Lohnt es sich upzugraden? Sennheiser PC 360 -> Beyerdynamic DT-990+Samson Meteor Mic

Fenja10

Cadet 4th Year
Hallo Leute :)!,

ich besitze zur Zeit das Sennheiser PC 360 Headset und habe ein bisschen Geld über. Ich bin nun am überlegen das PC 360 zu verkaufen und durch Kopfhörer + Standmikrofon zu ersetzen.
Ich möchte mir den Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörer und das Samson Meteor Mic holen.
Kopfhörer: http://www.amazon.de/Beyerdynamic-AMS-DT-990-PRO-250-DT-990-Pro-Headphones/dp/B0011UB9CQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407086842&sr=8-1&keywords=dt+990
Mikrofon: http://www.amazon.de/Samson-Meteor-Studio-Podcast-Mikrofon/dp/B004MF39YS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407086806&sr=8-1&keywords=meteor+samson
Ich hoffe ich kann hier professionellen Rat einholen,
vielen Dank schon mal!

Edit: Ich antworte gerne auf alle Fragen!

:jumpin:

Verwendungszweck ist größtenteils Games und Videos bzw. Serien/Filme.

Ich habe keine Ahnung von Soundkarten, kann dir darauf keine Antwort geben. :/

Ok, also an einem Onboard Sound, wie die ALC Chips lohnt sich so ein KH nicht.

Das sollte man nicht verallgemeinern. Vielleicht hat er ja Glück und hat ein ziemlich gut implementierten Sound Chip der sich ungefähr auf Xonar DGX Niveaz bewegt. Onboardsound ist meist besser als sein Ruf.

Wie schon erwähnt, ich habe keinen Schimmer über was ihr sprecht :P
Möchte nur wissen ob sich der Einkauf lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alleine weil der 990 mehrere Jahrzehnte halten wird. Natürlich klingt er auch besser als das PC 360.
Wenn du noch Geld übrig hast lohnt es sich aber das in eine Soundkarte zu investieren.

Was muss man denn ungefähr für eine Soundkarte ausgeben?
Danke für die Antwort.

Mindestens 30 Euro für eine Asus Xonar DGX. Noch besser ein FiiO E10 für ungefähr 65 Euro. Bessere Soundkarten lohnen sich für den 990 auch nicht witklich.

Also ich habe "nur" eine DX und die ist selbst ohne KHV um Längen besser, als der Onboard. Es ist ja nicht nur die Qualität der Onboards, sie haben ja auch einfach zu wenig Kraft, um einen höher-ohmigen KH ordentlich anzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dort echt so ein starker Unterschied zu hören zwischen keiner Soundkarte und Soundkarte?
Edit: Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
sie haben ja auch einfach zu wenig Kraft, um einen höher-ohmigen KH ordentlich anzutreiben.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Wirkungsgrad mehr ausmacht ob der KH schwer anzutreiben ist als die Ohmzahl, gibt es ja auch On board Chips mit integriertem KHV, die es mit einer Xonar DGX, die einen 990 schon ausreichend befeuern kann, aufnehmen kann.

Bin auch von einem PC 360 auf einen beyerdynamic KH umgestiegen. Es sind wirklich Welten.
Und auch an einem OnBoard Chip wird der DT 990 mehr Freude bereiten als das PC 360. Der Tragekomfort war jetzt nicht unbedingt VIEL besser, ich habe das PC 360 als recht bequem empfunden, aber das Plus im Sound wird sich schon lohnen.
Mir fehlt leider der direkte Vergleich von 990 und 360 - aber du darfst durchaus mit einem guten Plus rechnen.

Weisst du welches Mainboard du hast?
Habe zwar selber eine gute Soundkarte, bin aber überzeugt dass der Durchschnitts-Soundchip der Mainboards solide Arbeit verrichtet und nicht unbedingt ausgetauscht werden muss.
Wenn du dein Board kennst würde ich mal auf ne Antwort von "JesterFox" warten, der hat mMn recht ordentliche Kenntnisse von verschiedenen Soundchips und ist nicht automatisch der Meinung, dass sich ein guter KH ohne Soundkarte nicht lohnt.

Kopfhörer ;)

Dann würde ich ne interne soundkarte eher nicht nehmen, wenn du dich nicht soo gut auskennst.
Einfach später mal nen Fiio E10 dazu kaufen, und gut ist. Das ist quasi ne soundkarte, die du lediglich per USB einsteckst, den Kopfhörer in den Fiio, und fertig. Mehr musst nicht machen. nichts einstellen, keine treiber nix.

Dein onboard dürfte nichts besonderes sein mit dem ALC 892. Einfach standart eben. Ist fürs erste okay, wenn z.B. ein Fiio E10 nichtmehr ins Budget passt.

Zurück
Oben