@DerSnacker
Meine erste Grafikkarte war von NVIDIA. Eine Geforce 4 MX200.
Danach hatte ich sehr lange nur Radeons von ATI bzw. später dann AMD.
Aber mit der Maxwell Architektur von NVIDIA ging es dann Schlag auf Schlag. Und von der Pascal Architektur war ich dann schwer beeindruckt, somit wanderte dann zum ersten Mal seit vielen Generationen eine NVIDIA Karte in meinen PC. Eine GTX 1070. Das war ein sehr gutes Stück Hardware. Wirklich!
Während der Corona Zeit war es dann eine RX 6600XT die noch halbwegs erschwinglich war, in einer Zeit wo der Miningboom für absurde Preise gesorgt hat.
Seit letzem Jahr habe ich eine RTX 4080. Die ist auch ohne jeden Zweifel, eine gute Grafikkarte. Macht Spaß!
War aber auch mit 1,3K zu teuer!
Ich kenne Team rot, ich kenne Team grün. Ich bin im Team: "Was gerade für mich am meisten Sinn macht."
Und das kann AMD und auch mal NVIDIA sein.
Von beiden Unternehmen wurden schon gute und schlechte Grafikkarten entwickelt und verkauft. Bei NVIDIA denke ich da vor allem an die GTX 970 mit ihrem Speicherproblem, das war echt kacke. War nämlich eigentlich ne solide Karte.
In den letzten Jahren ist NVIDIA aber allen davongefahren. Es ist schon ein bisschen wie mit Apple.
Die Karten sind gut, aber zu teuer. Aber solange es gekauft wird...
AMD kann zurzeit nur mit einem besseren Preisleistungsverhältnis punkten.
NVIDIA bietet das bessere Gesamtpaket aus Leistung, Effizienz und Features. Dieses Gesamtpaket kostet halt mehr.
Geforce Experience ist für mich Müll. Hat etwas von Bloatware die man ungerne installiert. Also ich jedenfalls nicht. Der AMD Treiber bietet alles in einem Paket, ohne, dass es MSI Afterburner braucht. Das gefällt mir gut.
Ich hatte in meiner gesamten Zocker- und Bastelzeit (also seit 2001) noch nie nennenswerte Probleme mit Grafiktreibern. Hier und da gab es bei einzelnen Spielen mal Probleme, aber das kommt vor und wird auch immer wieder vorkommen. Manche Spiele sind aber auch grottig optimiert, und heutzutage tendenziell noch häufiger.
Ich finde sowohl AMD und NVIDIA haben das mit den Treibern gut im Griff. Hier und da gibts Ausreißer, das ist aber normal. Kann theoretisch jedem passieren, dass mal etwas in die Hose geht. Und das ist auch schon so gewesen.
Mal sehen wie sich Intel in den nächsten Jahren entwickelt. Mit Intel GPUs habe ich keinerlei Erfahrungen gemacht.
Aber wenn ich dann jemanden wie meinen Bruder höre, der sagt: Ich kauf nur Intel und NVIDIA, das habe ich schon immer so gemacht und das ist das beste und was anderes kaufe ich nicht.
Dann kann ich sagen, mit dieser Person brauche ich über das Thema nicht sprechen oder diskutieren. Zeitverschwendung. Ebenso wenn jemand ne Grafikkarte von XYZ kauft und sich über Spulenfiepen aufregt und sagt: nie wieder XYZ!
Am Ende muss man abwägen: In welcher Situation befinde ich mich gerade, was brauche ich, welcher Hersteller bietet mir gerade das für mich passendere Produkt.