Lohnt sich ein teureres Mauspad?

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
Guten Abend euch allen,eine ganz kurze Frage habe ich mal:
Lohnt sich ein teures Mauspad?
z.B das günstigste von Roccat ist das Taito Shiny:
http://www.amazon.de/dp/B006MO94PK/...de=df0&creative=22506&creativeASIN=B006MO94PK
für 10€

das teuerste ist dass Hiro für 38€:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...48353,462772,811525.html?langId=-3&uympq=vpqr

Warum kostet das eine das dreifache? Bringt ein teureres Mauspad die bessere Präzision oder so?
Hab mich das schon immer gefragt..
(auch bei anderen Herstellern wie Razer,Steelseries etc)
 
Ehrlich? Marketing Gewäsch wenn du mich fragst. Ich hab ein 8€ Sharkoon hab nix dran auszusetzen. Maus funtzt super. K.a. ob da Profispieler eine Unterscheid mitbekommen aber ich glaub als Ottonormal Spieler merkste das nicht. Wo du drauf achten solltest das es ein Stoffpad ist. Also keine solche Plastik Dinger für 1 oder 2€ da bekommt man definitiv einen Unterschied mit aber sonst. Und Stoff(Synthetik fasern aber meisten mit echten Stoff vermischt) fühlt sich einfach sehr viel angenehmer an der Haut und gleitet meist auch besser. Außerdem dem kommt die leicht Strukturierte Oberfläche meist der Präzision zu gute.

Edit: Das einzige was ich mir vorstellen kann das sie durch bestimmte Materialien Komfortabler sind. Aber ich finde meins jetzt auch nicht unkomfortabel

MFG Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe hier so ein riesen Teil ( schwarz ) von Steelseries , das ist groß + 0,5 cm dick und hat eine Oberfläche aus Stoff.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit kleinen Mauspads zurecht kommen soll. War auch nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt.
 
Üblicherweise kommen oft bessere Materialen, welche haltbarer sind zum Einsatz. Zu Präzision hab ich eher negative Erfahrungen mit Mauspads gemacht (auf einem Razer Mauspad hat meine Razer Lachesis zb. sprünge gemacht die sie so auf dem Tisch nicht machte). Was jedoch wirklich wertvoll an guten Mauspads ist sind die besseren Gleiteigenschaften. Das bringt eine bessere Lebenszeit der Teflongleitpads der Maus auch mit sich.

Ich liebäugle ja mit der Steelseries Dex, welche noch nicht erhältlich ist und noch einen Fantasiepreis hat: http://steelseries.com/de/products/surfaces/steelseries-dex-gaming-mousepad

Bin aber auch sehr zufrieden mit der Qck die ich jetzt habe.
 
Bis zu einem gewissen Punkt lohnt es sich, aber irgendwann ist auch schluss. Ähnlich wie bei Grafikkarten - Für die letzten 10% bezahlst du das doppelte bis dreifache.
Habe das Steelseries Qck+, kostet ca 15€ oder so. Roccat Taito ist auch gut, hatte ich vorher. Alles was teurer ist... naja.
Mein Bruder bevorzugt sein Razer Alu-Mauspad, evtl. kann man sich das auch mal angucken.
 
Ja doch da gibt es schon Unterschiede die man als normaler Spieler merkt. Vor allem in Shootern. Einmal die Kraft die es braucht, um die Haftreibung zu überwinden und die Gleitfähigkeit bei der Bewegung. Bei Battlefield ist es mir halt auf die Entfernung sehr aufgefallen. Dann wenn du halt extrem kurze Bewegungen vollziehst oder wenn du nen Gegner gleichmäßig mit dem Fadenkreuz verfolgst. Ich hab aber auch noch nicht mein Optimales gefunden. Die beste Bewegung erziele ich mit meinem blanken Schreibtisch. Der hat halt ne Beschichtung auf der die Maus extrem gut gleitet.

Vielleicht sollte ich mal eine metallisch-beschichtete probieren. Also nur Marketing ist es sicher nicht, kannst ja selbst im Markt ausprobieren. Wirklich auffallen tut es dir aber nur im Grenzbereich wenn du wirklich extrem präzise sein musst. Da hilft wirklich nur selber testen.
 
Nein, lohnt sich nicht. Die Dinger haben zwar alle mehr oder weniger unterschiedliche Oberflächen, aber es besteht mMn nicht ansatzweise eine Korrelation zwischen Preis und gutem Gleitverhalten. Es ist eben immer die Kombination aus Mausfüßen und Pad, die dann deinen persönlichen Vorlieben entsprechen muss.

Das für mich beste Pad hat 10 € gekostet (in den USA wird das sogar bloß für 6 $ verscherbelt) und lässt die Maus viel geschmeidiger gleiten als anderen Pads, die ich bis jetzt getetstet habe. Und es stand nicht mal Gaming drauf. ;)
 
Hmmm, das ist sicher eine "Gretchenfrage" für "Präzionsgamer" oder aber ein Equipment für professionelle Konstrukteure oder Designer (wobei diese beiden Berufsgruppen sicher auch anderes Equipment einsetzen).

Also meiner Meinung nach, waren Maus-Pads sicher vor Jahrzehnten bei Mäusen mit Abtast-Kugel, basierend auf einer mechanisch rollenden Kugel in Verbindung mit inneren Lichtschranken, die das 3D-Signal abtasteten, sinnvoll wegen Reibung etc.
Aber heute ... mit Laserabtastung ... ??? keine Ahnung, was da ein Maus-Pad für signifikante Vorteile bringen soll. Ich arbeite täglich sehr viel mit einer Maus. Und diese liegt ganz einfach auf dem Schreibtisch. Ein selbst wackelndes und im Vergleich zum Tisch erhabenes MausPad, was auch noch Platz wegnimmt, würde mich da nur stören. ;-)
 
[Mephisto] schrieb:
Servus, ich habe hier so ein riesen Teil ( schwarz ) von Steelseries , das ist groß + 0,5 cm dick und hat eine Oberfläche aus Stoff.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit kleinen Mauspads zurecht kommen soll. War auch nicht ganz billig aber es hat sich gelohnt.

Ich kann mir nicht vorstellen warum ich mir ein dickes Pad von der Größe eines Fußabtreters unter die Maus legen soll.
Lowsens, Highsens,Midsens...jeder zockt halt anders.
Habe ein SteelSeries QcK mini und das ist für mich mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiller72 schrieb:
Aber heute ... mit Laserabtastung ... ??? keine Ahnung, was da ein Maus-Pad für signifikante Vorteile bringen soll. Ich arbeite täglich sehr viel mit einer Maus. Und diese liegt ganz einfach auf dem Schreibtisch. Ein selbst wackelndes und im Vergleich zum Tisch erhabenes MausPad, was auch noch Platz wegnimmt, würde mich da nur stören. ;-)

Das versteh ich ja auch nicht.
Z.B hab ich am Anfang die Taito für 10€ und die Hiro für 35€ verlinkt. Würdet ihr diesen Aufpreis zahlen? Ich meine die Maus tastet ja per Laser ab und die Gleiteigenschaften von der Taito sollen ja auch sehr gut sein:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...egeraete/17271-test-roccat-taito.html?start=4

Was soll dann das 3x so teure Pad besser machen? GGF bessere Materiallien für Langlebigkeit?
 
Vielleicht. Oder auch nicht.

20 Jahre altes Noname-Stoffpad > liegt hier immer noch und war bis vor kurzem täglich im Einsatz (sieht allerdings trotz Reinigungen mittlerweile leicht bahbah aus)

Wie schon gesagt, besonders bei Mauspads scheint für mich der Preis kaum etwas mit der Qualität zu tun zu haben. Das meiste ist hier leider Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm beim Taito gibt es ne Variante mit 3mm und 5mm..welche ist besser bzw was heißt das eigentlich?
 
Also das Taito hab ich z.B. auch in XL gehabt und es ist wieder im Schrank gelandet. Es war nicht schlecht aber trotzdem nicht gut genug in Verbindung mit meiner DeathAdder. Zumindest wenn es wirklich auf sehr präzise Bewegungen auf kleinem Raum ankam hat es nicht das geliefert , was ich mir versprochen habe. Meine Beschichtung vom Tisch ist da besser.

Das muss ja nicht heißen, das andere Pads das zu dem Preis nicht hinbekommen oder die viel teureren Pads es grundsätzlich besser machen. Ich würde so auch keine 35€, 40€+ für son Teil bezahlen.
 
Die Steelseries Mauspads aus Stoff sind super! hab auch ein Riesenpad (Mittlerweile uralt und heftigste Gebrauchsspuren, trotzdem TOP!) und 1x normales, die kosten vllt. ~10,- €

Ich hab mir testweise auch mal das RAZER zum aufkleben gekauft aber noch nicht getestet.
 
Warum gibt man GELD für Mousepad aus dazu noch viel?Bau doch selber eins zusammen oder kauf dir bei T€di KiK .
 
Vielleicht als kleine Inspiration, ich benutz das Seitenteil eines alten Pc-Gehäuses als Mauspad und das ist schön groß :D
 
Also ich denke nicht, dass jemand, der immer nur billigste Mauspads oder sonstige Materialien verwendet hat, diese Frage besonders gut beantworten kann...was sich hier ja einige zumuten.

Ich hatte schon wirklich viele Mauspads und das Alu Teil für 50€ ist für mich einfach um Welten besser. Das würde ich gar nicht nur an der Präzision fest machen, sondern vor allem an den Gleiteigenschaften. Zudem funktionierte es bisher aber auch wirklich mit allen Maustypen hervorragend.
Das schlimmste was ich jemals hatte war übrigens so ein super tolles Steelseries Pad. Das bekam mein Bruder und der verwendet stattdessen lieber ein 1€ Mauspad mit Katzen drauf. Seine Steelseries Maus lief damit noch halbwegs akzeptabel (ich würde mir das trotzdem nie antun), seine aktuelle Logitech G502 funktioniert damit überhaupt nicht.

Letztendlich hilft nur ausprobieren, immerhin hängt es auch stark von der verwendeten Maus ab.
 
Zurück
Oben