Lohnt sich eine Aio Wasserkühlung ?

Nutzer69

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
14
Hi,
habe zur Zeit einen etwas älteren Tower Luftkühler, der ziemlich laut ist, vor allem bei Last, außerdem wird die Cpu etwas heiß(70°). Wollte es mit einer Aio WaKü versuchen, wenn sie leise ist und gute Kühlleistung hat. Ich will nur die Cpu kühlen, die leicht overclocked ist.
Lohnt sich eine Aio WaKü?
Oder doch besser einen großen Luftkühler?
Mein Budget liegt bei 120€, welches leider nicht für eine Custom WaKü ausreicht.
 
Würde einfach mal deinen aktuellen Kühler reinigen und ein leisen Lüfter anschaffen.
70 C° sind übrigens weit entfernt von Kritisch.
 
Hi,

in der Regel schaffen AIO's eine höhere Kühlleistung als Towerkühler bei einem erhöhten Geräuschpegel.
Silent ist mit diesen meist schwer zu erreichen, weil du Lüfter brauchst, die auch einen hohen Luftdruck erzeugen können und zusätzlich die Pumpe als Lärmquelle hast.
Welchen Kühler hast du denn im Moment? Welcher Lüfter ist drauf installiert? Welcher Prozessor und evtl. welches Case?

Ich würde eher einen qualitativ hochwertigen Towerkühler empfehlen. AIOs sind nichts halbes und nichts ganzes.
 
Ich habe den Thermalright Macho 120 auf einem intel 2 quad (wird bald aufgerüstet) mit dem Lga 775 er sockel. Gehäuse habe ich ein AeroCool Tower.
 
AeroCool Tower gibt es halt viele.
Der Macho 120 ist schon ziemlich gut von der Kühlleistung und unterstützt auch aktuelle Sockel, falls du ihn mitnehmen willst.
Was heißt denn "wird bald aufgerüstet"?
Wenn es wirklich bald ist, würde ich dir raten ihn im neuen System zu installieren und zu testen.
Alle Seiten, die ihn getestet haben, loben die gute Kühlleistung!
Die C2Q-Generation ist schon ein wenig aus meinem Gedächtnis verschwunden. Erzeugt der C2Q so viel Abwärme?
Aber bist du sicher, dass der Kühler ordentlich installiert wurde?
 
@Te
Ist der Macho schon lange drauf? Aus deinem Post wird nicht wirklich ersichtlich, ob du den Kühler erst montiert hast oder der schon seit Jahren mit der selben Wärmeleitpaste vor sich hin kühlt. Waren die Temps schon mal besser? Also unter der Voraussetzung, daß er schon länger drauf ist. Wenn ja, würde ich es mal mit neuer Wärmeleitpaste versuchen und eben den Kühler selber reinigen. Notfalls einen leiseren Lüfter drauf.

Zum Thema AIO würde ich sagen, daß man das nicht so pauschal wie Maarv ausdrücken kann. Zumindest in Bezug auf die Laustärke. Denn da habe ich mit meiner Corsair h110i GTX ganz andere Erfahrungen gemacht. Allerdings hab ich die mitgelieferten Lüfter gegen Noctuas getauscht. Was natürlich in einem höheren Gesamtpreis resultiert. Von der Pumpe selber hört man da gar nichts.

Da hängt es aber sicherlich auch davon ab, aus welcher Generation eine AIO ist. Schaut man durch die Tests auf verschiedenen Seiten, schneiden da gerade die älteren AIOs nicht ganz so gut ab, was die Lautstärke der Pumpe betrifft. Zum Lüftertausch wird des öfteren geraten. Vor allem wenn man übertakten will. Lässt man die CPU stock laufen, ist das nicht ganz so extrem.
 
ich denke nicht das du mit ner aio ne bessere kühlleistung erziehlen wirst als mit deinem macho.
die core2... hatten da noch ihre probleme mit dem energiemanagement und außerdem noch 65nm oder so. klar das die heißer werden. bei neuen prozessoren brauchst du erst wieder so viel kühlleistung wenn du ernsthaft übertakten willst.
 
Ok. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)
Kenne hier halt einige Threads, in denen sich Leute über brummende oder laute Pumpen beschweren.
Die Corsair h110i GTX mit neuen Lüftern sprengt leider jeglichen finanziellen Rahmen.
Ein ordentlicher Towerkühler (Noctua D15 z.B.) kostet 85€ und ist nur wenige °C schlechter.

Egal. MMn ist erstmal die Frage zu klären, ob der Macho120 korrekt kühlt. Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Falls der TE dennoch einen neuen Kühler möchte, kann er entscheiden zwischen Top-Towerkühler oder guter AIO. Ist ja auch noch eine Geschmacksfrage bzgl. Optik usw.. Tie Tiefe des Gehäuses ist ja auch noch entscheidend.

Hier ist mal ein ganz interessanter Artikel zu der NZXT Reihe.
http://ht4u.net/reviews/2015/nzxt_kraken-serie_-_x31_-_x41_-_x61_im_test/
Interessant wäre noch die Raijintek Triton
http://ht4u.net/reviews/2015/raijintek_triton_aio_wasserkuehlung_test/
 
Ich habe eine NZXT X61 Kraken mit Standardlüftern + 2x Noctua 140mm im Push/Pull und man hört weder die Pumpe, noch die Lüfter, sofern diese unter ~65% bleiben.
Tatsächlich aber hält die AIO selbst meinen stark übertakteten 5820k konstant in niedrigen Temperaturen ohne jemals über 25% Lüftergeschwindigkeit zu kommen. Gehäuse ist das NZXT Phantom 630, aber stark Schallgedämmt (via CaseKing + Mod).


Ob sich eine AIO, vor allem auch eine so teure, für dein Vorhaben lohnt? Ich denke nicht. Für das Geld würde ich mir eher eine neue CPU holen und dort dann einen Scythe Mugen 4 PCGH oder, wenn er passt und du es teuer und hart magst, einen Noctua D15 drauf packen. Ging bei mir nur leider wegen der RAM-Steckplätze etc. nicht.
 
@Maarv
Die kenne ich auch. Deshalb hab ich auch lange rumgemacht, ob ich mir eine kaufen soll oder nicht. Gerade bei den ganzen Rezensionen auf Amazon ist mir halt aufgefallen, daß überwiegend die ältere Generation der Corsair schlecht weg kommt. Nur werden da leider alle Bewertungen zusammen geworfen. Die neues Generation mit der 110i GT und GTX werden da besser bewertet. Also bin ich ins kalte Wasser gesprungen. Natürlich mit der Option im Hinterkopf, daß ich bei Amazon notfalls 3 Wochen Testzeit habe, falls die Pumpe doch megalaut sein sollte. Und ich wurde positiv überrascht. Von den Temps und eben auch der Laustärke. Genug Offtopic von mir aber jetzt.. ;). Warten wir mal, was der TE noch zu erzählen hat.
 
Antwortet doch nicht so schnell, war noch lange arbeiten.... :u
Ja der Macho ist schon ziemlich lange drauf.....Kann Wärmeleitpaste kaputt gehen ?
Wenn das mit der Aio WaKü so ein Problem ist, nehm ich halt nen Lüftkühler. Is auch billiger. Sieht dann halt nicht so schön aus :'(.
 
klar, optisch reizt so eine wasserkühlung schon.
die wärmeleitpaste kann eintrocknen und auch feiner staub der noch durch die staubfilter durchkommt und sich an den rotorblättern und zwischen den lamellen absetzt kann die kühlung beeinträchtigen. ich würde dir vorschlagen einfach mal den rechner komplett zu zerlegen, alles gründlich zu reinigen und mit neuer wärmeleitpaste wieder zusammen zu setzen. das sollte ähnlich viel bringen wie den kühler gegen einen ähnlichen neuen auszutauschen und kommt mit vielleicht 5 euronen für ne tube paste bedeutend günstiger als ne all in one wasserkühlung. im anschluss nochmal ins bios und da nachsehen ob bei takt und spannung alles ordentlich eingestellt ist. 0,1 volt weniger können schon wunder wirken bei stromverbrauch und somit abwärme und lautstärke.
 
Wenn du bisher noch nie die Kühlerlamellen gereinigt hast und auch die Lüfter voller Staub sind, wird es mit Sicherheit auch daran liegen. Bei meinem alten Rechner hab ich ein ähnliches Problem gehabt. Wärmeleitpaste war ewig lange drauf und total vertrocknet. Nachdem ich die dann ausgetauscht hatte und zudem eben auch staubtechnisch alles wieder klar war, gingen die Temps deutlich tunter. Wobei ich meine Rechner eigentlich regelmäßig entstaube.

Wenn du die richtige AIO kaufst, gibt es da mMn kein Problem. Nur liegt die eben nicht in deinem Budget. Aus rein optischen Gründen gehen auch die günstiegren AIOs, solange da keine laute Pumpe am Werk ist. Nur rein von der Kühlleistung her wirst du da gegenüber einem gleichteuren Luftkühler, kaum bis gar nichts rausholen. Mach es einfach erst mal so, wie evilnear vorgeschlagen hat. Damit fährst du erst mal am günstigsten. Und wenn dann immer noch "Probleme" mit den Temps hast, fragst hier noch mal nach.
 
Zurück
Oben