Lohnt sich eine Grafikkarte bis 200 Watt noch?

• Ersteller Ersteller Kink Monk
  • Erstellt am Erstellt am
Es wird in absehbarer Zeit immer aktuelle Grakas geben, die weniger als 200 W benötigen. Aber die High End Modelle werden wahrscheinlich mehr als 200W brauchen. Und nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
@Hanswildo:
ist die plattform (CPU etc) überhaupt potent genug um 5 jahre ruhe zu haben?

was genau hat das MB eigentlich mit dem stromverbrauch der graka zu tun?

mkdr schrieb:
Nein, AMD GPUs lohnen sich nicht, um deine Frage zu beantworten.

Kommt auf die Leistungsklasse an. Eine Vega 56/64 würde ich mir z.B. eher holen als eine RTX 2060.

Wenn der TE wirklich nur maximal 200 Watt verbauen kann, passt eine Vega sowieso nicht.

• Gefällt mir
Hanswildo schrieb:
Das würde gehen.

Mein System lässt nur 200Watt zu, wenn ich eine Karte mit mehr Leistung verbaue da Workstation, schaltet sich das System aus.
Ergänzung ()

Mein BIOS lässt nur 200 Watt zu.
Ergänzung ()

Kann ich im BIOS oder Menü eine Grafikkarte mit 350Watt runter drosseln auf 200Watt???

Ich glaube du stellst die falschen Fragen. Es kann auch mehr Watt zu lassen, wenn du ein stärkeres Netzteil kaufst.
Die Grafikkarte bekommt den Strom über das Netzteil und nicht BIOS/MBO.

Nen 1600W Netzteil verbauen! Dann könnste auch ne Karte mit 1600W nehmen! ^^

Deathangel008 schrieb:
@Hanswildo:
ist die plattform (CPU etc) überhaupt potent genug um 5 jahre ruhe zu haben?

was genau hat das MB eigentlich mit dem stromverbrauch der graka zu tun?
Weil bei Workstations das Mainboard vorgibt wie viel, die Grafikkarte an Strom bekommen darf(blödes System) wenn ich also eine 350Watt Karte einbaue schaltet sich der Rechner einfach aus.
HP Z800 2x Xeon W5580 3.20GHz

Das bringt mich aber der Frage nicht näher was ich machen soll.:)

Ja weil das Netzteil abschaltet! Wenn die Karte über nen seperaten Stromanschluss versorgt wird, ist es egal was aus dem PCIe Slot kommt! Da funktionieren selbst Karten, die viel mehr Leistung haben auf nem 25W PCIe Slot!

• Gefällt mir
mkdr schrieb:
Also ich hab die Tage erst eine GTX1070 gekauft für 260Euro.

Ich habe auch eine GTX 1070 im Einsatz, würde mir aber jetzt die Vega 56 holen, wenn ich mich entscheiden müsste.

Die GTX 1070 hat kaum nennenswertes OC-Potential, welches sich in den FPS wiederspiegelt, nur GDDR5 statt HBM und wird mittlerweile selbst ohne OC in vielen Spielen von der Vega 56 geschlagen.

Ich weiß das alles deswegen die Frage, was ich für die Zukunft machen soll...reicht eine 200Watt Karte für die Zukunft?

Nein.

• Gefällt mir
Hanswildo schrieb:
Ich weiß das alles deswegen die Frage, was ich für die Zukunft machen soll...reicht eine 200Watt Karte für die Zukunft?

Ich verstehe die Frage nicht. Willst du damit heizen oder inwiefern sollten 200 Watt nicht ausreichen?

Hanswildo schrieb:
reicht eine 200Watt Karte für die Zukunft?
Deathangel008 schrieb:
kommt ganz auf deinen anspruch an games, auflösung, settings und fps an.
Deathangel008 schrieb:
und das kommt eben ganz auf deinen anspruch an games, settings und fps an. dazu sagst du nichts.
:rolleyes:

der Xeon W5580 ist mittlerweile 10 jahre alt, der hat seine besten tage auch hinter sich. dass davon zwei in der kiste stecken hilft da auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Das Netzteil hat zehn 12 Volt Schienen, so wie das ausschaut mit jeweils 18 A=216 Watt! Also muss man nur richtig kombinieren dann klappts auch mit ner stärkeren Karte!

• Gefällt mir
Coolers schrieb:
Entweder Gamer PC kaufen oder Netzteil austauschen.
Laut Hersteller hast du 850W oder 1110W eingebaut deswegen würde ich einfach mal 1600W ausprobieren.

https://www.amazon.de/Corsair-digitales-PC-Netzteil-Voll-Modulares-Kabelmanagement/dp/B078W6V4RX/

Allerdings weiß ich nicht ob 1600W tatsächlich ausreichen. Nur eine Vermutung.
Ja hasste die Preise mal angeschaut ein neues Netzteil kostet 350€. Und dürfte minal mehr Leistung haben wenn es von HP ist, sehe gerade das es ein anderes ist passt es in der HP Z800 überhaupt???

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Willst du damit heizen oder inwiefern sollten 200 Watt nicht ausreichen?
Weil die nächsten Jahre mit WQHD die Watt zahlen deutlich 200Watt überschreiten dürften nur so eine Vermutung.
Viper1982 schrieb:
Das Netzteil hat zehn 12 Volt Schienen, so wie das ausschaut mit jeweils 18 A=216 Watt! Also muss man nur richtig kombinieren dann klappts auch mit ner stärkeren Karte!
Ok ich suche seit 4 Wochen nach eine Lösung hier ist das Handbuch bitte:
http://www.hp.com/canada/products/landing/workstations/files/13278_na.pdf
https://support.hp.com/de-de/product/hp-z800-workstation/3718645
Ergänzung ()

Bin um jede Hilfe dankbar!

Hanswildo schrieb:
Ich sitze einfach vor dem Problem mein Mainboard kann nur 200Watt da es sich um eine Workstation handelt von HP.

Ich kann da nur eine Grafikkarte mit 200Watt verbauen. Klar kann ich mit den fps runter gehen nur wie ist es mit der WQHD Funktion braucht auch Watt. Spiele brauchen Watt, ich brauche Watt.:)

trollst du?

So ganz ernst nehmen kann ich dein Anliegen nicht! ok nochmal von vorne

bitte poste einmal dein System und deren technischen Daten vorher kann nur raten!

erledigt!

Zurück
Oben