• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

lohnt sich amd ryzen 5 2600x?

Lampelo

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe einen alten PC mit einen alten AMD Phenom ii x4 b55 OC auf 3,8 ghz, mit 12gb Ram ddr3 1333 mhz.....

Letztens habe ich im Zimmer rumgewühlt, und ein etwas älteres MSI B450 Pro vdh Plus gefunden. Da ich einen Ryzen 5 3600 auf meinen Main PC auf einen MSi B550 habe ist das B450 unbrauchbar.... Doch auf Ebay habe ich ziemlich verlockendes Angebot gefunden, mit einem AMD Ryzen 5 2600x für 40€ Gebraucht. Und da ich einen zweiten PC haben möchte (u.a als zweiten PC nutzen werde), dachte ich das es eine gute Gelegenheit wär..... Und da kommt die Frage auf, lohnt es sich vom dem Phenom auf den Ryzen umzusteigen, bzw. aufzurüsten?

Vielen Dank
LG

Auf jeden Fall! Zumindest gegenüber dem Phenom II sollte der 2600x auch schon alleine beim Surfen im Internet oder normalen Desktop Arbeiten spürbar flotter unterwegs sein.
Für 40€ würde ich es persönlich machen.

Nutze selbst noch den 2700x und er erledigt auch alles noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Inklusive Gaming.

Ob ich am Ende 200FPS im CPU Limit oder 300FPS im Gpu Limit habe juckt mich nicht die Bohne. Beides gleich flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40, Papabär und leprechaunwg
Die Frage beinhaltet so viel ohne so viel Kontext..

• was soll damit gemacht werden?
  • lohnt es sich für dich, etwas stärkeres als den Phenom für [was auch immer] einzusetzen?
  • lohnen sich die 40€ oder wären mehr für einen 5600 evtl. gleich besser investiert?
  • kann der Mensch Benchmarks finden, lesen und identifizieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Zwirbelkatz, o_dosed.log und 2 andere
Okay vielen Dank, eine Frage aber hätte ich da noch.... Und zwar welche Ram konfiguration ich nutzen müsste ( welche Geschwindigkeit etc. ?)

Kommt drauf an was du vor hast.
Man kann das unmöglich ohne infos beantworten.
Für nen PC braucht man ja noch deutlich mehr als nur ne CPU und Board, das wird nochmal deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, feris und Snoop7676
Lampelo schrieb:
( welche Geschwindigkeit etc. ?)
DDR4 3200Mhz CL14 ist für die 2000er Ryzen so ziemlich das schnellste was geht.

Bei höheren Taktraten gibt es Probleme da der Ram Controller der 2000er Ryzens das nicht mehr fehlerfrei mit macht.

Solltest du auf dem PC aber nicht zocken wollen kannst du auch 0815 billig ddr4 nehmen.

Schnellerer Ram bringt da nur beim Zocken ein paar FPS mehr wenn du im CPU limit hängen solltest, wo dann wieder die Frage der Grafikkarte usw auftaucht.

Im Großen und Ganzen müsste man erstmal wissen was du mit dem PC überhaupt machen möchtest..

Na ja, für 40 Taler würde ich nicht lange überlegen und der Phenom ginge in Rente.

40 Euronen ist ein ziemlich unschlagbares Angebot. Und die Leistung ist gegenüber dem Phenom um ein vielfaches besser.

Trotzdem wäre es schön wenn du erstmal die Fragen vom Captain beantworten würdest, sonst könnten schon 40€ rausgeschmissen Geld sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
AlMaiWin schrieb:
für 40 Taler würde ich nicht lange überlegen

fixedwater schrieb:
mhm. Plus RAM, plus Netzteil (wenn das alte so alt ist wie der Phenom) plus neue GPU weil keine integrierte Grafikeinheit,..
dann werden aus den 40€ mal schnell 250€, je nach dem was die Kiste können soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Lampelo schrieb:
AMD Ryzen 5 2600x für 40€ Gebraucht
Rund 60€ sind "normal"
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=2600x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Zu sehen sind beendete Auktionen.

Den gelungenen Scherz von Mumpitz solltest du aber wirklich bitte ausführlich und "ernst" beantworten.
"Lohnt sich" bedarf mindestens mal grundlegender Informationen.
Selbstverständlich ist ein 2 Jahre alter Rechner schneller als einer, der 12 Jahre alt ist.

Captain Mumpitz schrieb:
keine integrierte Grafikeinheit
Sehr richtig!

Den DDR3 Ram kannst du nicht übernehmen.

Wenn man neben der ganzen Teilen noch die Zeit für die Bastelei mit einberechnet kann es ein teurer PC sein.
Es wär z.B. ein sehr schlechter Deal wenn es nur ein Office PC für Internet und co. werden soll, da kommt man anderweitig deutlich besser und billiger weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und M4ttX
Und Windows 11 kann der 2600er auch ned.

M4ttX schrieb:
kann der 2600er auch ned.
Natürlich kann er? Kann mein 2700x doch auch?
1659984803509.png

Lampelo schrieb:
Da ich einen Ryzen 5 3600 auf meinen Main PC auf einen MSi B550 habe ist das B450 unbrauchbar....
Den Satz verstehe ich noch nicht so ganz. Was macht denn das B450-Board unbrauchbar?

Phenom II X4 ist komplett veraltet, schon der i7 4770 war gefühlt doppelt so schnell in Spielen. Also ja, 2600X für 40€ lohnt sich.

Nebenbei: das B450-Board unterstützt auch aktuelle CPUs:

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-PLUS/support#cpu

Hast Du noch eine ältere CPU, um das aktuellste Bios installieren zu können ?

Wenn ja: vielleicht 5700X für den Main PC, dann kann der 3600 ins Zweitgerät wandern.

Ärgerlich - die AMD-Rabattaktion scheint vorbei zu sein.

Da habe ich wohl gestern gerade noch rechtzeitig einen der letzten preisreduzierten 5700X abgegriffen :D

Zurück
Oben