Lohnt sich eine 10 GBIT Netzwerkkarte for moi?

Fliqpy

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.205
Ich habe einen Vodafone 1000 Cable Vertrag und bekomme meistens auch so 900-930 Mbs/s rein. Ich weiß, dass die normalen 1 Gb Karten ja bereits ab 940 MBs/s limitieren, daher die Frage ob ich theoretisch die volle Gewschwindigkeit von knapp 1,1 GB ausnutzen könnte? Bin mit 1096 MB/s beim Vodafone Server gesynct.
 
Wenn du einen entsprechenden Router hast der mehr als Gigabit kann dann u.U. ja. Allerdings bedeutet der Sync nicht automatisch dass auch das ankommt.

Letztendlich ist es die Investition nur fürs Internet wohl nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Der Router wird wahrscheinlich auch nur maximal 1Gbit können oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Theoretisch ja. Praktisch muss der Router das auch können und zu guter Letzt reden wir hier von etwa 10 % Mehrleistung. Ob sich das für dich lohnt und ob du bereit bist, das Geld dafür auszugeben, musst du selber wissen.
 
Hat Dein Router denn einen 10GBE-Ausgang? Wenn nicht, dann hilft Dir auch eine 10GBe-Karte nix.

Und selbst wenn, 100 Euro für 100 Mbit die "fehlen"? Ob sich das für Dich "lohnt" kannst Du nur alleine beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn du einen FritzBox 6660 hast, könntest du in eine 2.5GBase-T-Karte investieren: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_PCIe~14075_zwofuenf~14769_RJ-45
Alle anderen Kabel-Router auf dem Markt haben nur 1000Base-T-Ports. Eine 10 Gbit/s-NIC ist für den Fall immer rausgeworfenes Geld.

sikarr schrieb:
wo limitiert Fast Ethernet? 1Gbit/s ist 1Gbit/s
Vodafone überprovisioniert seine Anschlüsse damit auch nach Abzug des Overhead 1 Gbit/s ankommen könnte. Gigabit-Ethernet (Fast Ethernet sind 100 Mbit/s) schafft ein Gigabit nur brutto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, blastinMot, wrglsgrft und 2 andere
sikarr schrieb:
Versteh ich nicht.

wo limitiert Fast Ethernet? 1Gbit/s ist 1Gbit/s
Protokoll Daten? TCP Overhead? Ziemlich einfach zu verstehen; eher als dein Gefasel von Fast Ethernet was nun keiner mehr seit 20 Jahren benutzt - außer du lernst irgendeinen Cisco CCNA Kram.
 
Wenn Threads mit "lohnt sich das für mich" anfangen...ist NEIN doch meistens die Antwort, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Tarlon und Bl4cke4gle
aus welchem Grund soll sich das lohnen?
beim surfen? beim Downloaden? beim Benchmark damit man 0,1% mehr hat?
Beim normalen Internetseiten Aufbau merkt man zwischen 50 und 100 mbit fast keinen unterschied. Es wird mehr zeit verbraucht die unterschiedlichen werbe-/Trackerserver anzufragen als der eigentliche Seiten Aufbau.

PS:
Du brauchst auch einen Router der 10 GB/sek LAN kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
Protokoll Daten? TCP Overhead? Ziemlich einfach zu verstehen; eher als dein Gefasel von Fast Ethernet was nun keiner mehr seit 20 Jahren benutzt - außer du lernst irgendeinen Cisco CCNA Kram.
Und dein toxisches Gefasel kannst du auch lassen, hab mich verschrieben. Natürlich meinte ich Gigabit-Ethernet.

Protokoll Daten und TCP Overhead gehören mit dazu, da limitiert rein gar nix. Die Geschwindkeitsangaben sind immer Bruttodaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Gortha und Yesman9277
also wenn vodafone dir 1 GBit schickt, und dein Router mit 1 Gbit an den PC verbunden ist, weiß ich nicht, was für einen vorteil eine 10 Gbit karte maben soll... zumal warum teure 10 Gbit? warum nicht viel günstigere 2,5?
 
Hat mich jetzt ja schon ein wenig vom Hocker gehauen, dass Gigabyte bei einem X570 Board nur Gigabit verbaut. Ich würde einfach das Board verkaufen und dafür eins mit 2,5Gigabit kaufen, wenn Dir die ~150mbit mehr das wert sind.
Die Hauptfrage ist natürlich, welche Geschwindigkeit die Ethernet Ports am Router unterstützen.
 
Fliqpy schrieb:
Ich habe einen Vodafone 1000 Cable Vertrag und bekomme meistens auch so 900-930 Mbs/s rein. Ich weiß, dass die normalen 1 Gb Karten ja bereits ab 940 MBs/s limitieren,

1 GBit Karten limitieren nicht bei 940 Mbit die schaffen schon 1 GBit. Wenn deine Netzwerkkarten richtig konfiguiert sind, sind ca 110-114 MByte/sek. netto
 
Wenn du eine FRITZ!Box 6660 hast, meines Wissens nach der einzige Privatkundenrouter am Vodafone-Anschluss der 2.5GbE unterstützt, dann kann sich Einsatz einer schnelleren Netzwerkkarte lohnen. Um die 100Mbit/s mehr sind machbar. Allerdings verstehe ich nicht, wozu du dir dann eine 10Gbit/s Karte kaufen möchtest. 2.5GbE Ethernet Karten gibt es ab 35€ und benötigen auch nur PCIe 2.0x1, was ein Vorteil sein kann falls man mehrere NVMe SSDs im PC verbauen möchte. Stichwort: Geteilte Lanes zwischen PCI-E Slots und M.2 Schnittstellen.

wern001 schrieb:
1 GBit Karten limitieren nicht bei 940 Mbit die schaffen schon 1 GBit. Wenn deine Netzwerkkarten richtig konfiguiert sind, sind ca 110-114 MByte/sek. netto
115MByte/s netto Durchsatz entsprechen 920MBit/s netto Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Teckler
Gigabit Vodafoneanschluss auch hier, eigene Fritz!Box 6660 dahinter und einen Hausswitch von Netgear mit Multilinkmöglichkeit (1/2,5/5/10G) da ich hausintern noch bisschen was schnelleres habe als 1G für interne Kommunikation.
Die 2,5G lohnen sich dahingehend, dass die effektiv ankommenden 1,1 Gbit von Vodafone auch mit Overhead entsprechend 1:1 durchgereicht werden können.

10G ist nicht zwingend nötig, ggf. macht es aber sinn eine Netzwerkkarte mit 2,5/5/10G zu nehmen, da bspw. Karten wie die Intel X540 nur 1/10G können, also vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
sikarr schrieb:
Protokoll Daten und TCP Overhead gehören mit dazu, da limitiert rein gar nix.
haiopai schrieb:
also wenn vodafone dir 1 GBit schickt
Vodafone schickt aber nicht 1 Gigabit/s sondern ganz grob 1,1 Gigabit/s. Möchte man diese nutzen muss man eben auf die nächst höhere Stufe - also 2,5 GbE setzen.

Sollte man eine 10 GbE Netzwerkkarte in Erwägung ziehen muss man unbedingt darauf achten dass man eine moderne wählt die schon die Zwischenschritte 2,5 und 5 GbE beherrscht. Ansonsten hat man an einem 2,5 GbE Router auch wieder nur 1 GbE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Fliqpy
Das Vorhaben stützt sich doch auf sehr theoretische Werte und Geschwindigkeitsgewinne. Im Alltag wird davon nichts zu spüren sein, allerdings kenne ich natürlich deinen Alltag nicht.

Die Frage kannst du dir imho erneut stellen, wenn die Anschlüsse bei 2,5GBit/s sind oder höher. Wegen der paar zerquetschten brutto würde ich jetzt nicht ins Rotieren geraten.

Das wäre etwas anderes, wenn du sagst, dass du z.B. ein NAS stärker anbinden willst, weil du häufiger große Dateien verschiebst bei dir im Netz, dann würde sich das lohnen das Netz auf etwas höheres als 1Gbit/s zu heben. Aber wegen dem bisschen Überprovisionierung am 1GBit/s Internet Anschluss würde ich das nicht in Angriff nehmen. Die Gewinne sind hier vermutlich eher esoterischer Natur, da du ja sowieso in einem shared medium unterwegs bist. Synchronisierung hin oder her.
 
Christian1297 schrieb:
Sollte man eine 10 GbE Netzwerkkarte in Erwägung ziehen [...]
Ich würde die "TP-Link Archer TX401" in den Raum werfen. Die hab ich bei mir verbaut und ich glaube die kann die Zwischenschritte ebenfalls :)
 
Zurück
Oben