Lohnt es sich ?

vieleicht wird die cpu zu heiss und du hast ein throttling problem.;)
wie heiss wird die cpu?

Genauso lustig ist: Der Rechner hat gelegentlich Stabilitätsprobleme - und der Besitzer denkt nun übers Übertakten nach. ;-)

Ich habe oft heftige Einbußen in Sachen Performance ! Im moment - seit 1 Monat - läuft alles stabil, aber die paar Male vorher hatte ich sehr komische Probleme.. [...] jedes spiel konnte ich nur noch sehr low spielen, und die cpu war bei jeder berührung voll ausgelastet.. mehrere male.. im moment scheint es aber stabil zu sein...

Wie schon gesagt wurde klingt das stark nach throttelnder CPU (wahrscheinlich wegen Hitze).

Aber du solltest deinen Gedankengang mit dem OC mal überdenken. Um mal den alten Autovergleich zu bemühen:

Der Motor deines Autos stottert manchmal heftig und verliert dabei komplett seine Leistung. Nun läuft er seit nem Monat mal anständig.
Das zugrundeliegende Problem besteht zwar wahrscheinlich weiterhin, aber du überlegst mal gleich, ob du nicht ein sattes Motortuning machen solltest.

Zurück zur CPU:

Also, klär erstmal das vorliegende Problem. Temperaturen mal gecheckt?

Und zum OC generell. Ja, es ist heutzutage relativ einfach geworden zu übertakten. Aber Risiken hat ganze immernoch. Wenn man übertaktet, dann sollte man Temperaturen und Spannungen immer genau im Blick haben. Man muss eben doch etwas Wissen haben, oder die nötige Zeit und Lust sich damit wirklich zu beschäftigen. OC irgendwie einzustellen ist recht leicht - es sicher zu überwachen kostet permanent Mühe. Eine "passt schon"-Mentalität macht dir sicher deine Hardware kaputt.

Ich kenn das von meinem kleinen Bruder. Computer bringt oft nicht mehr richtig Leistung. Bemerkt, dass der GPU-Lüfter nicht mehr läuft. Naja, doof aber irgendwie muss man trotzdem sofort weiterspielen. Resultat nach ein paar Tagen: kaputte GPU.

Vielleicht stecke ich dich da zu unrecht in eine meiner Schubladen, aber nach dem was du bisher schreibst, solltest du von OC einfach die Finger lassen.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
CPU - Temp ist meistens auf 35-40°, und ich denke nicht, dass das zu viel ist, oder sehe ich das falsch ?
Und es ist schon klar, dass das ein wenig konfus ist, aber da ja alles normal läuft, gehe ich davon aus, dass es auch mit installierten Programmen zusammenhängen könnte, die meinen Betrieb gestört haben. Aber da ich in sowas leider kein Experte bin, und ihr mit throttelnder CPU ein Problem offen legt, dass sich mir bisher in meinem Leben noch nicht geboten hat, höre ich auf eure Meinung ;)

Zurück
Oben