Lohnt der Kauf noch?

international

Ensign
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, mein mainboard (steht in Sig) ist kaputt gegangen. Der Sound futzt nicht mehr bei System performance raubenden Anwendungen. Habe es schon beim Händler gehabt, der mir dann leider mitgeteilt hat, das ich keine garantie mehr auf dem board habe, weil dieser schaden nur von übertaktversuchen kommen kann.
Also jetzt meine Frage: Lohnt sich der Kauf von einem neuen Sockel A mainboad noch oder sollte ich gleich auf Sockel 939 umsteigen? Wenn sich der Kauf eines neuen Sockel A mainboards noch lohnt, welches Mainboad würdet ihr mir empfehlen? Will nämlich kein AsRock mehr!
Ich habe erst vor 1 Jahr aufgerüstet und deshalb bin ich mir mit dieser Frage nicht mehr so sicher, ob ich nun aufrüsten soll oder nicht?
MFG international

Also du hast in deiner Signatur stehen, dass du vorhast auch Grafikkarte und RAM auszutauschen. Daher würde ich einen großen AUfwasch vorschlagen:
Umstieg auf ein Socklel939-System auf PCI-Express-Basis:
Als Board ein nForce4 (Ultra) wie zB das Gigabyte GA-K8NXP-9 oder auch ein günstigeres, puristischer ausgestattetes
Als CPU einen Athlon64 3000+ Sockel939
Beim RAM 2x 512MB PC3200 CL2,5
Als Grafikkarte eine 6600GT, dann hast du ein Super Preisleistungsverhältnis :)

ja steig auf jeden Fall gleich ganz um.
So halb bringts das wenig, da du bald nicht mehr einzelne Komponenten aufrüsten kannst, wenn du magst.
Sockel 939 mit 3000+ und 6600 gt und dein rechner rennt wieder :)

Was soll ich dann mit den anderen Teilen machen? Ich habe momentan nicht viel geld auf der seite und deshalb will ich nicht direkt alles neu kaufen müssen.

eBay ist dein Freund...
Außerdem hast du mit dieser Investition dann ein auf mehr als 2 Jahre schnelles und zukunftssicheres System, während du mit dem einfachen Kaufen eines neuen Boards (und behalten von alter CPU+Graka) in einem halben Jahr wieder vor dem Problem stehst, aufrüsten zu müssen.

Ob du umsteigen solltest oder nicht, hängt in erster Line davon ab ob dir die Performance deines aktuellen Rechners noch reicht. Tut sie das, würde ich mir nur eine billige Soundkarte dazu kaufen. Die gibt es doch schon ab ungefähr 20.- €. Über eine Aufrüstaktion würde ich dann nachdenken wenn die Preise für Sockel 939er CPUs noch etwas gefallen sind und die Verfügbarkeit von nForce4 Boards gesichert ist.

Gruss Nox

Ich habe da schon noch ein paar gedanken im Kopf. Welches Mainboard? Sli oder normal? Prozessor ist gut, vor allem zum übertakten ^^.

Edit: ----------------------------------------------

Noxman schrieb:
Ob du umsteigen solltest oder nicht, hängt in erster Line davon ab ob dir die Performance deines aktuellen Rechners noch reicht. Tut sie das, würde ich mir nur eine billige Soundkarte dazu kaufen. Die gibt es doch schon ab ungefähr 20.- €. Über eine Aufrüstaktion würde ich dann nachdenken wenn die Preise für Sockel 939er CPUs noch etwas gefallen sind und die Verfügbarkeit von nForce4 Boards gesichert ist.

Gruss Nox
Also so einfach hätte ich es gern :( , ich habe schon eine PCI Soundkarte eingebaut, die leider auch nicht funtzt :mad: . Den dieser Schaden ist am Bus des Rechners oder am Chip. Deshalb muss ich ein neues Sockel A mainboard kaufen oder gleich aufrüsten auf Sockel 939 :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelposts! :D

OK, wenn so ein grosser Schaden an dem Board vorliegt ist natürlich in der Richtung nichts zu machen. In der Situation macht natürlich eine vernünftige Aufrüstung wirklich Sinn. Fang doch erstmal klein an. Wenn du dich jetzt für einen VIA K8T880Pro Chipsatz entscheidest, kannst du deine AGP Karte weiter nutzen. Die Zukunft heisst auf dem Segment zwar ganz klar PCI-E, aber so vermeidest du erstmal Ausgaben in Richtung Graka. Du kannst dir dann ja eine 6800GT oder sogar Ultra kaufen wenn sie billiger geworden sind.

Gruss Nox

Hier mache ich mir Sorgem, weil ich mir zu diesem nicht mehr sicher bin. Ich kann nicht all zu große Ausgaben haben, weil ich noch Schüler bin. Ich möchte ein System das auch in naher Zukunft nocht gute Leitung bringt. Deshalb bin ich mit dem AGP mir nicht sicher, ob dieser Standart noch in naher Zukunft was bringt. Bei SLI ist man da auf sicherem Gelände. Lohnt deshalb noch ein Board mit AGP?

Die 6600GT als Preisleistungsking gibt es für AGP genauso wie für PCIe, wobei die AGP-Variante im Schnitt knappe 20€ teurer ist. Hier hättest du heute mal keine Nachteile. In anderthalb Jahren aber, wenn dann das nächste Aufrsüten ansteht, wirst dus mit AGP schwerhaben, noch ordentliche Karten zu kriegen, weil PCIe dann längst Standard ist.

SLI kannst du übrigens vergessen, das ist preisleistungsmäßig eine absolute Katastrophe, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Also sollte ich nicht auf SLI setzen? Den ich habe gedacht das man damit wegen der fast doppelten Leistung für die Zukunft sicher ist. Ich überlege mir am besten mein ganzen Vorhaben noch in Ruhe, weil es ja nicht gerade billig ist. Ich bedanke mit schon mal für die schnellen Antworten.
MFG international

SLI = doppelte Kosten bei 30% Mehrleistung
Das ist preisleistungsmäßig eine Katastrophe, vom Aufpreis für das Board und den Stromverbrauch nicht zu reden. SLI war immer gedacht und ist eine Ultra-High-End-Sache für fanatische Frameratejäger, aber nicht mehr.

Das mit den 30% mehrleistung stimmt nicht so ganz, es ist ein leistungschub von 90%. Und dies ist auch nur, weil die PCI- Express schnittstellen nur auf 8x laufen und nicht 16x.

Hi!
Na kalr kannst du dir jetzt ein neues System zusammenstellen. Ich würde allerdings erstmal darüber nachdenken, was du mit deinem PC machst und ob dir die zusätzliche Leistung etwas bringen würde. Gut Bords für Sockel A gibts ja auch schon gebraucht oder neu für'n Appel und n Ei. Ich meine das nur, weil du nicht so viel Geld hast.
Ansonsten ist das mit dem Aufrüsten natürlich auch nicht schlecht, aber nur wenn du die Mehrleistung auch brauchst!
cu

Die mehrleiszung brauch ich eigentlich nicht. Aber ich möchte mal ein Spiel oder eine Anwendung schnell und Stabil laufen haben. Dies ist mir mit meinem System noch nie gelungen. Deshalb und in erster linie wegen dem Mainboard defekt wäre ein schnelleres System gut. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wegen den umkosten. Zum glück habe ich einen Bekannten, der einen Computerladen hat. Ich werde diese Woche mal ein paar ratschläge von ihm holen.

Hi.

Als erstes solltest du eine Angabe machen, wieviel du maximal ausgeben möchtest.

Ich schätze mal wenn du deinen aktuellen Pc bei eBay verkloppst werden da etwa 200-300€ bei rauskommen, d.h. du solltest schon noch 500€ liegen haben um dir etwa einen guten mittel-highend PC bauen zu können.

Falls das nicht der Fall ist, kauf einfach ein gutes/billiges Board für den A Sockel, wie es noway bereits ansprach. :evillol: Danach sparste einfach überall wo du kannst, gehst jobben um dir eine schnellere Kiste zu leisten.

Was ich von SLI halte: :lol: :freak:

Da kann man sich 2 mittelere Grafikarten kaufen oder gleich ne Highend, wobei letzteres in Leistung und im Stromverbrauch punktet.

Also Du jammerst Du hast kein Geld übrig, bleibt Dir also eigentlich nur folgemdes!

Kaufe Dir ein billiges Sockel A Mainboard z.B das MSI K7N2 Delta ILSR kostet ca. 49 EUR und Dein Problem ist gelöst!

Wenn Du wie Du sagst "Zukunftssicher" sein willst, wird Dir, wie Dir alle schon vorher gesagt haben, nichts anderes übrig bleiben. Nur dann kommen mit neuer Graphikkarte und Speicher und Prozessor runde 500 EUR auf Dich zu.

SLI hat mitnichten einen 90% zigen Leistungsschub aus folgenden Gründen.

1. Nur wenige Spiele unterstützen SLI zur Zeit, da die Anbindung auch im Treiber vorhanden sein muss!

2. Hast Du mit 2 identischen Karten nur einen Leistungsschub von maximal 30 Prozent. Rechnest Du das in FPS um, kommen dabei vielleicht 10 - 15 FPS mehr raus als nur mit einer. Ausserdem spielt das bei 100 FPS eh keine Rolle mehr!

SLI ist zur Zeit TOTALER SCHWACHSINN und rausgeschmissenes Geld!

Dein 2600er tut es noch eine Weile und der Rest auch, da sind 50 EUR für ein neues sehr gutes NF2 MAinboard das Vernünftigste oder auch das KT880 von MSI ist auch nicht teuer!

Für Dein System bekommst Du bei Ebay vielleicht 100 EUR (Prozessor 35 EUR, Graphikkarte 35 EUR, Speicher 25 EUR).

Zum Thema stabil laufen!

Kleiner Tipp:

gescheites Mainboard, gescheite Graphikkarte und gescheiten RAM kaufen, dann läuft es auch stabil! Solltest Du doch ein neues System kaufen, dann tue Dir den gefallen und kaufe Markenprodukte! Es gibt zwar viele die mit ASROCK zufrieden sind, für mich ist das aber billiger Ramsch!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem billigen Ramsch brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich meine übrigens die Leistung in Benchmarks mit den 90%.
mfg international

Ich würde nicht umsteigen, warte noch ab und kauf dir in der Zukunft lieber ein neues Mainboard mit CPU(Dual Core). Davon hast du mehr. Investiere jetzt lieber preiswert in die benötigte Komponente. Dein 2600+ sollte völlig ausreichen für das meißte.

Gruß

Wilüüü

Auch 90% im Benchmark sind völlig überzogen! In der letzten Ausgabe PCGames-Hardware wurde ein großer Test bezüglich SLI gemacht...vernichtendes Urteil!

Ergebnis: Für die Mehrleistung...zu teuer und zu instabil!

Zurück
Oben