Lohnt sich der Umstieg von Luft- auf Wasserkühlung

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Ich kühle zurzeit mein Prozessor mir dem Freezer 7 Pro und meine Graka mit passiver Kühlung (Silent Pipe 2). Ich glaub ich kaufe mir ein Wasserkühlungsset das Prozessor und GPU meiner Graka kühlt. Das komplette Set soll kostet ca. 130 Euro. Krieg ich das was besseres??

Aber es ist doch schön wenn man ein PC hat der nicht so brummt wie ein normal gekühlter PC, oder??

Soll ich jetzt auf Wasserkühlung umsteigen oder beim alten bleiben???

ähm:
1. Ich tuh mich hier schwer überhaupt zu verstehen was du willst, weil dein deutsch is irgendwie nicht so dolle
2. Welches Set meinst du denn überhaupt
3. ich kenne kein set für 130 flocken was cpu und gpu kühlt
4. welchen prozessor und welche gpu hast du

Ich keinne eine Kühlung für 130€ die Graka kühlt =) Ohne Puzmpe etc...

Kauf dir leise Lüfter und so und du hast mehr davon.

eine gute wakü für cpu+gpu kostet mindestens 200€. Alles andere ist meistens nicht zu empfehlen (teilweise sehr laut oder einfach nicht leistungsstärker als eine lukü). Falls du nicht soviel ausgeben möchtest könntest du dir auch eine gute lukü anschaffen (also gute lüfter zb Scythe S-Flex und einen guten cpu kühler zb Scythe Infinity). die ist dann auch sehr leise und ,wenn du nicht stark übertaktest, meistens auch nicht wesentlich schlechter als eine wakü.
Verrate uns einfach mal welche komponenten du besitzt.

Also wenn Dein Freezer brummt, machst Du was verkehrt. Die Grafikkarte wird ja wohl nicht brummen ;)
Falls Dein NT-Lüfter brummt, wirst Du das mit einer Wasserkühlung auch keinen Schritt verringern. Es gibt auch viele hörbare Pumpen bei Wakü. Da machst Du fast nichts gut.

Mein Fazit: rausgeworfenes Geld für Dich!

wasserkühlung wird in der Zukunft sowieso ganz verdrängt, denn bei immer kleiner werdenden Fertigungsgrößen von CPU/GPU ist die Verlustleistung auch nicht mehr sehr groß!

Einen Aktuellen Core2Duo/AMD X2 EE, kann man schon unter guten bedingungen rein Passiv kühlen! Mit Grafikkarten ist das heute auch schon möglich, also wozu noch eine WAKÜ?

Mfg Selflex

Ich möchte sehen, wie du einen Quadcore und 2 GTX bzw. deren Nachfolger in einem Gehäuse passiv kühlen möchtest. Das ganze Zeug hat dann eine kumulierte Leistungsaufnahme von 500-550 Watt. Zum Vergleich: ein Wasserkocher / Heizstab mit 500 Watt Leistung bringt einen Liter Wasser recht zügig zum kochen.

Und nicht nur die Abwärme der CPU und GPU muss heute effektiv "entsorgt" werden, sondern auch die der PWMs und der North- und Southbridge. Allein die dicken Heatpipe Kühllösungen der Boards zeigen eindeutig, was los ist.

Wenn in Zukunft immer mehr Kerne auf einen Prozessor gepackt werden, z.B. ein Ocatcore (?) oder eine 2 Kern Grafikkarte mit 250W Verlustleistung wird ohne Wasserkühlung fast nicht mehr anständig zu kühlen sein.

Daher gehe ich davon aus, dass sich Wasserkühlungen immer mehr durchsetzen werden, da sie eine hohe Wärmeabfuhrleistung besitzen und dadurch das Leben der Komponenen verlängern und vorallem für Ruhe am Arbeitsplatz sorgen.
Es ist nur blöd, dass dadurch ein Rechner um 300-500€, oder sogar mehr, teurer wird, je nach dem, was für eine Kühlung eben drinsteckt.

Solange es keine Passive Kühllösung ist würde ich sagen tun sich Wakü und Luftkühlung von der Lautstärke nicht viel. Natürlich nur unter der Vorraussetzung das man leise lüfter einsetzt und evtl. das Gehäuse zusätzlich dämmt.

@Dampfgurke

du dampfst ja förmlich vor Verlustleistung :)

Ich rede auch von erschwinglicher Hardware so wie von Mainstream komponenten!

mfg

Zurück
Oben