Lohnt sich der Umstieg von der GTX 670 auf die GTX 780 bei meiner CPU (i5-3570K)

Das ist nichts neues & ich mußte im Jahre 2012 mit einer 670er ebenfalls die gleiche Erfahrung in/mit FarCry3 machen ...
MAX@1080p war für mein Empfinden nicht drin. Sobald man aber das MSAA auf 2-Fach reduziert hatte, flutschte die Soft.
Restliche Settings waren auf Max & dennoch war ich begeistert. :-)
 
Also man kann sagen das Crysis 3 einfach zu viel an Hardware verbraucht das aber meiner Meinung nach unbegründet. Ich finde nicht das die Grafik so besonders ist als das sie eine GTX 780 oder R9 290 so fordern muss. Die sollten da mal etwas besser Programmieren. Denn weil die GTX 780 oder R9 290 an Grenzen bei deisem Spiel kommen heist noch lange nicht das die Grafik gut sein muss. BF4 sieht nicht schlechter aus und da läuft das Spiel mit 90-100 FPS. The Devision das nächstes Jahr rauskommt hat eine noch bessere Grafik und wird auch in Full HD mit einer R9 280X super laufen.

Beim CPU würde ich sagen, ist es zur Zeit kein hindernis wenn du eine GTX 780 kaufst. Den er ist nicht nenenswert schwächer als jene der 4 Generation die jetzt auf dem Mark sind. Später könnte es sein das die CPU an Grenzen kommt, wo die Grafikkarte noch Luft nach oben hat. Das kommt aber auf das jeweilige Spiel und die Programmierung an. Mit DirectX 12 soll es aber wie mit Mantle sein, die CPU wird besser angebunden und arbeitet so effizienter, so das Spiele wie jetzt auch Mantle bei schwächeren CPUs zeigt immer noch ne gute Leistung bringen. Und da laut Nvidia auf die jetztige GTX 700Serie DirectX 12 bekommen kannst du die Grafikkarte meiner Meinung nach so kaufen. Eine Garantie das es am Ende aber gut funktioniert kann die Leider keiner zur Zeit sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps und Beiträge!! Ich bin auch immer hin und her gerissen, ob ich nicht mit der durchaus flotten GTX670 noch auskomme und mir dann in 1-2 Jahren ein komplettes System mit der dann aktuellen Graka Generation kaufen soll inkl. schnellerer CPU. Eingentlich laufen die meisten Games in durchaus akzeptablen Settings mit 50-60FPS (teilweise auch mit Ultra Settings). Aber wenn man sich die Benchmarks der Palit ansieht (schlägt ja sogar die Titan) juckt es uns FPS Junkies halt immer in den Fingern... Und ich würde die Crysis Trilogie halt gern endlich mal in Max Settings durchspielen weil die Grafik von Crysis 1 immer noch mit das Beste ist was ich bisher gesehen habe. Vielleicht werde ich schwach wenn vor dem Preis eine 3 steht ;-) Happy Weekend! .. ach und PS... Rechtschreibfehler sind sexy ;)
 
Das mit Crysis kann ich gut nachvollziehen. Aber wie schon mehrfach erwähnt, wird das halt auch mit einer 780 nichts mit max Settings...

Was aus meiner Sicht aber immer für eine große Nvidia wie die 780 spricht, ist die Möglichkeit des Downsamplings. Damit nutzt man die ggf. übrige Leistung sinnvoll für ein teils erheblich smootheres Bild. Mich hat das so sehr überzeugt, dass ich gleich ganz auf 1440p umgestiegen bin. ;)
Aber man muss es natürlich nicht übertreiben. Wenn Dir nichts fehlt, ist alles bestens.
 
Hey folks,

ich hab mir mal einen groben Überblick zu der Thematik verschafft.
Zur Frage:
Pauschal kann man leider nie sagen ob sich das aufrüsten lohnt.
Du kommst ja bereits von einer sehr potenten Lösung speziell dein CPU wird auch mit einer 780 keine nennenswerte Probleme haben. Üertaktet sehe ich da kein Problem. Zumindest wenns mal hakt dann hakts auch mit jeder andern CPU auch.

Wenn du auf Crysis dein Augenmerk haben solltest nimm lieber minimale Qualitätseinbusen in Kauf.
Nur wegen diesen Spiel zahlt es sich nicht aus von einer 670 aufzurüsten.
Je nachdem was du sonst so spielst (Auflösung) könnte sich ne 2te gebrauchte 670 auszahlen die es bereits ab 160-190 gibt.
Rechenleistung satt, der Vram könnte aber schon jetzt oder in naher Zukunft je nach Auflösung ein Problem werden um die Pixelbeschleuniger voll auszulasten.
Ich habs wie folgt gemacht:
Ich hab für 220 ne 290 er AMD bekommen, für meine 580 bekam ich noch 135 Euro.
In deinem Fall wären das ca. 50 Euro Aufpreis und du hast ne um 2 Klassen bessere Karte verbaut.

Das wäre Preis Leistung wohl das Beste was man in deinem Fall machen kann.
Andere deiner vielleicht Prioritäten wie Lautstärke, Kühlung usw...nicht einbezogen.

Lange Rede gar keinen Sinn:
Den Mehrpreis der 780gtx von deinem System kommend, zahlt sich schlichtweg nicht aus. Lieber manchmal quali runterdrehen und man muss dazusagen "trotzdem" noch das Bild genießen als den horrenden Aufpreis zu zahlen.

Gerade noch deinen Post gelesen, dass du crysis unbedingt in ultra spielen willst.
Das günstigste ,kühlste,leiseste wär wahrscheinlich ne 2 te 670Gtx ,von den anderen probs die inklusive sind will ich kein Wort verlieren den auch die 780gtx ist dazu nicht in der Lage die fps konstant hoch zu halten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt so höre dann solltest du erst mal bei der GTX 670 bleiben und dir wie du gesagt hast ein neues System in 1-2 Jahren zusammenstellen.
 
Gerade Crysis 3 profitiert massiv von HT.
Damit wirst du in diesem Game mit deinem 3570 und ner Gtx 780 nicht immer ganz zufrieden sein.

Mein 3770k@4,5 hatte reichlich mit 4+4 Kernen zu tun, um damals die eine Gtx 780 zu füttern.
Crysis @ Ultra und stabile 60 fps braucht man sowieso 2xGtx 780.
(Ich spreche von Außenleveln wo richtig was los ist. Mein bench ist da immer das Red Star Rising Level)

Aber gut, in den meisten anderen Games würde der 3570 noch genügen um ein Gpu Upgrade rechtzufertigen.
 
Ich wollte von meiner ASUS Matrix HD 7970 Platinum auch auf eine GTX 780 umsteigen- aber ich denke ich lasse das lieber. Ich habe die selbe CPU. Die ASUS kotzt mich zur Zeit auch nur noch mehr an - Anfangs waren es Grafikfehler, mittlerweile gibts Probleme mit dem neuen Mainboard. (650 Watt Netzteil)

Hat jemand also eine Alternative für mich?
Liebäugle mit der http://www.geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Allerdings darf es echt gern mal wieder eine nVidia sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 ist aber schneller als eine GTX 780 und auch noch billiger dazu. Aber wenn es eine Nvidia sein muss dann halt den mehr Preis bezahlen und die günstige ZOTAC GTX 780 kaufen. Die bekommst du auch ganz günstig jetzt. In etwa zum Preis der Sapphire mit der du liebäugelst ;)
 
Notfalls würde ich auch eine GTX 780 TI mal in die engere Auswahl nehmen. Nur muss es eben etwas solides sein, worauf man sich auch verlassen kann.

Und der Stromverbrauch ist wichtig.
 
okay die ist dann auch dann ein paar % stärker als die R9 290X aber auch teurer. Wenn du aber das Geld hast und vor allem bereit bist diese Karte zu kaufen dann mach das ;)

Die von MSI und ZOTAC soweit ich gesehen habe sind leise und gut. Zu den anderen Karten kann ich dir leider nichts sagen da ich sie noch nicht gesehen habe :)
 
Naja im prinzip schwanke ich zwischen einer GTX Ti oder der von mir oben verlinkten Sapphire.

Weiß jemand was beide sich stromtechnisch geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe sollte man die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X wohl einer GTX 780 Ti vorziehen...
Käme wohl auch günstiger :)
 
Wenn dir Stromverbrauch wichtig ist kommste nicht um eine 780TI rum. Die 290er zieht deutlich mehr.
Gerade bei Games, Blueray schauen, Videobearbeitung
 
Ja ok, das ist natürlich schon wichtig. Videobearbeitung mach ich rel. viel - gaming ist auch hin und wieder drin, daher achte ich da schon drauf.

Hast Du einen guten VOrschlag für eine 780Ti?
 
Hm laut der Bewertung in Geizhals aber nicht so das Wahre? Oder er kannte sich schlichtweg nicht aus :P.

Wird mal weiter beobachtet.
 
Moment die Computing Leistung einer R9 290 liegt über der einer GTX 780Ti. AMD ist generel besser bei Videobearbeitung und CAD. Deswegen verbracuht die Karte auch so viel mehr Strom als eine GTX 780Ti. Die architektur ist auch auf Computing ausgelegt und wenn du sagst das du viel mit Videobearbeitung machst dann würde eine AMD doch besser passen oder nicht. Wenn es dann noch 10% mehr Leistung sein soll dann einfach die R9 290X.
 
das stimmt auch

dann die 290x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben