Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich das warten auf den X800 Chipsatz von Amd?
- Ersteller SirMarc
- Erstellt am
https://www.computerbase.de/news/ma...aetze-im-vergleich-mit-den-vorgaengern.88387/
Wenn du USB 4 on board zu einem gewünschten Feature machst, dann ja, warten.
Wenn du USB 4 on board zu einem gewünschten Feature machst, dann ja, warten.
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19828_1~317_X670E
Ob man wirklich USB4 braucht, muss jeder aber für sich selbst wissen.
Ob man wirklich USB4 braucht, muss jeder aber für sich selbst wissen.
madmax2010
Fleet Admiral
wenn er features hat den du brauchst: ja
sonst: nein
Ich finde alles jenseits der 400er Serie hat abgesehen vom neuen Sockel / DDR5 fuer Endverbraucher kaum relevante Features gebracht. Bis PCIe 4 und sonstiges relevant werden dauert halt noch
https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-pro-x-usb4-a3200705.html?hloc=at&hloc=de
sonst: nein
Ich finde alles jenseits der 400er Serie hat abgesehen vom neuen Sockel / DDR5 fuer Endverbraucher kaum relevante Features gebracht. Bis PCIe 4 und sonstiges relevant werden dauert halt noch
Ergänzung ()
wasfehlt bei dem?SirMarc schrieb:weil hab noch kein x600 Serie Board gesehen
https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-pro-x-usb4-a3200705.html?hloc=at&hloc=de
Das "X" am Beginn des Chipsatzes
Aber hast schon recht, man kann den Filter auch erweitern:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19828_1~317_B650E~317_X670E
Aber hast schon recht, man kann den Filter auch erweitern:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19828_1~317_B650E~317_X670E
Oder war bei der Tanke ohne Handy. 😁
Danke ich schau mal die listen durch.
ich bin irgend wie zu Amazon anhängig ich schau immer nur da, bei Geizhals findet man viel mehr.
ich schau halt nach vorne und wenn ich den usb 4 hab werde Gute usb 4 Stick gekauft und die usb 3 stickst verkauft.
Danke ich schau mal die listen durch.
ich bin irgend wie zu Amazon anhängig ich schau immer nur da, bei Geizhals findet man viel mehr.
ich schau halt nach vorne und wenn ich den usb 4 hab werde Gute usb 4 Stick gekauft und die usb 3 stickst verkauft.
Skudrinka
Admiral
Geht mir ähnlich.SirMarc schrieb:ich bin irgent wie zu Amazon anhängig ich schau immer nur da.
Eigentlich kaufe ich auch nur über Amazon.
Mit der Ausnahme, von Hardware.
Hier ist Amazon, mMn. einfach oft zu teuer und die Auswahl nicht immer Vorhanden.
Gute USB4-Sticks? Das hört sich für mich nach einem Oxymoron an.SirMarc schrieb:ich schau halt nach vorne und wenn ich den usb 4 hab werde Gute usb 4 Stick gekauft und die usb 3 stickst verkauft.
@FreedomOfSpeech: Puh, das musste schnell gehen, nicht mal ein Satz dazu... und das nur 38 Minuten zu spät...
Und wenn der x800 den das E weil der Andere ohne Zusatz ist ja Rückschritt.
ich schau bei Hardware im Amazon und vergleiche den nochmals wenn alles in der kauf liest ist.
gerad bei Küchen Sachen hab ich schon 150 Euro weniger bezahlt bei MediaMarkt für das selbe gerät.
ich schau bei Hardware im Amazon und vergleiche den nochmals wenn alles in der kauf liest ist.
gerad bei Küchen Sachen hab ich schon 150 Euro weniger bezahlt bei MediaMarkt für das selbe gerät.
Sinatra81
Commander
Das hatte ich mit dem umstieg von usb 2 auf 3, cool kaufe jetzt ein USB 3.1 stick war sehr viel langsamer als mein USB 2 stick.tollertyp schrieb:Gute USB4-Sticks? Das hört sich für mich nach einem Oxymoron an.
@FreedomOfSpeech: Puh, das musste schnell gehen, nicht mal ein Satz dazu... und das nur 38 Minuten zu spät...
also nicht die Billigsten usb stickst kaufen. ^^
9-10 Jahre wird der PC laufen also sollte man schon bisschen auf aktuelles schauen auf dem Board. ich tausche den nur aus wenn was abbraucht.Sinatra81 schrieb:
Ja pcl Carte das Problem nicht so schnell wie Onboard angeschlossen.
Skudrinka
Admiral
Zeig mir einen USB 3 Stick, der die Schnittstelle voll ausreizen kann..SirMarc schrieb:9-10 Jahre wird der PC laufen also sollte man schon bisschen auf aktuelles schauen auf dem Board.
Das ist nämlich der Punkt.
Sinatra81
Commander
Dann brauchst aber nicht warten... kannst direkt loslegen: Asus Shop - Beispiel Strix X870E oder hier Geizhals.
GL&HF
GL&HF
madmax2010
Fleet Admiral
warum?SirMarc schrieb:ohne Zusatz ist ja Rückschritt.
Die Buchstaben sind eher Marketing als technische Relevanz
Wie soll das gehen?SirMarc schrieb:JapclPCIe Carte das Problem nicht so schnell wie Onboard angeschlossen.
Ob Onboard- oder Steckkarte
USB4 ist USB Controller + PCIe Lanes + Displayport
PCIe lanes und DP werden in beiden fällen gefiltert und weiter gereicht.
Der USB Controller ist in beiden Fällen via PCIe angeschlossen.
Ob die Datenverbindung am ende 1.0 oder 1.1m lang ist wirst du nicht merken.
Sehe ich auch so..Skudrinka schrieb:Zeig mir einen USB 3 Stick, der die Schnittstelle voll ausreizen kann..
Sobald USB im Spiel ist, sind die Latenzen ohnehon recht grottig
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010
Fleet Admiral
Intel auch. in beiden fallen beeinflusst es nicht die Performance deiner PCIe Ports.SirMarc schrieb:der amd hat ja eine Grafikarte im Chip Board, wird die den ausgeschaltet und hat man den die volle pciex16?
PCIe 4.0x16 bekommst du mit aktuellen spielen und GPUs nicht sinnvoll dicht. x8 so gerade eben.
warte da mal noch5-10 Jahre bevor du Gedanken und Lebenszeit daran verschwendest
Haben halt genau die gleichen vor und nachteile, die man schon vor 10 jahren hatte.SirMarc schrieb:Ach wie ist das eigentlich bei neueren Board und amd und externe Grafikarte.
Meist deulich schlechtere Latenzen, teils Stabilitätsprobleme. Fuer AI/ML Workloads OK. Zum spielen nicht sinnvoll
Der Vergleich mit USB2, was für Speichermedien halt wirklich exelhaft langsam ist und langsamer als viele Internetanschlüsse, sagt halt nichts darüber aus, wie sehr du durch USB4 vs USB3 profitieren wirst - vor allem bei USB-Sticks. Am, besten dann noch von einer SATA-SSD kopieren...
pcie gesamt 80e 44 und bei dem 800 ohne E 36
oki bin auch 4 Jahre aus dem PC Bereich ganz weg gewesen ohne PC.
oki bin auch 4 Jahre aus dem PC Bereich ganz weg gewesen ohne PC.
Ja noch aber das wird sich sicher verbessern in den Jahren.Skudrinka schrieb:Zeig mir einen USB 3 Stick, der die Schnittstelle voll ausreizen kann..
Das ist nämlich der Punkt.