Lohnt sich das warten auf den X800 Chipsatz von Amd?

SirMarc

Lieutenant
Morchen zusammen.
Weil ich hätte gerne usb 4 on Board, weil hab noch kein x600 Serie Board gesehen mit usb 4, eine karte einbauen ist meistens weniger schnell als wenn gleich OnBoard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Oder war bei der Tanke ohne Handy. 😁
Danke ich schau mal die listen durch.
ich bin irgend wie zu Amazon anhängig ich schau immer nur da, bei Geizhals findet man viel mehr.
ich schau halt nach vorne und wenn ich den usb 4 hab werde Gute usb 4 Stick gekauft und die usb 3 stickst verkauft.

SirMarc schrieb:
ich bin irgent wie zu Amazon anhängig ich schau immer nur da.
Geht mir ähnlich.
Eigentlich kaufe ich auch nur über Amazon.
Mit der Ausnahme, von Hardware.
Hier ist Amazon, mMn. einfach oft zu teuer und die Auswahl nicht immer Vorhanden.

SirMarc schrieb:
ich schau halt nach vorne und wenn ich den usb 4 hab werde Gute usb 4 Stick gekauft und die usb 3 stickst verkauft.
Gute USB4-Sticks? Das hört sich für mich nach einem Oxymoron an.

@FreedomOfSpeech: Puh, das musste schnell gehen, nicht mal ein Satz dazu... und das nur 38 Minuten zu spät...

Und wenn der x800 den das E weil der Andere ohne Zusatz ist ja Rückschritt.

ich schau bei Hardware im Amazon und vergleiche den nochmals wenn alles in der kauf liest ist.
gerad bei Küchen Sachen hab ich schon 150 Euro weniger bezahlt bei MediaMarkt für das selbe gerät.

tollertyp schrieb:
Gute USB4-Sticks? Das hört sich für mich nach einem Oxymoron an.

@FreedomOfSpeech: Puh, das musste schnell gehen, nicht mal ein Satz dazu... und das nur 38 Minuten zu spät...
Das hatte ich mit dem umstieg von usb 2 auf 3, cool kaufe jetzt ein USB 3.1 stick war sehr viel langsamer als mein USB 2 stick.
also nicht die Billigsten usb stickst kaufen. ^^

Sinatra81 schrieb:
9-10 Jahre wird der PC laufen also sollte man schon bisschen auf aktuelles schauen auf dem Board. ich tausche den nur aus wenn was abbraucht.
Ja pcl Carte das Problem nicht so schnell wie Onboard angeschlossen.

SirMarc schrieb:
9-10 Jahre wird der PC laufen also sollte man schon bisschen auf aktuelles schauen auf dem Board.
Zeig mir einen USB 3 Stick, der die Schnittstelle voll ausreizen kann..
Das ist nämlich der Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, tollertyp und Sinatra81
SirMarc schrieb:
ohne Zusatz ist ja Rückschritt.
warum?
Die Buchstaben sind eher Marketing als technische Relevanz

SirMarc schrieb:
Ja pcl PCIe Carte das Problem nicht so schnell wie Onboard angeschlossen.
Wie soll das gehen?

Ob Onboard- oder Steckkarte
USB4 ist USB Controller + PCIe Lanes + Displayport

PCIe lanes und DP werden in beiden fällen gefiltert und weiter gereicht.
Der USB Controller ist in beiden Fällen via PCIe angeschlossen.

Ob die Datenverbindung am ende 1.0 oder 1.1m lang ist wirst du nicht merken.

Skudrinka schrieb:
Sehe ich auch so..
Sobald USB im Spiel ist, sind die Latenzen ohnehon recht grottig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und tollertyp
Ach wie ist das eigentlich bei neueren Board und amd und externe Grafikarte.
der amd hat ja eine Grafikarte im Chip Board, wird die den ausgeschaltet und hat man den die volle pciex16?

SirMarc schrieb:
der amd hat ja eine Grafikarte im Chip Board, wird die den ausgeschaltet und hat man den die volle pciex16?
Intel auch. in beiden fallen beeinflusst es nicht die Performance deiner PCIe Ports.
PCIe 4.0x16 bekommst du mit aktuellen spielen und GPUs nicht sinnvoll dicht. x8 so gerade eben.
warte da mal noch5-10 Jahre bevor du Gedanken und Lebenszeit daran verschwendest

SirMarc schrieb:
Ach wie ist das eigentlich bei neueren Board und amd und externe Grafikarte.
Haben halt genau die gleichen vor und nachteile, die man schon vor 10 jahren hatte.
Meist deulich schlechtere Latenzen, teils Stabilitätsprobleme. Fuer AI/ML Workloads OK. Zum spielen nicht sinnvoll

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Vergleich mit USB2, was für Speichermedien halt wirklich exelhaft langsam ist und langsamer als viele Internetanschlüsse, sagt halt nichts darüber aus, wie sehr du durch USB4 vs USB3 profitieren wirst - vor allem bei USB-Sticks. Am, besten dann noch von einer SATA-SSD kopieren...

pcie gesamt 80e 44 und bei dem 800 ohne E 36
oki bin auch 4 Jahre aus dem PC Bereich ganz weg gewesen ohne PC.
Skudrinka schrieb:
Das ist nämlich der Punkt.
Ja noch aber das wird sich sicher verbessern in den Jahren.

Und in den 4 Jahren hast du keine Innovation auf dem Markt von USB-Sticks vepasst...

Aus meiner Sicht folgen USB-Sticks den optischen Datenträgern auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben