Lohnt sich ein Upgrade von 2933MHz auf 3600MHz+ ?

Ned Flanders schrieb:
Und jetzt setzt du noch tRAS auf 30, tRC auf 44 und tRFC auf 300, tFAW auf 24 und lässt nochmal laufen.

Aber anschließend Mal mit Aida Stabilitätstest (Cache + RAM) gegen testen

Erledigt. Das hat noch mal ein paar Punkte mehr rausgekitzelt:
1628198750236.png

Ich lasse als nächstes den Stabilitätstest laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Ned Flanders und Pinguin1
Super das es nun funktioniert. Da du RAM mit den guten Samsung B-Dies hast müssten 3600MHz locker drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Omnicron
Hallo,
ich habe die 8 GB SR 3200 C14 4x drin. Mit 5 Min Arbeit laufen die schon ganz gut / für mehr keine Zeit / Lust.
Board ist auch eher unten aus dem Regal gewesen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 253
Viele Grüße auch an den Kunden mit dem 500€ Ratschlag ;)

Viel Freude Dir mit dem System! :cool_alt: Wenn die Kiste 5 Jahre mit den Settings stabil packt ohne zu degenerieren, ist das doch aller Ehren wert. Zu viel OC ist nicht immer gut.

• Gefällt mir
Sry das ich dem TE reinkrätsche, aber da wir grad beim Thema sind.
Wie der TE fragt, wie erkenne ich B-Die und muss es dieser sein?

Suche für mein neues System mit R7 5800x auch noch einen passenden Ram.
Welchen 3200er würdet ihr nehmen, kenn mich in dem RAM Dschungel nicht mehr aus.

Bulletproof_Van schrieb:
die 5000 profitiert sogar von 4 belegten Steckplätzen.
Nope. Ob du 4x Singlerank oder 2x Dualrank verbaust macht keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Wie der TE fragt, wie erkenne ich B-Die und muss es dieser sein?
B-Die findest du zb auf Kits mit 3200 CL14 Binning. Da gibt's nix anderes drauf.
Und nein, es muss kein B-Die gekauft werden, dieser bietet optimiert aber die beste Leistung.
Ergänzung ()

@Omnicron
Wenn du Blut geleckt hast, schau auch mal im OC Thread vorbei, dann holen wir mal alles raus was geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Omnicron und Ned Flanders
Omnicron schrieb:
Woran erkennt man das?
Das kannst Du mit der Software "Taiphoon Burner" auslesen.

Wäre sowieso schön von dem Kit noch einen Screenshot aus TB zu sehen, also wenn Du dazu kommst, nur her damit.

Das sieht dann etwa so aus:

1628236039758.png

Wobei das nicht immer stimmen muss. Der Lotcode ist da viel sicherer. Aber wenn das Kit 3200 14-14-14 mitmacht, ist es ziemlich sicher Sammy B-Die.

Sieht für mich auch so aus. Demnach hast du da was ziemlich feines im System und wenn du Spass drann hast da noch etwas mehr raus zu kitzeln, dann meld dich oben im RAM OC sticky thread. Die 3600 sollten ziemlich problemlos machbar sein.

3733/3800 sollte mit B-Die auch drinsitzen, vorrausgesetzt das Binning ist keine Ausschussware und völlig für'n Popo.

Ned Flanders schrieb:
Sieht für mich auch so aus. Demnach hast du da was ziemlich feines im System und wenn du Spass drann hast da noch etwas mehr raus zu kitzeln, dann meld dich oben im RAM OC sticky thread. Die 3600 sollten ziemlich problemlos machbar sein.

Mal sehen - ich bin schon äußerst zufrieden mit dem jetzigen Ergebnis. Das hätte ich nie gedacht, dass das bisschen tweaken einen derartigen Performanceschub bringt. Gerade rendere ich ein kurzes Video: in 1080p hat das System bisher gut 1 Minute Renderzeit für 1 Minute Film benötigt. Jetzt braucht es für 16 Minuten Film 12 Minuten Renderzeit. Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und SeniorY
Ja, RAM tweaken kann sehr viel bringen. Je nach Anwendung. Aber lass Dir gesagt sein, das Du da wahrscheinlich nur den halben Weg gegangen bist.

Aber von hier an muss man sich damit natürlich etwas mehr auseinandersetzen. Die Settings, die ich Dir gesagt hab, sind einfach nur das, was fail safe bei den Modulen ist. Der @ZeroCoolRiddler hat da noch deutlich mehr Ahnung von als ich und kann Dir ggf. da noch einige Tipps geben.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
@Pinguin1

Das kommt halt darauf an was du vor hast. Reinstecken XMP und fertig oder RAM OC.

Einbauen und glücklich sein wär mir das liebste.

Pinguin1 schrieb:
Einbauen und glücklich sein wär mir das liebste.
Gut ins BIOS gehen und das XMP/DOCP aktivieren musst du quasi immer, es sei den Du nimmst JEDEC konformen RAM. Das kann man natürlich auch machen, aber die sind eben eher langsam.

Gehen wir davon aus Du bist im Stande im BIOS das XMP Profil zu aktivieren würde ich mir die BL2K16G36C16U4B oder BL2K16G36C16U4W holen.

Ned Flanders schrieb:
Gehen wir davon aus Du bist im Stande im BIOS das XMP Profil zu aktivieren würde ich mir die BL2K16G36C16U4B oder BL2K16G36C16U4W holen.

Alles klar danke.
Dann hatte ich den richtigen in meiner Wunschliste schon drin :)

https://geizhals.eu/?cat=WL-2157714

Bin kein UEFI Profi aber das werde ich hinbekommen denke ich ;)

Zurück
Oben