Lohnen sich 4k Blu-rays?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
583
Ich kaufe trotz Streaming weiterhin gerne Filme und ich hab mich gefragt, ob 4k Blu-rays so einen großen Unterschied ausmachen im Vergleich zu normalen Blu-rays. Ich hab hier schon im Forum gelesen, dass wohl viele Filme gar nicht in so einer hohen Auflösung aufgenommen werden und da habe ich mich gefragt, ob sich der deutlich höhere Preis auszahlt.
 
Hätte auch gesagt, dass es letztlich auf den Film ankommt, aber natürlich auch darauf, dass dein Fernseher entsprechend 4k kann, und auch groß genug ist, dass man einen Unterschied sieht. Wenn du 40" hast und 3m entfernt sitzt, wird der Unterschied eher gering sein. Ich hab 65" und sitze ca. 1,5m davor, da merke ich definitiv einen Unterschied, wenn ich z.B. Top Gun: Maverick als 4k Bluray gucke.
 
Auf dem 40" ist es sogar schwierig, zwischen 720 und 1080p zu unterscheiden. Erst beim Wegzoomen in den Filmen, also wenn die Personen kleiner werden, sieht man, dass 720P etwas unschärfer ist. Empfinde ich jedenfalls so. :D Bei meinem Bruder mit seinem 65"? TV kann ich keinen Unterschied zwischen 1080P und 2160P erkennen, das kann aber natürlich auch am hervorragenden Down- bzw. Upscaling seines Fernsehers liegen.
 
Kommt auf den Film an.
Bei einigen sehr wenigen finde ich das Bild deutlich kontrastreicher und "voluminöser" und auch deutlich schärfer.
Den Aufpreis ist es aber mMn grds. nicht Wert.

Auf diversen Testseiten gibt es auch Zoom/Vergleichbilder. Und selbst da finde ich das ist teilweise nicht würdig. Auch wenn es dort in den Himmel gelobt wird. Wir sprechen hier von 4x so vielen Pixeln. Da muss imo deutlich mehr bei rauskommen.

Bei ganz alten Filmen kann natürlich eine (moderne) erneute Abtastung des Orginalmaterials nochmal etwas rausholen.

Habe aber auch nur einen "billo Hisense 55 Zoll Tv"^^ Auf nem 75 Zoll OLED mag das ggf. in Einzelfällen deutlich unterschiedlich sein.

MfG, R++
 
Zurück
Oben