wrglsgrft schrieb:
Ähm... So funktioniert das nicht... Zum einen wären 15 % UV bei vielen Karten schon instabil, zum anderen geht UV im Idealfall eben mit keinem Leistungsverlust einher.
es ist die hitze, oder?
die macht uns allen zu schaffen.
natürlich funktioniert das. genau so.
weiter oben hatte ich doch schon die facts gepostet.
4070 ti average time spy: 22754
4070 top OC time spy: 21064
= 8% vorsprung fürdie durchschnittliche 4070 ti ggü einem 4070 OC monster
das ist die realität die bereits existiert.
und dir fehlt jetzt die fantasie dir vorzustellen, das es durchaus 4070ti gibt, die SCHLECHTER als der durchschnitt sind, und dementsprechend ein 4070 stockgear OC da leistungsmäßig (10% delta) in die nähe kommt?
wrglsgrft schrieb:
Nö, das hab ich nicht behauptet. Ich habe dich nur drauf hingewiesen, dass die Kosten nicht der einzige Gesichtspunkt sind, unter dem man den Stromverbrauch betrachten kann.
Aber klar spiele ich. Und ich nutze sogar eine 4090. Die zieht mit 200 W allerdings Kreise um deine 300 W+ 4070.
da sei dir gegönnt das deine 4090 kreise um die 4070 zieht.
zur ergänzung sei nochmals dargestellt was das heißt:
- bestenfalls doppelte performance (+100%)
- bei dreifachem preis (+200%)
- doppeltem Idle strom verbrauch, kriegste auch nicht mit UV weg
- und generell deutlich höherem verbrauch bei max last.
- dazu kommt noch das dein gear vermutlich deutlich teurer ist (4k monitor) dementsprechend auch mehr ressourcen verbraucht, strom etc.
d.h. d bist niemand, der bereit ist, um der ressourcen dieses planeten willen sein spielerlebnis in irgendeiner art und weise einschränken, aber machst mich drauf aufmerksam, das man stromverbrauch vom umwelttechnischen aspekt her betrachten sollte bzw. könnte -
um mir aufzuzeigen das ich ein schlimmer umweltsünder bin, weil ich meine 4070 overclocke.
(was ja eh nur theorie bis jetzt ist, weil ich ja gar keine 4070 habe)
ich kann das irgendwie gar nicht so richtig fassen, habe ich kognitiv irgendwas übersehen?

je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger sinn macht es, aus deiner perspektive so zu argumentieren.