lohnt neuer Prozessor | Mainboard?

So. Hab jetzt ergebnisse.
Temp1 ändert sich sogut wie gar nicht, genau wie die HD0 was aber auch nicht wundert.
Core, Temp 2 und Temp 3 steigen alle jeweils um ca. 20° an.
Weil Temp3 normal immer 40° ist, läuft der Mugen die ganze Zeit. Und bei Temp2 ist es glaub ich zu wenig.
Deshalb denk ich, dass ich den Mugen also Speed4 dem core zuordne.
Oder gibt es da sonst noch was zu beachten?

Was GENAU meinst du denn?
Welche Temp die Raumtemperatur misst, indem der Rechner steht?
So hab ichs nämlich verstanden. Ich glaub, da ist gar keine, der die Raumtemp misst.

Ja welche Temp er beim ersten Start hat ! Also Kaltstart .

Ok, werd ich morgen früh testen. Aber das Ergebnis kann auch nicht richtig sein, da es morgens sehr kalt ist.
Wenn ich nachgucke und der mir x° sagt, dann stimmt das nicht mit der Temp über ein, als wenn ich um 3Uhr gemessen hätte.

Das ist eh unwichtig , wichtig sind die Max. Temps !

Hast du Core Temp drauf ? Wenn nicht , mach das mal drauf und spiele mal Bfbc 2 z.B und guck danach im Core Temp was du max. an Temps hattest .Dabei geht es aber nur um die Cpu Temperatur !

Nein.....
Du machst den Rechner jetzt aus.
Morgen früh machst den Rechner wieder an,deine Raumtemp liegt bei 22°C(ein Thermometer wirst ja sicherlich haben im Zimmer),Windows Startet,SpeedFan geht an und zeigt dir z.b. ne Coretemp von 15°C an,die Temp 2 liegt bei 23°C und Temp 3 bei 24°C.
Somit scheidet die CoreTemp schonmal mit 7°C zu wenig aus,demnach kannst dich nur nach Temp 2 oder 3 richten.

Ne, hab wirklich kein Thermometer xD...
D.h. die Temp muss ungefähr der Raumtemperatur entsprechen.
Angenommen es wäre so, wie du gesagt hast. Welche Temp hätt ich dann genommen Temp 2 oder 3?
Ergänzung ()

Hab grad Prime95 am laufen und core ist bei 37° oder so gewesen. Da war ein Haken von wegen die Temp ist ok. Also blieb der Mugen aus, während die Temp 3 aber bis auf 50° anstieg. Deshalb scheidet die coretemp für mich jetzt schon aus. Temp 2 bleibt bei 33°. Das ist voll kacke. Es bleibt also noch Temp 3, aber wenn Prime aus ist, dann ist Temp 3 trotzdem (auch bei Systemstart) fast bei 40° manchmal auch 41 ohne last und da lässt er den Mugen schon ordentlich pusten...

Zuletzt bearbeitet:
Temp 2 springt ca. erst ab 45+ an währen der Temp 3 mit 50+ schon am verbrennen ist.
Wenn der Mugen mit Temp2 an geht, dann ist der Temp 3 schon bei 55.
Und wenn Temp 2 wieder bei 39° ist geht der Mugen aus doch die Temp 3 bleibt bei 53°

Achja, höher geht in dem Fall core, aber da pustet er jetzt halt auf 90%, sodass der core bei 41C ist aber Temp 3 brennt weiter mit 52-53°.
Der Rest ist eigentlich ganz in Ordnung bzw. gibt SpeedFan da kein besonderes Zeichen.
Der Temp2 ist trotzdem bei 39°

Sry hab vergessen das Ergebnis zu posten:

http://img4host.net/upload/290045544e83a3a2ba007.png

Wenn ich Temp2 zuordne, dann sieht es mit Prime so aus:

http://img4host.net/upload/290046454e83a3d5a41bd.jpg

Bei core-zuordnung im besten Fall so:

http://img4host.net/upload/290051504e83a506893f2.jpg

Wenn der core auf 39° runter ist, steigt die Temp 3 wieder auf 50, 52...
Wenn der core 41° warm ist, dann schaltet sich der Mugen wieder ein und kühlt den auf 39°.
Das passiert ca. zweimal die Minute. d.h. der Mugen geht für kurze zeit an(100%) und dann wieder aus. Ist das nicht schädlich für den Kühler, wenn der mal an geht mal aus?
Und das Stunden lang? Wegen der Stromversorgung und so...

Zuletzt bearbeitet:
Da der Mugen eh sehr leise ist , lass das Mainbord ihn mal steuern . Da würd ich mal garnichts machen , steuer deine Gehäuselüfter an und gut ist ! Wobei die Lüfter von deinem Gehäuse auch nicht laut sein dürften .

warum willst du eigentlich was steuern?

die enermax sind lautlos und dein CPU Kühler sollte ebenfalls flüster-leise sein. Vielleicht musst du im Bios auch noch was aktivieren

PS: Ich hab das mit speed-fan schon vor langer langer zeit aufgehört :) leise lüfter sind um einiges sinnvoller

kp, Casi meint doch, das ist besser.
Und der PC stellt das sowieso kacke ein. Manuell ist immer besser.
Ergänzung ()

Was soll ich nun denn eig machen?

Die Tests bringen ja nicht wirklich was.
Erstmal muss festgelgt sein, was wem zugeordnet wird.
Aber ich bin nicht sicher. Die Daten nach nem Kaltstart und alle anderen Infos hab ich ja gepostet.

Soll ich jedes Profil einzeln 5std mit Prime testen?
Oder nur das Profil mit dem ich immer zocke?

Deine Temps sind völlig in ordnung !

kp dann lass ich das halt so, aber was kann ich noch wegen dem Absturz beim laden von Crysis 2 machen?
Und hat einer eine Lösung für mein Router Problem? Oder ein Tipp, was ich machen könnte?

thanks.

Zurück
Oben