Lohnt sich der Umstieg von der GTX 670 auf die GTX 780 bei meiner CPU (i5-3570K)

Der Schalker

Ensign
Hallo Leute,
brauch mal wieder eure Meinung bei einer Kaufentscheidung.
Momentan betreibe ich in meinem Gaming PC eine i5-3570K CPU mit einer MSI GTX 670 Graka.
Ich überlege z.Zt. die Graka gegen die GTX 780 von Palit auszurtauschen (Palit XpertVision Geforce GTX 780 Super Jetstream 3072MB). Soll ja mehr Wums haben als die Titan... Ich frage mich ob die CPU merklich die Leistung der Palit limitiert? Hat ggf jemand die gleiche CPU im Einsatz und Erfahrung mit einem ähnlichen Upgrade gemacht. Eigentlich läuft in dem System alles soweit ganz gut, aber ich zocke gerne alle Crysis Teile und da kann man ja nie genug Power haben :evillol:
Danke für eure Antworten!!!

Genau dieselben Komponenten habe ich auch und auch dieselbe Frage habe ich mir vor einiger Zeit gestellt^^

Fakt ist, wenn du dir gebraucht oder günstig eine 2te GTX670 für SLI kaufst, wirst du rein von der Performance her wesentlich mehr Zuwachs haben.

Da muss ich dich enttäuschen. GTX780 schlägt ins Limit bei Crysis 3 auf maximalen Details ;) mehr als 40 FPS ist da nicht.

Sogar bei meiner CPU geht der GPU eher die Puste aus.

@Jokeboy
inwiefern ist das eine enttäuschung?
Ist doch genau das was er machen will.

Bei Spielen wie Crysis kannst Du nie genug GPU Leistung haben. Selbst mit meinen zwei R9 290 im CF bekam ich kaum 60FPS auf maximalen Einstellungen. Mein i7 war zwar auch auf knapp 90%, aber die GraKas waren immerhin (theoretisch) fast doppelt so schnell wie eine einzelne 780.

An der CPU wird wohl das geringste Problem bestehen. Ich habe die selbe CPU und diese Köpfen lassen. Damit läuft sie im Moment auf 4,4Ghz ohne dabei den CPU Kühler voll aufdrehen zu müssen. Temperaturen sind übrigens immer unter 63 Grad

Crysis 3 ist besonders in den Graßlevels sehr fordernd. Sowohl was GPU als auch CPU angeht. Ein i5 3570 ist hier genauso wie mein i5 3470 nahe am Limit. Wenn du die CPU übertaktest, solltest du an diesen Stellen schon mehr FPS rausholen können, wenn du 2TXSMAA und nicht 4x SMAA aktiv hast.

Mit der 780er hättest du ca 40% mehr Performance. Ist ordentlich, aber jetzt nicht wirklich sonderlich viel, wenn man nochdazu den Preis mit einbezieht. Wenn die CPU in Gebieten mit viel Graß Limitiert wird davon aber nicht viel übrig bleiben. i5 auf 4,3 - 4,5 Ghz wäre da schon pflicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche noch bis zur 870 durchzuhalten, da ich so viel zur Zeit gar nicht zocke. Was ich zocke, läuft angenehm daher.

Laggy.NET schrieb:
Crysis 3 ist besonders in den Graßlevels sehr fordernd ...
... Wenn die CPU in Gebieten mit viel Graß Limitiert wird ...

Crysis 3 spielen, aber nicht wissen wie man "Gras" schreibt ... Was ist nur aus dieser Welt geworden ?? :rolleyes:

Gibt es Grass nicht in pünktNL ?

Foot Hills schrieb:
Crysis 3 spielen, aber nicht wissen wie man "Gras" schreibt ... Was ist nur aus dieser Welt geworden ?? :rolleyes:

Mir ist schon aufgefallen, dass die Leute, die die schlechteste Rechtschreibung und Grammatik vorweisen, häufig die dicksten Rechner haben. Irgendwas mache ich falsch.

Naja die Rechner stehen dann häufig auf einer umgedrehten Bierkiste mit einer Küchenarbeitsplatte vom Sperrmüll ;-) man muss das ganze sehen. Ich habe da lieber eine vernünftige Wohnung(in meinem Falle Haus), vernünftige Einrichtung und gehe hin und wieder gerne mal mit meiner Frau gut essen (gut heißt hier nicht für 5,50€ pP. bei Mecces am Drive in). Jeder setzt halt seine Prios im Leben anders und das ist auch völlig in Ordnung. Ist doch bei den Autos das gleiche: Hauptsache nen dicken BMW fahren und wenn es dann Abends mit der gerade abgeschleppten Perle nach Hause geht, dann gibt es das große erwachen ;-)

Meine Güte ...man kann es mit dem Lapsus auch übertreiben & GRAS mit scharfem S hat was.^^
Zur Frage ...auch dein i5 4Kerner/Threader wird je nach Setting eine 780er voll zur Entfaltung bringen können & falls mal nicht, dann sollten die Frames dennoch mehr als akzeptabel sein.
Eventuell bei dem graßigen(^^) Welcome to the Jungle kann es mal "leichte Einbußen" geben, aber es gibt schlimmeres & zusätzlich gibt es ja auch noch mehr als Crysis3 ...:-)

Gestern noch Crysis 3 gezockt und es sind sehr wohl 60 FPS möglich, sogar durchgehend.

OMG, wie hier einige abgehen, nur weil ich nen Buchstaben falsch gesetzt habe. Als würde ich hier extra auf Rechtschreibung achten. Hier geht es um Sprachübermittlung in schriftlicher Form und nicht um Romane, Aufsätze oder Berichte von historischem Wert.

Mir ist die deutsche Rechtschreibung durchaus geläufig, keine Sorge. Aber es interessiert mich schlicht und einfach nicht, wie etwas geschrieben ist.

Ich solte wol in Zukunfd absichdlich Rechdschreibfeler sezen, nur damid sich Leute wi ir darüber aufregn könen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Marianni: das hatten wir doch schon.. auf 1920x1080, maximalen grafiksettings Plus kantenglättung hast du keine chance auf durchgehende 60 fps bei crysis 3...

Richtig. Mit einer Karte wird man Cryßiß 3 auf max nicht mit 60FPß spielen können. Demnach muss man sich einfach überlegen, ob man diesen endlosen Kampf gegen das Spiel überhaupt angehen will oder ob man sich mit niedrigeren Einstellungen zufrieden gibt, was man beim Gameplay kaum noch merkt.

An den TE: Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich hatte einen i5 3570k @ 4,2 ghz mit einer GTX 670 von Sparkle.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg in deinem Fall nicht, weil die CPU + GPU für aktuelle Spiele vollkommen ausreicht !

Ich würde an deiner Stelle einfach warten bis deine Hardware irgendwann ins schwitzen kommt und du ein Upgrade benötigst.

Wenn es soweit ist wird die GTX 8er Serie bestimmt schon draußen sein.

Ich habe sowieso das Gefühl das man gezwungen ist die CPU zu übertakten um die Leistung der Grafikkarte zu erhalten, als ich

meinen i5 3570k auf dem Standarttakt gelassen habe, hatte ich die selbe FPS Anzahl wie bei der GTX 670 ...

Pisaro schrieb:
@Marianni: das hatten wir doch schon.. auf 1920x1080, maximalen grafiksettings Plus kantenglättung hast du keine chance auf durchgehende 60 fps bei crysis 3...

133Thorsthen schrieb:
Richtig. Mit einer Karte wird man Cryßiß 3 auf max nicht mit 60FPß spielen können. Demnach muss man sich einfach überlegen, ob man diesen endlosen Kampf gegen das Spiel überhaupt angehen will oder ob man sich mit niedrigeren Einstellungen zufrieden gibt, was man beim Gameplay kaum noch merkt.

Muss mich da wohl korrigieren^^ Also auf einem Full HD sind 60 Fps definitiv nicht möglich, ihr habt da vollkommen recht:)
Aber nicht schlecht, da kauft man sich eine Karte für knapp 500 € und man ist dennoch limitiert.

Zurück
Oben