Lohnt sich der Umstieg von der GTX 670 auf die GTX 780 bei meiner CPU (i5-3570K)

Ich bin allerdings mehr Gamer als Videobearbeiter.

Die meiste Zeit verbringe ich mit Programmieren. Video kommt erst an dritter Stelle.

Und naja.. wie gesagt mit AMD hatte ich in letzter Zeit immer mal Problemchen, weswegen ich vielleicht doch mal einen Wechsel wagen sollte.

Ryan89 schrieb:
Und naja.. wie gesagt mit AMD hatte ich in letzter Zeit immer mal Problemchen, weswegen ich vielleicht doch mal einen Wechsel wagen sollte.

Um Gottes willen NEIN die sind doch teurer....wie kannst du so-etwas nur tun:lol:.

Rationale - Logisch denkende Menschen kaufen nur AMD.....wird hier jedenfalls von gefühlten 80% so vertreten.

Probleme gibt es doch auch nur bei NVIDIA.....wer Sarkasmus findet darf ihn Behalten.

LG

Ryan89 schrieb:
Was willst Du mir mit diesem Beitrag sagen?

Na-ja war ein kleiner Seitenhieb auf das was hier zur zeit so los ist!

Bei der neuen NVIDIA empfehle ich dir wenn auf jeden Fall momentan fast Only MSI. Kein Reference Modell sondern Custom. TwinFrozr sind schon mal absolut Top! Leise Kühl und die Qualität stimmt.

Naja dass gern AMD empfohlen wird ist wohl fast überall so.
Aber ich möchte echt gerne mal wieder eine Karte haben, die nicht sofort wieder Grafikfehler ausspuckt und einfach vermurkst ist.

Hättest Du einen Link für mich? Oder ist es die, die hier eben schon gepostet wurde? Gerne auch per PM.

Ja das ist sie. Einige Hersteller(Board Partner) haben so ihre Problemchen.

Meine gute alte 560TI MSI TF OC lief bis zum Ausbau ohne einen Fehler. Weder rattern, spulen fiepen, OC Takt Probleme oder sonstiges.

Da haben Hersteller xy auch bei den heutigen 6-7- Serie (ohne Namen zu nennen) soviel schei....gebaut,...das wahr/ist wahrlich nicht mehr feierlich.

Ryan89 schrieb:
Ich denke die wird es dann auch. Gefällt mir auch sehr :).

Das ist dann natürlich das I Tüpfelchen!:) Wobei Qualität immer Vorrang hat - haben sollte.

Mein altes Gigabyte MoBo(775) sieht aus wie ein Lego Brett -kunterbunt-....es läuft heute noch 24/7 bei einem Freund. Ebenso wenn meine LIGHTNING Pink wäre..... mit einem Aufkleber von Claudia Schiffer drauf.......ich hätte sie trotzdem.

Man kann über alles streiten bzw. diskutieren außer über Qualität....Nein das ist unmöglich...:D

Mit der MSI bist du auf jeden Fall gut bedient.

LG

Wie gesagt aktuell läuft ja eine ASUS MATRIX HD7970 Platinum - vom aussehen her auch nicht wirklich bombe aber die Leistung stimmte - anfangs.

Aber schön, dass sich MSI auch so entwickelt hat. :)

AMD ist und bleibt Preis Leistungs Sieger und bei der Qualität stimmt auch alles. Es kann immer wieder sein das irgendwelche bestimmten Fabrikate nicht richtig funktionieren aber das gilt für jeden Herrsteller. Im großen und ganzen sollte man bei Hardware versuchen günstig einzuksufen, denn es ist so schnelllebig das es sich garnicht lohnt immer wieder 100-200€ mehr auszugeben weil einem der Name besser gefällt oder die eine Karte 2db leiser und 5 Grad kühler ist. Und wenn ein paar Grafikfehler haben heißt es nicht gleich das alle das haben müssen sonnst würden die Herrsteller pleite gehen.

George03 schrieb:
Im großen und ganzen sollte man bei Hardware versuchen günstig einzuksufen, denn es ist so schnelllebig das es sich garnicht lohnt immer wieder 100-200€ mehr auszugeben weil einem der Name besser gefällt oder die eine Karte 2db leiser und 5 Grad kühler ist. Und wenn ein paar Grafikfehler haben heißt es nicht gleich das alle das haben müssen sonnst würden die Herrsteller pleite gehen.

Jetzt stelle dir mal vor, du hast eine Karte (GPU) die 15-20° Kühler ist + Leise. Dann sind die Spannungswandler keine 90-100-110° sondern nur 60° dazu ist sie auch noch ca. 10% schneller wie das Reference Design.

Dann sind die Bauteile der Grafikkarte(Controller – Spawas – Kondensatoren usw. usw.) um einiges hochwertiger bzw. können mehr auslesen usw.

All das zusammen, ist doch schon mal absolut nicht falsch... wenn den so Gewollt;). Der Haltbarkeit tut es ebenso wenig einen Abbruch.. GANZ im Gegenteil.

Die meisten Hersteller lackieren ihr PCB, hauen einen Plastik kühler drauf (schön Silber lackiert) damit es wie Metall wirkt....mehr kommt da nicht und wollen dann richtig Geld dafür:freak:

Jedoch gerade eine Karte wie zb die Hawk/Lightning auch die TwinFrozr MSI die dann auch dafür bezahlt werden wollen....ist das doch selbstverständlich. Hier ist kein schein....oder Plastik Desaster angesagt.

Back Plates die die Rückseite schmücken aus Plastik, jipppi meine z. B. ist aus Alu und dient als zusätzlicher Kühler.

Dann gibt es ja noch die Leute die als Enthusiasten durchgehen, denen Qualität wichtig ist. Warum........ alles das was ich bereits erwähnte. Alle meine Graka´s Laufen noch....andere nicht mehr.. warum wohl....

Ein 0815 Nutzer, haut sich Ohrstöpsel rein und lässt den Rechner Brüllen, bzw. alles egal. Aber nicht jeder ist so. Ich weiß mein kleines Schätzchen sehr zu schätzen. In allen belangen -ein Meisterwerk eines Board Partners in Eigenregie-. Die mich sage und schreibe 0,0 mehr gekostet hat als die TwinFrozr.

Augen auf beim kaufen(Gutscheine abgreifen, Aktionen usw.) Das AMD die Preis Leistungs- Krone hat ist doch unbestritten......mir Persönlich kommt keine nach Hause. Warum? Das hat hier nichts zu suchen bzw. das ist meine Erfahrung und meine Wahl.

Leute die 0,0 Ahnung von Hardware - Elektrotechnik haben und dann gegen AMD wittern oder NVIDIA gehören ausselektiert!

Die Fliegen auch hier bei CB sehr schnell auf.... Gott sei Dank, sind hier aber auch Leute die Richtig in der Materie Stecken.

Ist etwas länger geworden......SORRY.....:lol:

LG Praxed

Wisst Ihr eigentlich, was ich am lustigsten finde? Gefühlte 90% empfehlen AMD, aber wenn ich durch die Signaturen scrolle, ist gefühlt doch mehr Nvidia verbaut. :D

Ich persönlich nehme zur Kenntnis, dass AMD teils günstiger ist. Aber ich würde es nie empfehlen.
Im letzten Jahr hatte ich insgesamt 12 verschiedene Grafikkarten in meinem PC, dieses Jahr bin ich bei der 7. Davon waren die meisten AMDs und es gab immer irgendwelche instabilen Treiber, Bildfehler etc. Ich habe keinen Zweifel daran, dass man auch mit AMD zufrieden sein kann. Aber nicht in meiner Position, wenn man fehlerfreie Nvidias gewohnt ist (die ach so vielen defekten Nvidia Karten gingen glücklicherweise alle an mir vorbei).
Aber allein die niedrigeren Temps, höhere Übertaktbarkeit und Möglichkeit zum Downsampling reichen mir, die Entscheidung pro Nvidia mehr als zu rechtfertigen.

133Thorsthen schrieb:
Im letzten Jahr hatte ich insgesamt 12 verschiedene Grafikkarten in meinem PC, dieses Jahr bin ich bei der 7.

Sag mal ist das gewollt/geplant oder Testest du gerne Grakas....? sind ja einige....:D

Ich teste die in der Tat. Außerdem ändern sich meine Anforderungen des öfteren. Dazu kommt, dass ich interessante Karten wie meine 750TI einfach mal selber in der Hand haben will. ;)
Zusätzlich habe ich die AMDs noch teilweise zum Mining genutzt.

Ich empfehle NVIDIA, wenn auch NVIDIA exklusive Features genutzt werden (3D Vision, PhysX, ...)
Ansonsten ist AMD meist günstiger.

Nutzt mir aber nix, da ich ausschließlich @ 3D Vision zocke.

@Msi: Die Qualität ist derzeit nicht die beste.

Meine MSI fiept @ high fps ordentlich.
Die Zotac bleibt schön ruhig.

Das Fiepproblem ist bei Evga und Zotac eher selten zu finden bzw beschwert sich die Community meist bei anderen Herstellern darüber.

133Thorsthen schrieb:
Ich teste die in der Tat.

Na das erklärt es ja dann. Viel Spaß weiterhinn:)

@ronrebell,

Und hier im Forum hat z. B. ein Nutzer einige Karten gewechselt EVGA, Gigabyte, Zotac und die MSI behalten auch diese Fiepte bei ihm jedoch leiser als die anderen Hersteller.

Fiepen habe ich nicht....Sorry ab 3000-4000FPS da höre ich sie. Bei HL 299FPS absolute ruhe, meine alte 560TI TF ebenfalls absolute ohne Fiepen.. egal welsche FPS. Bei Freunden fiepen die MSI wenn überhaupt auch nur ab Extrem hohen FPS jenseits der 1000.

Serienstreuungen bzw. ausnahmen gibt es natürlich überall. Genau so wie Fiepen durch die Bank weg bei allen Herstellern vorkommen kann.

Die Qualität die du seitens MSI Bemängelst ist für meiner einer die absolut Beste. Wird ja auch in den Tests deutlich aufgezeigt.

Technik Awards usw. nur am Rande(soviel zu den Verwendeten Bauteilen).

Zitat u.a.:

Abermals präsentiert der Spezialist für Grafikkarten ein Enthusiastenprodukt, welches absolut hochwertig gefertigt ist und in vielen Bereichen eher an Overkill erinnert. Einheitsbrei kriegt man dafür überall sonst.

http://ht4u.net/reviews/2013/msi_gtx_770_lightning_im_test/index42.php

Dabei muss ich Natürlich klarstellen ich benutze KEINE Reference Karten + nicht jeder hat eine TF oder gar Lightning in seinem Rechner;).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute ich sehe schon jeder ist so in seiner eigenen Welt.

Passt auf, jeder von euch hat seine Erfahrungen gemacht, aber schon mit der Tür ins Haus zu fallen und zu sagen AMD ist Preis Leistungs Sieger aber sie kommt mir nie ins Haus, oder ich hatte 12 und 7 Grafikkarten und alle AMDs sind einfach fehlerhat und schei..... das glaubt euch kein Mensch. Keinen interessiert es wie der Kühler aussieht und was für Materialien verbaut worden sind. Wenn die Karte ihre Arbeit macht und das auch gut dann ist alles in Ordnung. Die AMDs sind alle okay, nur weil Nvidia für eine premiummarke gehandelt wird heist es nicht gleich das AMD nur zweitrangig ist. In meinem Notebook habe ich eine Nvidia alles super. In meinem alter PC von 2005 ist eine ATI verbaut. Die Karte läuft und läuft und läuft alles ohne Problem. Der PC wird fürs Internet und TV verwendet.

@133Thorsthen

Jetzt mal im ernst es kann doch nicht sein das du so viele Kraten kaufst und das nur weil deine Anforderungen sich ändern. In wie fern ändern die sich. Ich meine kauf dir eine GTX 780Ti und gut ist als Nvidia Fan. Die GTX 750Ti ist einfach nur stromsparender und unterschiedet sich doch nicht groß von anderen Karten wenn du sie in der Hand hällst. Und die Architektur kannst du auch nicht vom Chip sehen denn das ist das interessante an Maxwell.

Viele sagen hier im Forum das die AMD Karten Artefakte haben. Aber das auch nur bei bestimmten Herrstellern. Andere wiederum sind rund um zufrieden mit Temps und Lautstärke.
Letztendlich ist AMD mit Nvidia gleichwertig. Die Referenz Designs sind nicht gerade die besten aber dafür die der Custom Herrsteller.
Und außerdem kann ich nicht glauben das es nicht eine Nvidia gibt die keinen Fehler hat. Denn gebaut werden sie ja in der gleichen Fabrik in Taiwan oder irre ich mich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir jetzt glauben oder nicht, das juckt mich relativ wenig. ^^
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und bin hier, um sie zu teilen.

Wer AMD und Nvidia als gleich bezeichnet, versteht nicht viel von der Sache. Und das bedeutet nicht, dass eins schlechter als das andere ist.

George03 schrieb:
Viele sagen hier im Forum das die AMD Karten Artefakte haben. Aber das auch nur bei bestimmten Herrstellern.

Welche Hersteller denn bitte? Vielleicht kann ich es dann gleich widerlegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Praxed:

Ja, wahrscheinlich ist's auch Glückssache.
@3D Vision Surround komme ich nie in fps Bereiche, wo es fiepen könnte.
Beim Benchmarktest ist's mir halt mal aufgefallen oder bei diesem Windows Leistunsindex Run.

Für'n Alltag ist's aber völlig unerheblich, bei mir zumindest.
LG

Ich habe von anderen gehört das es die ASUS R9 280X und MSI R9 280X betrift. Das kam in einem forum ins gespräch wo mehrere dies bestätigt haben. Aber gut waren bestimmt Montagsmodelle

Zurück
Oben