Lohnenswertes Upgrade von einer GTX1060 für WQHD

UsAs

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich benötige eine Information zur Kaufberatung.

Aktuell besteht mein PC aus folgenden Komponenten:

Asus P7P55D
i7 870@3,81 Ghz
16GB RAM
Zotac GTX1060AMP@OC
WQHD Monitor

Ich spiele nur noch gelegentlich (z.B. FC5, Insurgency Sandstorm etc.), aber da möchte ich nicht ganz auf optische Schmankerl verzichten.

Man merkt bei der Auflösung und den 6GB VRAM doch, dass man einige Einbrüche bekommt. Trotz Overclocking packt die Karte das nur noch so semi.

Ich weiß, dass S1156 schon lange outdated ist. Ins CPU Cap laufe ich aber bei WQHD nur gelegentlich.

Daher ist jetzt meine Frage, ob es Sinn ergibt, meine GTX1060 zu verkaufen, und für nen' bisschen Differenz eine gebrauchte GTX1080 zu besorgen.

RTX halte ich für mein altes System für Overkill.

4K ist absehbar erstmal kein Thema für mich.

Was meint ihr?

Danke und Grüße

Stell mal Auflösung so weit runter wie möglich und deaktiviere AA. Damit erzwingst du quasi ein CPU-Limit und siehst, was für fps dein System GPU-unabhängig erreichen kann. Dann weißt du, ob eine größere Karte weiter hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: X Cellence
prinzipiell erstmal keine schlechte idee, upgraden macht immer spass.
wenn aber gerade insurgency sandstorm zu deinen titeln gehört solltest du mal die auslastung deiner grafikkarte in kombination mit der relativ alten cpu checken.
sandstorm ist ein biest was cpu bottlenecks angeht und möglicherweise erreichst du viel eher was du erwartest wenn du die cpu gegen was neues tauschst.
spiele das selbst und hatte mit meinen "alten" i5 8400 keine chance eine vernunftige auslastung der gpu zu bekommen, die hat sich da nur gelangweilt (in wqhd).
Ergänzung ()

was für titel spielst du sonst noch?
wenn insurgency dein ding ist würde ich in diesem speziellen fall tatsächlich über ein intel upgrade mit viel takt nachdenken (9600k,9700k)
obwohl man normalerweise momentan im normalfall eher zu den neuen ryzen greifen sollte.
die 1060 wird bei sandstorm unter wqhd eigentlich kein problem darstellen.
Ergänzung ()

wenn du aber ein gpu upgrade willst ist halt erstmal die frage welches budget, zu einer gebrauchten 1080 würde ich persönlich nicht greifen.
eher eine 2060,2070 super oder 5700xt.
da wird dann bei sandstorm aber die cpu auf einmal der lmiitierende faktor sein, falls sie es jetzt noch nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei FC5 hat man im RivaTuner OSD halt immens gesehen, dass der VRAM voll war.

Daher die Überlegung mit einer GTX1080 und 8GB VRAM.

FC5 läuft aber an vielen Ecken stark im CPU Limit selbst mit neusten Prozessoren ...

Und nur weil der Vram belegt ist bedeutet es nicht, dass er voll ist oder gar zu wenig ist .. die Spiele adressieren ihn nur ohne ihn zu brauchen.

Also lassen, wie es ist?

ein cpu upgrade wäre meiner meinung nach erstmal sinnvoller.
jede neue gpu wird mit dem alten modell häufig in ein bottleneck rennen.
wenn du nicht nur sandstorm spielst und ein gutes P/L willst wäre ein upgrade auf einen ryzen 3600 extrem sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
UsAs schrieb:
Also lassen, wie es ist?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Da steht eigentlich alles drin. Ich denke nicht, dass man erwarten kann, mit einem knapp 10 Jahren alten System aktuelle, prozessorlastige Spiele ohne Einschränkungen zu spielen.

Zu bedenken wäre, ob du jetzt aufrüstest, oder noch 2 Jahre durchhältst und dann auf PCI-Express 5.0 und DDR5 gehst. Ist halt die Frage, wann Intel endlich mal vom 14++++++++++++++++++ Verfahren weg kommt.

Aktuell gibt es sicherlich gute Angebote und faire Preise beim DDR4-Ram.
AMD ist absolut zu empfehlen.

UsAs schrieb:
Also lassen, wie es ist?
budget nennen, bottlenecks in gespielten titeln testen und wenn gewünscht beraten lassen was gekauft werden sollte.

FC5 belegt gerne bis zu 15GB VRam, muss jetzt nicht unbedingt ein Zeichen von Vram Mangel sein, bzw. wenn das wirklich ein wichtiges Kriterium sein sollte müsstest Du reativ tief in die Tasche greifen.
farcrynewdawn_2019_02dqjxx.jpg

UsAs schrieb:
Ich weiß, dass S1156 schon lange outdated ist. Ins CPU Cap laufe ich aber bei WQHD nur gelegentlich.

Da würde ich gerne wissen wie du das herausgefunden hast. Generell gilt: Ist die Grafikkarte unter 95% Auslastung limitiert der Prozessor, völlig egal welche Prozessorauslastung angezeigt wird. Das passiert mit einer 1060 in WQHD vielleicht nicht soo oft, mit einer stärkeren Grafikkarte aber definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
unglaublich, da kriegt man den besten tipp der 10 Minuten dauert und ignoriert ihn :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxdevilswild und Flynn82
Ich kann das frühestens am Wochenende testen und werde das dann auch tun. Danke für den Tipp.

Netzteil ist ein Corsair CS550M.

Gut :)

das Problem ist, wir können dir es nicht sagen, auch wenn wir es gerne können würden.

man kann so pauschal nicht vorhersagen die cpu von jemand anderem die eine neue Graka ausbremsen würde.

das ist alles spiel und settingsabhängig.

alles dinge die wir nicht selbst haben

Wenn nicht, belasse ich es auch erstmal so, wie es ist.

Momentan spiele ich einfach so wenig, dass ich keinen komplett neuen Gaming Rechner anschaffen brauche. Dafür fehlt mir die Zeit.

Aber schon einmal Danke für die Tipps.

Wenn, würde ich es eher für Audio- und Videobearbeitung machen. Erstmal abwarten, was beim Test herauskommt. Dass der 870 gemessen an heute nicht mehr allzu viel Dampf hat, ist mir auch klar.

Scrush schrieb:
man kann so pauschal nicht vorhersagen die cpu von jemand anderem die eine neue Graka ausbremsen würde.
das stimmt definitiv!
allerdings lässt sich aufgrund der genannten spezifikationen schon sagen das die wahrscheinlichkeit das ein i7 870 selbst eine 1060 und ziemlich sicher alles was stärker ist ausbremst!
zumindest in den vom te bisher genannten titeln.
das ding hat einfach inzwischen ein paar jahre zuviel auf dem buckel!
in genaue zahlen kann das aber nur der TE selbst fassen!

natürlich wirst du mit einem q6600 und einer 2080 im cpu Limit landen ;)

irgendwann wird's natürlich deutlich klarer.

aber da ist er noch etwas von entfernt und ich will dassn er das selbst kann :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
FC5 belegt gerne bis zu 15GB VRam, muss jetzt nicht unbedingt ein Zeichen von Vram Mangel sein, bzw. wenn das wirklich ein wichtiges Kriterium sein sollte müsstest Du reativ tief in die Tasche greifen.
Anhang anzeigen 829126
mit dem high res pack? krass^^ mit 8gb geht's aber auch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Zurück
Oben