Lohnt ein GraKa Upgrade?

bwm

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte eigentlich noch vor Release der neuen Generationen ein GraKa Upgrade machen. Ich fürchte, dass Nvidia "ohne" Konkurrenz durch AMD (im high end segment) die Preise in neue schwindelerregende Höhen schrauben wird und das dann auch einen Einfluss auf Last Gen GraKa haben wird. Und mit dem kommenden Release von Flight Sim und GTA 6 wird auch der Bedarf nach Upgrades wieder steigen.
Ich bin mir bloß nicht sicher, ob das Upgrade in meinem System überhaupt noch Sinn ergibt bzw was ich mit Upgraden müsste.

Hier mal meine Config:
AMD Ryzen 5800X3d (vor 1,5 Jahren geupgradet von 2700X)
Be Quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Kühler
Asus ROG STRIX OC RTX2080
Asus X470 Prime
Be Quiet! Straight Power 11 1000W 80+Gold (vor 2,5 Jahren geupgradet von 650W Variante)
Be Quiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 + 2* Silent Wings 3 Lüfter
4x8GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200 CL16 RAM
2xSamsung 860 EVO M.2 SSD 1TB

PC ist aus 2019. Netzteil und CPU habe ich jeweils in der Hoffnung auf (zum jeweiligen Zeitpunkt) "demnächst" mal fallende GPU Preise schon gemacht, die Preise sind aber (wie wir ja alle wissen) nicht runter gegangen.
Ich zocke auf einem 48" Samsung C9 OLED, der ca 80cm vor mir steht. Da müssen entsprechende Grafikeinstellungen sein, damit das nicht komplett verwaschen aussieht. Gespielt wird aktuell primär Snowrunner, ich will aber Cyberpunk nochmal mit besserer Grafik und Anno 1800 überhaupt mal "richtig" zocken. Anno hat die 2080 und der vorherige 2700X nicht so richtig zufriedenstellend gepackt. Und neuer Flight Sim und GTA stehen ja auch irgendwann an.
Ich schiele in Richtung einer 4080 Super oder 4070 Ti Super. Bin mir aber speziell mit dem RAM unsicher, ob das so noch Sinn ergibt, oder da doch eher 4x16Gb rein müssten bzw, ob ggf ein Upgrade auf DDR-5 mit neuem Board sogar angebracht wäre.
Und wenn Upgrade noch sinnvoll ist, wüsste ich gerne eine Einschätzung, was denn "gute" Preise für 4070Ti Super und 4080 Super sind. Mindfactory hat gerade eine 780€ Gigabyte 4070 Ti Super und 4080 habe ich welche zwischen 1.000 und 1.100€ gefunden. Kann aber aktuell wie gesagt nicht beurteilen, ob das "gute" Preise sind. Dann würde ich den Markt erstmal beobachten und bei einem guten Angebot (ggf erst am Black Friday) zuschlagen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Cyberpunk 2077, Flight Sim, VR Brille
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch+
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 48" Samsung C9 OLED
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hab es nicht übermäßig eilig
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Teste die konkreten Spiele doch einfach selbst. Auflösung auf 720p runter. Eventuell noch Antialiasing aus und guckst du wie viel FPS du hast. Bestenfalls bist du dann nicht mehr im GPU Limit und weißt wie viel FPS die restliche Hardware leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn die 4 Module Problemlos mit Xmp auf 3200 Mt laufen sind die 32 Gb vollkommen ausreichend.

Bei 4k und hohen Grafikeinstellungen holt ne 4080 Super nochmal einiges raus.

Stand heute erscheint GTA 6 nur für die Konsolen.
Ich halte es ja durchaus für problematisch vor der neuen Generation aufzurüsten, momentan hat man dadurch kein Kostenvorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
bwm schrieb:
Mindfactory hat gerade eine 780€ Gigabyte 4070 Ti Super und 4080 habe ich welche zwischen 1.000 und 1.100€ gefunden. Kann aber aktuell wie gesagt nicht beurteilen, ob das "gute" Preise sind.
Die Preisentwicklung kannst du doch auf geizhals nachsehen.

Für Anno1800 bringt dir einen neue Graka 0, kann ich dir als Anno 1800 Spieler, der von einer 3060Ti auf eine 4080 gewechselt ist, gleich sagen. Hier brauchst du CPU-Power, die du schon hast. Anno ist leider nicht so toll programmiert. Erwarte also nicht so viel bei Anno.

Ansonsten rockt ne 4080 schon

Ob sich ein Upgrade lohnt, musst du schon selbst entscheiden. Aus Angst vor höheren Preisen zu kaufen, würde ich aber mal als unsinnigen Grund bezeichnen. Mit der neuen Generation wird "gleiche" Leistung tendenziell eher nicht teurer. Vielleicht wird "mehr Leistung" teurer... Wahrscheinlich sogar, weil sich die meisten Karten am Markt inzwischen eher unterhalb der UVP bewegen. Aber ehrlicherweise rechne ich nicht mit steigenden UVPs und du bekommst sicher auch in Zukunft die Leistung einer 4080 für den Preis einer 4080. Heißt dann im Zweifel halt 5070 Ti ;P

Du hast doch n Bombensystem. Da lohnt sich das, aus meiner Sicht .:daumen:

bwm schrieb:
Ich fürchte, dass Nvidia "ohne" Konkurrenz durch AMD (im high end segment) die Preise in neue schwindelerregende Höhen schrauben wird
Das passiert auf jeden Fall. Bei der 5090 in jedem Fall und bei der 5080 vllt auch schon. Und die Preise von der 4090 gehen ja jetzt schon wieder nach oben.

Bei dem Budget ist eine 4070 Ti Super oder 4080 Super drin. Gegenüber einer 2080 ist das eine Verdoppelung / mehr als eine Verdoppelung der Leistung.

Der 5800X3D wird in wenigen Spielen limitieren - oder dann nur bei problemlos spielbaren fps.

Das erwähnte Cyberpunk z.B. kann mehr GPU Leistung mühelos in mehr fps und/oder mehr Raytracing umwandeln.

Bei meinem 5120x2160 Monitor fühlt sich die RTX 4090 in Cyberpunk 2077 schon fast schwachbrüstig an^^

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Stand heute erscheint GTA 6 nur für die Konsolen.
Ich halte es ja durchaus für problematisch vor der neuen Generation aufzurüsten, momentan hat man dadurch kein Kostenvorteil.
Genau bis GTA 6 für den PC kommt ist es locker 2027/28 wer weis was es bis dahin alles gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
VR Flight Simulator -> wenn du das Geld hast, nimm eine 4080(S)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@bwm
bwm schrieb:
Und mit dem kommenden Release von Flight Sim und GTA 6 wird auch der Bedarf nach Upgrades wieder steigen.
Aus meiner Sicht, oder anders ausgedrückt, an deiner Stelle, würde ich nicht Upgraden bevor die besagten Games veröffentlicht sind.

Detailiert auf deine Hardware-Liste eingehend, würde ich allenfalls eine Neue Grafikkarte avisieren. Die CPU ist noch auf Jahre gut, es ist nicht mehr wie früher daß die Games CPU-limitiert sind.

Neues Netzteil kommt aus meiner Sicht nur in Frage wenn es Probleme gäbe. Kann ich mir aber Stand der Dinge jetzt nicht vorstellen. Es sei denn Alterungsbedingt, aber du hast eines der besten Marken-NT`s, von daher würde ich mir noch keine Gedanken machen.

GPU würde ich aus meiner Sicht eine RTX 4070 / Super, oder je nach Angebot RTX 4080, je nach Angebot in Augenschein nehmen.

Bis GTA 6 raus sein wird, sollte auch die Neue Nvidia RTX der 5000er Reihe Aktuell sein, die ja schon im Anflug sein soll. Also ich würde auf jeden Fall noch Warten.

Übergangsweise könntest du bis zur Veröffentlichung von GTA 6 eine RTX 4060 / Ti erstehen. Die sind in Aktionen manchmal günstig - verhältnismäßig - zu bekommen. Und bis dahin gut zu gebrauchen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der X3D dürfte noch locker 1-2 Jahre gute Dienste leisten, da ergibt ein GPU Upgrade Sinn.
Hol ruhig ne 4080 (oder alternativ 7900XtX ), denn kein Mensch weiß wie sich die Preise entwickeln und wenn du die Power jetzt brauchst, kauf jetzt.

Den ram auf jedec laufen lassen entweder ist das ddr4 2133 oder wenn neuere Riegel sind ddr4 2666. Das ist erforderlich da durch die letzten agesa updates xmp nicht mehr stabil läuft bei keiner am4 cpu.
Der x3d kümmert das nicht da nicht Bandbreiten limitiert.
Für das system wäre ne rtx4080 super ideal auch wegen ihren 112 rop die für 2160p zwingend nötig sind.
Auf die neue gen warten lohnt nicht abseits des deutlich gesunkenen Strombedarf (250w tbp sind zu erwarten vs aktuell 330w)
wenn geld knapp ist habe ich keine guten Nachrichten die preise werden eher steigen als fallen bei rtx50
2160p war keine gute Idee die rtx4070ti super hat zu wenig rop (96) da ist man schnell bei 30fps in nativer Auflösung
8,2 Millionen pixel wollen gefüttert werden mit gigapixel
Millionen = giga
(pxiel0-999> mega1000-999999 > giga 1000000- 999999)
Bandbriete ist das zweite was eine gpu limitiert das aber ist stark spielabhängig auf was das spiel hin designt wurde. Zunehmend ist das flexibel.
Da sind rtx4070 ti super mit 21gbps deutlich langsamer als die 23gbps der rtx4080 super +- bei spielen bis 15gb vram Nutzung extrem bsp 134fps vs 147fps
Die beiden sku trennen 25-34% je nachdem ob die Bandbreite limitiert
In falle von flight sim dürfte das zutreffen sofern kein cpu limit schon vorher dicht macht
gta 6 ist noch Weit weg frühestens 2027 wird es kommen

Daher geh mal besser auf Nummer sicher mit der rtx4090 den diese wird zwar von der cpu noch ausgebremst aber die Spiele kommen die diese Sku ausreizen, derzeit sind das nur wenige.

Die Rop sind die größte schwäche der ad103 sku (rtx4070ti super rtx4080 super) Sicher geht man mit der rtx4090 176rop grob 475gpixel =58fps

Was rtx5080 angeht es dürfte je gpu auf 32 rop steigen = gb203 6 gpc 192 rop maximal kommen
Der Takt ist aber geringer womit es 441gpixel werden.

Spiel die in 2160p nativ ne rtx4090 ausreizen und die gpu sogar ins tbp limit kommt
outlaws PT Modus
black myth pt Modus
cyberpunk 2077 pt Modus
dragons dogma 2 PT Modus

ja nur PT kann aktuell ne rtx4090 auslasten und da dies zunehmend der standard wird 2026 an sollte man spätestens zur rtx6080 wechseln (etwa rtx4090 perf 53tf/60tf).
Das gute blackwell wird auf Effizienz gesetzt (rtx5080 84sm 40tf/49tf 250w und rubin ab 2027 verdoppelt sich die perf. bei rtx7080 und rtx7090 (ab 90tf/117tf und 160tf/200tf).
Jetzt bleibt bei 2160p nur der Kompromiss rtx4080 super (39tf/57tf).

Du siehst es wird sich viel ändern bis 2027 wenn Spätestens gta6 kommt.

Luxmanl525 schrieb:
Aus meiner Sicht, oder anders ausgedrückt, an deiner Stelle, würde ich nicht Upgraden bevor die besagten Games veröffentlicht sind.
Die einzige vernünftige Antwort.
Da nicht einmal absehbar ist, wann GTA 6 überhaupt auf PC erscheint, geschweige denn in welchem technischen Zustand, ist es nicht unwahrscheinlich dass du dann mit deiner Karte da stehst und es einfach immer noch nicht zufriedenstellend läuft.
Wenn es dir hauptsächlich darum geht, macht ein Kauf aus Spekulation gar keinen Sinn.

Davon abgesehen müssen natürlich nicht alle (finanziellen) Entscheidungen vernünftig sein ;) Muss man dann nur wissen was man tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, kachiri und Luxmanl525
@syfsyn Das mit nicht stabil laufendem XMP hast du woher?

Denn bei mir läuft alles wie vorher auch, absolut stabil

signt wurde. Zunehmend ist das flexibel.
Da sind rtx4070 ti super mit 21gbps deutlich langsamer als die 23gbps der rtx4080 super +- bei spielen bis 15gb vram Nutzung extrem bsp 134fps vs 147fps“

Ohhhhh ja…..13 FPS….voll extrem! 🙄

Sorry, du schreibst echt viel Unfug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Nun hab ich selber feststellen müssen und bei min 3 freunden und Forennutzern..
Es kann laufen aber sicher ist das nicht mehr.
Seit agesa combo2 1.1.0.5 ist Schluss alles über jedec.

Du bist aber nicht der Maßstab. Ich habe jetzt mal recherchiert und kann daher deine Aussage nicht bestätigen. Es gibt keine Probleme mit XMP und neuem Agesa.

Hallo zusammen,

@Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
extrem bsp 134fps vs 147fps
Oh ja. Das merkt man, keine Frage:evillol:. Bei manchen Relationen die da aufgestellt werden, weiß man gar nicht, ob man Lachen oder Weinen soll. Vor allem dann noch in dem FPS-Bereich.
Firefly2023 schrieb:
Sorry, du schreibst echt viel Unfug.
Stimme dir zu mehr als 100 % zu.

So long...

• Gefällt mir
Zurück
Oben