Lohnt ein Upgrade zur 1070?

pcseeker

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich Teile meines PC´s aufrüsten soll. Zurzeit spiele ich Battlefield 1 und merke, dass ich teilweise fps drops habe.

Mein System:

i5 2500k mit einem Scythe Mugen @4.2 Ghz
Gigabyte 770 4gb OC
P8P67
16gb Ram (1333er)
Antec high current gamer 520w
Full HD Monitor mit 144hz, aber auf die kann ich in Battlefield denke ich verzichten.

Ich wollte mir eine GTX 1070 kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das Netzteil ausreicht und ob es sich mit der CPU noch lohnt. Also entweder rüste ich Mainboard/Ram/CPU/Kühler/GPU/(Netzteil) auf, oder nur die Grafikkarte.

Ist diese hier gut?

Falls sich ein Upgrade mit meinem alten System nicht mehr lohnt würde ich wohl nach Wheinachten aufrüsten.

Vielen Dank im voraus =)

Die GTX 1070 dürfte kaum mehr, eher weniger als deine jetzige GPU verbrauchen. Vom Netzteil her würde ich mir da eigentlich keine Gedanken machen. Deine CPU hast du ja bereits übertaktet, diese sollte auch noch potent genug sein .

warum fps drops?

limitiert die gpu oder die cpu?

das zuerst mal auslesen

dann vielleicht mal overclock oder upgrade

der gebrauchtmarkt ist auch eine option!

Was dir fehlt ist schneller Ram und Hyperthreading (i7 2600, 2600k, Xeon 1230 v1).

Mit meinem System limitiert die CPU. Habe die fps auf 61 begrenzt, wenn es zu Drops kommt, dann ist die CPU zu 100 % ausgelastet und die GPU zu 65 - 80 %. Die GTX 770 ist natürlich nochmals ein Stück langsamer als die R9 290X. Du kannst aber selber schnell raus finden ob die CPU oder die GPU das Problem ist, hier eine Anleitung.

MfG

Kauf dir die 1070. Der Leistungsgewinn wird enorm sein und wegen dem Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ein i7 würde der 1070 zwar ein paar mehr FPS entlocken. Aber den würde ich mir an deiner Stelle nur kaufen, wenn das sehr sehr locker sitzt.

Zwirbelkatz schrieb:
Was dir fehlt ist schneller Ram und Hyperthreading (i7 2600, 2600k, Xeon 1230 v1).

Das ist so nicht ganz richtig. Die alte Sandy Bitch hat mit dem angegeben Takt ausreichend Dampf. Allerdings ist die Grafikkarte wirklich am Limit.

@TE: Stell die Auflösung auf das Minimum und schau nach ob die fps nach oben gehen. Wenn das der Fall ist (was ich vermute) ist die Grafik der Flaschenhals.

Die Ursache kann nur der TE selbst rausfinden. Anleitung wurde schon genannt.

tek9 schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Die alte Sandy Bitch hat mit dem angegeben Takt ausreichend Dampf. Allerdings ist die Grafikkarte wirklich am Limit.

Nein hat sie nicht bei mehr als 60 Hertz.
Siehe Video

BF1 ist eine Ausnahme. Ohne HT brauchst hier gar nicht anfangen wenn du keine Drops haben möchtest. Ein Game was so eine CPU Last anlegt ist schon eine Hausnummer. Selbst mein 6700K @4,4 Ghz kommt da ins schwitzen... Sprich das Spiel kommt auch mit wesentlich mehr als nur 4 Kernen klar und somit rentieren sich hier sogar 8Kerner mit 16 Threads. Jetzt kommst du mit einem i5 ;)
Ob sich das per Patches ändert, warten wir es ab. Es ist noch relativ jung und wir wissen ja was BF4 am Anfang für zahlreiche Probleme hatte... Momentan hat selbst ein schneller i7 4 Kerner so seine Probleme...

Ich würde sagen das es an der Zeit ist beides zu wechseln wenn du BF1 in hohen Einstellungen flüssig spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Sandy Bitch hat mit dem angegeben Takt ausreichend Dampf.
Ja, als i7.

Eine (schnellere) Grafikkarte hebelt keine Prozessorlimitierung aus.

VAN DOOM schrieb:
Nein hat sie nicht bei mehr als 60 Hertz.
Siehe Video

BF1 ist eine Ausnahme. Ohne HT brauchst hier gar nicht anfangen wenn du keine Drops haben möchtest. Ein Game was so eine CPU Last anlegt ist schon eine Hausnummer. Selbst mein 6700K @4,4 Ghz kommt da ins schwitzen... Sprich das Spiel kommt auch mit wesentlich mehr als nur 4 Kernen klar und somit rentieren sich hier sogar 8Kerner mit 16 Threads. Jetzt kommst du mit einem i5 ;)

Bitte zitiere mich nur dann wenn du den Startpost gelesen und auch verstanden hast.

Der TE schreibt das er auf 144hz/fps verzichten kann nd darauf bezieht sich auch meine Annahme das die 2500k CPU ausreichend ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

pcseeker schrieb:
Ich wollte mir eine GTX 1070 kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es sich mit der CPU noch lohnt.

Erzeuge ein CPU-Limit und schau nach wie viele FPS Deine CPU erzeugen kann.
Ganz simple JA/NEIN Frage, die Du alleine anhand Deiner Software/Settings/Ansprüchen beantworten kannst. Ganz ohne das Forum raten zu lassen was Dir ausreichen würde.

Danke erstmal an alle für eurer Feedback. Wie es scheint lohnt also ein komplettes Upgrade. Ich werde das nach Weihnachten in Angriff nehmen und mich dann nochmal melden.

Ich denke ich werde dann auf einen i7 und eine 1070 umsteigen.

@tek9: Auch für durchgehend 60 fps reicht der i5-2500K (zumindest ohne Performance-Patch) nicht mehr aus:

bf1_cpu_limit_1.jpg bf1_cpu_limit_2.jpg

Zur Erklärung, das ist die Anordnung meiner Anzeigen:

Uhrzeit

API: fps

GPU Takt, GPU Auslastung
VRAM Takt, VRAM Auslastung
GPU Temp, VRM1 Temp, VRM2 Temp

Core0 Takt, Core0 Auslastung, Core0 Temp
Core1 Takt, Core1 Auslastung, Core1 Temp
Core2 Takt, Core2 Auslastung, Core2 Temp
Core3 Takt, Core3 Auslastung, Core3 Temp

RAM Auslastung, CPU Auslastung gesamt
Gut zu erkennen ist die eindeutige CPU Limitierung in den beiden Szenarien. Im ersten Bild taktet die GPU nicht mal auf ihren höchstmöglichen Takt, da die Auslastung nur bei 45 % liegt, während die CPU einfach nicht mehr als die 52 fps schafft.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der 2500K mit OC ist doch noch gut zu gebrauchen und durchaus in der Lage eine 1070 zu befeuern.

Ich rate dir die Graka einfach mal zu tauschen und sehen wie es läuft, sollte es nicht deinen Erwartungen entsprechen kannst du die Plattform ja immer noch austauschen.

SSD ist vorhanden?

Ja, hab BF1 auf einer SSD laufen. Ich denke ich werde mal eine 1070 versuchen, und falls das nicht reicht kaufe ich noch eine neue CPU dazu.

Wenn du mit minimal fps von ~ 45 (zwar nur selten) leben kannst dann passt der Sandy noch. Schau dir meine zwei Screenshots in #16 an.

MfG

Zurück
Oben