lohnt sich der Tv wechsel?

darkangelfire

Lieutenant
guten tag an alle

besitze zz einen Panasonic TX-P42GT30E also einen plasma tv der 3jahre alt ist
schaue meisten so ca 2,20-.2,50 meter davon weg und iwie kommt er mir mittlerweile klein vor.
mir ist der Samsung UE55H6470 777euro und der UE55H6290 650euro ins Auge gefallen
für mein alten würde ich ca 200 noch bekommen.
will mit dem neuen mkv Daten nutzen, streamen per netflix oder amazon und blue ray und gaming.
Verschlechtere ich mein Bild damit oder sind die LEDs mittlerweile auch soweit von der Qualität?
hab mir die Modelle zwar schon angesehen von einen freund und in Märkten finde es klar gut aber bin mir da unsicher.
bis uhd richtig kommt wird ja noch viel zeit vergehen.

was würdet ihr raten?
danke schonmal an alle

Also zweieinhalb Meter ist eigentlich eine optimale Distanz für 42 Zoll.
Da die meisten Filme ja höchstens Full HD haben, würdest Du eine Verschlechterung des Bildes bei gleichem Abstand feststellen.

Wenn es dir vornehmlich um die Smart TV Funktionen geht, würde ich eher zu einem Mediaplayer raten.

darkangelfire schrieb:
....hab mir die Modelle zwar schon angesehen von einen freund und...

Schlepp deinen zu deinem Freund und betreibe beide nebeneinander - achte neben den Farben auf Gesichter...

Hallo zusammen,

@ miac

Wieso würde er eine Verschlechterung des Bildes bei gleichem Abstand feststellen? Da stehe ich echt auf dem Schlauch.

@ darkangelfire

LED-TV`s sind mittlerweile keinesfalls schlechter als Plasma`s. Von der Warte gesehen, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Aber es ist halt so, nach 3 Jahren einen andere TV, das ist durchaus krass. Aber das ist ja deine Sache.

Aus meiner Sicht könnte es vor allem vom Stromverbrauch her Gründe geben. Denn Plasma-TV`s ziehen nun einmal eine gehörige Menge Strom aus der Dose, weit mehr als LED`-TV`s mit gleicher Diagonale. Du könntest mal Schauen, was dein Plasma an Strom verbraucht.

Um BluRay`s zu Schauen brauchst du ja wohl keinen Neuen TV. Zumal du da sowieso einen BluRay-Player brauchst. Und da könntest du 2 Fliegen mit einer Klappe Schlagen, denn viele BluRay Player haben schon Netflix z. B. intus bzw. bieten diese Optioin schon an. Mußt halt mal Schauen, kommt auch darauf an, was du da Ausgeben willst, kann dir den Denon 1713 UHD empfehlen.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
@ miac

Wieso würde er eine Verschlechterung des Bildes bei gleichem Abstand feststellen? Da stehe ich echt auf dem Schlauch.

Naja, die Pixel würden weiter auseinander liegen. Wenn er sich weiter wegsetzen würde, bliebe es gleich.

Plasma jst nicht mit lcd vergleichbar ich denke mehr mit oled amoled. Bildquali nicht stromverhrau h

Eine verschlechterung des bildes nicht unbedingt in der Bildausgabe sondern der allgemeinen Auflösung und interpolition.
Bei lcdoed hast du nen soap opera effekt. Bei plasma nicht.

Der wechsel ist schwirig weil es zwei verschiedene Technologien sind.
Wenn du viel schaust dann ein stück größer wenn nur gelegentlich für 1-4 stunden dann einen kleinen. Je nach geschmack und laune und laune kauf nur das was du brauchst.

also blu ray player hab ich nicht nötig da ich diverse Konsolen besitze darüber läuft auhc zz netflix etc.
Ja stromverbrauch ist auch sone Sache aber nicht primär steht zwar 325watt hinten drauf aber genauer verbrauch weis ich nicht.
benutzt wird er schon im schnitt 6h pro tag
mir gings hauptsächlich ums bild und größe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ moshimoshi

Das war mal, was du da beschreibst. Bei LCD`s hast du auch keinen "Soap Opera" Effekt. Das ist eine Sache der Einstellungen. Sonst gar nichts. Bei den meisten von Samsung ist dies Standardeinstellung, ja, aber die Werkseinstellungen kannst du wirklich bei nahezu 100 % der Geräte Knicken.

@ darkangelfire

Wenn dein Plasma 300 Watt + X zieht, ist das erheblich mehr als LED-TV`s mit 40 - 55 Zoll. Die brauchen heutzutage nicht mehr als 100 Watt, mit Stromsparmechanismus bei Normalem TV-Programm zieht mein 40 Zoll Samsung - 4 Jahre jetzt alt - 59 Watt.

Bei Filmen, wenn ich BluRay`s schaue, deaktiviere ich die Stromsparmechanismen. Und da zieht er ca. 80 - 90 Watt. Also ein erheblicher Unterschied zu Plasma. Immer noch. Früher haben Plasma`s in deiner Größe sogar nicht Selten 500 Watt aufwärts an Strom verbraucht.

So long....

also meinen die meisten 42zoll reicht sonst wird es verpixelt wenn ich es recht verstehe?`
evtl 50 zoll ne alternative?
und wen dann welchen besonders zwecks gaming

Hallo zusammen,

@ darkangelfire

Quatsch. Was soll denn verpixelt werden? *lol* Welcher am Besten zum Spielen geeignet ist, das kann ich dir nicht Sagen. Da mußt du dich selbst Schlau machen.

Ich kann dir aber Sagen, was ich machen würde, wenn ich mir jetzt einen Neuen Holen würde. Unter 50 Zoll auf keinen Fall. 55 Zoll sollten es schon sein, wie gesagt, wenn ich mir einen Holen würde zum jetzigen Zeitpunkt.

So long...

M.m.n haben Plasma Fernseher die beste Bildqualität.
Wenn ledtv kann ich dir Philips LED Fernseher sehr ans Herz legen z.b die 8-9 serie kann man auch als monitor ersatz nehmen 8605k.
Sogar die 6 serie. Hatten vor 2Jahren den kleinsten input leg im vergleich zu lg und samsung. Obs heute weiterhin so ist kann ich nicht sagen
Geh zu mm und schau die vor ort an. Bei saturn würde ich mir einige vorfuhren lassen. Die verkäufer mit deinen anliegen fragen so inkompetent sind sie nicht.die arbeiten mit den geräten jeden tag u d wissen das ein oder andere know how.

darkangelfire schrieb:
...steht zwar 325watt hinten drauf aber genauer verbrauch weis ich nicht. ...

Kommt hin, aber nur wenn du rein weisses Bild schaust was keinen Sinn macht - Mittelwert ist bei ~150W

darkangelfire schrieb:
...mir gings hauptsächlich ums bild und größe

Das kann dir keiner brauchbar beantworten - die LCD Technik ist besser geworden, aber nicht unbedingt in dieser Preisklasse.

Wegen Stromverbrauch. Wie Robo schon angemerkt hat, erreicht man diesen Wert nur, wenn man überwiegend sehr hellen/weissen Hintergrund hat. Wenn du also 24/7 Skirennen oder Dokus über die Arktis anschaust ;). Ansonsten mal gegenrechnen. Ein mMn halbwegs brauchbarer TV kostet um die 800€. Wenn du für deinen Plasma noch 200€ bekommst, kannst dir ja mal bei den aktuellen Strompreisen ausrechnen wie lange du schauen kannst, um 600€ durch die Steckdose zu blasen. Man sollte auch beachten, daß man im Winter mit nem Plasma Heizkosten spart :p.

Nach 3 Jahren wäre es mir persönlich noch zu früh. Zudem wirst du auch beim nächst größeren TV feststellen, daß man sich recht schnell an die Größe gewöhnt. In meiner alten Bude saß ich auch ca 2 Meter weg von meinem alten 42er Plasma. Dann vor 1 1/2 Jahren umgezogen und ich saß plötzlich 3,20m weg vom TV. Da hab ich dann meinen 6 Jahre alten 42er gegen einen 55er Plasma getauscht. Und von 42 auf 50 würde ich gar nicht erst gehen. Wenn dann gleich 55" oder größer.

Wegen der Bildqualität und auch der natürlichen Farbwiedergabe. Ich bin da sicher plasmaverwöhnt. Im Bekanntenkreis hat der Großteil LED-Fernseher. Und auch wenn ich hier und da denke, daß das Bild nicht schlecht ist. Gab es eigentlich trotzdem für mich persönlich was zu mäkeln. Ist sicherleich auch ein stückweit Gewöhnungs- und Eistellungssache. Jedenfalls könnt ich mir schon vorstellen, daß es für dich eine Umgewöhnungszeit geben wird. LED ist halt nicht Plasma. Vor allem im normalen TV-Program, welches nicht in HD ausgestrahlt wird. Aber das muß jeder für sich entschiden, was ihm da genügt.

Wegen der Bildqualität und auch der natürlichen Farbwiedergabe. Ich bin da sicher plasmaverwöhnt.

Das, ich dachte ich wäre der einzige der den Unterschied sieht.

Vor allem im normalen TV-Program, welches nicht in HD ausgestrahlt wird.
LED LCD die einer Modellserie von 6 oder unter liegen, haben da Ihre Probleme mit alltem Nicht HD Material.
Auf diesen Fernsehern sehen Videos in einer 720X480 Auflösung schlechter als beim Plasma aus.

Wenn du einen Pioneer Kuro oder einen Samsung 8 Serie hat hast und den mit Material mit niedriger Auflösungen fütterst zaubert der dir ein HD Bild daraus.
Wirklich! Der unterschied kann so gewaltig sein, wenn der LED/LCD Fernseher eher im Mittlerensegment sich befindet.

Nen Kuro hab ich nie besessen. Ich bin quasi mit den Panasonic-Plasmas damals eingestiegen (direkt von ner alten Röhre ;) ). Und als dann klar war, daß die Produktion eingestellt wird, hab ich Ende letzten Jahres noch mal zugeschlagen, damit ich gemütlich der Dinge harren kann, die da noch kommen in den nächsten Jahren. Mein alter Plasma läuft immer noch bei meiner Schwester im Wohnzimmer. Farben nach knapp 7 Jahren immer noch absolut genial. Und wäre mir das Bild bei knapp über 3 Meter Sitzabstand nicht sowas von klein vorgekommen, würde ich wohl immer noch auf dem Teil selber schauen.

Kam mir natürlich zugute, daß Pana die Geräte mit 4 Jahren Garantie und der Cashback-Aktion gepusht hat. Ich hab den neuen Fernseher damals über einen Kontakt im Hifi-Forum bestellt. Der Händler ist zwar rund 140km entfernt von mir gewesen. Aber der hat ohne Aufpreis geliefert und aufgestellt. Inklusive einstellen und allem drum und dran. Dazu zu einem Preis, wo ich nicht nein sagen konnte :D.

Zurück
Oben