Lohnt sich eine neue GraKa bei altem System von 2014?

Flagrans

Cadet 3rd Year
Guten Abend :)

Es geht darum ob es sich bei meinem System (2014) lohnt zunächst nur die Graka aufzurüsten.
Ich überlege mir eine Radeon RX 6800 XT zuzulegen und dann ggf. In einem oder 2 Jahren die CPU + Mainboard auszutauschen. Macht das bei dem System (s.u.) noch Sinn ?

Oder ist die Graka überdimensioniert? Ich hoffe mit der RX 6800XT erst einmal 3-4 Jahre hinzukommen.
Meint ihr der 4770k reicht erstmal noch eine Weile ?

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Es werden alte Spiele (Witcher 3) aber auch neue Spiele (Cyberpunk 2077) gezockt .
Darüber hinaus Strategiespiele und Sandboxspiele.
Die gewünschte Auflösung ist mindestens 4k @ 60 FPS. Ich habe allerdings auch einen fähigen FreeSync 120 Hz TV :). Also wären auch 100 FPS nicht schlecht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Nutzung geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

maximal 1 Monitor. Bildschirme sind vorhanden.
(Ein Monitor mit 60 Hz und ein Fernseher mit 120 Hz, beide 4k). Es ist nicht geplant beide gleichzeitig zu nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 4770k, Stock, boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: kann ich grade nicht nachschauen aber das müsste bei CPU Upgrade ja eh neu.
  • Netzteil: 550 Watt
  • Gehäuse: Standardgehäuse
  • Grafikkarte: GTX 770 2GB
  • HDD / SSD: 2 TB HDD, 250 GB SSD (2,5")

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro ca.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten noch vor Weihnachten

die neue graka brauchst du doch eh und wenn die cpu nicht mehr reicht wird halt der rest auch geupgradet.
aber 550 watt ist grenzwertig für ne 6800xt

Danke dir :)
Das mit dem Netzteil habe ich schon befürchtet.
Meinst du 750Watt reicht, auch mit Hinblick auf das spätere CPU-Upgrade ?
Oder sollten es lieber 850 sein ?

@Flagrans:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welches 550W-NT genau? tests zur 6800XT werden mWn für den 18.11. erwartet, also morgen in zwei wochen. sofern die neue CPU nicht gerade ein Threadripper oder ein bis zum anschlag übertakteter 10900K wird sollte ein gutes 750W-NT reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans und abcddcba
Der 4770K kann selbst bei Full HD eine GTX 1070 gut auslasten. Eine 770 limitiert da deutlich, und erst recht die 2 GB-Version.

Bei 4k wird auch die 6800XT sich nicht langweilen, nur mit dauerhaft 60 fps wird das nichts. Dazu fressen manche Spiele (wie AC Odyssey) zu viel CPU-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
eine gebrauchte 2070 rtx super auf ebay sollte dicke reichen, unter 300 manchmal, der i7 sollte dicke reichen bei full hd bis 144hz.

• Gefällt mir
Du möchtest ganz oben Spielen, sprich 4K @ 60 + aber einen "Alten" Prozessor nehmen...das beißt sich total.
Mal davon ab das teilweise selbst eine 6900XT / 3090 RTX zu langsam für 4K sind...(jedenfalls für 144Hz)

Daher würde ich sagen entweder Komplett neuer Rechner oder eben keine 4K, es sei den du bist bereit Regler zu bedienen und das nicht nach Rechts...

800€ und 4K kannst jedenfalls vergessen.

• Gefällt mir
Bei der jetzt eingesetzen GTX 770 ist jeder Updgrade ein Segen und den wirst Du merken.
Ich hatte Deine CPU mit einer GTX 1080 im Einsatz, das hat gut gepasst (bei 2560x1080) und machte keine Probleme, beim Sprung auf 4K musste die 1080 einer RTX 2080 Ti weichen (CPU wurde zuvor getauscht).

Somit 800 Euretten reichen nicht für die Erfüllung Deines Wunsches aus, da musst du einen Großteil in eine GraKa investestieren und der Rest muss dann mit geatauscht werden, vor allem wenn CB2077 auf der Liste steht.

Trotzdem kannst du mit einer GraKa anfangen, das ist ja nicht das Thema, aber dann richtig und entweder 6800(XT) oder RTX 3080.

Aber zuvor unbedingt die Tests der AMD Karten abwarten, Raytracing ist echt genial und da stehen die Werte der AMD Karten noch aus.

• Gefällt mir
ja rx5500xt 8gb und gut

@syfsyn eine 5500XT reicht hierfuer?
Flagrans schrieb:
Die gewünschte Auflösung ist mindestens 4k @ 60 FPS.
na klar - mindestens, was auch sonst, am liebsten 100Fps ... komm in ein paar Jahren wieder, vielleicht existiert dann die Hardware

Bzgl. "reicht", GPU kaufen, einbauen, nachsehen ob es dir reicht. Falls nicht, nachsehen was limitiert, das dann aufruesten. Ganz einfach, oder nicht? Ist jetzt nicht so als wenn die GPU gammelt bis du dann aufgeruestet haettest. Nutzen kannst du sie trotzdem, im Zweifel alle Regler hochdrehen und sie ist auch im Limit.

• Gefällt mir
Ob die CPU reicht kannst du jetzt schon ganz einfach herausfinden:
Einfach das gewünschte Spiel starten und die niedrigsten Grafik Einstellungen wählen.

Dann siehst du, ob die CPU noch genug FPS generieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Steh grad vor der selber Entscheidung. Allerdings nicht für 4K sonder nur für WQHD 144hz, der geplant ist. Es bleibt halt nur testen was der Prozessor in diesen Spielen noch liefern kann wie von Jeric bereits angemerkt.

Ich hatte bis dato noch kein Spiel wo ich das Gefühl hatte die CPU war zu schwach. Bei Battlefield und Anno 1800 wirds aber schon eng ;) aber die nächste Grafikgeneration wird er noch mitmachen.

So oder so erstmal Tests der AMD abwarten und dann schauen was sich preislich tut.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :)

Deathangel008 schrieb:
@Flagrans:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welches 550W-NT genau? tests zur 6800XT werden mWn für den 18.11. erwartet, also morgen in zwei wochen. sofern die neue CPU nicht gerade ein Threadripper oder ein bis zum anschlag übertakteter 10900K wird sollte ein gutes 750W-NT reichen.

Welches NT weiß ich grade nicht genau. Ich komme aktuell nicht an den Rechner, weil ich nicht zuhause bin.

SPECIALIZED- schrieb:
Du möchtest ganz oben Spielen, sprich 4K @ 60 + aber einen "Alten" Prozessor nehmen...das beißt sich total.
Mal davon ab das teilweise selbst eine 6900XT / 3090 RTX zu langsam für 4K sind...(jedenfalls für 144Hz)

Daher würde ich sagen entweder Komplett neuer Rechner oder eben keine 4K, es sei den du bist bereit Regler zu bedienen und das nicht nach Rechts...

800€ und 4K kannst jedenfalls vergessen.

Habe ich befürchtet. Die Graka ist im Grunde nur der Einstieg.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich natürlich sofort Board und CPU tauschen aber das muss warten.
Ich denke mal das GPU Upgrade ist da sinniger.
Wegen der CPU-Limitierung schaue ich die Tage nach.
Oder meint ihr es ist besser sich ne ältere GPU zu holen und dafür nen gescheiten Lüfter für die CPU mitzukaufen und diese dann nochmal zu übertakten? Aber lohnt das noch?
Ich sehe es aktuell so:

GPU kaufen und sobald Geld da ist in 1 oder 2 Jahren den Rest. Dann kann ich zwar nicht in jedem Game sofort 4k@60FPS+ spielen, aber die GPU müsste ich so schnell nicht upgraden.

Ein anderer Weg wäre natürlich erst die CPU upzugraden zu nem Ryzen 5800X mit 16 GB DDR4 3600Mhz RAM auf nem Asus Rog B550 Board und mit der Graka zu warten. Wäre das sinniger ?

Dein geplantes Upgrade ist ein gewaltiger Sprung. Um die Leistung der Grafikkarte auszureizen wirst du noch mehr upgraden müssen.
Mein 4770k @4,2 GHz limitiert bei CPU-lastigen Games auch schon mal die 1080Ti.

• Gefällt mir
@Flagrans
Der der i7-4770K ja nicht so eine schlechte CPU ist und mit OC noch etwas zu erreichen ist, würde ich mit der GraKa beginnen, denn die jetzt verwendete zeigt enge Grenzen.
Ich würde auch gleich den Sprung auf die Wunschkarte machen, dann ist die jedenfalls nicht der Bottleneck, aber wie geschrieben, sinnvoll und in Richtung 4K gelinst kommst du an eine 6800(XT) oder RTX 3080 nicht vorbei.
Allerdings ist hier dann wohl die CPU der Bottleneck bei einigen Spielen.

Da Du nicht komplett Alles tauschen kannst, wäre das meine Präferenz, stünde ich vor der Wahl.

• Gefällt mir
Da habt ihr Recht.
Dann muss ich mich nur entscheiden ob ich AMD oder Nvidia kaufe.
Ich denke mal Raytracing brauch ich nicht unbedingt. Ich frage mich ob die 10GB wirklich zukunftsfähig sind.
Auf der anderen Seite fehlen natürlich noch offizielle Tests von den Karten.
Kommen die erst mit Verkaufsstart?

Die Tests kommen dann, wenn das zugehörige NDA abgelaufen ist, die Karten haben die üblichen Verdächtigen ja bereits. :)

Ich setze Raytracing ein und möchte darauf ungern verzichten (Paradebeispiel ist hier das Game Control).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Flagrans schrieb:
Ich denke mal das GPU Upgrade ist da sinniger.

Ja. die GTX 770 ist total veraltet, und es könnte sein, dass manche Spiele mit 2 GB Grafikspeicher schon gar nicht mehr starten.

Der 4770K ist noch gut brauchbar.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
ja rx5500xt 8gb und gut
für UHD mit mindestens 60fps? dein verdammter ernst?

Jeric_83 schrieb:
Einfach das gewünschte Spiel starten und die niedrigsten Grafik Einstellungen wählen.
so sollte man es machen wenn man dann auch mit den niedrigsten settings zocken will, sonst nicht.
GTA5_2017_02_28_10_41_31_334.png GTA5_2017_02_28_10_44_03_859.png
erkennst du das problem? bitte mal die in #4 verlinkte anleitung durchlesen.

Flagrans schrieb:
Oder meint ihr es ist besser sich ne ältere GPU zu holen und dafür nen gescheiten Lüfter für die CPU mitzukaufen und diese dann nochmal zu übertakten?
so teuer ist ein ordentlicher kühler ja nicht. hast du ein Z87/Z97-MB?

Wäre das sinniger ?
fang mit ner neuen graka an, die 770 ist in UHD komplett unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Flagrans
Zurück
Oben