Lohnt sich 3D-Gaming mit Polarisationstechnik ?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.589
Moin zusammen,

echtes 3D in Spielen reizt mich schon seit längerem.
Doch die einzig kostenlose Variante – anaglyph via iz3D-Treiber – konnte mich bisher nicht so recht überzeugen.
Und Shutter-Brille ist nicht mein Ding, da 1. Stromquelle benötigt und 2. Funk direkt am Kopf über längere Zeiträume… ich weiß nicht…

Daher jetzt die Frage:
Wer von euch hat schon was für Erfahrungen mit 3D-Polarisation gemacht (bspw. LG-Monitore mit Cinema-TV o.ä.) ?`
Kann man das empfehlen?

Frage deshalb, weil auch da für mich mind. ein neuer Monitor und ne neue Grafikkarte fällig würden (HDMI 1.4) – und das würden dann mal schnell „schlappe“ 300-400 EUR.
Möchte die ungern ausgeben, wenn’s nix taugt.

(BTW: Am schönsten wäre natürlich, wenn jemand wüßte, wie Oblivion und Skyrim damit aussehen *g*).


Danke euch :)

branhalor
 
Wir haben hier so einen LG TV stehen. Der Eindruck zumindest im 3D Film ist ganz gut.
Allerdings solltest du beachten, dass die effektive Auflösung nur 25% der Originalauflösung ist.

Also bei 1920x1080 kommen bei dir im Kopf effektiv nur 960x540 an.

Das Bild wird erst Side-by-Side auf 2 x 960 Pixel gestaucht und dann zeilenweise an das linke und rechte Auge ausgegeben...540 Links + 540 Rechts.

Damit wird Kantenglättung praktisch aufgehoben. Das Bild verliert deutlich an Detailgrad.

Wenn du das vermeiden willst gibt es eigentlich nur die Lösung mit 2 Beamern und Silberleinwand. :D
 
2. Funk direkt am Kopf über längere Zeiträume…
Da musst du dir keine Sorgen machen. Ist über Infrarot, also nur Licht, keine belastende Strahlung.
Würde mir einfach im Laden anschauen, ob die Reduzierung der Auflösung dich stört.

Oh und solange man eine BluRay schaut oder zockt, hat man 1920x540 Pixel pro Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Major Fleischer schrieb:
Man hat zwar 1920x540 pro Auge...allerdings sind die 1920 nur gestreckte 960 ;-)
das stimmt bei sidebyside, aber nicht bei 3d blurays oder L/R
 
Hi,

danke euch für eure Rückmeldungen.

Ich habe mittlerweile erstmal Abstand davon genommen.
Werde die weitere technologische Entwicklung noch etwas abwarten :)
 
Zurück
Oben