Lohnt sich der Umstieg von der GTX 670 auf die GTX 780 bei meiner CPU (i5-3570K)

Ich erinnere mich spontan an Problemkarten von AMD mit Bildfehlern von Asus, Sapphire und PowerColor. Könnten auch noch mehr gewesen sein.
Bleibt herstellertechnisch nicht mehr viel übrig, was? :p

Aber sicher, es liegt natürlich auf gar keinen Fall an AMD, sondern an den schlechten Partnern!! Und den Montagsmodellen.

Schau mal Nvidia und AMD laßen ihre GPUs beim gleichen Herrsteller fertigen. Wieso sollte da AMD eine größere Fehlerquotte als Nvidia haben?
Natürlich sage ich nicht das es immer an den Partnern liegt. Keiner kann genau sagen an was es liegt aber so oft trätten fehler nicht auf als das man jetzt AMD den Rücken kert und Nvidia nur noch berücksichtigt.

Nvidia ist gut aber was mich stört sind einfach die Preise. Denn für weniger Geld bekomme ich mehr Lestung bei AMD. Wieso nicht bei Nvidia?
Am ende zählt doch einfach nur was Resultat und das ist bei AMD und Nvidia das gleiche ;)

George03 schrieb:
[...]aber so oft trätten fehler nicht auf als das man jetzt AMD den Rücken kert und Nvidia nur noch berücksichtigt.

Doch, genau das ist bei mir der Fall. Hätte das Thema GPU Mining nicht existiert, wären meine 3 schrecklichen 5870er das letzte an AMD gewesen, was mein PC gesehen hätte.

George03 schrieb:
Nvidia ist gut aber was mich stört sind einfach die Preise. Denn für weniger Geld bekomme ich mehr Lestung bei AMD. Wieso nicht bei Nvidia?

Kauf Dir eine 780, übertakte sie, und freu Dich, wie Du den AMDs für weniger Geld davonfährst.

George03 schrieb:
Am ende zählt doch einfach nur was Resultat und das ist bei AMD und Nvidia das gleiche

Downsampling, ShadowPlay, Mantle, allgemeine Treiberperformance...von gleich kann nicht die Rede sein. Jeder muss sich überlegen, was er davon will.

Zuletzt bearbeitet:
okay, du sagst das ich mit einer übertakteten GTX 780 einer R9 290 davonfahre. Aber das glaube ich dir nicht. Eine R9 290 ist der GTX 780 überlegen. Wenn man sie übertaktet sind locker 20% Leistungssteigerung drin. Außerdem sind die Treiber von AMD bei weitem nicht so schlecht wie sie geredet werden. AMD hat in diesem Bereich stark aufgeholt. Ich bin erlich, wenn die GTX 780Ti sagen wir 450€ kosten würde, dann würde ich sie mir auch kaufen, weil sie in Relation zu einer R9 290X steht. Aber wenn ich 150€ drauflegen muss weil einige den Eindruck haben das AMD in der vergangenheit mit einigen Chips Probleme hatte und jetzt die R9 290 serie schlecht geredet wird sehe ich das nicht ein. Wer ShadowPlay braucht, ganz klar Nvidia aber auch nur so lange bis AMD etwas gleichwertiges bringt. Sonnst ist AMD zur Zeit einfach die bessere und logischere Wahl, natürlich meiner Meinung nach. Und hier scheiden sich ja die Geister im Forum wie wir wissen. ;)

George03 schrieb:
okay, du sagst das ich mit einer übertakteten GTX 780 einer R9 290 davonfahre. Aber das glaube ich dir nicht.
Glauben und Zahlen sind immer zwei verschiedene Sachen.
Ich hatte eine 780 und ich hatte auch zwei 290er. Du scheinbar nicht. Daher hier für Dich ein OC Test von Standardkarten: *YTLink*.
Mit Custom Kühlern geht die Performance noch weiter auseinander. Die aktuellen Nvidias stellen nicht umsonst aktuell OC Rekorde jenseits der 1900MHz auf, auch wenn das mit Alltagstauglichkeit wenig zu tun hat.

Ich musste gerade lachen. Also bitte.

Erstens das Video ist vom November 2013, da kammen die Karten erst mal raus und die Treiber waren nicht richitg optimiert.

Zweitens die Karten sind im Referenzdesign also macht es schon keinen Sinn mehr drüber weiter zu reden da diese Karten schnell an die Temp grenze kommen und sich automatisch untertakten.

Du kannst mir nicht weiß machen das eine R9 9 290X langsammer ist als eine GTX 780 es stehen 2816 Stream Prozessoren gegen 2304 Stream Prozessoren (CUDA Cors).

Schon von der reinen Rohleistung ist AMD der Nvidia um weiten überlegen. Der Basis Takt liegt bei 1000 zu 863 da ist Potential für Nvidia nach oben ganz klar da gebe ich dir recht. Die Architektur von AMD erlaubt es bis 1280 MHz zu takten soweit ich es in Test ohne nenenswete Problme gesehen zu habe. Ich denke nicht das die Nvidia auch so hoch takten kann. Oder irre ich mich mal wieder?
Wenn nicht ist die AMD um einiges schneller. Zumindest im Real live (Games) ist die R9 290/X immer schneller und manchmal schneller als eine Titan oder so schnell wie eine GTX 780Ti

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine 780 und ich hatte auch zwei 290er. Du scheinbar nicht.
icke aber:-))

Gerade erst wieder zu "grün" zurückgewechselt! Kann das aber bestätigen das meine 290 in bestimmten Bereichen (Benchmarks.....) wesentlich mehr Bums hatte und allgemein etwas schneller war! Bei Games reagiert ja NV/AMD z.T. von der Programmierung besser/schlechter.

Nur eben die Frage ob man das brauch....Weil ich von meinem Plan mit mehreren Monitoren abgeraten bin,ist bei einem 27Zoll eine 780 natürlich die wesentlich "geschmeidigere" Lösung(Lautstärke/Verbrauch/Hitze/Downsampling......)

@George03:

1. Wenn Du Dir ein aktuelles Video des Channels anschaust wird Dir auffallen, dass die Referenz 780 nur knapp unter der MSI R9 290X Lightning landet. Die 290 ist immer drunter.
2. Die AMD mit 1280MHz musst Du mir erst noch zeigen, eine Nvidia mit 1933MHz gibt es hier.

Ich denke das wir hier über die GTX 780 und nicht die Ti sprechen ;)

Klar weiß ich das eine GTX 780 Ti 17% schneller als R9 290 und 10% schneller als eine R9 290X ist. Natürlich alles im Standard Takt.

Naja, wenn du mir ein Video zeigen würdest bei dem eine GTX 780 schneller als eine R9 290 ist wäre das gut, alles was ich auf Youtube gesehen habe beewist das die AMD schneller ist. Und nochmal ich rede nicht über die Ti ;)

Ich hatte erwartet, Du wärst selber im Stande das zu finden.
Standard Takt gibt es halt nicht. AMD gibt einen maximalen Takt an und Nvidia einen minimalen. Mit der Realität hat das auf beiden Seiten oft wenig zu tun. Aber soweit blickt der gemeine Forumnutzer ja nicht.

Die 290 ist immer drunter.
rennt selbst einer 780ti in Metro davon......:-) (zugegeben extrem AMD lastig das Game)^^ Aber einer 780 praktisch in jedem Bench.
2. Die AMD mit 1280MHz musst Du mir erst noch zeigen, eine Nvidia mit 1933MHz gibt es hier.
Hier ein Screen von meiner R290 @1280mhZ Benchstable^^ unter Luft https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.390482/
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-r290-x-overclocking-thread.1278690/page-11

derartige MHz Werte (1933MHz) auch nicht mehr mit Wasserkühlung erreichbar,also völlig irrelevant.

Ich zweifle ein wenig daran das Du jemals eins der beiden Modelle verbaut hattest:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben ein Video gesehen bei dem die GTX 780 und die R9 290 Wassergekühlt werden. Die GTX 780 34FPS die R9 290 32FPS. Leider sagt keiner was für Taktraten benutzt wurden :/

Naja im großen und ganzen richte ich mich nach dem Preis und da ist leider eine GTX 780 nicht drin :)

George03 schrieb:
Naja im großen und ganzen richte ich mich nach dem Preis und da ist leider eine GTX 780 nicht drin :)

30€ zwischen Tri-X und Zotac finde ich jetzt nicht so dramatisch.

@Zotaczilla:

Meine beiden 290er gingen beide nicht stabil über 1025MHz, wobei das nur beim Mining war. Games sind da ja anspruchsvoller, was stabile OC Raten angeht. Ich hatte allerdings nur Referenz Modelle, die Temperatur limitierte jedoch nicht (Lüfter @92dB :p).
Videos gibts über den Link in meiner Signatur.
Ich fing im Übrigen nur mit den Benchs vorhin an, damit Leute wie George mal sehen, dass AMD nicht immer gleich höchste Leistung heißt. Jeder Käufer sollte sich vorher genau anschauen, was er möchte.

Jeder Käufer sollte sich vorher genau anschauen, was er möchte.
und was er braucht...:-) Eine R290X + 24 Zoll @60Hz mM recht sinnfrei ,da Du die Leistung nicht brauchst.Mit begrenzten Downsamplingmöglichkeiten bei AMD braucht man die Leistung doch nicht....Mit nem 60Hz Monitor irgendwo mit 150FPS spielen und dafür sich schön "anschreihen":evillol: lassen und wg. der Temps 1-2 Lüfter mehr ins Case bauen?

von meiner R290 @1280mhZ
selbst mit dem noch umgebauten ACXtreme (3Noiseblocker 92mm) dann nicht mehr als leise zu bez.:-)

http://pic.sysprofile.de/images/4vj36498.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man anhand von einer 780Ti unter Flüssigstickstoff, halbdeaktiviertem VRam und 1,5V Vcore bitteschön die Aussage machen, dass die 780 besser ist als eine R9 290? Es ist zwar schön wenn man solche Werte zum "Spass" mal erreicht aber die wahren Werte liefern immer noch Benchmarks!

Und laut denen ist eine 290@Stock einer 780@Stock überlegen. Die 780 mit VMods ist dann zwar doch recht stark übertaktbar aber von dem was man im Internet findet sind beide Karten @max OC ziemlich gleich und beide stromhungrig. Eine 780 "zerstört" keine 290 und andersrum.

Um zu guter letzt noch das "schlimme Artefaktproblem" anzusprechen:

1. Erkenne ich bei den RMA-Quoten von Mindfactory eher keine signifikanten Auffäligkeiten. Es gibt auch genug Modelle von NVidia die zurückgeschickt werden (das passiert meistens nicht aus Spass sondern wegen Fehlern ;) ).

2. Ist der Entstehungsort von Artefakten nicht der Grafikchip sondern der VRam. Wenn dieser "falsche" Informationen speichert und an die GPU schickt verarbeitet diese halt die Daten dann zu "Murks". Wenn die GPU beschädigt wäre würde es wohl eher nur einen Blackscreen geben. Deshalb sind die NVidia-Chips nicht qualitativ hochwertiger als AMDs sondern es wurde wohl von den Partnern kein defekter/ zu stark undervolteter VRam verbaut. Aber wenn man sich was schönreden will dann ignoriert man einfach mal gern ein paar Fakten und bastelt sich ne schöne obskure Weltsicht ;) Jedem das seine.. Solang man nicht eine kafkaeske Sicht des Grakamarktes ausbildet :D

kafkaeske Sicht des Grakamarktes ausbildet
:D der ist gut^^

für mich hatten/haben beide Karten Vor und Nachteile .....Die R290 die unter 1440p +140% Askala in BF4 mit Mantle die 60FPS noch stabil durchdrückt^^ :-) Die 780 mit MK-26 drauf die sich nicht ganz so hoch in der Askala schieben lässt,dafür viel weniger Kühlung benötigt .

Zuletzt bearbeitet:
Es versteht also doch jemand!
nicht nur Schrotthändler hier am Start:-)
für mich hatten/haben beide Karten Vor und Nachteile .....Die R290 die unter 1440p +140% Askala in BF4 mit Mantle die 60FPS noch stabil durchdrückt^^ :-) Die 780 mit MK-26 drauf die sich nicht ganz so hoch in der Askala schieben lässt,dafür viel weniger Kühlung benötigt .
für mich als Silent Liebhaber die bessere Wahl......:-)

Zurück
Oben