News Wochenrück- und Ausblick: Teure 200-Watt-Grafikkarte und noch teurere 700-Watt-CPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.018
Der vierte Ableger der Ada-Lovelace-Generation hat es in dieser Woche mit den meisten Zugriffen auf den obersten Podestplatz geschafft. Die GeForce RTX 4070 bietet fast die Leistung einer RTX 3080, begnügt sich jedoch mit 200 Watt. Ein ganz anderes Kaliber sind hingegen die 700 Watt des Xeon w9-3495X, den Noctua mit Luft kühlt.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Teure 200-Watt-Grafikkarte und noch teurere 700-Watt-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Col. Jessep und 7 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Col. Jessep und 17 andere
Was hätte Nvidia für einen Homerun hinlegen können, wenn sie die 4070 für 499 Dollar/549 Euro auf den Markt gehauen hätten.
Ist natürlich angesichts des Preisgefüges des Rests der FLotte "nicht möglich" und nicht darstellbar.

Dazu haben wir über 4 Monate später keine weiteren RDNA 3 Modelle im Portfolio, die 7800XT, 7700XT und auch eine 7600XT fehlen. AMD liefert nicht, ausgerechnet in Nvidias Höchstpreisphase nicht.
Von FSR3 ist auch nix zu sehen.

Währenddessen plant Nvidia den Release der GPUs #5 und #6 aus dem Ada Portfolio mit der 4060 und 4060Ti.

Kein Wunder also dass "die Gamer ja doch immer wieder Nvidia kaufen".

Abseits dessen wünsche ich allen 4070 Käufern viel Spaß mit ihrer GPU. Für alle, die von einer Pascal GPU oder einer 2060er und 2070er Turing upgraden, ist das ein ordentlicher fps punch.

Schönen Sonntag allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fallout667, MalWiederIch und 14 andere
nlr schrieb:
Der vierte Ableger der Ada-Lovelace-Generation hat es in dieser Woche mit den meisten Zugriffen auf den obersten Podestplatz geschafft. Die GeForce RTX 4070 bietet fast die Leistung einer RTX 3080, begnügt sich jedoch mit 200 Watt.
Letzten November war ich so irre drauf und habe mir doch glatt die 4080FE in deren Shop bestellt, über den eigenen Schatten gesprungen und das überteuerte Teil gekauft - bereut habe ich es nicht. Die Karte ist sowas von genügsam was den Stromverbrauch angeht, sehr leise, jetzt gerade stehen während auch YT läuft deren Lüfter still.

Die Karte ist so gut, bis zu einem Erscheinen von Spielen für die PS6 werde ich wohl keine neue mehr kaufen müssen.

LG e Baci aus Rom an alle hier!

P.S. Grüße an Wolfgang und Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, [wege]mini, Ayo34 und 2 andere
@Laphonso

AMD macht das schon richtig. Im Leistungsbereich der 3080 bis runter zur 3060 knacken die Regale, und der Kunde greift so oder so zu Nvidia - auch wenn Preis-Leistung schlechter ist.

Warum sollte man also einen ruinösen Wettbewerb starten?


Auch von mir einen schönen Sonntag euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79 und Termy
juwa schrieb:
jetzt gerade stehen während auch YT läuft deren Lüfter still.
erstaunlich, dass dich das beeindruckt, denn das sollte (schon länger) die regel sein.
1681632211635.png

auf einer rx6700xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, juwa, fox40phil und 4 andere
Nvidias alte Garde gibt es nicht mehr, AMDs alte Gegenspieler sind günstiger, aber auch schlechter, und AMDs neue Modelle in der Mittelklasse lassen noch auf sich warten.

^^jo, das ist auch die Antwort wieso immer noch manche fragen,
wieso Nvidia die Preise kontinuierlich nach oben zieht. In Sachen Qualität, Performance und
Treiber hat Nvidia im Gaming leider wieder ein Fast-Monopol.

AMD ist leider in GFX meilenweit davon entfernt auch nur annähernd so ein
starker Wettbewerber zu sein wie in Sachen CPUs gegen Intel.
Da funktioniert der Marktmechanismus und die Preise der CPUs fallen so, dass sogar Intel
über die P/L Schiene verkaufen muss.

Meine uralte 7700K CPU hat damals so 330 Ocken gekostet, heute bekomme ich
dafür den 13600K, der schon im Gaming um 60% stärker ist und in Anwendungen
irgendwas um 200% mehr Leistung bietet.
Wäre das im GPU Markt genauso, dann gäbe es gar keine 1000,- Euro und mehr Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Laphonso schrieb:
Kein Wunder also dass "die Gamer ja doch immer wieder Nvidia kaufen
Naja ist wie mit Intel am ende verlieren alle sage nur gefühlt 20 jahre stillstand im CPU Sektor. 😉 Naja Sony und MS und Nintendo freut es auf jeden fall.
 
What bei youtube drehten sich noch nie die lüfter lol

So 4070 500€ im sommerloch ich komme. Oder 4070 super nächstes jahr
 
@juwa

Liebe Grüße nach Rom zurück.

btt.

wie sagte ich vor Jahren?

[wege]mini schrieb:
eine unserer grundsätze besagt, ich darf jedem erzählen, was ich gesehen habe. ← das unterscheidet sich elementar zu dem, was mir gezeigt wurde.

Sehen und verstehen. Im Zweifel sage ich noch einmal: Wenn ich alles sage, was ich weiß, ist die Welt eine andere. Ich kann aber nicht wissen, ob sie besser wird.

Wir reden über Spielzeug. Nicht mehr, nicht weniger.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Mcr-King
engineer123 schrieb:
^^jo, das ist auch die Antwort wieso immer noch manche fragen,
wieso Nvidia die Preise kontinuierlich nach oben zieht. In Sachen Qualität, Performance und
Treiber hat Nvidia im Gaming leider wieder ein Fast-Monopol.
Die Aussage hier ist zu pauschal. AMDs zB 6800XT liegt in 1440 sowie in 4K im Rasterizer vor der 4070. Wenn RT dazu kommt, verliert AMD mehr. Es kommt immer darauf an, welche Games man spielt.
Ohne Frage ist die reduzierte Leistungsaufnahme der RTX 4000 eine gute Sache. DLSS3 & FG kann wegen Artefakte auch noch nicht voll überzeugen.
Mittelklasse für 300-500€ ist nicht existent.

Wenn man jetzt 650€ für die 4070 und in 3 Jahren dann auf die 5070 für 900€ geht, weil die Leistung und Speicher nicht mehr reichen, dann kann man jetzt auch die 4090 kaufen und hat mehr letztlich davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Roy Schwarz und Mcr-King
@Pumper33 , meine Aussage ist nicht zu pauschal.
Ich führe Sie aber gerne nochmal konkret aus.

Richtig ist, dass AMD immer wieder punktuell konkurrieren kann, aber nicht auf der ganzen Spanne.
Und vor allem nicht mit gleich hoher Qualität in den Treibern, und auch nicht
über Jahre KONSTANT und STETIG.

Wenn ich und viele andere der 70% Gaming Karten Marktführerschaft
eine neue AMD Karte sehen, die mal annähernd "gute Performance" bietet.
Dann zerschießt es sich AMD wie neulich durch zahlreiche Bugs in den Treibern.

Selbst wenn das nicht der Fall ist, gilt so eine AMD Karte als "Eintagsfliege".
D.h. man lässt sich nicht darauf ein, weil man weiß, in 1-2 Jahren kommt vom gleichen
Hersteller wieder ein Hardware Fail raus (VII und Konsorten).

AMD müsste KONSTANT in jeder Generation sehr gute Karten plus Treiber rausbringen,
dann wäre zumindest die Chance da, auf 50:50 Marktanteile zu Nvidia auszugleichen.
Solange das AMD nicht schafft vertraue ich dem Hersteller auch keine Hunderte Euro
für eine GPU an.

Und das ist auch der Unterschied zu Zen. Zen 1 war gut, 2 besser, 3 noch besser, 4 nochmal
besser, da schaffen sie die Konstanz und können seit Zen 1 kontinuierlich ihre Marktanteile
ausbauen. "Vertrauen" ist da die Währung, die es braucht um Leute zum Kauf von
objektiv "relativ teuren" Produkten zu überzeugen.

An Zen und den Intel Generationen sieht man dementsprechend wie hervorragend
hier die Regulation von Angebot und Nachfrage über den Preis funktioniert.

Zen 1 und 2 mussten noch als Preisbrecher positioniert werden gegenüber Intel,
sie waren zwar gut bis sehr gut, aber Vertrauen braucht immer einige Jahre Konstanz.
Bei Zen 3 ging AMD dann auf Intel Niveau, weil Intel anfangs nicht die E-Cores hatte
mussten sie mit den Preisen allmählich runter gehen. Mit Raptor-Lake hat nun
Intel die Strategie geändert und bietet das bessere Preis-Leistungsverhältnis in nahezu
allen Preis-Bereichen. Nun hat interessanter Weise AMD die teureren Produkte, die sich
allerdings lang nicht so schnell verkaufen wie etwa Zen 3.
Dieser Preisdruck lässt nun vor allem AMD CPUs deutlich günstiger werden.
Der 7600X kam mit 360,- Euro auf den Markt, wurde vom 13600K aber in der Gesamt
Betrachtung deutlich geschlagen.
Der 7600X fielt deshalb auf aktuell 230,- Euro Erdrutsch artig,
während der 13600k nur wenig im Preis einbüßte auf aktuell ca. 340 Euro.

Das alles funzt aber bei CPUs nur weil AMD seit gut 6 Jahren einfach konstant
wirklich gute Produkte Jahr um Jahr abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, MalWiederIch, Pontus und 4 andere
Laphonso schrieb:
Dazu haben wir über 4 Monate später keine weiteren RDNA 3 Modelle im Portfolio, die 7800XT, 7700XT und auch eine 7600XT fehlen. AMD liefert nicht, ausgerechnet in Nvidias Höchstpreisphase nicht.
Von FSR3 ist auch nix zu sehen.

Währenddessen plant Nvidia den Release der GPUs #5 und #6 aus dem Ada Portfolio mit der 4060 und 4060Ti.

Kein Wunder also dass "die Gamer ja doch immer wieder Nvidia kaufen".
Genau DAS verstehe ich nicht.... nicht mal marketing technisch versuchen sie gegen die 4070 anzuhalten... weil da erst mal nichts kommt... super traurig!
Zum Glück will ich nicht upgraden. Aber ich begreife es nicht!

AMD gibt ja nicht mal einen Teaser oder ein Statement... wie es weiter geht.
Aber ich denke, dass jetzt die alten RDNA2 GPUs stark fallen werden. Die 4070 wurde bei MF auch schon gut gekauft.... NV wieder... da läufts einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
imho eine gute Zusammenfassung zu der aktuellen 4070 Preis-, Produkt- und Marketingpolitik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis und blackiwid
Für mich ist die 4070, dank derer nur 12 GB Vram, unbrauchbar. Die 3070 mit 8 GB ist auch unbrauchbar geworden, und genauso wird es der 4070 ergehen wenn die 5070 erscheint, bis dahin ist die 4070 zum Vram Krüppel geworden. Und alles was weniger Vram hat, was ja vorraussichtlich bei den 4060ern der Fall sein wird, auch schon bei erscheinen auf dem Markt ein Vram Krüppel sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Mcr-King
catch 22 schrieb:
mittlerweile müsste AMD bei der Treiber Qualität ein gutes Stück abbauen, um mit Nvidias Treiberqualität zu konkurrieren... wach mal auf und besorg dir ein Update!

das sehe ich gänzlich anders. Ich habe mit der 3800, der 1070 und davor der 970 keinerlei gamebreaking
bugs erlebt soweit ich mich erinnere. Das bildet das "Vertrauen" von dem ich geschrieben habe.

AMD wird nach meiner Ansicht öfter erwähnt, wenn es in Tests bei bestimmten Titeln heißt
"da stimmt irgendwas Treiber seitig nicht, deshalb liegt die AMD Karte 10-20% unter dem was
sie ansonsten leistet".

Diese Aussage gibt es auch bei dem ein oder anderen Titel für Nvidia Karten, ich meine aber,
dass AMD Karten signifikant öfter nach unten ausscheren.
Und das zahlt dann nicht auf "Konstanz" und "Vertrauen" in AMD GPUs ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
engineer123 schrieb:
Diese Aussage gibt es auch bei dem ein oder anderen Titel für Nvidia Karten, ich meine aber,
dass AMD Karten signifikant öfter nach unten ausscheren.
Und das zahlt dann nicht auf "Konstanz" und "Vertrauen" in AMD GPUs ein.
Naja stimmt auch nicht so hatte genügend Probleme mit NV unter Linux da sind AMD besser aber insgesammt haben alle ihre Probleme nur bei NV sagt keiner was, bei Intel und AMD schon wo bei ich die ARC750/770 immer noch klasse finde.
 
LamaMitHut schrieb:
AMD macht das schon richtig.
Nvidia die Marktsegmente zu überlassen? Klar, wenn sie bei vielleicht maximal 15% marketshare bleiben wollen, machen sie alles richtig, also so gesehen ;)

AMDs größeres RDNA Problem könnte sogar Intel werden. Nvidia/Huang machen es was es/er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Habe gerade meine 6800 zurückgeschickt.
War mein absoluter PC bastel Horrortrip bis jetzt.
August gekauft nach ca. 2 Monaten fing das Theater an. Und endete am Freitag mit Sofortabstürzen beim vram Test.
Werde mir sobald ich von Mindfactory den Gutschein bekomme, eine 4070 bestellen.
Bisher habe ich immer gewechselt beim Hersteller je nach Preis/Leistung.
Dieses Mal musste ich nicht lange überlegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Zurück
Oben