Lohnt sich ein teures OLED Evo Panel ?

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Ich habe mir einen neuen OLED TV von Phillips gekauft,nun meinte ein Kumpel ich hätte besser ein "Evo Panel" nehmen sollen.
Es soll noch schärfer (und heller) sein und das normale OLED übertreffen.
Da ich jedoch meinen TV im dunklen Schlafzimmer nutze dachte ich das "normale" würde top sein.

Gekauft habe ich den: Philips OLED759 in 65 Zoll

Hat denn der Philips 659 oder Philips 909 wirklich ein besseres Panel?
Der Aufpreis bei identischer Größe von 65 Zoll sind immerhin beim 609 ca.1000 Euro und beim 909 sogar ca.2000 Euro ?

Hatte mir vor dem Kauf den Test auch Hifi angeschaut,da wurde der 759 zwar als Einsteigergerät bezeichnet - aber hat Note "Sehr gut" 9,1 bekommen.
Panel Typ ist ein OLED WRGB

https://hifi.de/test/philips-oled759-test-204176

Hat er vielleicht einen LG Evo gemeint? Der C4 kostet kaum mehr und ist dann schon Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Christian1976B
Sicher, Verbesserung ist immer möglich, aber ist es für die angepeilte Nutzung auch wirklich notwendig?
Der TV steht bei dir "nur" im Schlafzimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
lass dich nicht verunsichern, wenn du aktuell mit dem Bild zufrieden bist, hast du alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, windeskælte, Tornhoof und 3 andere
Hab hier ein non EVO Panel im Schlafzimmer und ein EVO Panel im Wohnzimmer. In der Tat ist die Helligkeit sichtbar höher, beide haben aber ein sehr gutes Bild. Ob einen das einen Aufpreis wert ist muss jeder selber wissen. Letztlich kommt es auf die Ansprüche und den Content drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Christian1976B
BenderDW schrieb:
wenn du aktuell mit dem Bild zufrieden bist, hast du alles richtig gemacht.
Könnte ich nicht besser schreiben.

Christian1976B schrieb:
TV im dunklen Schlafzimmer nutze
Da reicht dann auch ein Standard OLED völlig aus.

Christian1976B schrieb:
der Philips 659 oder Philips 909 wirklich ein besseres Panel?
Das kann sein, ab bzw. bei bestimmten Modellen verbaut auch Philips ein EVO-Panel von LG.

• Gefällt mir
Ich habe seit Mitte des Jahres einen LG OLED65G39LA OLED evo und hatte mir wegen des Preisunterschiedes mal einen LG OLED ohne EVO im Mediamarkt mit dem mit Evo verglichen.
Das Bild ist bei beiden toll, aber eben beim Evo einen Ticken heller/klarer fand ich.
Aber wenn es in dem Raum nicht so hell ist, nicht unbedingt nötig.
Bei mir scheint vormittags die Sonne rein, und da bin ich schon froh über die Helligkeit des Evo.

• Gefällt mir
Langi1 schrieb:
Der C4 kostet kaum mehr und ist dann schon Mittelklasse.
Was bedeutet denn Mitteklasse ?
Bzw.was macht der LG C4 besser als der Philips OLED759 ?
Ich wollte Ambilight haben - darum der Phillips.

Christian1976B schrieb:
Ein EVO Panel ohne Heatsink ist in meinen Augen eher zum Nachteil. Bin vor paar Jahren von einem LG C9 zu einem LG C2 gewechselt (beide 65"). Der C2 hat keinen Heatsink und insofern habe ich ein "pumpen" im Bild, weil die Helligkeit rauf aufs Maximum geht, nur um nach nichtmal ner Sekunde wieder ein bißchen runterzukommen, weil das Panel sonst zu heiß wird. Hab mir extra deshalb ne extra Fernbedienung gekauft, mit der ich ins Service Menü komme, um das agressive ABL ein bißchen zu reduzieren.

Nach dem rtings Review ist das beim neuren C4 nicht anders. Da müsste man dann schon auf einen G4 wechseln, der neben einem Heatsink auch noch MLA hat und dadurch ein gutes Stück heller werden kann.

Es sei allerdings gesagt das Helligkeit nicht linear ist. Soll heißen du siehst eine Reduktion in der Helligkeit um 50% nicht als "halb so hell", sondern ein bißchen mehr. Das Gleiche gilt auch andersherum. 50% mehr Helligkeit ist für uns nicht 50%, sondern weniger.

Bei Entfernung zB. ist so, dass bei einer Verdoppelung der Entfernung sich das Licht, was bei uns im Auge ankommt nicht halbiert, sondern viertelt.

Ich persönlich tausche meinen C2 erst wieder, wenn der Unterschied bei der maximalen Helligkeit mindestens das zweieinhalbfache ist (andere Faktoren spielen natürlich auch ne Rolle).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Christian1976B
Christian1976B schrieb:
was macht der LG C4 besser als der Philips OLED759
Was der C4 besser kann
  • Dolby Vision auch bei 120Hz, nicht nur bei 60Hz
  • Besserer Input-Lag
  • Höhere Maximalhelligkeit um ca. 150nits (mMn komplett irrelevant, siehe oben)
  • HGiG (für Spiele die ihr eigenes Tonemapping mitbringen relevant)
  • Tuning-Einstellungen um VRR-Flicker zu bekämpfen
Desweiteren sind Philips TVs generell etwas heller voreingestellt, weil sie ja was Helligkeit angeht mit ihrem Ambilight konkurrieren müssen (für Puristen relevant). Aber Delte Error ist immernoch unter 3, also who cares.

Außerdem soll der Philips einen relativ schwachen SoC haben, aber konnte hier nichts handfesteres finden. Könnte ich mir aber vollstellen, dass deshalb 4K120Hz Dolby Vision nicht klappt, sondern nur in 60Hz. Weil eben nicht genug Verarbeitungsleistung im Chip ist.

Christian1976B schrieb:
Was bedeutet denn Mitteklasse ?
Bzw.was macht der LG C4 besser als der Philips OLED759 ?
Ich wollte Ambilight haben - darum der Phillips.
Gehe da mal von LG aus. B ist Einstieg, C ist Mittelklasse und G ist das beste.

Der LG C4 wurde übrigens auch von dir verlinkten Seite getestet und sogar verglichen.
Der C4 hat das bessere Display.

Wenn du Ambilight wolltest, dann war es die richtige Entscheidung.

Christian1976B schrieb:
...nun meinte ein Kumpel ich hätte besser ein "Evo Panel" nehmen sollen.

Nur Evo Panel aus der C Reihe oder mit MLA aus der G Reihe? Weil MLA ist noch einmal heller. Und ob es nun die bessere Wahl wäre kommt auf das Nutzungsverhalten des Anwenders drauf an. Sofern Du viele Filme oder Spiele mit HDR (Dolby Vision) schaust macht so ein Evo Panel oder gar MLA schon Sinn. Falls nicht kannst Du es ruhig vernachlässigen.

MLA gibt es bei Philips nur mit dem 65OLED959 für 3,5k und das ist völlig überteuert! Denn für 3,5k würdest sogar einen 77" von LG aus der G Reihe bekommen.

Der Philips OLED759 hat ein Evo Panel genaugenommen ein EX Panel

Keine Ahnung was hier wieder für ein Mist geschrieben wird. LG produziert seit 2 Jahren nur noch Evo Panels

187697-6a5d02535ebaa98aa433553f1cce441a.png

https://toengel.net/philipsblog/202...ht-3-120-hz-vrr-p5-generation-7-und-titan-os/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und abcddcba
Zurück
Oben