Lohnt sich ein Upgrade von 2933MHz auf 3600MHz+ ?

Omnicron

Lieutenant
Hallo zusammen,

bislang hatte ich einen AMD Ryzen 1800x mit einer RTX2070 und 2 x 16GB GSkill FlareX RAM-Riegel à 2933MHz.
Warum 2 x 16GB? Weil ich bis dato ein Mikro-ATX-Board mit nur zwei RAM-Slots hatte, aber durch Videobearbeitung und Spiel-Testing in unoptimierten Umgebungen einfach mehr als 16GB (2x8) RAM benötigte.

Dieses Jahr hat fast das gesamte System ein Upgrade erfahren: ein MSI Tomahawk B550 wurde verbaut mit einem 5800x und einer 6900XT + einem Big Tower dazu (+ neues Netzteil, Lüfter...). Sehr viel Geld, mein Konto ist so richtig ausgeplündert. Deshalb entschied ich mich, vorerst mit dem alten RAM weiterzuarbeiten.

Jüngst habe ich mir aber sagen lassen, dass ich doch die zusätzlichen 500 EUR (uff...) noch ausgeben sollte, weil der FlareX-RAM mit seinen "nur" 2933MHz den 5800x doch arg ausbremsen würde.

Frage 1: Ist das so?
Frage 2: Wenn ich jetzt aufrüsten würde - z.B. auf 3.600 MHz und allen vier belegten RAM-Slots - würde das tatsächlich einen signifikanten Leistungszuwachs bringen, v.a. in Anwendungen/Rendering?

Mir will das nicht so richtig einleuchten, aber vielleicht kann mir einer von euch hierzu eigene Erfahrungswerte berichten oder Messwerte verlinken oder ähnliches - das wäre klasse!

Viele Grüße
Omnicron

also in games gibts definitiv eine leistungssteigerung. bei anwendungen im cpu limit sollte es ebenso vorteile bringen.
allerdings würde ich nur aufrüsten wenn du auch an der kapazität was ändern willst. die leistung eine 5800x ist mit 2933er rams auch gut genug. die 500€ würd ich mir sparen.
ausserdem kostet ein 2x16gb 3600 crucial ballistix keine 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
warum 500€? welcher RAM wäre das?

welchen Flare X genau hast du? vllt lässt der sich ja noch übertakten.

"signifikant" eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Baal Netbeck
Hängt ganz von den Anwendungen ab...
Das muss schon was sehr spezielles sein, das ich dafür 500€ Investieren würde!

Hast mal übertakten probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und Otsy
musst auch schauen, dass die 3600 auch gepackt werden.
Wie schon erwähnt, schau nach 3200 CL14, das sollte eher laufen.

Deathangel008 schrieb:
warum 500€? welcher RAM wäre das?

welchen Flare X genau hast du? vllt lässt der sich ja noch übertakten.

"signifikant" eher nicht.

Ich habe 0 Ahnung von Übertakten. Bei meinen Versuchen ist das System schon bei 3.200 MHz nicht mehr gestartet. Also lasse ich da lieber die Finger von, weil ich den PC beruflich benötige.

the_nobs schrieb:
Hängt ganz von den Anwendungen ab...
Das muss schon was sehr spezielles sein, das ich dafür 500€ Investieren würde!

Hast mal übertakten probiert?

Ja, siehe oben.

Nilson schrieb:
Laut Hardwareluxx liegen zwischen 3000er und 3600er ca 1,5%:
https://www.tomshardware.com/features/ryzen-5000-ram-guide

Der Spring von 2133er zu 3000er bzw. 3200er ist schon recht hoch und sollte man mitnehmen, darüber tut sich kaum noch was.

Das dachte ich mir. Für 2 bis 10 fps gebe ich nicht so viel zusätzliches Geld aus.
Wegen der 500 EUR - gut, das war etwas hoch gegriffen. Ich hatte mir eben auch angeschaut, was das Board an MHz verträgt und hatte mir auch 4.000 MHz angeschaut (z.B. 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL15). Aber wie gesagt, alles in allem meine ich, dass mein aktueller RAM nicht wirklich schlecht ist. Die Frage ist eben nur, wieviel Performancezuwachs es bringen würde, alle vier Slots zu belegen und eben die MHz-Zahl nach oben zu schrauben. In diversen Berichten habe ich gelesen, dass 3.600 MHz eine zuverlässige "Bank" sind, aber man auch 4.000 MHz verbauen kann.

500€ ausgeben für ein Leistungsplus denn du wahrscheinlich nie merken wirst, würde ich nie und nimmer machen. Hab jetzt auch nicht den schnellsten RAM und mit meiner 6900xt bin ich in wqhd sowieso immer im GPU Limit.

Ich würde einfach gucken, ob Du den Speicher nicht ganz einfach auf 3200 Mhz CL 14 übertaktet bekommst. Dem Speicher macht das reichlich wenig aus, solange Du nicht > 1.5V gehst.

Zwischen 3200 und 3600Mhz gibt es noch Unterschiede, aber das sind wirklich Nuancen im Alltag.

Die 3200 Mhz würde ich mir nicht entgehen lassen, da ZEN 3 nativ auf 3200 Mhz Speichertakt ausgelegt ist.

Neuen RAM kaufen, jein. Für 500€ auf gar keinen Fall. So viel haben ja nichtmals meine 64GB 3600er CL16 gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: humm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Moin,

wie bereits angezeigt wurde versuch doch mal den RAM Takt deiner Module auf 3200 MHz anzuheben. Liegt ja auch an deiner CPU was geht und bei der 5xxx Ryzen Serie ist doch 3200er Unterstützung nativ. Vielleicht macht das dein RAM mit. Kostenfrei...

Von 2933 auf 3600 liest sich toll, bringt auch ein paar Prozente aber ist mehr fürs Ego oder den Endoptimierer 😄 Dafür würde ich keine hunderte Euro in die Hand nehmen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Omnicron
Omnicron schrieb:
weil ich den PC beruflich benötige.
dann bleibt dir nicht viel übrig als immer innerhalb der specs von der hardware zu bleiben, da alles OC auch instabil sein kann wenn man sich nicht gut genug damit beschäftigt.
in diesem fall mein rat. bleib bei deiner hardware und ändere nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Omnicron
Nilson schrieb:
Laut Hardwareluxx liegen zwischen 3000er und 3600er ca 1,5%:
https://www.tomshardware.com/features/ryzen-5000-ram-guide

Der Spring von 2133er zu 3000er bzw. 3200er ist schon recht hoch und sollte man mitnehmen, darüber tut sich kaum noch was.

Ah ja, spannend.

DDR4-3200 should unquestionably be the starting point for Ryzen 5000. We recorded a 5.8% performance difference between DDR4-2133 and DDR4-3200, the native frequency supported on Zen 3. Our test results confirmed that DDR4-3600 is still the sweet spot for this generation, though. It delivered 7.2% more performance than DDR4-2133. Compared to DDR4-3200, however, DDR4-3600 was only 1.3% faster.

Unsurprisingly, DDR4-4000 is the ultimate goal if your processor and budget allow for it. The performance gap between DDR4-2133 and DDR4-4000 stretched as high as 7.7%. Compared to DDR4-3200 and DDR4-3600, DDR4-4000 provided small uplifts in the range of 1.8% and 0.5%, respectively.

In a gaming environment, DDR4-4000 and DDR4-3600 offered 4.2% and 5.6% better frame rates, respectively, than DDR4-2133. As always, memory frequency only impacts specific titles where the processor does all the heavy lifting and the game engine responds well to improved memory performance. For example, DDR4-4000 netted up to 6.1% better frame rates than DDR4-2133 in Shadow of the Tomb Raider and up to 19.7% in Far Cry New Dawn.

Das bedeutet ja, wenn ich die Seite richtig interpretiere, dass es richtig ist, dass keine signifikante Leistungssteigerung zu erwarten ist, würde ich beispielsweise von meinen jetzigen 2933 MHz auf 3.600 MHz upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Holzinternet
genau... sind keine Welten. Maximal nice to have...

Das lässt sich leider so nicht verallgemeinen.
Es gibt Titel die extrem gut skalieren wo andere Titel quasi gar keine Leistungssteigerung mitnehmen.
Dann gibts Gear-Down-Mode, 1T-2T, Single vs Dual Rank, was auch ne Leistungssteigerung bewirken kann.
AMD selber empfielt 3600Mhz bei geradem IF-Teiler als Sweet-Spot.
Hast du uns irgendwo mittlerweile nachgetragen um welches Kit FlareX es überhaupt geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Im extremen Prozessorlimit mit extrem übertaktetem Ram, dessen Timings händisch optimiert sind, kann das zweistellige Unterschiede einfahren. Da du das ausdrücklich nicht möchtest, bleibe bei den Riegeln, die du hast und lass dich nicht verrückt machen.
Ein Set mit DDR4-4000 läuft mitnichten einfach so Plug-and-Play.

Solange sie wirklich im Dual Channel und XMP laufen, ist alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Omnicron schrieb:
Das bedeutet ja, wenn ich die Seite richtig interpretiere, dass es richtig ist, dass keine signifikante Leistungssteigerung zu erwarten ist, würde ich beispielsweise von meinen jetzigen 2933 MHz auf 3.600 MHz upgraden.
Wenn man nicht nur XMP einstellt, sondern sich dann auch die Zeit nimmt und die Timings optimiert kann man noch einiges an Performance rausholen.
Aber das mit dem übertakten / optimieren kann man auch erstmal mit dem bestehenden RAM probieren, das kostet 'nur' Zeit.

Zurück
Oben