Lohnt sich eine GTX 1070 mit einem Sandy Bridge Core i7 2600 Prozessor

oguz82

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
326
Hallo Basler,

eventuell möchte ich eine neue Nvidia Geforce GTX 1070 Twin Frozr MSI kaufen.
Bin mir aber nicht 100% sicher ob sich das auf meinem System lohnt:

P67Sabertooth Motherboard
Sandy Bridge core i7 2600 Prozessor
16GB DDR Ram Crucial Balistix Tactical CL8 12800
Crucial SSD 512GB
P9 Be Quiet 650W

Habe ein wenig sorge, das die neue Graka durch den etwas älteren Prozessor limitieren wird.

auf dem Sabertooth Board passen 32GB DDR Ram vielleicht ist es eine gute Idee noch 16GB Tactical Crucial Rams einzubauen die kosten momentan 61Euro !!

Freue mich von euch zu hören.

MfG.
 
Oft wird sie das nicht. Kommt auf die Anwendungen an. Wurde auch schon oft ähnliches gefragt. Meine R9 Nano wurde bisher nie von meiner CPU ausgebremst. (Arma 3 mal ausgenommen, damals allerdings noch eine GTX 670...)
 
Hi,

zum Gaming 32GB Ram ... ein bissl sinnlos.

Was für eine Grafikkarte werkelt denn zur Zeit in deinem System ? Vll. lohnt das upgrade ja garnicht.
 
Einfach selber testen: lass die Details in deinen Spielen auf den jetzigen Einstellungen, aber senke die Auflösung auf 1280x720 ohne AA. Sind die fps immer noch hoch genug brauchst du kein neues System.

P.S.: dieser Beitrag wurde mit einem i7 2600k verfasst bei dem demnächst eine GTX 1070 die alte GTX 670 ablöst.
 
Gibt doch gerade einen aktuellen Graifkkarten Test hier bei Computerbase, wo auch diese CPU getestet wurde. Ich glaube das Ergebnis war doch, dass man sich langsam nach einer neuen CPU umsehen sollte?
Ich guck mir den Test auch noch mal an.
 
Ich schließe mich der Frage mal an.
Lohnt sich für mein System eine GTX 1070 ??
Ich Game hauptsächlich ( Rollenspiele, Egoshooter, Adventures ).
Ich game nur in FullHD.

MfG

McBloch
 
@mcbloch meistens ja, manchmal nein. Wirst du dann sehen. Mitnehmen kannst du die GPU ja immer, wenn du den Rest tauschst. Würde aber sagen, dass deine 780 ti reicht. Für FHD sollte sie schnell genug sein.
 
Wie hoch hast du deine CPU übertaktet? und wenn nicht, wieso nicht?
 
Danke für die verschiedenen Meinungen.
Zur zeit Werkelt eine 970GTX auf dem Display UHD TV.
Das mit den 32GB Ram habe ich mir schon gedacht, dass es eher sinnlos ist aufzurüsten.
 
Hol mir die GTX 1070 auch "trotz" i5-2500K. Den Leistungsschub werde ich so oder so zu spüren kriegen (komme von der R9 270X) ^^
 
Da er keine K CPU hat kommt er eh nicht über 4,1GHz.
Andere Frage... warum sollte das sich nicht lohnen, wenn du willst bekommst du seehr viele Spiele ins GraKa Limit. Wenn Hisn da wäre könntest du auch ganz viele Beispiele bekommen.
Bei UHD brauchst du diese Frage gar nicht zu stellen, hier wirst du nur im GraKa Limit sein und solltest auf eine GTX1080TI warten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, also kann man ruhig sparen und sich eine GTX1070 kaufen.

Und wie gesagt für ein neues System, kann man die neue Graka sowieso mitnehmen.
Ja das stimmt mein Prozessor hat kein Übertaktung Potential- K
Ergänzung ()

@darkscream: Vielleicht weil sich die PCI Express Anbindung nicht auf dem aktuellen stand befindet auf dem Sabertooth p67...
Ergänzung ()

@Grundkurs,

glaube ich werde mich auch für die neue Graka gtx1070 entscheiden ;-)

Und von MSI Twin Frozr finde ich die Grakas tottal cool.
 
Die merkst du bei manchen Spielen gar nicht - im allgemeinen ist mit nicht mehr als 3% Verlust zu rechnen - bei manchen Games sind es vielleicht 5%, aber eher selten.
 
oguz82 schrieb:
Habe ein wenig sorge, das die neue Graka durch den etwas älteren Prozessor limitieren wird.

Warum schaust Du nicht nach wie viele FPS Deine CPU jetzt in Deiner Software stemmen kann.

Denn die Limit-Frage ist doch eigentlich völlig daneben. Egal welche CPU Du kaufst, sie wird limitieren (irgendwann), denn sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Die Frage ist doch: Stemmt Deine CPU für Dich ausreichend FPS in Deiner Software. Und die kannst Du (ganz ohne uns) für Dich alleine klären. Dazu braucht es das Forum nicht. Denn hier vermuten doch alle nur, bzw. schließen von sich auf Dich. Dass Du eventuell ganz andere Software hast, ganz andere Settings fährst und ganz andere Ansprüche hast, das fällt dabei voll unter den Tisch.

Erzwinge ein CPU-Limit in Deiner Software (Auflösung: Minimum, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, Selbstverschattung (Ambient Occlusion) aus) und Du siehst wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Die wird ja nicht langsamer mit einer neuen Graka.

Und Du wärst DER ERSTE der Heult, weil seine Graka nicht ausgelastet ist. WENN das nämlich passieren sollte (nachdem Du festgestellt hast, dass Deine CPU genug FPS für Dich schafft), dann setzt Du Dich hin und grinst. Denn dann kannst Du mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion in Deiner Software einstellen.



mcbloch schrieb:
Ich schließe mich der Frage mal an.
Lohnt sich für mein System eine GTX 1070 ??
Ich Game hauptsächlich ( Rollenspiele, Egoshooter, Adventures ).
Ich game nur in FullHD.

Lohnt sich, spielt sich in Deinem Kopf ab.
Generell bekommt man jede Graka klein, egal was Du damit machst. Ich drücke meine Titan X auch unter 30 FPS in FHD. Dazu haben die Games ja Regler.
Frag Dich doch mal was Dir in Deinen Games fehlt. Ist es BQ? Sind es FPS? Ist Deine aktuelle Graka in Deinen Games überhaupt zu 99% Ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dem was HisN da geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen.

was ich ja lustig finde: niemand scheint sich gedanken darüber zu machen ob seine graka die CPU limitiert:D
 
@HisN:Hast du sehr schön erklärt alles, mit den Grafiksoftware Lösungen und in Win10 kann man alles selbst prüfen mit einigen Tests.
Ich benutze die Grafikkarte nicht nur fürs Gaming, sondern auch für HQ Video Rendering und da kommt eine 970GTX schnell an ihr Limit.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich die GTX 1070 und 1080 aktuell gar nicht. Ein bisschen abwarten bis AMD seine aktuelle Generation auf den Markt wirfst, Paperlauch dürfte ja reichen, und dann purzeln die Preise.
 
Wird sicher sehr Interessant bei AMD und Ihre neue Grafikkarten Generation.
 
HisN schrieb:
Und Du wärst DER ERSTE der Heult, weil seine Graka nicht ausgelastet ist. WENN das nämlich passieren sollte (nachdem Du festgestellt hast, dass Deine CPU genug FPS für Dich schafft), dann setzt Du Dich hin und grinst. Denn dann kannst Du mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion in Deiner Software einstellen.
Exakt das ist der entscheidende Punkt, denn solange die FPS reichen, brauch die CPU auch gar nicht schneller sein, dann ballert man in die Optik soviele Optionen rein, bis die GPU wieder limitiert. Die Frage ist, willst du FPS oder Optik?
Nur nochmal als Gedankengang: Mit DX12 werden die Grafikkarten kaum schneller, aber das "CPU"-Limit wird drastisch angehoben, sprich in Zukunft könnte selbst eine ältere CPU wieder besser dastehen als jetzt unter DX11.
Bei mir bleibt mein I7 3770k noch einige Zeit drin, allerdings bekommt der wohl demnächst mal einen besseren Kühler.
 
Zurück
Oben