Lohnt sich ein Bulldozer

McBash

Lieutenant
Hi Leute,

ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich mir ein System auf Basis von Ivy Bridge oder doch mit Bulldozer kaufen soll.

Primär geht es mir einfach um den Preis. Ich spiele Hauptsächlich Bf3, MW3 ect...

Als Monitor nutze ich ein Samsung 22'' LED mit einer Auflösung von 1680x1050, befeuert wird dieser von einer HD 7850 oc.

Nun lese ich immer, dass der FX 4100 nichts taugt und zum Spielen nicht geeignet ist.

Ist das tatsächlich so?

Ich hätte die Möglichkeit an ein FX 4100 samt ASrock Extreme 4 Baord incl. 64 GB SSD Platte von Adata für 120€ zu kommen.

Die Frage ist einfach ob ich damit normal zocken kann, soll heisen 60+ FPS @ High

Für FPS ist es egal. Bei anderen Spielen Paradebeispiel Skyrim) nicht:
CPU_02.png

Spielbar ist aber ohne Zweifel alles. Es wäre noch interessant zu wissen von was für einem System du auf FX4100 aufrüstest

Ist ein 3-4 Jahre alter Lenovo komplett PC mit Intel Dualcore (nicht die Core Serie)

sicherlich ist es keine highend cpu aber in spielen limitiert meistens ehe die grafikkarte. und für 120 euro ne cpu + board + ssd die vollkommen spiele tauglich sind würde ich auch sofort zuschlagen. damit kannst du eigentlich fast alles auf high spielen. vorallem da der monitor auf 1650er auflösung begrenzt ist.
für intel komponenten müsstest du um einiges tiefer in die tasche greifen.
würdest du jedoch alles neu (nicht gebraucht etc.) kaufen müssen, würde ich aber zu intel tendieren.

Mal abgesehen von der CPU: Ich glaube nicht, dass du mit einer HD 7850 bei BF3 permanent 60+ FPS erreichst. Wenn auf dem Screen was los ist, fällst du bestimmt darunter.

Bei meinem früheren Setup (i5 2500k, GTX560 Ti, 1680x1050, HIGH) war ich jedenfalls eher so bei 40+ FPS. Und die GTX560 Ti ist bei BF3 mit der HD7850 vergleichbar.

Der FX 4100 ist ein Dualcore mit Hyperthreading, mehr oder weniger. Der taugt schon zum Spielen - so lang man keine großen Ansrpüche hat.

Ich würde die 70€ extra für den i5-3450 in die Hand nehmen, oder einen i5-3570k, wenn du übertakten willst (bringt aber eh nicht die Welt). Beide Prozessoren sind WESENTLICH schneller - je nach Szenario bis zu doppelt so schnell. Der FX 4100 kann dich durchaus schon mal bremsen. Bei Battlefield mag der Prozessor noch unwichtig sein, aber für viele andere Spiele ist ers nicht.

mfg

Leute, LEST ihr was geschrieben steht? der TE kann billig (120€) an CPU,Board,64GB SSD kommen. Der kann da nicht aussuchen welche CPU er billig gebraucht bekommt.

@TE bei dem Preis würde ich zuschlagen. Pentium D ist nicht toll. Aber: kann das Netzteil die neue CPU und GPU befeuern? wieviel A hast du auf der 12V Leitung? Kann das Gehäuse ne ATX Platine aufnehmen?

Richtig@ Mumpitzelchen

Mir geht es einfach darum ob ich mit der CPU zu recht kommen werde oder nicht, wenn ich BF zocke, TS am laufen und Virenscanner ect...

DinciVinci schrieb:
Eine wirklich sehr interessante CPU, wenn auch etwas teurer, ist der FX-4170. Hast Du Dir den schonmal angeguckt?

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=779

was ist an dem interessant, wenn er noch dazu etwas teuer ist?
dieser test geistert nun schon seit einiger zeit hier rum, ich sags nochmal: der ist absolut nicht zu gebrauchen, mit solchen settings bencht man sonst grafikchips, ist also überhaupt nicht aussagekräftig über die leistung einer cpu.

Jo, sorry, hatte ich falsch gelesen. Wenn Board & CPU für 120 € feststehen, würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Du kannst den Takt des Prozzi ja auch selbst hochziehen. Dann ist das ein feines Teil!
Ergänzung ()

Perry S. Hilton schrieb:
was ist an dem interessant, wenn er noch dazu etwas teuer ist?
dieser test geistert nun schon seit einiger zeit hier rum, ich sags nochmal: der ist absolut nicht zu gebrauchen, mit solchen settings bencht man sonst grafikchips, ist also überhaupt nicht aussagekräftig über die leistung einer cpu.

Doch, er ist aussagekräftig. Er zeigt, dass man im realen Leben mit der CPU nichts verliert und genau darauf kommt es an. Er zeigt, dass ein teurer i7 bei diesen Spielen im Grunde genommen keine Daseinsberechtigung hat. Ob Dir das nun schmeckt oder nicht. Der TE wollte wissen, ob die CPU zum Spielen nichts taugt und der Test zeigt ganz deutlich, dass das nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 120€ kann man nichts falsch machen, außer es ist defekt :P
Später kannst du es ja wieder verkaufen und für die Leistung die du jetzt brauchst ist sie gut. Fehlt nur eine potente Grafikkarte.

Was meinst du warum hier keinem fürs zocken ein 3770k empfohlen wird?

natürlich bringt einem das dingen nix, erst recht bringt das ht nix, aber das ist fast nur beim zocken so.

DinciVinci schrieb:
Doch, er ist aussagekräftig. Er zeigt, dass man im realen Leben mit der CPU nichts verliert und genau darauf kommt es an. Er zeigt, dass ein teurer i7 bei diesen Spielen im Grunde genommen keine Daseinsberechtigung hat. Ob Dir das nun schmeckt oder nicht. Der TE wollte wissen, ob die CPU zum Spielen nichts taugt und der Test zeigt ganz deutlich, dass das nicht der Fall ist.

dann kann man aber gleich nen i3 nehmen, der is nochmal nen ticken schneller und sparsamer.

aber in dem fall: für 120 euro board, cpu und ssd kann man nichts falsch machen...

Ich sags mal so, ein Bulldozer rentiert sich nie bzw. in 99% der Fälle. Spiele wie Diablo III oder Starcraft II brauchen zb. eine extrem hohe IPC um immer flüssig zu laufen, das hat nur Sandy oder Ivy. Von Energieeffizienz und seinen Folgen fangen wir am besten gar nicht an. Preis/Leistung etc.

2. Nach ein paar Jahren kommt der PC ins Alter und dann sieht man erst richtig wie gut die CPU eigentlich ist, eine schlechte CPU kann man dann einmotten, mit einer perfekten(wie zb. Core 2 Quad) fährt man ein paar Jahre weiter.

Fürs zocken quasi immer Sandy / Ivy. Wenn man nicht genug Geld hat geht auch ein X6 BE OC und eine dicke GPU; da die Grafikkarte immer noch das wichtigste ist in einem PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Tiimati

Schon klar, aber man kann's auch auf die i5 ausweiten, die würden bei dem Test ja auch nicht besser abschneiden. Letzten Ende ist es dann nur noch eine Preisfrage. Es zeigt halt, dass der FX-4170 zum Zocken reicht. :)

Kasmopaya schrieb:
Ich sags mal so, ein Bulldozer rentiert sich nie bzw. in 99% der Fälle. Spiele wie Diablo III oder Starcraft II brauchen zb. eine extrem hohe IPC um immer flüssig zu laufen, das hat nur Sandy oder Ivy.

Der Test beweist eindeutig das Gegenteil. :)

ja ja ich weiss, ich bin ein verbelendeter fanboy der sich überhaupt nicht für fakten interessiert und noch niiiieeee nen amd hatte und jetz is es wieder gut.

Zurück
Oben