Lohnt sich eine Grafikkarte bis 200 Watt noch?

• Ersteller Ersteller Kink Monk
  • Erstellt am Erstellt am
Der Verbrauch für gleiche Leistung wird sinken.
Der Verbrauch für mehr Leistung wird steigen.
Das Verbrauchslimit wird von der EU limitiert werden.
250W-300W+ sind realistisch für High-End Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Was ist das für eine merkwürdige Frage? Du kaufst jetzt eine Karte. Meinetwegen eine unter 200 Watt, falls das wirklich unerläßlich ist. Habe ich noch nie gehört, aber das muss schließlich nichts heißen.

Wenn die Karte dann nicht mehr deinen Ansprüchen genügt, kaufst du wieder eine neue in diesem Rahmen in 3-4 Jahren.

Entwicklungen in der Fertigung und entsprechender, geringerer Verbrauch wird in eine höhere Anzahl Transistoren/höheren Takt gesteckt. Es gibt in absehbarer Zeit immer Karten mit 100 Watt, 150 Watt, 250 Watt udlgm.

Deine "Dual Xeon Workstation" hat vermutlich nicht einmal die Leistung eines gebrauchten 180€ Ryzen 1800x. Verkauf den Klotz, solange ihn noch jemand möchte. (Wenn du ECC Ram und sowas brauchst, ist es vllt. was Anderes, aber selbst das kann ein Ryzen soweit ich weiß)

• Gefällt mir
FreedomOfSpeech schrieb:
Der Verbrauch für gleiche Leistung wird sinken.
Der Verbrauch für mehr Leistung wird steigen.
Das Verbrauchslimit wird von der EU limitiert werden.
250W-300W+ sind realistisch für High-End Karten.
Ok danke schon mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech

Da!Adapter kaufen fertig!

• Gefällt mir
Mal angenommen jede 12V Schiene bringt 200 Watt, du hast ja mehrere: dann schließt du den PCIe Stecker von Schiene1 und 2 an, dann laufen logischerweise auch Grafikkarten mit mehr als 200 Watt.

Die Frage ist: Macht das Sinn? Ich meine nein. Auch wenn es WQHD ist habe ich meine Zweifel, dass der alte Prozessor 60 FPS in Spielen halten kann.

• Gefällt mir
Die Frage ist, ob da auch X5670er Xeons drauf passen, dann sieht die Lage schon anders aus.
Kosten alle nur noch ein Taschengeld, kann man durchaus ausprobieren.

• Gefällt mir
Also wenn mehr gehen sollte wäre es cool nur die vom HP forum sagen mir etwas anderes. Und die sind ganz Offiziell.

Coolers schrieb:
Die Grafikkarte bekommt den Strom über das Netzteil und nicht BIOS/MBO.
Ist so nicht richtig, denn auch der PCIe Slot liefert Strom: x16 bis zu 75W.
Ohne die genauen spezifikationen des Netzteils zu kennen, kann man allerdings auch nicht wirklich sagen, ob man nicht auch eine GPU mit mehr Verbrauch nutzen könnte.
Die 2 alten Xeons ziehen definitiv keine 850W (oder 650W, wenn man die 200W von denen hier die Rede ist abzieht).

• Gefällt mir
Meines Wissens nach gibt es halt kein Mainboard, was überhaupt auch nur irgendwie auf die PCIe Leitungen des Netzteils zugreift um die dann sozusagen zu drosseln. Oder generell nicht mehr als X Watt vom Netzteil angenommen wird.

Eine wirklich starke Grafikkarte macht halt wegen dem alten Prozessor dennoch nicht wirklich Sinn.

Edit: Zwei Threads zum selben Thema, warum?

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sind die vielen 12V Rails die kann man aber über Adapter einfach zusammenschalten und so mehr Leistung am gewünschten Anschluss bekommen!
Das Netzteil hat genug Leistung und oben im Video ist es ja beschrieben!

Ende Aus ich bin Raus!

• Gefällt mir
Pisaro schrieb:
Meines Wissens nach gibt es halt kein Mainboard, was überhaupt auch nur irgendwie auf die PCIe Leitungen des Netzteils zugreift um die dann sozusagen zu drosseln. Oder generell nicht mehr als X Watt vom Netzteil angenommen wird.

Eine wirklich starke Grafikkarte macht halt wegen dem alten Prozessor dennoch nicht wirklich Sinn.

Edit: Zwei Threads zum selben Thema, warum?
Weil keiner geantwortet hat, leider.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Frage ist, ob da auch X5670er Xeons drauf passen, dann sieht die Lage schon anders aus.
Kosten alle nur noch ein Taschengeld, kann man durchaus ausprobieren.
Sehe ich auch so.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Das Problem sind die vielen 12V Rails die kann man aber über Adapter einfach zusammenschalten und so mehr Leistung am gewünschten Anschluss bekommen!
Das Netzteil hat genug Leistung und oben im Video ist es ja beschrieben!

Ende Aus ich bin Raus!
Ich kenne das Video nicht und wurde mir auch nicht im HP Forum gezeigt.

So kurz vor der Navi-Generation würde ich keine Karte mehr kaufen, die 5 Jahre halten soll. Im Sommer weißt du mehr.

• Gefällt mir
Warum leihst du dir nicht einfach eine Karte aus und testest es?

• Gefällt mir
Davon ab das mann auch ne Karte mit 400 Watt Tpd auf 150 Watt abwürgen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben