Betrachte einfach die Fakten, alle hier wollen dir helfen, aber jeder hat halt eigene Ansichten zu diesem Thema.
Betrachte die Fakten und bilde dir daraus den Weg den du gehen möchtest.
Fakten:
# Der i5 ist besser/schneller als der X4 oder X6
# Der i5 ist teurer als der X4 oder X6
# In ein oder zwei Jahren, wenn die Spiele mal mehr CPU power benötigen, hast du mit Sicherheit weniger Probleme wenn du einen i5 hast statt einen X4.
# Der Strom Verbrauch ist geringer beim i5.
# Der i5 wird weniger warm/heiß.
# Übertakten kann man beide.
# Der X4 ist wesentlich günstiger zum jetzigen Zeitpunkt. Also wenn JETZT das Geld nicht da ist, du aber unbedingt was neues brauchst, ist der X4 eine gute/bessere Wahl gegenüber dem i5.
Ich kann nur sagen was ich getan habe, ich stand vor einem ähnlichen "Problem". Habe da auch einen Thread eröffnet zu. Um mir Meinungen und Ansichten von anderen Leuten hier zu holen zu dem, was ich mir vorher schon klar gemacht, welchen Weg ich gehen möchte.
Ich habe den i52500k gewählt + ASRock MoBo statt einen X4. Verbrauch war wohl ein Grund und der Fakt, das ich mir in ca. 2-3 Monaten auch eine neue Grafikkarte kaufen möchte die dann perfekt zum i5 passen wird. Allerdings war bei mir der Fall, das mein MoBo kaputt ging und ich was neues brauchte, sofort. Also keine Option auf warten für eventuelle neue Produkte etc.
Das Problem was ich hier sehe, jeder der dir hier Tipps gibt, hat gewisse Ahnung von der Materie, keine Frage. Aber jeder hat auch seine eigene Meinung zu dem Thema und vertritt diese Ansichten auch und will diese auch an dich weiter geben. Irgendwie, logisch?
Am Ende musst du dir selber klar werden was genau du möchtest für dein System, dann die Fakten betrachten UND die Tipps der Leute und daraus deinen Entschluss ziehen. Ansonsten drehst du dich hier noch ewig im Kreis, weil immer wieder eine kommen wird der dir etwas anderes empfehlen will was seiner Meinung nach "Besser" ist.
Meine Meinung ist, du kannst denke ich nicht viel falsch machen, egal was du kaufst, Hauptsache du bist damit zufrieden was du kaufst, egal was es ist.
Gruß Daniel