Lohnt sich ein Upgrade von 2933MHz auf 3600MHz+ ?

Zwirbelkatz schrieb:
... geht das Gerücht schon wieder los :heul:
Ein wenig geb ich ja Steve ne Mitschuld für das Video, weil viele Leute nicht weiter als bis zum Titel kamen. 😉
Omnicron schrieb:
Was denn nun? 1.4 oder 1.37? :confused_alt:
Wenn 1.4V nicht geht, geht auch 1.37V nicht. Ansonsten VSoC höher gehen oder du hast einfach Pech mit der Bestückung der Riegel und es ist einfach kein B-Die.

Ned Flanders schrieb:
Vergiss nicht den ZenTimings Screenshot

Wenn du mir jetzt noch verrätst, wo ich den finde :freaky:
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Doch kannste, einfach Auto überschreiben. Gib ihm mal 1.4V, XMP ist 1.35.
XMP Profile sind auf dem Ram fest einprogrammiert.

Ah, das ist eine interessante Info. Ich habe nachgeschaut, und es ist lediglich ein einziges Profil hinterlegt, nämlich das mit dem Standardtakt und Standard-Timings (2933MHz, CL14)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:

@Omnicron
Die Riegel sind ziemlich gut. Ein aktuelles BIOS hilft zusätzlich, ihnen Beine zu machen.

So, hier noch mal der Screenshot wg. der Bios-Version:
IMG_0766.jpeg

Ned Flanders schrieb:
Vergiss nicht den ZenTimings Screenshot

Keine Ahnung, ob du die hier meinst, aber mal auf Verdacht:
IMG_0765.jpeg

IMG_0767.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal ein paar YT Videos anschauen.
Viell. findet sich ja auch eim Vergleich von 2933 zu 3600Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Omnicron
google zentimimgs. lade das runter und dann poste einen screenshot davon :)

Pinguin1 schrieb:
Viell. findet sich ja auch eim Vergleich von 2933 zu 3600Mhz.
Das ist Youtube-Schmutz, ein guter Test in Textform mit vernünftigen Testmethoden (Identische Timings) wurde bereits gepostet. Der Wert von Youtube-Benchmarks beläuft sich üblicherweise auf null da die Testmethodiken zurecht infrage gestellt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Unter den Timings findest du irgendwo ProcODT was bei dir laut ZenTimings auf 60 Ohm steht.

Stell das mal auf 36.9 Ohm, die vDIMM auf 1.4V und versuch nochmal 3200MHz. Würde mich sehr wundern wenn das nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Omnicron
Zwirbelkatz schrieb:

@Omnicron
Die Riegel sind ziemlich gut. Ein aktuelles BIOS hilft zusätzlich, ihnen Beine zu machen.
Was für Gerüchte.

Der Typ von Gamer Nexus hat es getestet und auch in einem PCGH Heft gab es ram test die vbelegen das die 5000 Reihe von AMD mit 4 belegten Slots besser perfromt.

Long story short:

Es geht um 4 Ranks. Die können aus 4 Riegeln resultieren, müssen sie aber nicht.
(ich mache dir keinen Vorwurf, das Video ist fast schon irreführender Wirkung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und UNDERESTIMATED
Bulletproof_Van schrieb:
Der Typ von Gamer Nexus hat es getestet und auch in einem PCGH Heft gab es ram test die vbelegen das die 5000 Reihe von AMD mit 4 belegten Slots besser perfromt.
Ich habe dich bereits aufgeklärt über dein Missverständnis, vielleicht ziehst du dir das Video mal komplett rein und verstehst es dann und liest dir nicht nur den Titel durch. Es geht wie bereits schon einmal gesagt um die RANKS, nicht die Anzahl der Riegel. Auch PCGH hat das so durchblicken lassen aber Generation Youtube Tutorial liest ja nicht mehr.
Zwirbelkatz schrieb:
ich mache dir keinen Vorwurf, das Video ist fast schon irreführender Wirkung
Nach dem zweiten Versuch ihm das zu erklären mach ich durchaus nen Vorwurf.
Schaut man das Video bis zum Ende erklärt Steve im Fazit auch warum das der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Momentmal.... deine Module laufen laut dem ZenTimings Screenshot aber irgendwie schräg mit 1.2V und den XMP Timings....

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
was bereits gesagt wurde und…

612D38A0-C1D9-4227-B599-3BDD3938E572.jpeg

1,0V
0,9V
0,96V
1,0V
1,4V

@Omnicron
Deine RAM-Riegel stecken in den falschen Slots, du hast 2 Riegel und 4 Slots und lt. Zentimings steckt einer in A1. Die müssen in A2 und B2 gesteckt werden. Darum funktioniert das mit dem Hochtakten auch nicht. Im Handbuch steht dass es wichtig ist dass in A2 ein Riegel steckt.

B550Dimmslots.png

Die Riegel umstecken und dann sollte eine höhere Frequenz möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Haenger, Ned Flanders und 2 andere
Du ahnst es nicht....

Den Umbau mache ich heute nicht mehr. Dafür muss ich nämlich den Kühler abbauen. Ich melde mich hier und tagge euch, sobald ich das gemacht habe. Kann aber eine Woche dauern, bis ich mich daran gesetzt habe.
Dankeschön für die äußerst konstruktive Hilfe! :love::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Pinguin1, Haenger und eine weitere Person
@Omnicron
Da du den RAM ausbauen musst kannst du anhand dieser Liste gleich prüfen welche Speicherchips verbaut sind.

RAM_LOT_Code.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
DarkInterceptor schrieb:
.... geht sogar hervor das vollbestückung mit DualRank modulen die meiste leistung bringt.
...der vergleich hinkt dort aber, weil die SR module nur 8gb module sind und die DR allesamt 16gb module.
der unterschied ist eh maginal....

lg

Okay, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Insofern habe ich mir gerade mal die Installationssituation angeschaut und stellte fest, dass ich eigentlich nur den vorderen Lüfter abnehmen muss. Und das ist ja eine Kleinigkeit.
IMG_0624.jpeg

Gesagt, getan - und er bootet! :love:

Insofern @Ned Flanders @SeniorY @Hardy72 Ganz ganz GROSSES Dankeschön! Ach so, btw., hier das Foto vom Aufkleber:

IMG_0775.jpeg

Meine ZenTimings sehen jetzt wie folgt aus:
1628186494374.png

Ich habe gleich mal neugierig 3DMark durchlaufen lassen und habe einen Performancesprung von 17.600 Punkten auf 18.800. Hammer! Spannend wirds jetzt, wenn ich demnächst mal wieder ein Video rendere, wie sich das auf die Performance auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy72 und Pinguin1
Und jetzt setzt du noch tRAS auf 30, tRC auf 44 und tRFC auf 300, tFAW auf 24 und lässt nochmal laufen.

Aber anschließend Mal mit Aida Stabilitätstest (Cache + RAM) gegen testen

Zurück
Oben