich werd da jetzt nicht mehr weiter diskutieren. Wer lesen kann, wird verstehen, warum deine überpauschalisierte Aussage im Kontext dieses Threads völlig sinnlos ist und dementsprechend einsehen, dass man das auf Grafikkarten so nicht anwenden kann und sich lieber Tests anschaut, in denen die individuellen modelle in Sachen Lautstärke und Leistung miteinander verglichen werden.

Natürlich kann eine sehr gut konstruiertet 2-Lüfter Kühler besser sein als ein grottiger 3-Lüfter...

Das ist aber nicht die Regel, bei einem 3 Lüfter hat man auch einen deutlich größeren Kühler, meist belegen diese auch mehr Slots, wo sich viel zwei Lüfter schon mir 2 Slots zufrieden geben...

So als guten Vergleich kann man die MSI Ventus Karten nehmen, die gibt sich bei der 3x Variante mir 2 Slots zufrieden, denn och ist bei der 3X gegenüber der 2X der Kühler eine Lüfter -länge größer. also Besserer Kühler und ein Lüfter mehr. Daraus Resultiert zwingendermassen, dass die 3X bei gleicher Wärmeabgabe leiser ist.

Bei der Lautstärke spielt natürlich auch die Klangkulisse eine grosse Rolle. Wenn ich 3 Schrott Lüfter habe und 2 Noctua (Die Asus Noctua Karten undgeschlagene 2 Lüfter Karten), klar dann ist die 2 Lüfter Variante besser.

Man sollte aber nicht Low-End mit Premium vergleichen. Denn auch die Asus 4080 Noctua in einem Theoretischen 3 Lüfter-designe wäre deutlich besser. Nur wo würde die reinpassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: di26
wrglsgrft schrieb:
Süß, wie du dir irgendwas aus der Nase ziehst und dich ewig dran festklammerst nur um nicht zugeben zu müssen, dass du falsch liegst. :*
Das trifft doch auf dich zu, nicht auf mich.
wrglsgrft schrieb:
Wer lesen kann, wird verstehen, warum deine überpauschalisierte Aussage
Wer lesen kann, sieht eindeutig, dass meine Aussage kein bisschen überpauschalisiert ist.
wrglsgrft schrieb:
dass man das auf Grafikkarten so nicht anwenden kann
Man kann es anwenden und unter welchen Bedingungen geht auch ganz klar schon aus meinem ersten Beitrag hier hervor.

Zurück
Oben