Lohnt sich der Umstieg von i5 760 auf i5 3570k ?

Denk aber beim Kauf an einen guten Luftkühler wie dem Mugen 3 oder Macho HR-02 (BW) für um die 30€, kannst den 3570K locker mit 4.2 GHz betreiben und wenn du Glück hast sogar mit 4.5 GHz, dann hast du erstmal die nächsten 3-4 Jahre Ruhe mit dem aufrüsten, was die CPU betrifft.

Das stimmt wohl, bei dir scheints ja geklappt zu haben mit deinen 4,5GHZ haha :D

Ich bin auch von meinem I5 760 auf nen I5 3570K gewechselt und habe es nicht bereut die FPS sind nur so in die höhe geschossen :) meinen I5 760 hatte ich auf 4 ghz betrieben und meinen I5 3570K auf 4,6 ghz da würde noch mehr gehen aber leider hab ich noch den boxed kühler drauf (morgen kommt mein neuer Kühler). Obs nun nötig war oder nicht ist mir eigentlich egal den ich hab halt lust gehabt mein System aufzustocken und das reicht wieder für 3-4 Jahre :)

Der I5 760 ist nen toller CPU keine Frage aber wenn du es hast und gerne auf Ultra zockst kauf dir den I5 3570K damit wirst du sicherlich glücklich.

LG

Der Tom

Thomas.O schrieb:
Ich bin auch von meinem I5 760 auf nen I5 3570K gewechselt und habe es nicht bereut die FPS sind nur so in die höhe geschossen :) meinen I5 760 hatte ich auf 4 ghz betrieben und meinen I5 3570K auf 4,6 ghz da würde noch mehr gehen aber leider hab ich noch den boxed kühler drauf (morgen kommt mein neuer Kühler). Obs nun nötig war oder nicht ist mir eigentlich egal den ich hab halt lust gehabt mein System aufzustocken und das reicht wieder für 3-4 Jahre :)

Der I5 760 ist nen toller CPU keine Frage aber wenn du es hast und gerne auf Ultra zockst kauf dir den I5 3570K damit wirst du sicherlich glücklich.

LG

Der Tom

Das hört sich doch mal gut an, dass es jemanden gibt mit dem gleichen Umbau. :))

Dann wird wohl morgen der neue CPU/Board/Ram bestellt und dann mal schauen wann ne neue GPU kommt :)

Abgesehen davon, dass das wohl alles richtig ist, was hier geschrieben ist, möchte ich 2 Sachen anmerken:

1. Anno 2070 ist nen schlechter vergleich, weil es stark von der CPU profitiert. Wenn sich in Anno CPU bedingt die Frames verdoppeln, wird dies iin vielen anderen so nicht passieren.

2. http://www.gamestar.de/spiele/count...fensive_im_technik_check,47219,3004297,4.html

CS:GO müsste flüssig bei dir laufen. Da sollte am vorhandenen System gesucht werden, ob da was nicht stimmt.

mcnapp schrieb:
Abgesehen davon, dass das wohl alles richtig ist, was hier geschrieben ist, möchte ich 2 Sachen anmerken:

1. Anno 2070 ist nen schlechter vergleich, weil es stark von der CPU profitiert. Wenn sich in Anno CPU bedingt die Frames verdoppeln, wird dies iin vielen anderen so nicht passieren.

2. http://www.gamestar.de/spiele/count...fensive_im_technik_check,47219,3004297,4.html

CS:GO müsste flüssig bei dir laufen. Da sollte am vorhandenen System gesucht werden, ob da was nicht stimmt.

CS:GO läuft ganz klar flüssig, nur gibt es bei Max Grafiksettings FPS Einbrüche auf Server mit mehr als 10 Mann aufeinmal oder spiele wie Blacklight:Retribution beanspruchen meinen PC immens, dort kommt sogar zu spürbaren slows.

Ja hatte Glück, die CPU rennt ohne Ende ;) Wirst sicher auch sehr glücklich mit werden... Das Einzige was ich an Intel zu beanstanden habe, ist das sie unterhalb des HeadSpreaders eine "billige" WLP aufgetragen haben und die CPU nicht mehr verlötet haben (wie bei Sandy-Bridge), somit fallen die Temperaturen höher aus und die CPU lässt sich dadurch nur begrenzt übertakten... Aber wahrscheinlich haben die das extra so gewollt, damit man ihn nicht bis Ultimo takten kann, sonst hätten die wohl von uns in den nächsten 5 Jahren kein Geld mehr gesehen.

Sprich falls ich die CPU takten sollte eine geeignete WLP organisieren :D

Naja, wenn du vor hast die CPU zu köpfen und die Intel-WLP auszutauschen, dann kann ich dir dafür folgende WLP empfehlen:
Coollaboratory Liquid Ultra, dazu gibt es im Luxx auch einen Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-gewechselter-wlp-891243-22.html#post19844755
Hier mal ein Vorher / Nacher-Vergleich von ralle_h, durchs köpfen erreichst du bis zu 20°C geringere Temperaturen... Aber das machen wirklich nicht viele Leute...

Ich habe meinen auch nicht geköpft und erreiche trozdem angenehme Kerntemperaturen von max. 69°C bei meinen 4x 4.5 GHz...
Kauf dir einfach eine ganz normale WLP, wie die Arctic MX-2 oder MX-4, damit bist du erstmal bestens bedient.

Ok Komponenten sind bestellt. Bin ja dank euch gut mit Informationen zum Overclocking ect versorgt ich denke, dass es erstmal reicht :D

Falls es hilf, mein altes System war der I5 760@4ghz, 8 GB Ram, Asus Maximus III, Geforce GTX 560TI 1GB.
Mein neues System ist der I5 3570K@4,6ghz, 16GB Ram, Asus Maximus V Formula, Geforce GTX 670 OC 2GB.

Mal schauen das Köpfen werde ich mal in Angriff nehmen wenn ich Urlaub hab (am 01.01.2013 gehts los)
morgen bekomme ich meine AiO Kühlung (Cosair H80i) bin mal echt gespannt wozu mein kleiner I5 in der Lage ist :P

Edit: Darf ich mal Fragen was es jetzt geworden ist? Hast dich für den 3570K + Komponenten entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Thomas.O schrieb:
Ich bin auch von meinem I5 760 auf nen I5 3570K gewechselt und habe es nicht bereut die FPS sind nur so in die höhe geschossen :)

Thomas.O schrieb:
Falls es hilf, mein altes System war der I5 760@4ghz, 8 GB Ram, Asus Maximus III, Geforce GTX 560TI 1GB.
Mein neues System ist der I5 3570K@4,6ghz, 16GB Ram, Asus Maximus V Formula, Geforce GTX 670 OC 2GB.

Hm, ich will ja nicht gemein sein, aber bei den meisten Spielen dürfte das Graka-Update mehr für das Hochschießen der FPS verantwortlich gewesen sein. :)

Thomas.O schrieb:

Mal schauen das Köpfen werde ich mal in Angriff nehmen wenn ich Urlaub hab (am 01.01.2013 gehts los)
morgen bekomme ich meine AiO Kühlung (Cosair H80i) bin mal echt gespannt wozu mein kleiner I5 in der Lage ist :P

Edit: Darf ich mal Fragen was es jetzt geworden ist? Hast dich für den 3570K + Komponenten entschieden?

Das habe ich mir jetzt erstmal bestellt :

CPU : http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-3570K-4x-3-40GHz-So-1155-BOX.html
MB : http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
RAM : http://www.mindfactory.de/product_i...Skill-SNIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Als nächstes werde ich wohl eine neue GPU in Angriff nehmen, dachte so an die GTX 670 OC, denke das ich damit erstmal ne weile Auskomme :D

Meiner Meinung nach lohnt es sich kaum auf einen i5 3570 zu wechseln. Ein i5 760@3,5 sollte schnell genug für alle Games sein.
Wie schon hier gesagt ein Luxus Upgrade.

@thomas0.
Natürlich schiessen Deine FPS in die Höhe bei einer 670 OC zu einer 560ti :freak:

Ich habe mir den CPU jetzt einfach mal angeschafft. Die alten Komponenten werden ja auch als Bundle verkauf, welches mir wieder ein wenig Geld einbringt. Eigene Ausgaben belaufen sich dann auf ca ~170-190€

Zu den ist das Mainboard auch ein + für mich, da mein jetztiges SATA3 nicht richtig ausschöpfen kann und meine SSD's im SATA2 Modus laufen.

je nachdem was du spielst, ich kann dir sagen, dass für Crysis 1 und GTA4 es sich lohnen würde die CPU zu tauschen

mein bruder sagt, es kommt weniger auf die rohleistung der cpu an als auf den chipsatz, es geht nämlich darum, dass eine cpu pro zeit viele befehle verarbeiten kann, denn das ist in extremsituationen wichtig, guck mal hier Anno
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550-878916/3/

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt spiele ich meist CounterStrike: Global Offensive, welches CPU lastig ist.

Ansonsten denke ich, dass ich nächsten Monat bzw übernächsten auf ne GTX 670 OC umsteigen werden, falls nix besseres für den gleichen Preis kommen wird.

eine 2GB Karte würde ich nicht mehr kaufen, habe meine grad verkauft, und mir eine 1 monat alte 7950 boost für 208 euro im forum gekauft die mit 1100 läuft, das sind 37% schneller als eine standard 7950 also gtx680 niveau

mit dem neuen treiber sind die AMDs auch in BF3 schneller als die Nvidias

Dann war es nen Lustkauf denn ich nicht bereut habe. Mein altes System arbeitet bei meiner Frau weiter die jetzt happy ist und mal ehrlich wer sieht seine Frau nicht gerne glücklich :P

also ich wechsle gerad auch vom i5-760 auf einen 3570K, da man bei i5-760 bei 4GHz die stromsparfunktionen ausschalten muss, und der rechner im idle sehr viel strom gezogen hat, sodass ich ihn ungern zum surfen benutzt habe

Zurück
Oben