Lohnt sich dieses Upgrade?

Karl S.

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich hab auf Ebay ein Angebot für eine RX 7800XT für 400€ bekommen. Aktuell nutze ich die RTX 3070.

Ich würde meine aktuelle für 200-250€ verkaufen und würde dann letztlich 150-200€ draufzahlen. Im Schnitt würde ich 20-40% mehr Rasterleistung bekommen und 8GB mehr VRAM. Der VRAM ist eigentlich der Hauptgrund warum ich von der 3070 weg will.

Meint ihr das wäre ein guter Zug oder sollte man die neuen Karten von Nvidia und AMD abwarten? Solang würde ich auch noch warten können. Wobei die Verkaufspreise für die 3070 auch nicht besser werden. Bin da unentschieden.

Viele Grüße
Karl

Welche Auflösung spielest du denn, welche Titel und was ist sonst so in deinem Hobel verbaut?

Moin, ist die Karte neu oder gebraucht? Was für ein Modell?
Ob sich das finanziell lohnt, kannst nur du selbst entscheiden.

Ich hatte einen Test gelesen, finde den aktuell allerdings nicht wieder, in dem es schon einige Games gibt, die selbst in FHD von mehr Grafikspeicher profitieren. Je nachdem wie lange die neue Karte dann eingesetzt wird, macht es aus meiner Sicht schon Sinn, die Karte zu holen.

@Luediinator

Karl S. schrieb:
Schnitt würde ich 20-40% mehr Rasterleistung bekommen und 8GB mehr VRAM.
Bei den meisten Spielen liegt der Gewinn bei ca. 25% bei WQHD.

Viele Spiele freuen sich allerdings über mind. 10 GB VRAM.
Für 150 bis 200 Euro Aufpreis lohnt sich der Kauf auf jeden Fall, sofern die 7800 XT neu oder fast neu ist.

Simonte schrieb:
Welche Auflösung spielest du denn, welche Titel und was ist sonst so in deinem Hobel verbaut?

Naja, selbst in FullHD reicht 8GB nicht immer aus, daher macht das Upgrade für die nächsten Jahre sicherlich Sinn. Ich würde aber eventuell Richtung 4070 mit 12GB schauen. Gibt es neu auch schon ab 500€ und dann hat man erstmal wieder Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Spiele gerne mindestens in WQHD mit hohen Einstellungen.
In meinem PC befindet sich ansonsten noch ein 5700x3D und 32 GB DDR 4 CL16 Speicher.

@Ruptarr Die Karte ist gebraucht und 6 Monate alt. OVP und Rechnung sind dabei zur Selbstabholung.

Karl S. schrieb:
Spiele gerne mindestens in WQHD mit hohen Einstellungen.
Dann würd ich das annehmen
Karl S. schrieb:
In meinem PC befindet sich ansonsten noch ein 5700x3D und 32 GB DDR 4 CL16 Speicher.
AMD CPU+GPU = Infinity Cache <3
Denk an eine Abtretungserklärung :)
Viele Hersteller geben Garatnie nur an der ersten Käufer sofern keine vorliegt.
Bei Selbstabholung testen :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Guten Morgen

Es gab die 7800 XT bereits ab 450€ Neupreis, inklusive - meine ich wären es gewesen - 2 Spiele.
400€ ist nicht gerade sehr günstig.

Drewkev schrieb:
Dann go for it, darf man fragen welche Partnerkarte?
Die Hellhound. Höhere Karten wie die von Asus passen nicht mehr rein weil ich ne Netzwerkkarte im darunterliegenden PCI Slot verwende.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gab die 7800 XT bereits ab 450€ Neupreis, inklusive - meine ich wären es gewesen - 2 Spiele.
Ich glaube 480€ ist der aktuelle mindestpreis. Und stimmt die zwei Spiele gibts mit dazu, sind für mich aber keine Must-Have Titel. Ansonsten kann man drüber streiten ob 80€ weniger als Neupreis gut sind. Auf Kleinazeigen werden die Karten aber nicht wirklich günstiger gehandelt.

Zwirbelkatz schrieb:
Guten Morgen

Die 2 Spiele sind geil und das geht noch bis
a. Aktionszeitraum: Der Aktionszeitraum beginnt am 6. August 2024 um 9:00:00 Uhr Eastern Time
(„ET“) und endet am 2. November 2024 um 23:59:59 Uhr ET oder wenn der Gutscheincode-
Vorrat aufgebraucht ist, je nachdem, was zuerst eintritt (im Folgenden „Aktionszeitraum“). Bitte
nutzen Sie die Weltzeituhr zur Ermittlung der Uhrzeiten für Ihre Region.
b. Einlösungszeitraum: Inbegriffene Gutscheincodes müssen bis spätestens zum 30. November
2024 um 23:59:59 Uhr ET eingelöst werden, um Anwendung(en) herunterzuladen. Danach
verfällt der Gutscheincode
Zwirbelkatz schrieb:
Günstiger als Neu https://geizhals.de/?fs=rx7800xt&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
@Karl S.
Und vielleicht handeln!

ABER du musst am ende entscheiden.
Hatte die 2 Spiele Aktion schon nicht mehr aufm Schirm, sollten die Titel interessant sein kannst du über einen Neukauf nachdenken ansonsten Pile of Schame und ~100€ mehr weg.
https://www.amd.com/de/where-to-buy/bundles/get-2-games-bundle.html

Die Hellhound ist gut. Lass sie dir bitte vorführen und achte auf Spulenfiepen. (Meine hat keines, aber das heißt ja nüscht)

Vllt. sind die 2 Spiele ein Argument für die Kaufverhandlung.
Vor Ort.

Natürlich hast du 332mm Platz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zwirbelkatz schrieb:
Den Platz in der Länge hab ich. Nur in der Höhe hab ich nicht mehr als 55mm 🙂
Ergänzung ()

Hmm puh ich denke ich warte auf ein neues Angebot wo ich eher so auf 370€ verhandeln kann. 400€ ist schon recht nah am Neupreis dran.
Dank derweil schon mal für alle Tipps und Ratschläge.

Ich denke aber auch das sich 150€ Aufpreis für 16GB RAM schon lohnen für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Zurück
Oben