Lohnt sich eine SSD bei der schnellen Entwicklung?

john carmack

Banned
Hallo Leute,

ich war kurz davor mir eine 120GB OCZ Vertex2 zu kaufen. Diese ist ja recht neu auf dem Markt.

Jetzt musste ich lesen das es mittlerweile die Vertex3 gibt mit fast der doppelten Schreib/Lese Geschwindigkeit dank neuem Sandforce Controller.
write: 500MBs
read: 550MBs

Lohnt es sich eine SSD zuzulegen?

Ich meine die Entwicklung in der Welt der Computer ist ja schon wahnsinnig schnell und das ist mir auch bewusst.
Ich weiß auch das sich warten nicht lohnt da sowiso immer was neues rauskommt.
Aber was da die SSD´s und deren (Sandforce)Controller hinlegen ist ja nicht mehr feierlich. Da verdoppelt sich ja die DatenTransferRate mit jeder Generation... und zwischen den letzten SSD Generationen lagen etwa ein halbes Jahr wenn ich mich richtig erinnere!

Ist ja nur ne Frage der Zeit bis Sandforce die 3xxx Generation mit vielleicht 1GB read/write rausbringt. Schade nur das dann SATA3 nicht mehr ausreicht... :D

Ist ja schon fast so wie bei der GeForce 2 / 3 / 4...

Wie seht ihr das und wann kommt den der Sandfore 3XXX Controller bzw. eine Vertex4 ?

Hardware zu kaufen lohnt aus dieser Sicht nie.

Es gibt schon am nächsten Tag Schnelleres günstiger.

Das einzige was du dich fragen mußt, willst du es haben oder nicht!

wenn du gewillt bist auf die neue gen zu warten, dann machst du sicherlich nichts verkehrt.
wenn nicht, auch gut. dann kauf ne vertex2 oder crucial c300.

ich habe mal in einem test gelesen, dass der unterschied ssd zu schnellerer ssd im alltagsgebrauch nicht zu merken ist, außer man schäffelt dateien wie verrückt.

Bitte informiere dich über Seq und Random 4K Transferdaten. Die Sandforce 1200 SSD sind Papiertiger und haben so einige Probleme in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit finde ich eigentlich nicht so entscheidend. Klar, man nimmt das beste, das es für das Geld, das man ausgeben will gibt, aber bei ner SSD fürs OS wirst du wohl kaum ständig große Datenmengen hin und herkopieren. Man sollte außerdem bedenken, dass einem auch 1000 GB/s schreiben nix bringen, wenn man keine zweite Platte hat, die die Daten beim Kopieren schnell genug liefern kann.
Reaktionszeit würde ich für den privaten Gebrauch als größten Vorteil sehen. Beim Datentransfer wirst du wahrscheinlich wenig Unterschied merken, außer du kopierst wirklich oft größere Datenmengen.

Die Datentransferraten spielen als Systemplatte absolut keine Rolle.

Eine SSD ist aus dem Grund dafür so gut geeignet weil die Zugriffszeiten sehr gering sind, deshalb starten die Programme auch so schnell.

Wenn du jetzt von ner HDD auf ne SSD umsteigst, dann merkst du nen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Ob die dann 450 MB/s oder 600 MB/s macht spürst du dann nicht mehr wirklich.
Außerdem mehr als 600 MB/s wirds wohl so schnell nicht geben, da braucht es erst ne neue Sata-Version. Und die wird nicht so schnell kommen.

Wie gesagt, der Hauptvorteil der SSD ist die Zugriffszeit, nicht die Übertragungsrate.
Ein RAID0 bei normalen Festplatten ist ja auch im Praxiseinsatz viel langsamer, als eine einzelne Platte.

Überleg doch evtl. mal, auf gute Verfügbarkeit der Vertex 3 zu warten und dann eine mit Sicherheit relativ günstige Vertex 2 zu kaufen...

Eine SSD lohnt sich immer. Vor allem für das BS. Das ist ein Unterschied
wie Tag und Nacht. Allerdings ist der Tempovorteil unter XP deutlich
spürbarer als unter W7. Was aber noch besser ist, ist eine PCIe-SSD.
Die sind noch schneller als die SATA-SSD. Nachteil ist der zusätzliche
Controllertreiber bei der Installation des BS.

Grüße

Win7 ist das einzige OS, das mit ner SSD vernünftig umgehen kann... zu XP-Zeiten gabs die noch garnich.

Wenn du jetzt kaufst bitte keine SF1200 SSD, die haben einen schlimmen Bug und können bei Nutzung von Energiesparmodi eingehen. Mit der Crucial haben auch viele Leute Probleme wegen Rucklern (ich hatte allerdings keine).
Momentan habe ich eine Samsung 470 - alles Tutti Frutti.
Ergänzung ()

enzor schrieb:
Win7 ist das einzige OS, das mit ner SSD vernünftig umgehen kann... zu XP-Zeiten gabs die noch garnich.

Wenn eine SSD gutes Garbage Collection hat, kann da durchaus auch XP drauf betreiben.

der grösste vorteil einer ssd finde ich, dass das windowssystem direkt benutzbar ist,

bei einer hdd muss man immer warten bis alles geladen ist.

gruß serge

@hoosty

Garbage Collection ? (und TRIM..)

Dachte immer das wäre Software damit die SSD´s nicht mit der Zeit langsam werden?

Boza.A schrieb:
Eine SSD lohnt sich immer.

Sehe ich anders. Ich habe zwar auch eine. Aber ich finde nicht, dass der Geschwindigkeitsschub soviel Geld wert ist.

Ein gepflegtes gut konfiguriertes Windwos auf HDD ist nicht viel langsamer. Natürlich merkt man es beim Booten und an vielen anderen Stellen. Aber ob es sich grundsätzlich lohnt, kann man finde ich nicht einfach so behaupten. Das muß jeder für sich entscheiden!

Bitte informiere dich über Seq und Random 4K Transferdaten. Die Sandforce 1200 SSD sind Papiertiger und haben so einige Probleme in der Praxis.
was ist das für ein Blödsinn?!
meine Vertex hat keinerlei Probleme und erreicht konsequent Top Werte.

DAASSI

Du solltest bei der Marketing Abteilung von OCZ anfangen.

enzor schrieb:

Muss ich dir wiedersprechen. Ich habe die X25 als Testplatte für
Ferninstallation und bei den Mediengestaltern die XP Rechner
damit ausgestattet. CS3, und alles andere auch, läuft auf ihr deutlich
schneller. Nachteil ist das Trimmen, aber das nehmen die Teilnehmer
dafür gerne in kauf.

Meine Adminmaschine ist mit der OCZ RevoDrive und XP ein richtiger
Renner.

Grüße

@shadow one: ich weiß ja von der 25nm und 34nm Sache (deswegen is meine SSD auch grade wieder bei OCZ, da sie mit 64Gbit-Modulen bestückt war) aber das hat ja nichts mit dem Controller zu tun

john carmack schrieb:
@hoosty

Garbage Collection ? (und TRIM..)

Dachte immer das wäre Software damit die SSD´s nicht mit der Zeit langsam werden?

Das sind Funktionen dafür, richtig. Garbage Collection kann eine SSD aber alleine ohne OS Unterstützung, daher ist das für XP sehr wichtig, XP unterstützt ja kein Trim.

DAASSI

Wo erreichen den Sandforce SSD denn bitte Topwerte? für mich bedeutet das die Herstellerangaben erreichen. Es gab hier doch eine Zeit lang täglich Threads mit dem Thema "Oh meine OCZ schafft ja gar keine 285/275". Dazu kommt das Problem mit dem Energiesparen, Leistungseinbruch auf Dauer selbst mit Trim.

Und es gibt immer noch Leute die glauben, die neue Vertex3 schafft 500/500. Ja ok vllt seq lesen, aber alles andere wohl eher nicht.

Die Bauernfängerei mit dem ATTO Benchmark können sich die Marketing Fuzzies der Sandforce SSD sonst wo hin schmieren.

Zurück
Oben