Lohnt sich eine bessere Karte für mich?

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.082
Hi Leute

wie ihr in der Sig sehen könnt, oder Sysprofile für genäuere Informationen, habe ich zur Zeit einen E8400 @ 4.32 GHz (ca. 0.3 GHz kommen noch mit den neuen Ram) der wirklich jedes spiel in die Knie zwingt. Also ist der "Flaschenhals" für Spiele bei meinem Sys die Graka. Habe zur Zeit eine Points of View gtx-260^2 55nm. Lohnt es sich für mich eine bessere Karte zu kaufen? Ich habe einen 24" Full HD Screen von Benq.

Ich bin mir am überlegen, ob ich eine GTX-285 kaufen soll, oder ob eine 5870 für mich das richtige währe. Oder wann kommt die neue Serie von Nvidia? Ich möchte eigentlich bei nvidia bleiben, doch wenn ATI so gute Karten lanciert, ist ein wechsel nicht ausgeschlossen. Und eine Karte der "schon fast wieder veralteten" Serie zu kaufen finde ich auch ein wenig schade.

Was meint ihr daszu? Vorschläge? Überzeugende Argumente? Erfahrungen?

danke jetzt schon. Getsho

PS: Bewertungen in Sysprofile sehe ich gerne, ich bewerte auch zurück :)
 
5870 und es lohnt sicht :evillol:

wenn du die bekommen solltest .. ich warte immer noch auf meine .. und das schon sehr sehr lange :freak:
 
Wie sieht es mit den neuen nvidia Karten aus? ich denke nvidia wird wieder etwas vorne liegen
 
Und ich kann mir ohne bedenken ne neue Graka kaufen? denn meine bedenken sind dass meine cpu die graka dann evt limitieren wird, trotz monstertakt:P
 
Das kommt ja wieder auf die Anwendungen an, vllt. benötigen die denn mehr CPU Leistung. Aber das kannst Du ja testen, stellst Du in den Spielen 2xAA/4xAA/8xAA ein und es werden jedes mal weniger Frames, ist es die Karte, ändert sich nicht´s an den Frames, ist es die CPU. Ich komm mit allen Spielen auf einen 24" TFT hin und ich habe ja auch einen E8400 @4GHz und eine HD 5850. Passt Super zusammen und alles läuft flüssig auf höchsten Einstellungen :)
 
Gestho schrieb:
Lohnt sich eine bessere Karte für mich?

Das musst doch DU für DICH ganz allein entscheiden. Wir wissen ja nicht einmal deine Settings (AA, AF), da du sie uns ja unterschlägst.

Ganz einfach: Wenn deine jetztige Karte zu langsam ist, dann kauf dir eine neue. Nur leider verrätst du uns das ja auch nicht.

Vorschläge wurden ja schon gebracht.

Greetz
 
Ist doch ganz einfach:

Im Game die BQ von 2xAA auf 4xAA hochziehen.

Frames brechen ein: Graka-Limit (hier würde eine neue Graka für Dich lohnen)
Frames bleiben gleich: CPU-Limit (neue Graka wäre also umsonst).

Und diese Frage "limitiert meine CPU eine Graka" kann ich echt nicht mehr hören. Wenn Du JETZT im GPU-Limit bist, dann bringt eine neue Graka Punkte. Wenn die neue Graka nicht 100% von der CPU versorgt werden kann, dann freu Dich doch.
a) sie bleibt kühler
b) sie bleibt leiser
c) sie verbraucht nicht so viel Strom
d) Du kannst die BQ solange anziehen bis die Graka zusammenbricht. BQ ist in meinen Augen viel wichtiger als 50.000 FPS.

Die Jagt nach dem letzten Frame ist dermaßen umsonst.
 
lol
ich glaube bei nem E8400 @ 4.32 GHz brauchst du dir ne weile keine sorge zu machen, dass da nicht genug power für spiele ist - bei hohen grafikeinstellungen wird immer zuerst die graka schlappmachen
 
@ Ultrawoach

Ich entschuldige mich für meine Datenlücke ;)

Wir wissen ja nicht einmal deine Settings (AA, AF), da du sie uns ja unterschlägst.
Ich habe den Treiber so eingestellt, dass immer das Programm entscheiden kann. Ich Spiele in den Spielen immer das Maximum Spielbare (für mich min 40 FPS auf Full HD).

Ganz einfach: Wenn deine jetztige Karte zu langsam ist, dann kauf dir eine neue. Nur leider verrätst du uns das ja auch nicht.
Ich finde nicht das sie zu langsam ist, nur für full hd ist sie auch nicht die schnellste. Ich hatte das erste mal bedenken, als ich Half Life 2 Episode one spielte mit den Qualitätseinstellungen ganz oben. Da hatte ich das reinste Ruckelfestival. Nun spiele ich mit AA und AF auf x4. Und Crysis, COD WOW respektive 6, Far Cry 2 habe ich noch nicht gespielt, habe aber gern wenn es supi aussieht, sprich wenn die qualitätseinstellungen eingeschaltet werden können.

- edit: Es brechen bei qualitätseinstellungen die frames gehörig zusammen, also wird schon meine graka der "flaschenhals" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das erste mal bedenken, als ich Half Life 2 Episode one spielte mit den Qualitätseinstellungen ganz oben. Da hatte ich das reinste Ruckelfestival.

Das kann eigentlich nicht sein. HalfLife 2 habe ich damals mit einem E6400 auf 2,9 Ghz und einer 7900GTO auf 1920x1200 high spielen können. Zwar nicht immer 100% flüssig, aber doch sehr sehr gut in den allermeisten Teilen.
Ausserdem ist die SourceEngine CPU fixiert.
 
hatte die qualitätseinstellungen alles aufs maximale gestellt. nun da ich auf 4x aa und af zurück bin läuft es mit 70 fps super flüssig
 
Zurück
Oben