Lohnt es sich auf den 7800X3D zu warten?

Mr_Cenk

Banned
Ich habe momentan das Sytem in meiner Signatur.
Manch einer würde sagen es wäre gut genug, aber wer genau schaut sieht dass ich einen Neo G9 Monitor mit 240 Hz habe.
Mit meiner ordentlich übertakteten Strix 4090 laufe ich aber bei vielen "älteren" Spielen ins absolute CPU Limit. Ich rede von 60% GPU Auslastung. Obwohl der Monitor mit 5140x1440 fast 4k Auflösung (7401600 Pixel) bietet.
In "weiser Voraussicht" habe ich die Asus Cashback Aktion genutzt und mir vorab ein Asus ROG Crosshair Hero X670E Mainboard geholt (Nicht gerade günstig, da ich mein aktuelles X570 Dark Hero letztes Jahr für 400 Euro geschossen hatte und das Hero fast doppelt soviel gekostet hat...). Schliesslich soll die AM5 Plattform bis 2026+ mit den neusten CPUs unterstützt werden. Der 6000 Mhz Corsair Dominator Ram ist ebenfalls bereits gekauft (Ja, ich liebe RGB! xD). Die CPU habe ich aber vorerst ausgelassen, weil ich da nicht sicher war. Da die neuen 7000er Ryzen bei einigen Spielen kaum bis garnicht schneller als mein 5800X3D sind. Warum auch immer. Was mich doch etwas enttäuscht hat. Daher überlege ich jetzt auf den 7800X3D, der hoffentlich Intels 13900k übertrumpfen wird, zu warten. Nur Frage ich mich ob der wirklich schneller als ein 7950X wird und ob das warten umsonst ist. Nicht dass ich die grösste Eile hätte, aber das CPU Limit geht mir doch auf den Geist...

Wann kommt der?

Keiner hier im Forum hat ne Glaskugel.

Die 4090 ist schon geil-gell!?!

Gekauft nach dem Motto-Haben wollen, aber brauchen NEIN!
Den passenden Unterbau gibt es dieses Jahr nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Eine CPU Lohnt sich, wenn man sie braucht.
Mr_Cenk schrieb:
vorab ein Asus ROG Crosshair Hero X670E Mainboard geholt (Nicht gerade günstig,
und auf mehreren ebenen nicht unbedingt Klug. Nach allem was da so steht, ware ein 650er Board fuer dich genau so gut geeignet gewesen. Mainboards beeinflussen die Performance deines Computers in etwa so stark, wie ein USB Stick. Du brauchst in den naechsten Jahren in Keinem Spiele PC PCIe 4.0 oder gar 5.0.

Von was fuer einem CPU Limit? bei wie vielen FPS und welchen Grafikeinstellungen?

da Geld keine rolle spielt und du ddr5 schon gekauft hat würde ich jetzt die Intel Platzform kaufen und wenn du willst kannst du dann das zeug verkaufen und wieder auf AMD wechseln.

ansonsten wäre mein Tipp nie das Top model kaufen das zweit schnellste tut es auch ist viel günstiger und lieber öfter updaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und BigMidiTower
Bau halt nen 7950X oder 13900K ein, wenn's nur ums Geldausgeben geht. Und in einem Jahr dann den 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und madmax2010
wollte gerade sagen besser kann man sein Geld nicht verschwenden :D, aber daran liegt es ja wohl nicht :D aber stimmt, einfach ein 7950X oder so und gut ist.

Da keiner von uns zum jetzigen Zeitpunkt weiß, wie sich der ein potentieller Ryzen 7 7800X3D schlagen und positionieren wird, lege ich meine Glaskugel zur Seite und sage dir:

Wenn du jetzt meinst, daß dein Ryzen 7 5800X3D zu wenig Leistung hat, dann musst auch jetzt das kaufen, was jetzt neu zur Verfügung steht: i9-13900K samt Z790 Board.

Ob sich dein CPU Limit damit verändert, kann dir keiner sagen, da die Spiele unterschiedlich auf die Architekturen von AMD und Intel reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Die Strix 4090 ist wirklich die beste GPU die ich jemals hatte. Wie das Ding 530 Watt so leise kühlen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Und das per Luft!

Bei Mainboards gehe ich immer auf das zweithöchste Modell von Asus. Die Extremes sind mir den massiven Aufpreis nicht wert. Wieso das Hero? 2x USB 3 Intern-Anschlüsse, tolles Design mit RGB und die ganzen speziellen Features die nur das Hero und Extreme bieten.

Grafikeinstellungen sind immer @ max.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Da keiner von uns zum jetzigen Zeitpunkt weiß, wie sich der ein potentieller Ryzen 7 7800X3D schlagen und positionieren wird, lege ich meine Glaskugel zur Seite und sage dir:

Wenn du jetzt meinst, daß dein Ryzen 7 5800X3D zu wenig Leistung hat, dann musst auch jetzt das kaufen, was jetzt neu zur Verfügung steht: i9-13900K samt Z790 Board.

Ob sich dein CPU Limit damit verändert, kann dir keiner sagen, da die Spiele unterschiedlich auf die Architekturen von AMD und Intel reagieren.
Möchte aber nicht auf eine EOL Plattform setzen. Ich weiss dass momentan der i9 13900k die schnellste CPU ist. Aber ich bin jemand der gerne die neusten Entwicklungen mitnimmt und gerate ungerne ins "Hintertreffen". Ich habe wirklich wenig Freizeit, durch mein Geschäft, und es ist mir wichtig die wenige Zeit die ich für mein Hobby nutzen kann mit dem bestmöglichen Erlebniss zu paaren.

Dann musst du eben entscheiden. Mit dem "schlimmen" CPU Limit bei alten Games auf dem 5800X3D leben, bis der 7800X3D irgendwann mal draußen ist...

...oder jetzt dann eben die AM5 Hardware nehmen, die es jetzt gibt.

Letzteres wäre Geldverschwendung. Oder du setzt deine Hardware hier in den Verkaufsbereich. Gibt bestimmt genug CB'ler, die einen 5800X3D mit Kusshand nehmen.

BigMidiTower schrieb:
Wann kommt der?

Keiner hier im Forum hat ne Glaskugel.

Die 4090 ist schon geil-gell!?!

Gekauft nach dem Motto-Haben wollen, aber brauchen NEIN!
Den passenden Unterbau gibt es dieses Jahr nicht mehr!
Was sollen solche Aussagen? Es gibt durchaus viele Spiele wo die RTX 4090 limitiert und nicht die CPU. Egal wie hoch du die prügelst. Aber ich rede speziell von meinem 240 hz Monitor, wo die CPU sehr oft früher schlapp macht als die 4090. Daher ist der 5800X3D zu langsam für die 4090. Es ist immernoch eine Top CPU und für 120 Hz Monitore mehr als ausreichend. Aber bei 240 Hz sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Mr_Cenk schrieb:
Ich weiss dass momentan der i9 13900k die schnellste CPU ist.
auf mehreren Ebenen Falsch.
Die schnellste CPU zum arbeiten ist selten auch die schnellste zum zocken. Und selbst je Nach Anwendung / Spiel koennen die Unterschiede sehr gross zwischen verschiedenen CPUs sein.
eine der Ampere Q8030 ist doppelt so schnell wie der 13900K.
Ich nutze derzeit 3 davon. Sind geil
Mr_Cenk schrieb:
Aber ich rede speziell von meinem 240 hz Monitor,
Irgendwann ist halt ein Punkt erreicht, den das Menschlichte gehorn nicht mehr wahrnimmt.
Dieser ist sehr viel naeher an 144 als an 240 Hertz

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Ltcrusher schrieb:
Dann musst du eben entscheiden. Mit dem "schlimmen" CPU Limit bei alten Games auf dem 5800X3D leben, bis der 7800X3D irgendwann mal draußen ist...

...oder jetzt dann eben die AM5 Hardware nehmen, die es jetzt gibt.

Letzteres wäre Geldverschwendung. Oder du setzt deine Hardware hier in den Verkaufsbereich. Gibt bestimmt genug CB'ler, die einen 5800X3D mit Kusshand nehmen.
Ich dachte der 7800X3D würde im ersten Quartal 2023 kommen?
Und ja. Sobald ich mich entschieden habe wird das System (CPU, Mobo und Ram) veräussert. Da ich einen Zweitrechner mit nem i9 9900k habe und der mehr als ausreichend dafür ist.

Die schnellste CPU für deine 4090 ist der 13900k momentan. Ob ein 7xxx3d die Karte dann noch besser auslastet,keiner weiss es, ich würde davon ausgehen und bis dahin mich mit dem 5800x3d zufrieden geben. Wenn Geld absolut keine Rolle spielt und alles jetzt und sofort sein muss hol dir den 13900k wenn du auch eine entsprechende Kühlleistung bereitstellen kannst und wechselst dann eben nochmal wenn es dir nötig erscheint.

Gibt schon einige. Cyberpunk, Control, COD MW2, Borderlands 3, Tiny Tinas etc.

Und? Wo ist das Problem? Gerade in diesen "alten" spielen hast du wie viel fps? 999 oder schon 4 Stellig?

Eins solltest du dir noch annehmen.

Geduld. Das ist eine Tugend.

Wenn eh wenig Zeit... Spielt man doch die wenigen Perlen. Oder reden wir hier von WoW?

Wenn der 7000x3d da ist. Werden alle deine Fragen beantwortet.

Oh aber vielleicht wurde dann schon eine 4090 ti super duper angekündigt. Ah verdammt

Vergiss es... Hat einen Sinn. Das Marketing hat dich schon komplett bei den 🥚🥚

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Oha...Was für Anfeindungen. Nur weil ich das Geld für solche Sachen habe werde ich hier massiv angefeindet. Typisch deutsche Neidkultur. Wahnsinn.

Kleine Erinnerung: Kritik hat nichts mit Neid zu tun!

Das verstehen viele Leute einfach nicht, fühlen sich angegriffen und dann kommt direkt die "Neid-Keule", was aber völliger Quatsch ist.

Und Du wurdest hier auch nicht "massiv angefeindet" wie Du es hier anderen unterstellen willst! Ich glaube dass Leute, die wirklich "massiv angefeindet" werden, würden liebend gerne gerade in Deiner Situation stecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Du hast jetzt 1000 EUR für (noch) nichts ausgegeben und zauderst wegen der CPU? Wenn du nur wenig Verlust machen willst, dann kauf einen 7600X, in CP2077 ist der sogar schneller als der 5800X3D.

Die 7800X3D wird in Spielen, die vom Cache profitieren, schneller sein. In solchen die es nicht tun, wird sie es nicht. Es hängt also ganz davon ab, was du zu spielen gedenkst.

https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Ich spiele schon seit ein par Wochen KC:D und da macht der cache einen wesentlichen Unterschied, auch auf UWQHD. Es gibt aber auch Games in denen das egal ist, vor Allem auf höheren Auflösungen.

Zurück
Oben