Lohnt sich eine Grafikkarte bis 200 Watt noch?

• Ersteller Ersteller Kink Monk
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kink Monk

Gast
Ich bearbeite mal den Thread post da jetzt viele Antworten und auf den vorherigen nicht.

Mein System ist
HP Z800
mit CPU 55xx Serie.
1110 W power supply.

Hallo
Wie der Titel schon sagt wollte ich Fragen für die Zukunft WQHD\Raytracing, wie sich der Trend entwickeln wird eher mehr oder weniger Watt werden für eine Grafikkarte benötigt?

Leider habe ich nur eine Liste von 2014 gefunden.
http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie der Titel schon sagt wollte ich Fragen für die Zukunft WQHD\Raytracing, wie sich der Trend entwickeln wird eher mehr oder weniger Watt werden für eine Grafikkarte benötigt?
?

Ich verstehe den Sinn deiner Anfrage nicht!
Was hat ein möglicher Bedarf einer Grafikkarte mit lohnen und deren Verbrauch zu tun!?

Die Effizienz steigt zumindest weiter, bei AMD mit der Navi-Generation einerseits durch die 7 nm-Fertigung, und andererseits durch eine neue SMU (System Management Unit).

Ob und wann Raytracing effektiv relevant wird, von ein paar Showcases oder minimalen Änderungen abgesehen, muss sich erst noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh die Fragestellung nicht.
Was "lohnt" sich denn für Dich und was "lohnt" sich nicht, und was bedeutet "es lohnt sich" überhaupt in Deinem Kontext.

Du hast doch die freie Wahl ob Du eine Grafikkarte kaufst die ein 370W-Bios besitzt, oder eine Grafikkarte die ein 180W-Bios drauf hat.

Lohnen für was? CSGO? Tetris? AAA Spiele von 2020? Kuck dir doch die Ranglisten an, und sieh dir an wieviel GPU Power es benötigt für deine gewünschten FPS in deiner gewünschten Auflösung. Die Watt spielen doch nur dann eine Rolle, wenn ich mir für eine Leistungsklasse entschieden habe. Und da ist es dann eigentlich auch nur Augenauswischerei.

Relevant bleibt eigentlich nur das vorhandene Budget, und wieviel Performance man will oder benötigt.

Warum die frage? Welchen zusammenhang?
Was erhoffst du dir durch das wissen?

Also die Frage ist nicht Sinnfrei wer Tetris spielen möchte braucht keine 3D Karte.
Es gibt Grafikkarten mit 150Watt aber auch mit 350Watt. Wenn ich 3D Spiele habe und von WQHD gebrauch machen möchte zb.

Schließe mich den anderen an..... Hä ?

@Hanswildo: kommt ganz auf deinen anspruch an games, auflösung, settings und fps an.

edit: die effizienz wird steigen. gleichzeitig kann aber auch der absolute verbrauch steigen.

Deathangel008 schrieb:
@Hanswildo: kommt ganz auf deinen anspruch an games, auflösung, settings und fps an.

Das würde gehen.

Mein System lässt nur 200Watt zu, wenn ich eine Karte mit mehr Leistung verbaue da Workstation, schaltet sich das System aus.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Versteh die Fragestellung nicht.
Was "lohnt" sich denn für Dich und was "lohnt" sich nicht, und was bedeutet "es lohnt sich" überhaupt in Deinem Kontext.

Du hast doch die freie Wahl ob Du eine Grafikkarte kaufst die ein 370W-Bios besitzt, oder eine Grafikkarte die ein 180W-Bios drauf hat.
Mein BIOS lässt nur 200 Watt zu.
Ergänzung ()

Kann ich im BIOS oder Menü eine Grafikkarte mit 350Watt runter drosseln auf 200Watt???

Wäre es dann nicht deutlich einfacher einfach zu fragen, welche GPU man bis 200W bekommt? Das könnte man sich dann aber bei Geizhals selber raussuchen. Man landet also irgendwo bei RTX2070, GTX1660Ti, Radeon RX580.

Reicht dir die Performance für deine Spiele bei deinen Settings?

Warum schreibt man das nicht in den Eingangspost?
"Hey ich habe eine Workstation, die nur 200W Verbrauch für die GPU zulässt. Die restliche Hardware ist:....
Ich würde gerne Spiele wie XY auf WQHD spielen. Funktioniert das mit modernen Grafikkarten? Welche GPU bis XY€ könnt ihr empfehlen?"
Zumindest habe ich mir das jetzt so zusammengesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, VisualVelocity, Lawnmower und eine weitere Person
r4yn3 schrieb:
Wäre es dann nicht deutlich einfacher einfach zu fragen, welche GPU man bis 200W bekommt? Das könnte man sich dann aber bei Geizhals selber raussuchen. Man landet also irgendwo bei RTX2070, GTX1660Ti, Radeon RX580.

Reicht dir die Performance für deine Spiele bei deinen Settings?
Ich möchte eigentlich nur investieren wenn ich für die nächsten 5 Jahre meine ruhe habe, deswegen die Frage wenn jetzt schon Karten mit 350Watt angeboten werden...
Axxid schrieb:
Warum schreibt man das nicht in den Eingangspost?
"Hey ich habe eine Workstation, die nur 200W Verbrauch für die GPU zulässt. Die restliche Hardware ist:....
Ich würde gerne Spiele wie XY auf WQHD spielen. Funktioniert das mit modernen Grafikkarten? Welche GPU bis XY€ könnt ihr empfehlen?"
Zumindest habe ich mir das jetzt so zusammengesetzt.
Weil die Frage nicht spezifisch ist ICH möchte wissen ob eine 200Watt Karte für die Zukunft reicht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

edit: die effizienz wird steigen. gleichzeitig kann aber auch der absolute verbrauch steigen.
Ganz genau!

HaZweiOh schrieb:
Die Effizienz steigt zumindest weiter, bei AMD mit der Navi-Generation einerseits durch die 7 nm-Fertigung, und andererseits durch eine neue SMU (System Management Unit).

Ob und wann Raytracing effektiv relevant wird, von ein paar Showcases oder minimalen Änderungen abgesehen, muss sich erst noch zeigen.
Das befürchte ich nämlich auch.

Für die nächsten 5 Jahre ist Utopisch ich denke das wird nichtmal was mit ner RTX 2080ti.

@mkdr was soll so eine total unsinnige Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
@Hanswildo:
ICH möchte wissen ob eine 200Watt Karte für die Zukunft reicht.
und das kommt eben ganz auf deinen anspruch an games, settings und fps an. dazu sagst du nichts.

wenn jetzt schon Karten mit 350Watt angeboten werden
solche karten wurden auch gestern und vorgestern schon angeboten.

das stärkste was man aktuell bis 200W kriegt ist ne 2070, aber keine ab werk (stark) übertaktete karte, die fressen teils deutlich mehr.

Es hat sich noch nie gelohnt Performance auf Vorrat zu kaufen.
Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufen. Wenn du warten kannst, warte.
Es wird auch nächstes Jahr GPUs mit 200W geben. Welcher aber auch keine 5 Jahre hält usw usw.

• Gefällt mir
Ich sitze einfach vor dem Problem mein Mainboard kann nur 200Watt da es sich um eine Workstation handelt von HP.

Ich kann da nur eine Grafikkarte mit 200Watt verbauen. Klar kann ich mit den fps runter gehen nur wie ist es mit der WQHD Funktion braucht auch Watt. Spiele brauchen Watt, ich brauche Watt.:)

Jetzt die Grafikkarte aufrüsten mit der du 5 Jahre lang Ruhe hast? Vergiss es wenn du in Zukunft ebenfalls aktuelle Spiele spielen möchtest

• Gefällt mir
Zurück
Oben