Lohnt sich ein Wechsel von 9600k auf 9900k?

Intolerance

Lieutenant
Habe einen Intel 9900k gebraucht für rund 180€ gefunden. Wäre ein wechsel von 9600k empfehlenswert? Die Spiele, die ich spiele, sind überwiegend Singlecore gebunden und eine entsprechende Kriteria sein. Oder lohnt sich die Mehrinvestition bei einem Austausch vom Mainboard und Ram? Einen wechsel auf AMD möchte ich ausschließen.

Verbaut sind...
64GB ram DDR4
STRIX Z390-E Mainboard

Da können wir hier alle nur ins leere raten.

Teste du halt die CPU Auslastung bei dir oder schau dir Benchmarks / Tests mit den CPUs an, dann kannst du entscheiden.

Ich sag aber ausm Bauch raus: Nö, das "Lohnt" sich nicht mal ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, AB´solut SiD, Asghan und eine weitere Person
Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, so viel Geld für so alte Hardware auszugeben (außer man ist Sammler).

Von welchen Spielen reden wir? Was genau läuft oder startet nicht?
Ist den auch die CPU der limierende Faktor?

An für sich sind die 180 Euro ok, ein neukauft bzw plattformwechsel wär viel teurer.

Dass der 9900k nicht wert! Bei dir würde es sich nur lohnen, ein neues System zu bauen.
Kein Geld mehr in das alte stecken!

Einen wechsel auf AMD möchte ich ausschließen.
Den größten Fehler, den man machen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, SpamBot, Wanderwisser und 4 andere
nein die unterschiede ist Lediglich beim Takt mehr kerne bringen nix

Intolerance schrieb:
Welcher RAM genau? Takt/Timings?
Würde den 13600K für 250€ als boxed mit 5 Jahren Garantie empfehlen, dazu ein passendes DDR4 Brett, wenn der RAM nicht zu lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du hast 400 MHz Turbo Takt mehr, und 10 (!!!) Threads mehr, die dir ja, nach eigener Aussage, nix bringen.
In eine 6 Jahre alte CPU zu investieren, halte ich für Quatsch.
Es sei denn, du hast ein konkretes Problem, dass du hart im CPU Limit hängst. Ist das überhaupt so?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich stimme zu @syfsyn Ob ihm mehr Kerne was bringen muss er bei seinen Anwendungen feststellen, er sollte gleich so einnmal mitbekommen, das die mehrzahl an Anwendungen nicht einfach unbegrenzt mehr Kerne überhaupt bei Berechnungen beanspruchen.

und das mehr an Kernen bringt zumindest in Einzelnkernbenchmarks minimalen Zuwachs, den man aber nicht spüren kann, denn das mehr an Kernen sogt bei Intel auch an mehr an Nutzbaren Cache für ein paar Kerne.

Dieser zugewinn an Geschwindigkeit durch mehr cache dürfte keine 180€ Wert sein.
Also Entscheidend ist was für Anwendungen - können die mehr Kerne?

Also wenn es wirklich nur bei Singlecore Games bleibt .. neee

Nutze/vermeide den alten Glanz Intels:
Auf dem Gebrauchtmarkt werden i7 und i9 nach wie vor zum irren Kurs veräußert. Beziehungsweise du hast ja keinen, aber bitte kaufe auch keinen! Verkaufe deine bisherige CPU ...

Falls du das willst, behältst du deinen Ram. Mit aktuellem Patch/BIOS kannst du einen 13600k oder 14600 einsetzen. Und zwar nur mit aktuellem Patch/BIOS. Hintergrund: Siehe aktuelle Nachrichten zu Intels Mainstream-CPUs.

Sparen kannst du, je nach Tageskurs, falls du keine integrierte Grafik benötigst.
Also 13600kf. (Nen 14600f gibts scheinbar gar nicht!?)

Es wird ein neues Mainboard fällig. Dieses MUSS DDR4 unterstützen.
Obacht. Es gibt ebenfalls solche mit DDR5.

Noch eine Info:
Bald erscheint Intels Arrow Lake. Doch dieser unterstützt keinen DDR4 mehr.

Intolerance schrieb:
Habe einen Intel 9900k gebraucht für rund 180€ gefunden. Wäre ein wechsel von 9600k empfehlenswert? Die Spiele, die ich spiele, sind überwiegend Singlecore gebunden und eine entsprechende Kriteria sein. Oder lohnt sich die Mehrinvestition bei einem Austausch vom Mainboard und Ram? Einen wechsel auf AMD möchte ich ausschließen.

Verbaut sind...
64GB ram DDR4
STRIX Z390-E Mainboard
Wenn deine Games wirklich nur Singlecorelast erzeugen und du keine Anwendungen hast, wobei schon die Defendervollüberprüfung gewaltig profitieren würde, dann macht der Wechsel kein Sinn.

Mit 6C/6T wäre ich schon längst unzockbar. Ich bin sehr froh, dass meine CPU HT hat.

Wenn du aber die vielen Threads nicht nutzen kann, dann würde es nichts bringen.

Ich wäre sehr froh, wenn ich einen 9900K hätte. Meist sind die Preise zu hoch. Ein 12400/F ist bereits besser.

PERKELE schrieb:
Jeder hat seinen Favoriten.
Da magst du recht haben.

Weit häufiger fehlt jedoch jeglicher Kontext oder Background des Käufers. Gerade falls sich jemand seit der Zeit der Intel 8xxx / 9xxx nicht mehr informiert hat, besteht seine Welt ggf. rein aus Intel.

Mittlerweile, würde ich sagen, wäre es zu Unrecht so.
Denn seit 2018 hat sich sehr viel getan ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@Intolerance Installiere dir hwinfo und öffne die Statistik für die CPU Threadauslastung. Wenn die beim zocken nicht über 90% liegt, dann limitiert deine CPU nicht dein Spiel. Wenn es um Simlations-Spiele geht, wie z.b Transport Fever, dann sind die X3D CPUs von AMD König.

Smily schrieb:
Es sei denn, du hast ein konkretes Problem, dass du hart im CPU Limit hängst. Ist das überhaupt so?
Ja leider. Beim derzeitigen Workload, reicht die Leistung, im Gaming allerdings nicht, hier liegt die single core Auslastung oft am Limit.

Der 9900K wird zwar bis zu 200 Euro gehandelt, die Investition lohnt aber nicht.

Lohnen tut der 9900k nicht mehr, vor allem nicht für das Geld. Für 205 Euro bekommst du einen 12700KF neu und für 115 Euro das passende Bord. Das wäre definitiv vernünftiger und du würdest auch einen Mehrwert davon haben.

Zurück
Oben