Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der Vengeance LPX da wäre ne option.
je mehr strom die kiste verbraucht umso mehr abwärme muss weggekühlt werden. ob man die RPM der lüfter erhöht oder die hardware etwas wärmer werden lässt ist dann ne andere frage. ohne spannungserhöhung steigt der verbrauch allerdings nicht übertrieben stark an.
so LEute, hab mal meine Teile die ich noch habe geborgen
Das hier wäre der Kühler.
gibt es hier ein geschultes Auge das erkennt um welchen Kühler es sich handelt und ob der auf aktuellen 1151 Boards genutzt werden kann?
Er ist von Thermalright und die Biegungen an den Seiten sind by design. Mehr weiß ich leider nicht mehr..
Das Netzteil ist ein Enermax Liberty DX II mit 500 Watt
und hat folgende Anschlüße und Kabel
würde das noch gehen mit heutigen boards und ner gtx 1070?
dazu habe ich noch 3 mal diese Lüfter:
sind die nach heutigen Standards noch OK, oder gibt es da schon besseres, bzw insbesondere leiseres?
Im Endeffekt kommst du aber an einen kompletten Neukauf nicht drum rum.
AMDs nächste CPU Generation wurde gestern vorgestellt. Aber wirklich Infos gibt es dazu nicht. Wenn du jetzt die Hardware brauchst, dann wird es vermutlich folgende Kombi:
Ich denke auch, dass es eine alte Version des True Spirit sein müssten.
Welchen Sockel hat dein altes System? Bei 1156/1155 ist die Montage genauso wie bei 1151.
Ist es ein anderer Sockel, brauchst du anderes Montagematerial, hierzu vlt. mal bei Thermalright anfragen?
Das Netzteil sollte getauscht werden. Bei so einem alten Teil kann es riskant sein, da Hardware für 1000€+ dranzuklemmen.
Warum das NT nicht weiter benutzen? Das war damals schon recht ordentlich und heute ist doch die Belastung für ein NT tendentiell geringer als damals?
Würde es denn von den Anschlußen her noch passen?
Nicht vom Dreck irritieren lassen, das Stand jetzt viele JAhre in der Abstellkammer..
Auch elektronische Bauteile altern.
Und wenn ein Netzteil 8 Jahre lang im Betrieb war, ist ein geplatzter Kondensator, ne tote Lötstelle etc. nicht auszuschließen. Ob dann nur das Netzteil kaputt geht, oder noch andere Komponenten dran glaube müssen ist eine andere Frage.
Deshalb würde ich einfach vorsichtshalber noch 60-80€ in ein gutes und modernes Netzteil investieren. Bei 1200€ Budget sollte das ja machbar sein.
Das Montagekit wird auch bei 1151 passen. Alle 115x Sockel haben die selben Lochabstände.
Naja, aber das NEtzteil war ja nicht so lange in Betrieb. Ca 3 JAhre häufig und die letzten 5 JAhre nur noch sehr sehr selten. Da war sicher auch ein JAhr dabei in dem der Rechner gar nicht an war..
Ich hatte ja dann immer Laptops benutzt.
@ TE:
dein NT kam vor über 10 jahren auf den markt. die anforderungen der hardware haben sich seitdem massiv geändert, dazu kommt die alterung der komponenten im NT. CB hatte ende 2013 mehrere (sehr) alte NTs getestet. ein auszug aus dem fazit:
Das Pure Power ist nicht zu empfehlen, da gruppenregulierte Spannungsversorgung (und damit eigentlich veraltet).
Wenn bequiet, dann das Straight Power 10 mit 400-500W.
kann man da in etwa eine aussage treffen ob das Gesamtsystem bei Browsing und Youtube/Twitch großartig zu hören sein wird?
Eingbaut wird alles wiegesagt in mein bestehendes Gehäuse, das noch oldschool ist, mit NT hinten oben.
Es hat vorne unten einen 120mm Lüfterplatz und oben im Deckel auch. der 3. ist dann für den Kühler den ich weiter verwenden würde.
Das RMx oder das Straight Power sind die leisesten. BeQuiet hat zwar keinen semi-passiv Modus, aber den besten Lüfter, daher sind die trotzdem sehr leise. BeQuiet-NTs haben halt die "hübschen" Kabel in ATX-konformen Farben, schon allein deshalb fallen die bei mir durch
Mir zeigt es dein Bild nicht an, hast du auch einen Link deiner Wunschliste auf Geizhals oder einem Händler?
@ TE:
MB durch das ASUS Z170 Pro Gaming ersetzen, ist nur minimal teurer und hat nen deutlich besseren soundchip. 40€ cashback gibts auf beide.
die Strix ist nicht unbedingt die beste 1070.
die Silent Wings sind mWn nicht die erste wahl für kühler/radiatoren.
das E10 ist trotz aktiver belüftung im leerlauf nicht wahrnehmbar.
edit @ Klonkey: die kabel und stecker der be quiet!-NTs sind seit geraumer zeit komplett in schwarz gehalten.
@ TE:
ich behaupte einfach mal dass man im leerlauf keinen unterschied zwischen dem E10 und dem RMx hört. ich hab mein E10 zumindest noch nie aus meinem rechner rausgehört, da sind die caselüfter (NF-A14 PWM @ ~400RPM), die ich auch nur auf sehr kurze distanz höre, deutlich lauter. beides sehr gute NTs.
edit:
die Palit (Super) JetStream/GameRock und Gainward Phoenix (Golden Sample) haben nen sehr guten kühler. JetStream und Phoenix sind bis aufs design der kühlerabdeckung und lüfterblätter identisch, die GameRock ist mWn minimal besser. bei Palit gibts 2 jahre garantie, bei Gainward 3. bei den aktuellen preisen spricht auch nichts für die Palit-karten.
achso, noch etwas, ist das bei heutigen boards ohne weiteres möglich den Kühler horizontal einzubauen sodass ich einen Luftstrom von vorne unten über CPU ins NT nach draußen habe? Oder gibt es da einschränkungen und man kann das erst von Fall zu Fall sehen?
bei 115x lassen sich mWn die meisten kühler beliebig ausrichten. würde dir aber empfehlen den kühler so einzubauen dass der lüfter auf seite der RAM-slots sitzt und die luft durch den kühler in richtung heck(lüfter) drückt.